Update auf 1.18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_Noctune2_

Spender
16 Jun 2019
301
Sagt mal, was denkt ihr eigentlich dabei. Einen „Wert“ von Kupfer gibt es auf UW nicht. Wahrscheinlich ist aber, dass sich Mojang etwas mit der Verteilung der Erze und der Gewinnung der jeweiligen Blöcke daraus Gedanken gemacht hat. Die Begründung, „es sei nicht multiplayertauglich“ dürfte hier überhaupt nicht ziehen, so frage ich mal, warum das Serverteam mit Entscheidungen wie dieser das Spielen auf Unlimitedworld von dem Vanille-Spielerlebnis unnötig abweichen lässt.
Ein anderes Beispiel ist die Gewinnung von Quarz: Mojang hatte erkannt, dass dieser vor acht Jahren eingeführte, gut als unterschiedliche Blöcke zu verwendbare Baustoff zu umständlich zu bekommen sei und deswegen den Quarzblock-Handel mit den Maurern eingeführt. Der wurde auf dem Bauserver Unlimitedworld gesperrt. Erklär mir mal einer warum.

Ich wünsche mir, dass sich da ein bisschen mehr an die Entwicklung des Vanilla-Spiels gehalten wird, solange es nicht zu Performance-Einbußen führt oder nicht „Multiplayer-tauglich“ ist.
Lieber Wulvens,

das verstehst du irgendwie falsch, UW ist ein suvival freebuild Server ohne Wirtschaftssystem. Es wird nur darauf geachtet das es nicht zu viel von allem und das zu leicht gibt.
Wir sind alle Freunde, helfen uns gegenseitig mit Material aus und niemand, wirklich niemand, geiert hier nach Dias!
Es gibt sicher viele Leute die dir Quarz und Kupfer schenken oder für dich Farmen gehen!
 

Mr_Dragons1

Spieler
30 Apr 2021
185
Help! :(
Immer wenn ich mein MC mit der Vollversion 1.18.1 starte, startet kurz der Vorbereitungsbalken und verschwindet plötzlich und ist alles wieder ganz am Anfang.
Also kurz gesagt ich komme nicht mit 1.18 in MC rein. Gibt es eine vernünftige Erklärung?
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Airplane07

Laalob

Spender
31 Dez 2020
30
Du hast die relativ häufigen Riesenadern mit 1000 bis 2000 Kupfer pro Ader übersehen.

Ansonsten gilt: Leider ist unsere Kristallkugel beim Putzen runtergefallen und kaputt. Wir gehen daher erstmal vorsichtig an die Sache ran und schauen, was passiert. Wie bereits im Text gesagt: "Wir bleiben am Thema dran. Wir beobachten die Entwicklung einige Monate und schauen dann, ob und wie und was noch nachträglich geändert werden kann oder muss."
Achso, ich dachte, die wäre da mit einberechnet, da von "weltweit" gesprochen wurde. Dann nehme ich das zurück.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: MelonMash

Lemmoo

Spender
30 März 2016
215
auch wenn das 222 blöcke sind das macht die Sache nicht viel besser , schonmal 2000 blöcke Erz auf unterschiedlichen höhen abgebaut? alleine der Zeitaufwand wird dem nicht gerecht das man dafür nichts rausbekommt , außerdem wird nicht hinter jeder ecke eine Riesenader sein .
 

maua1

Spieler
13 Jan 2020
317
Ich glaub da muss noch was geändert werden ^^
15D84695-61F1-4AC5-A6C8-7D96491816D5.jpeg
 

SirHeimdall

Trusty
15 Aug 2020
333
Hab ich Demenz oder war da nicht mal ein Hammer auf dem Berg? Die Sichtweite ist ja grausam!

Wird das noch geändert? Hat jemand einen Tipp?

Mit den vorherigen Optifine Versionen blieben doch auch geladene Chunks clientseitig geladen, das ist auch weg!?
So kann man doch nicht spielen :-(

2021-12-31_12.24.20.png

Sieht das nicht schön aus? :-/
 

Anhänge

  • 2021-12-31_12.15.59.png
    2021-12-31_12.15.59.png
    1,5 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

Sussuly_

Spieler
15 Jan 2021
79
Hab ich Demenz oder war da nicht mal ein Hammer auf dem Berg? Die Sichtweite ist ja grausam!

Wird das noch geändert? Hat jemand einen Tipp?

Mit den vorherigen Optifine Versionen blieben doch auch geladene Chunks clientseitig geladen, das ist auch weg!?
So kann man doch nicht spielen :-(

Also wenn ich an meinen Nachbarn denke, finde ich genau die Sichtweit in Ordnung
 

GoodKing

Serverteam
Administrator
21 Apr 2014
9.346
Bleibt das mit der Sichtweite jetzt so? Das macht aus Minecraft ein völlig anderes Spiel. Kann man das mal für Dummis erklären?
Wenn du dir OptiFine installierst kannst du den Nebel ausschalten. Es gibt bereits eine 1.18.1-Version. (Mehr zu OptiFine siehe UW-Wiki.)

ESC -> Options -> Video Settings -> Details -> Fog: OFF
 

SirHeimdall

Trusty
15 Aug 2020
333
Das hat Mojang verbrochen, und ist cleintseitig sprich wir haben darauf keinen Einfluss.

Aber wenn du dir OptiFine installierst kannst du den Nebel ausschalten. :) Es gibt bereits eine 1.18.1-Version. (Mehr zu OptiFine siehe UW-Wiki.)

ESC -> Options -> Video Settings -> Details -> Fog: OFF
Nebel ausschalten bei Optionen - Grafikeinstellungen - Details - links "Nebel" ausschalten.

Allerdings kann man auch clientseitig die Sichtweite nicht erhöhen mit Optifine, was vorher noch ging und mich gerade extrem nervt.
Die Chunks bleiben clientseitig nicht geladen, auch mit 64GB RAM und allen Optifine Versionen -.-
 

GoodKing

Serverteam
Administrator
21 Apr 2014
9.346
Die Sichtweite ist nun deutlich besser und müsste wieder wie vor dem 1.18 Update sein.
Nebel lässt sich wie bereits weiter oben geschrieben, mit OptiFine entfernen.

Grund für die niedrige Sichtweite war, dass es seit 1.18 in Vanilla neben der "view-distance" auch eine "simulation-distance" gibt. Ähnliche Einstellungen hatte die von uns verwendete Serversoftware auch schon davor, jedoch wurden diese Werte nun durch die neuen Einstellungen in Vanilla nicht mehr berücksichtigt.
Auf dem Beta-Server hatten wir andere Werte, daher fiel das Problem dort nicht so deutlich auf.
 

Mr_Dragons1

Spieler
30 Apr 2021
185
Die Sichtweite ist nun deutlich besser und müsste wieder wie vor dem 1.18 Update sein.
Nebel lässt sich wie bereits weiter oben geschrieben, mit OptiFine entfernen.

Grund für die niedrige Sichtweite war, dass es seit 1.18 in Vanilla neben der "view-distance" auch eine "simulation-distance" gibt. Ähnliche Einstellungen hatte die von uns verwendete Serversoftware auch schon davor, jedoch wurden diese Werte nun durch die neuen Einstellungen in Vanilla nicht mehr berücksichtigt.
Auf dem Beta-Server hatten wir andere Werte, daher fiel das Problem dort nicht so deutlich auf.
Also war der "Nebel" vom Server und nicht von Minecraft?
 

Sumpfhytte

Serverteam
Buddy
11 Aug 2014
6.349
Den Nebel erzeugt dein Client am Ende der Sichtweite. Den Nebel kannst du über OptiFine ausschalten, dann hast du am Horizont eine harte Kante.
Die Sichtweite hat der Server nach dem Update zu kurz geliefert (war wohl nur 4 Chunks), jetzt ist sie wieder wie vorher (7 Chunks, am Spawn 8, Farmwelt 6).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 17 Spieler