Auf unserem gestrigen Teammeeting haben wir auch den 1.18-Farmwelt-Reset diskutiert. Es gibt ja mit 1.18 einige Änderungen im Spiel: Mehr Welt, mehr Erze und eine andere Erzverteilung. Wie bereits gesagt wollen wir die Entwicklung nicht nur ein paar Tage, sondern länger und in Ruhe beobachten. Immerhin haben erste Spieler schon eine Riesenader mit mehr als 2000 Kupfer gefunden und verstehen jetzt, warum wir so vorsichtig sind.
Der Reset ist ganz gut gelaufen, da sind wir erleichtert. Zwar gab es trotz Spielerlimitierung einen Performanceeinbruch, aber nur kurzzeitig. Ein Problem ist die deutlich höhere Speichermenge. Die Welthöhe ist von 256 auf 320 gewachsen, das benötigt 50% mehr RAM (abzüglich Luft), um die Welt im Hauptspeicher halten zu können. Der RAM-Bedarf war so groß, dass der Server sogar einmal abgestürzt ist. Wir haben aber bereits eine technische Lösung in Aussicht, die wir demnächst testen wollen.
Das vergrößerte Weltvolumen bringt uns auch zu der Frage, wie lange es dauern wird, bis wieder eine neue Farmwelt nötig ist. Immerhin gibt es jetzt bei gleicher Farmweltgröße (4.000×4.000 Blöcke) doppelt so viel Untergrund (bisher etwa 64 Blöcke: von 64 bis 0, jetzt 128 Blöcke: von 64 bis -64).
Dazu kommt, dass schon im letzten Jahr nach Ende des Lockdowns deutlich weniger Menschen Minecraft gespielt haben als in den Jahren zuvor, was auch bei uns zu spüren war. RockGermany hat das in den News erwähnt. Dadurch wurden auch unsere Farmwelten schon vor der 1.18-Vergrößerung weniger geplündert als früher. Hier seht ihr Bilder dazu.
Wegen diesen beiden Punkten - zurzeit weniger Bedarf plus doppelt so viel Untergrund - wollen wir den Ende 2019 eingeführten Rhythmus von zwei Monaten für einen Reset aussetzen und erstmal herausfinden, wie lange es dauert, bis mit der aktuellen Spielerzahl eine 1.18-Farmwelt wirklich reif für einen Reset ist. Ihr werdet natürlich rechtzeitig informiert.
Die Erweiterungen für Nether und Ende sind weiterhin vorgesehen und werden getrennt angekündigt, wie BlackHole hier gesagt hat.
Der Reset ist ganz gut gelaufen, da sind wir erleichtert. Zwar gab es trotz Spielerlimitierung einen Performanceeinbruch, aber nur kurzzeitig. Ein Problem ist die deutlich höhere Speichermenge. Die Welthöhe ist von 256 auf 320 gewachsen, das benötigt 50% mehr RAM (abzüglich Luft), um die Welt im Hauptspeicher halten zu können. Der RAM-Bedarf war so groß, dass der Server sogar einmal abgestürzt ist. Wir haben aber bereits eine technische Lösung in Aussicht, die wir demnächst testen wollen.
Das vergrößerte Weltvolumen bringt uns auch zu der Frage, wie lange es dauern wird, bis wieder eine neue Farmwelt nötig ist. Immerhin gibt es jetzt bei gleicher Farmweltgröße (4.000×4.000 Blöcke) doppelt so viel Untergrund (bisher etwa 64 Blöcke: von 64 bis 0, jetzt 128 Blöcke: von 64 bis -64).
Dazu kommt, dass schon im letzten Jahr nach Ende des Lockdowns deutlich weniger Menschen Minecraft gespielt haben als in den Jahren zuvor, was auch bei uns zu spüren war. RockGermany hat das in den News erwähnt. Dadurch wurden auch unsere Farmwelten schon vor der 1.18-Vergrößerung weniger geplündert als früher. Hier seht ihr Bilder dazu.
Wegen diesen beiden Punkten - zurzeit weniger Bedarf plus doppelt so viel Untergrund - wollen wir den Ende 2019 eingeführten Rhythmus von zwei Monaten für einen Reset aussetzen und erstmal herausfinden, wie lange es dauert, bis mit der aktuellen Spielerzahl eine 1.18-Farmwelt wirklich reif für einen Reset ist. Ihr werdet natürlich rechtzeitig informiert.
Die Erweiterungen für Nether und Ende sind weiterhin vorgesehen und werden getrennt angekündigt, wie BlackHole hier gesagt hat.