Texanische Wüstenstadt "Mother Road"

Gebäudevorstellungen #10: County Sheriff

Region:
Mother Road Seitenflügel
Bauzeitraum: Anfang Frühling 2018

Story:
Nachdem in den späten 1920gern dieser Teil von Mother Road etwas außerhalb der Stadt errichtet wurde, war schnell klar, dass das Gesetz dort Präsens zeigen musste, um die Bürger vor durchreisenden Unruhestiftern oder umherziehenden Outlaws zu schützen. Somit wurde dort eine kleine Außenstelle für den Sheriff eingerichtet.

kleinster sh.png

Das Gebäude von vorne.

Ein kleines Sheriffsbüro im Seitenflügel von Mother Road. Es besteht lediglich aus einem Büro im Eingangsbereich sowie einer Zelle

Persönliche Bewertung:
Was wäre eine amerikanische Kleinstadt ohne ansässigen Sheriff?
Zugegeben dieses Gebäude ist wirklich sehr klein geraten und eine größere Polizeibehörde steht bereits seit Jahren auf meiner To-Do Liste.
Hoffentlich kann ich sie bald mal umsetzen...
Mit einem Bauzeitraum von Anfang Frühling 2018 ist dieses Gebäude eines der Ältesten die noch im Orginalzustand stehen und das sieht man auch.
Doch auch wenn ich es mittlerweile nicht mehr allzu gut finde so hat dieses kleine Ding doch irgendwie einen unverkennbaren Charme: 2/10
 
Gebäudevorstellungen #11: Route 66 Motel

Region:
Mother Road Seitenflügel
Bauzeitraum: Anfang Frühling 2018

Story:
Das erste Motel, das 1928 im für den Tourismus neuentstandenen Seitenflügel der Stadt errichtet wurde, trug den einfachen Namen "Route 66 Motel".
Es befindet sich seitdem in Familienbesitz und hat sogar bis heute geöffnet. So beherbergt es nun seit fast 100 Jahre Reisende, welche auf der Route 66 unterwegs sind.

Route 66 Motel.png

Das Gebäude von vorne.

motel innen.png

Die Lobby des Motels.

Eine kleine Holzbaracke wie typisch für diese Region. Sie besteht aus einer Lobby im Erdgeschoss sowie einem Zimmer im Obergeschoss

Persönliche Bewertung:
Wie bei allen Gebäuden des Seitenflügels sieht man diesem Motel sein Alter deutlich an
Mein Baustil steckt noch in den Kinderschuhen und vor allem dieses Gebäude wirkt heute recht langweilig, es hat im Gegensatz zu den anderen des Areals auch kein besonderes Kennzeichen oder Aushängeschild, welches es irgendwie abheben würde: 2/10
 
Gebäudevorstellungen #12: Route 66 Coffee Shop

Region:
Mother Road Seitenflügel
Bauzeitraum: Anfang Frühling 2018

Story:
Dieses Café eröffnete Anfang 1929 im neuen Seitenflügel von Mother Road und ist bis heute noch in Betrieb.
Dort können Reisende verschiedene Kaffeesorten probieren aber auch einen legendären amerikanischen Apfelkuchen kosten.

Route 66 coffee shop.png

Das Café von vorne.

interior c.png

Der Innenbereich.

Eine kleiner Bungalow mit verzierter Veranda und Neonreklame sowie einem einzigen großen Raum im Inneren, welcher den Sitzbereich für die Gäste, die Theke und den Kochbereich beinhaltet

Persönliche Bewertung:
Tja auch an diesem Gebäude hat der Zahn der Zeit ziemlich genagt, auch wenn ich es persönlich noch zu den besten dieses Areals zähle.
Mit bunt verzierter Fassade und kleiner Neonreklame hebt sich das Gebäude auch durchaus etwas von den anderen ab und auch der knallige Innenbereich hat definitiv seinen Charme und lenkt davon ab, dass meine Bauskills bezüglich Mobiliar noch nicht sonderlich ausgereift waren ^^: 3/10
 
Gebäudevorstellungen #13: Cactus Motel

Region:
Mother Road Seitenflügel
Bauzeitraum: Anfang Frühling 2018

Story:
Dieses Motel eröffnete im Frühjahr von 1929 im neuen Seitenflügel von Mother Road.
Es war ab 1965 geschlossen, wurde aber 1975 vom Besitzer des "Route 66 Motel" aufgekauft und ist seither wieder geöffnet.
Als größte Unterkunft im Seitenarm zieht es zahlreiche Durchreisende an, welche einen Schlafplatz für die Nacht brauchen.

Cactus Motel.png

Das Gebäude von vorne.

cactus innen.png

Die Lobby des Motels.

cactus Motel zimmer.png

Eins der Zimmer.

Eine weitere Holzbaracke mit überdachter Veranda und großer Kaktus-Neonreklame im Außenbereich, Motellobby und Schlafraum #1 im Erdgeschoss, sowie einem Sitzbereich und Schlafraum #2 im Obergeschoss.

Persönliche Bewertung:
Trotz seines Alters ist dieses Gebäude wirklich ausgereifter als die anderen, klar es hat seine Schwächen und ist Bautechnisch etwas veraltet aber trotzdem:
Es ist in mehrere Räume gegliedert und erfüllt vom generellen Aufbau her auch seinen Zweck, so hat es beispielsweise nicht nur ein einziges Zimmer wie etwa das "Route 66 Motel" oder das "Western Hotel". Auch der generelle Baustil ist bereits etwas besser als bei den meisten umliegenden Gebäuden, es hat mehr Tiefe, bessere Formen und fortgeschrittene Details (Die Kaktus-Neonreklame finde ich bis heute einfach super ^^)
Ihr merkt also, (vor allem im Vergleich zu den anderen Gebäuden des Seitenarms) dass ich das "Cactus Motel" bis heute ziemlich gut Finde: 6 /10
 
Gebäudevorstellungen #14: V-Café

Region:
Mother Road Seitenflügel
Bauzeitraum: Anfang Frühling 2018

Story:
Dieses Café eröffnete im Sommer von 1929 im Seitenflügel von Mother Road.
Es hat seither geöffnet und wurde 1954 zum Diner erweitert, daher bietet es seinen Kunden neben normalen Café-Produkten auch Hauptmalzeiten an.

V Cafe.png

Das Café von vorne.

V Cafe Seite.png

Das Gebäude von der Seite.

V Cafe Innen.png

Der Innenbereich des Cafés.

Ein kleiner Bungalow mit überdachter Veranda und großem V-Logo im Außenbereich und einem einzigen großen Raum im Inneren, welcher den Kochbereich, die Theke und den Sitzbereich für die Gäste beinhaltet.

Persönliche Bewertung:
Bei diesem Gebäude habe ich mal ein bisschen herum experimentiert und bin von der Farbpalette, die den Rest des Stadtteils dominiert, abgewichen.
Somit fällt das V- Café deutlich heller aus und hat auch eine etwas andere Form als die umliegenden Gebäude.
Aus heutiger Sicht, finde ich die Farbwahl generell etwas fragwürdig und etwas durcheinander aber sie macht das Gebäude besonders und lässt es mehr herausstechen. Der einzige wirkliche negative Aspekt ist für mich der etwas karge Innenbereich, ansonsten finde ich es für sein Alter noch recht solide: 5/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebäudevorstellungen #15: Route 66 Garage

Region:
Mother Road Seitenflügel
Bauzeitraum: Anfang Frühling 2018

Story:
Dieser kleine Schuppen öffnete 1929 seine Türen für Leute, welche während ihrer Reise entlang der Route 66 Probleme mit ihren Autos hatten.
Die kleine Werkstatt hat seither geöffnet, auch wenn sie heutzutage nur noch wenige Kunden anzieht.

Route 66 Garage.png

Das Gebäude von vorne.

Route 66 Grarage (Innen).png

Der Innenbereich.

Eine kleine Holzbaracke mit kleinerem Geschäftsraum mit Theke im Inneren.
Es ist eins der wenigen Gebäude, welche einen Villager enthalten.

Persönliche Bewertung:
Das kleinste Gebäude im Seitenarm, in welchem die Bauwerke ohnehin schon nicht sonderlich groß ausfallen.
Dieses Gebäude ist wirklich am schlechtesten von allen dieser Region gealtert, heutzutage finde ich es wirklich nicht mehr gut, während ich die Außenansicht noch einigermaßen in Ordnung finde, gefällt mir mittlerweile vor allem der Innenbereich überhaupt nicht mehr.
Ganz abgesehen davon, dass dem Gebäude eine ganze Arbeitsfläche fehlt, wo man überhaupt an Autos arbeiten könnte, es also nicht mal wirklich seinen Zweck erfüllt. Also ein sehr altes Gebäude was ich mittlerweile wirklich nicht mehr allzu gut finde: 1/10
 
Gebäudevorstellungen #16: Versammlungshalle des Seitenflügels

Region:
Mother Road Seitenflügel
Bauzeitraum: Anfang Frühling 2018

Story:
Dieses Haus wurde im Herbst 1929 als letztes direkt an der Straße liegendes Gebäude des Seitenflügels fertiggestellt.
Es fungiert seither als Versammlungsort für die Bewohner des Seitenflügels, wo sie sich bezüglich ihrer Geschäfte beraten können, Feste feiern oder auch Gottesdienste abhalten.

Versammlungshalle (Klein).png

Das Haus von vorne.

versammlungshalle (Innen).png

Der Innenbereich.

Ein kleines Holzhaus mit Uhrenturm, sowie einem einzigen großen Raum im Inneren, welcher einen Versammlungsbereich mit Rednerpult sowie kleinen Sitzbänken beinhaltet.

Ursprünglich war das Ganze als ein Verschnitt aus Rathaus und Kirche gedacht, da dieser Stadtteil mittlerweile aber vom neueren Stadtkern als "Das Mother Road" abgelöst und zum "Seitenflügel" herab gestuft wurde, erfüllen nun größere eigenständige Gebäude diese Funktion.

Persönliche Bewertung:
Tja, dieses Gebäude ist wirklich schlecht gealtert:
Es hat eine komische Form, wirkt insgesamt zu "gequetscht" und zusammen gedrückt, das Dach wirkt unfertig und "abgehackt", dem Gebäude fehlt es eindeutig an Tiefe und die Details sowie die Inneneinrichtung lassen deutlich zu wünschen übrig.
Das einzige Was ich ganz OK finde, ist die kleine Uhr, ansonsten finde ich das Gebäude mittlerweile echt nicht mehr gut.
Also definitiv eins der Gebäude bei denen man am stärksten merkt, dass es sich noch um die Anfänge meines Projektes handelt und noch wirklich viel Luft nach oben war: 1/10
 
"Gebäude"vorstellungen #17: Kleines Ortsschild

Region:
Mother Road Seitenflügel
Bauzeitraum: Anfang Frühling 2018

Story:
Dieses Schild zeigt Reisenden an, dass sie Mother Road erreicht haben.

Ortsschild.png

Das Schild.

Ein kleines Dekoelement am Straßenrand.

Fun Fact:
Wie es zum Stadtnamen kam ist eine wirklich sehr komische Geschichte.
Zunächst hatte meine Stadt überhaupt keinen Namen, darüber hatte ich mir zunächst nämlich gar keine Gedanken gemacht.
Das Schild habe ich aber trotzdem schon gebaut gehabt.
Dieses trägt auf der linken Seite die Aufschrift "Welcome to Mother Road", damit wollte ich auf den Spitznamen der Route 66 "The Mother Road" hinweisen.
Nun war mein Englisch vor über 5 Jahren noch nicht das beste, weshalb ich statt dem korrekten "Welcome to the Mother Road" (Willkommen auf der Mother Road), dass inkorrekte "Welcome to Mother Road" (Willkommen in Mother Road) wählte.

Dieser Fehler ist mir nie aufgefallen, bis @Sumpfhytte mich in seinem Reiseführer zum Süden erwähnte (https://uwmc.de/p221961).
Dort vermerkte er mein Projekt mit den folgenden Worten: "Das texanische Wüstenstädtchen Mother Road liegt direkt an der Route 66..."
Zunächst verwundert, warum denn meine Stadt auf einmal einen Namen hatte, fiel mir mein Fehler dann doch recht schnell auf.
Obwohl ich die Stadt nicht selbst benannt hatte, gefiel mir der Name dann jedoch so gut, dass ich ihn nicht korrigieren wollte und ihn beibehielt.
So führten also ein Übersetzungsfehler und die Erwähnung im Reiseführer zur Benennung der Stadt. ^^

Persönliche Bewertung:
Ein kleines simples Detail am Straßenrand, nichts besonderes aber es gefällt mir bis heute noch echt gut: 1/10
 
Gebäudevorstellungen #18: El Moro Estates "Shotgun Shacks"

Region:
Mother Road Seitenflügel
Bauzeitraum: Jahreswechsel 2021/22

Story:
Nachdem die Geschäfte Entlang der Main Street des Seitenflügels errichtet wurden, waren hinter diesen einige weitere kleine Baracken gebaut worden,
in welchen die Ladenbesitzer und ihr Personal unterkamen, die in ihren Geschäften keine eigenen Wohnungen hatten.
Nachdem einige Jahre nach dem Niedergang der Route 66 viele Bewohner wegzogen und ihre Geschäfte den wenigen noch verbliebenen
verkauften, wurden mangels Nutzen auch ein Großteil dieser Hütten abgerissen.
Die heute noch erhaltenen Hütten wurden Ende der 90ger von einem ortsansässigen Makler aufgekauft und werden unter dem Namen "El Moro Estates" günstig an die Stadtbevölkerung aber auch an Reisende vermietet.

El Moro Estates (klein).png

Die kleine Siedlung von vorne.

Dieses "Gebäude" besteht aus einigen kleineren Häuschen, lässt sich aber einfachheitshalber (und durch die Tatsache das sie größtenteils identisch sind)
gut zusammen fassen und daher in eine einzige Vorstellung packen.

Die Szenerie besteht aus 3 gleichartigen Shotgun Shacks (einer traditionellen Hausbauform, welche von etwa 1860 bis Anfang der 1920ger vor allem im Süden der USA bei der ärmeren Bevölkerung weit verbreitet war), einer kleinen länglicheren Holzbaracke sowie zwei kleineren Außensitzbereichen.
Die 3 Shotgun Shacks haben alle eine kleine Veranda, sowie einen einzigen Raum im Inneren, in welchem sich Bett, Küche und andere wichtige Einrichtungsgegenstände befinden. Die Außenbereiche bestehen aus Tischen mit Stühlen sowie einem Grill und einem Lagerfeuer.

El Moro Estates (Langhaus).png
El Moro estates (Andere Perspektive).png

1.) Die längliche Holzbaracke. - 2.) Die Häuser aus einer anderen Perspektive.

El Moro estates (Sitzbereich).png
El Moro Estates (Innenbereich).png

3.) Der größere Sitzbereich mit Hollywoodschaukel. - 4.) Das Innere einer Shotgun Shack.

Wie manche vielleicht bemerkt haben werden, stimmt der Bauzeitraum "Jahreswechsel 2021/22" nicht so ganz damit überein, dass diese Region die erste meines Projektes ist. Das liegt daran, dass ich diese kleine Zone erst sehr viel später erhalten habe. Sie gehörte einem mir unbekannten Spieler, welcher seit ich auf dem Server spiele nicht mehr online war und so stand die Zone über die ganzen Jahre auch immer leer.
Aus diesen Gründen überschrieb mir das Serverteam irgendwann diese Zone, damit sie nicht für immer ungenutzt bleibt.

Persönliche Bewertung:
Eine kleine Zone, die ich irgendwie passend zu den angrenzenden Häusern bebauen musste.
Vor allem im Vergleich zu den umliegenden Gebäuden fällt die Weiterentwicklung meines Baustils deutlich auf, allerdings ist das ganze auch recht simpel und eintönig gehalten: 3 Mal das (Bis auf die Farbe und einige kleine Details) gleiche Haus ist schon etwas Mau.
Nichtsdestotrotz eine gute Ergänzung zum schon lange bestehenden Seitenarm und eine Zone, welche jahrelang leer stand wurde endlich mal genutzt: 5/10
 
"Gebäude"vorstellungen #19: Kleiner Wohnwagen

Region:
Mother Road Seitenflügel
Bauzeitraum: Mai 2023

Eins meiner neusten Bauwerke, obwohl es zu so einer alten Region gezählt wird.
Momentan baue ich etwas dicht hinter dem Seitenflügel und ein Teil dieser neuen Zone ragt noch bis an den hinteren Teil des Seitenarms heran,
weshalb ich dort in eine Ecke noch etwas hingebaut habe, das zum Seitenflügel passt.

Kleiner Wohnwagen.png

Der Wohnwagen von vorne.

Ein kleiner Wohnwagen auf einem kleinen eingezäunten Grundstück mit Deko im Außenbereich.

Persönliche Bewertung:
Kein richtiges Gebäude und eher "Filler Content" um eine Leerstelle und den Übergang zwischen zwei Zonen auszufüllen: 1/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Regionszusammenfassung #3: Mother Road Seitenflügel

Besteht aus:

1. County Sheriff
2. Route 66 Motel
3. Route 66 Coffee Shop
4. Cactus Motel
5. V-Café
6. Route 66 Garage
7. Versammlungshalle des Seitenflügels
8. Kleines Ortsschild
9. El Moro Estates "Shotgun Shacks"
10. Kleiner Wohnwagen

Seitenflügel Luft.png

Der Seitenflügel aus der Luft.

Fläche: ca. 65 x 50 Blöcke

Diese Region ist die zweitälteste meines Zonenkomplexes:
Sie war der Beginn des Route 66 Projektes und das erste was ich nach dem Haupthausareal gebaut habe. Trotzdem sind auch einige neuere Gebäude (Shotgun Shacks und Wohnwagen) dabei, welche erst später entstanden sind, da ich erst dann den jeweiligen Bauplatz bekam.
Mein Baustil steckt hier also bei den allermeisten Gebäuden noch ganz am Anfang. Die Gebäude sind klein, gequetscht und man sieht ihnen ihr Alter deutlich an. Trotzdem mag ich die Szenerie sehr: Das ganze ist eben nicht Haus für Haus zu betrachten, sondern als ganzes.
Es geht nicht um die Gebäude an sich, sondern um das was sie zusammen ergeben: Eine kleine charmante amerikanische Wüstenstadt.
Und diese Wirkung erziehen sie nun auch noch nach über 5 Jahren. Klar die meisten Gebäude an sich finde auch ich inzwischen etwas schäbig, aber die Gesamtkomposition stimmt immer noch. Auch aus diesem Grund werde ich die Region keinem "Rework" unterziehen, wie ich es bei ähnlich alten Gebäuden getan habe. Zum einen will ich natürlich auch zeigen, dass jeder mal irgendwo anfangen muss, egal wie schlecht es irgendwann im Vergleich zu neuem wirken mag, aber zum anderen eben auch einfach weil diese kleine Stadt einfach einen unverkennbaren Charme hat.

Mit 65 x 50 Blöcken Fläche gehört sie zwar zu den kleineren Regionen, trotzdem gibt es aber sehr viele Gebäude, da alles relativ klein und einfach gehalten ist.
Mein persönliches Lieblingsgebäude aus dieser Region ist das Cactus Motel, ich finde es bis heute immer noch echt gut, da es einfach das am besten umgesetzte Gebäude der Seitenarm Baracken ist und es sich auch vom generellen Aufbau einfach am besten gehalten hat (Bzw, mit heutigem mithält).

Abschließende Bewertung:
Vielleicht noch durch die allererste Projektvorstellung bedingt einfach eine der, wenn nicht DIE ikonischste Szenerie meines Projektes.
Hier nahm das Route 66 Projekt zuerst richtige Form an. Ich plante nicht einmal in meiner Flachwelt vor, wie ich es heute eigentlich immer tue, ich baute einfach drauf los und machte, was immer mir in den Sinn kam. Und mir gefällt sie noch bis heute, meine kleine Wüstenstadt.
Auch wenn der Baustil noch nicht fortgeschritten und alles recht simpel ist, so gefällt mir der "original" Seitenflügel auch deutlich besser als der neuere Abteil mit den Shotgun Shacks. Auch anzumerken ist, dass ich hier das erste mal eine Grundform meines heute für mein Projekt typischen "Custom Wüstenboden"
verwendete (auch wenn er hier noch mehr aus verschiedenster Keramik besteht, als aus dürrem Grass und grober Erde ^^)
Also auch wenn der Seitenflügel wirklich nicht zu den besten Regionen des Projekts gehört, so hat er wohl den höchsten nostalgischen und irgendwie auch ideellen Wert: 7/10
 
Gebäudevorstellungen #20: McDuck Goldmine

Region:
Goldmine
Bauzeitraum: Frühling 2018 (Innenraum-Rework ca. Mitte 2021)

Story:
Fast surreal erhebt sich der mächtige Tafelberg aus dem sonst kargen und flachen Umland der texanischen Wüste gegen den Himmel Empor:
Schon die Angehörigen des Wichita Stammes, welche vor der Ankunft der amerikanischen Siedler in dieser Region lebten, hatten eine starke Verbindung zu ihm. Laut ihnen war der Berggipfel das Nest des heiligen Donnervogels, welcher von dort aus auf die Welt herabblickte.
Aber auch die Siedler, welche 1866 in der Nähe des Berges ihre neue Siedlung "Sherman Town" gründeten, spürten seine besondere Ausstrahlung.
So kam es, dass einer der Stadtgründer Untersuchungen anstellte und schließlich Spuren von Gold entdeckte.
Sein Chance witternd eröffnete er so noch 1866 die "McDuck Gold Mine", in welcher tatsächlich beachtliche Mengen an Gold gefunden wurden.
Die Förderung hielt bis 1897 an, dann war die Mine völlig ausgebeutet. In dieser Zeit hatte das mit dem Gold einhergehende Geld allerdings maßgeblich zum Aufschwung von Mother Road beigetragen. Auch wenn die Arbeit heutzutage natürlich eingestellt ist, so ist die Anlage immer noch für Besucher geöffnet, welche eine authentische Mine aus der Western Zeit begutachten wollen.

McDuck Goldmine (Frontale).png

Die Goldmine von vorne.

Die Mine besteht aus einem großen Tafelberg mit Schienen am Ausgang, Wassertank, kleinem Planwagen und Werkzeugschuppen im Außenbereich, sowie einigen Arbeitsplattformen und einem tiefen Förderloch im Inneren.

McDuck Goldmine (Innen).png

Das Innere der Mine.

Im Frühling 2018 gebaut ist die Goldmine das erste Gebäude der dritten Region meines Zonenkomplexes und damit eins der ältesten Gebäude des ganzen.
Allerdings ist nur noch der Außenbereich im Originalzustand, das Innere der Mine habe ich irgendwann um den Sommer von 2021 erneuert, da es ziemlich schäbig war (Leider habe ich davon keine Bilder mehr).

Persönliche Bewertung:
Tja auch eine Goldmine darf bei einer typischen Westernszenerie nicht fehlen. Hier begann sich der Westernfokus (welcher nach dem Bau der Westernhäuser, welche auf die Goldminenregion folgten, für einige Zeit anhalten würde) anzubahnen.
Auch wenn die Goldmine nun schon wirklich alt ist finde ich sie immer noch ziemlich gut: Die Komposition ist einfach stimmig und auch der Berg an sich gefällt mir bis heute gut. Einziger wirklich negativer Punkt für mich ist das Innere, welches mir auch nach dem Rework immer noch nicht wirklich zusagt.
Trotzdem ein Urgestein des Projekts, welches sich überraschend gut gehalten hat: 7/10
 
Gebäudevorstellungen #21: Außen-Förderanlage

Region:
Goldmine
Bauzeitraum: Frühling 2018

Story:
Zur Hauptbetriebszeit der Goldmine während den 1870gern wurde sie um eine Anlage im Außenbereich ergänzt, welche zum Abtransport des Schutts, zum Goldwaschen und als Lager diente.

Außen-Förderanlage.png

Frontale der Anlage.

Außen-Förderanlage (Baracke).png

Direkte Ansicht auf die Baracke mit Kran.

Die Außenförderanlage liegt direkt neben dem Tafelberg mit der Goldmine und besteht aus einem Eingezäunten Arbeitsbereich mit Erz- und Materiallagern, einem Holzkran sowie einer Rampe mit Schienen Im Außenbereich.
"Hauptgebäude" des Ensembles ist eine, auf einem kleinen Sandsteinhügel errichtete, Holzbaracke mit Flachdach welche als Lager für Goldnuggets und Werkzeug dient. Auch die Schienen führen durch sie hindurch, hin zur Rampe im Außenbereich.
Hinter der Baracke liegt eine weitere Rampe zum Abtransport sowie eine Holzplattform mit Westernwindrad.
Ein kleiner Holzsteg über den Schienen verlaufen, verbindet dort auch die Förderanlage mit dem dritten Gebäude des Minenkomplexes.

Außen-Förderanlage (Innen).png

Das Innere der Baracke.

Außen-Förderanlage (Hinten).png

Die Anlage von Hinten.

Persönliche Bewertung:
Diesem Gebäude sieht man sein Alter deutlich an:
Der Aufbau ist ungeplant und nicht wirklich strukturiert, ich habe im Grunde genommen einfach etwas an den Berg "drangeklatscht", um einen Außenbereich für die Miene zu haben. Nichtdestotrotz trägt das irgendwie zum "Charakter" der Mine bei:
Die primitive Bauweise und das "random" aneinandersetzen verschiedenster Elemente wie Plattformen, Schienenrampen oder gar dem Windrad sieht eben nach einem Zweckmäßigen Gebäude aus, welches mal eben aus dem Boden gestampft wurde und das Durcheinander der verschiedenen Objekte wirkt eben auch nach etwas, was seit einiger Zeit existiert und schwer in Benutzung war.
Also: eine Komposition aus verschiedenen "Einzelstücken", welche ich einfach irgendwie zusammen gewürfelt habe, was aber dadurch wirklich zu einem Gebäude mit Charakter geführt hat, welches es dadurch schafft den noch recht schlechten Baustil auszugleichen: 5/10
 
Gebäudevorstellungen #22: Das Goldminenlager

Region:
Goldmine
Bauzeitraum: Jahreswechsel 2018/2019

Story:
Ein kleines Lager für Nuggets und Werkzeuge hinter der Mine.

Goldminen Lager (Frontale klein).png

Ansicht auf das Lager mit Schienensteg hin zur Außenförderanlage.

Goldminen Lager (Andere Ansicht).png

Eine andere Perspektive auf das Ganze.

Das Goldminenlager liegt hinter der Außenförderanlage und ist über einen Steg, über den Schienen verlaufen, mit ihr verbunden.
Es besteht aus einem kleinen Lagerhof mit Holzstappel und großer Güterlore mit Golderz, sowie einer weiteren Holzbaracke welche eine kleine Werkstatt, ein Lager und einen Wasserturm beinhaltet.

Golminen Lager (Lore).png

Die Lore im Hof.

Dieses dritte und letzte Segment der Minenanlage entstand erst über ein halbes Jahr nach dem anderen Teil der Goldmine.
Grund dafür war, dass ich eine größere Zone hinter der Goldminenzone geclaimt hatte, allerdings schloss diese nicht direkt an die der Mine an.
Folglich war noch ein kleines Stück Land dazwischen frei, welches ich mir anschließend sicherte, um die Zonen zu verbinden.
Nun war dieses "Verbindungsstück" allerdings ziemlich klein und es war zu wenig Platz da, um etwas wirklich neues und großes zu bauen.
Also entschied ich mich dazu, die Mine um ein weiteres kleines Segment zu erweitern.

Persönliche Bewertung:
Das Gebäude ist also quasi notgedrungener "Fillercontent" um eine Leerstelle zu überbrücken und das sieht man auch:
Das Lager ist ziemlich einfach gehalten und nicht wirklich detailreich, vor allem der Innenbereich lässt aus heutiger Sicht wirklich zu wünschen übrig.
Trotzdem trägt das ganze weiter zum "Random Zusammengesteckten Chaos"-Stil der Goldmine bei, was mir bis heute recht gut gefällt.
Highlight ist für mich die Lore, von denen hätte ich auch ein paar mehr auf der Anlage verteilen können.
Ansonsten aber wirklich nichts weltbewegendes, einfach eine mehr oder weniger nötige Ergänzung zur Goldmine: 3/10
 
Gebäudevorstellungen #23: Das Steakhouse

Region:
Goldmine
Bauzeitraum: Jahreswechsel 2018/2019

Story:
Ein kleines Steakhouse, welches in den 1880gern ursprünglich zur Versorgung der Bergarbeiter eröffnete.
Nachdem die Mine geschlossen wurde, bewirtete es einige Jahre lang nur die Stadtbevölkerung, bis es durch den Boom der Route 66 zu Beginn des
20ten Jahrhunderts zahlreiche Touristen anlocken konnte.
Es hat bis heute geöffnet und überzeugt mit verschiedensten Variationen feinster texanischer Steaks.

Steakhouse (Front klein).png

Das Gebäude von vorne.

Steakhouse (Innen klein).png

Das Innere des Ladens.

Das Steakhouse liegt direkt hinter der Goldmine und besteht aus einem kleinen Parkplatz mit Mülleimern, sowie einer Veranda mit Pflanzen im Außenbereich.
Der Innenbereich ist erneut ein einziger großer Raum, welcher Sitzbereich sowie Theke und Küche beinhaltet.
Zudem führt ein langer Schotterweg, an dessen Anfang ein Wegweiser auf das Restaurant hinweist, von der Straße aus an der Goldmine
vorbei zum Steakhouse

Steakhouse (Weg lang).png

Der Weg an der Goldmine vorbei & Der Wegweiser am Straßenrand.

Genau wie das Goldminenlager entstand auch dieser Teil der Region erst ein halbes Jahr nach den anderen Gebäuden, da ich diese kleine Zone
erst viel später geclaimt habe.

Persönliche Bewertung:
Auch wenn das Steakhouse daher ebenfalls als "Fillercontent" einzuordnen ist, so ist es dennoch durchdachter und vor allem ausgereifter als das
Goldminenlager. Es ist zwar ein kleines unscheinbares Gebäude, aber es ist eben etwas neues mit eigenem Charakter und nichts nach dem Motto
"Hauptsache noch was drangeklatscht!" wie es eben bei dem Lager der Fall war.
Insgesamt ist das ganze für so ein altes Gebäude sogar ziemlich detailreich und vor allem der Innenbereich ist für meine damaligen Verhältnisse bis heute wirklich gut. Von daher: Notgedrungen noch etwas zwischen 2 Areale gequetscht aber in diesem Fall gut durchdacht und mit ersten erkennbaren Verbesserungen des Baustils, vor allem bezüglich der Inneneinrichtung: 5/10
 
Regionszusammenfassung #4: Goldmine

Besteht aus:

1. McDuck Goldmine
2. Außen-Förderanlage
3. Das Goldminenlager
4. Das Steakhouse

Zonenkarte Goldmine.png

Die Goldminenregion aus der Luft.

Fläche: ca. 60 x 60 Blöcke

Ebenfalls eine Region die noch innerhalb meines ersten Jahres auf UW entstand. Auch ihr ist ihr Alter deutlich anzusehen, allerdings sind schon einige
Verbesserungen bezüglich Baustil zu erkennen, wie man vor allem beim Steakhouse sieht.

Mit circa 60 x 60 Blöcken Fläche gehört sie zu den kleineren Regionen und entsprechend wenige Gebäude gehören ihr an.
Gerade einmal 4 von denen immerhin 3 zur Goldminenanlage gehören. Die Region hat also in Sachen Varietät nicht gerade viel zu bieten.
Mein persönliches Lieblingsgebäude aus dieser Region ist, wie zu Erwarten, die große McDuck Goldmine.
Sie ist nicht nur das Aushängeschild der ganzen Region sondern hat sich von deren Gebäuden bis heute einfach am besten gehalten.

Abschließende Bewertung:
Als "OG" Teil des Route 66 Projekts gehört auch die Goldmine zu den bekanntesten und ikonischsten Ansichten der Zone.
Für viele war sie immerhin das erste was sie jemals von meinem Projekt gesehen haben, schließlich war sie Teil des "Titelbildes" für meine Zonen im Reiseführer für den Süden von @Sumpfhytte (https://uwmc.de/p221961).
Generell finde ich die Region bis heute noch relativ solide: Der "zusammengesteckte" Look den die vielen verschiedenen Elemente der Goldmine mit sich bringen ist etwas, was ich sonst nie wieder verwendet habe und daher ziemlich ikonisch für die Mienenanlage.
Auch die Gebäude an sich sind zwar Bautechnisch sehr veraltet aber das passt irgendwie auch zu der Tatsache, dass so eine Mine mal eben aus dem Boden gestampft wird und keine Zeit für Schnörkeleien bleibt.
Einziger wirklicher Kritikpunkt ist, dass ich etwas viel ungenutzten Platz gelassen habe, den hätte ich heutzutage wahrscheinlich besser aufgeteilt und nicht so viel leer gelassen bzw mit random Dekoelementen gefüllt.
Also ein stimmiges Gesamtpaket, an welchem man schon erste Verbesserungen meines Baustils beobachten kann: 6/10
 
Gebäudevorstellungen #24: Der Bürgerkriegsfriedhof

Region:
Friedhof
Bauzeitraum: Mai bis Spätsommer 2018

Story:
Der Friedhof ist noch älter als die Stadt und direkt mit ihrer Entstehung verbunden:
Im Frühling 1865, also in den letzten Monaten des amerikanischen Bürgerkriegs, kam es auf dem Gebiet des heutigen Mother Roads für einige Einheiten zu ihrer letzten Schlacht. Ein erfahrenes Regiment aus Michigan, in welchem auch die späteren Stadtgründer kämpften, war damit beauftragt worden einige Einheiten des Südens, welche sich aus Arkansas über das Indianer Territorium in den Norden von Texas zurückgezogen hatten, zu verfolgen und endgültig zu eliminieren.
Als es dann schließlich zum Kampf kam, waren die Einheiten des Nordens zunächst zahlenmäßig weit unterlegen, da weitaus mehr Südstaatler nach Texas geflüchtet waren, als angenommen worden war. Unter anderem durch überlegene Ausrüstung gelang es den Einheiten des Nordens aber letztendlich doch das Blatt zu wenden und die Schlacht für sich zu entscheiden. Allerdings waren etwa 3/4 der Nordstaatler gefallen.
Um ihre gefallenen Kameraden gebürtig zu ehren und anständig zu begraben, wurde dieser Friedhof mitten in der texanischen Wüste errichtet.
Nachdem die Stadtgründer nach der Schlacht für einige Monate zurück nach Michigan gingen, wollten sie aber näher bei ihren gefallenen Kameraden sein und kehrten somit zurück nach Texas, um in unmittelbarer Nähe zum Friedhof die Stadt "Sherman Town", welche später in Mother Road umbenannt werden würde, zu gründen.

Friedhof (Totale).png

Blick von vorne.

Friedhof (Anderer Winkel).png

Ein anderer Blickwinkel.

Der Friedhof besteht aus mehreren Grabreihen welche kreisförmig übereinander verlaufen und so quasi eine "Trichterform" bilden.
Unten in der Mitte liegt ein kleiner Kiesplatz. Verschiedenste beschriftete Grabsteine prägen das ganze.
Der Friedhof basiert auf dem Bürgerkriegsfriedhof aus dem Film "The Good, The Bad and the Ugly" (dt Titel "Zwei glorreiche Halunken") von 1966,
meinem Lieblingsfilm. Am Ende des Films findet auf dem Friedhof der legendäre Showdown zwischen den 3 Protagonisten statt.

Friedhof gtba.png

Der Friedhof im Film.

Zunächst beinhaltete die riesige Zone für einige Jahre nur den Friedhof an sich, sowie die Kapelle, weshalb ich die mittlerweile vorliegenden Dekoelemente separat vorstellen werde.

Persönliche Bewertung:
Ein Urgestein des Projektes und eine ganz schöne Kleinstarbeit, die ganzen Grabsteine zu beschriften, daran erinnere ich mich bis heute ;).
Früher war er recht karg und langweilig, aber mit der Verschönerung und Bebauung der umliegenden Landschaft ist das ganze erst zu einer "richtigen Szenerie" geworden und hat sich damit wirklich sehr verbessert. Also: Auch wenn er an sich vielleicht nicht besonders ansehnlich ist, so glänzt er wirklich als Gesamtpaket. Außerdem hat er etwas wirklich ikonisches und nostalgisches für mich. Trotzdem muss ich aber natürlich auch sagen, dass das ganze etwas simpel ist, was die allgemeine Bewertung etwas runter zieht: 6/10
 
Gebäudevorstellungen #25: Kleine Kapelle

Region:
Friedhof
Bauzeitraum: Spätsommer 2018

Story:
Diese kleine Kapelle wurde 1866 errichtet und fungierte zunächst einige Jahrzehnte als Gotteshaus am Friedhof.
Ab 1920 wurde sie dann schließlich zur Unterkunft eines Friedhofswärters umfunktioniert und mit einem Wohnbereich ausgestattet, um die in die Jahre gekommene Anlage besser in Schuss halten zu können.

Kleine Kapelle (Totale).png

Blick von vorne.

Das Gebäude ist im traditionellen Baustil der südwestlichen USA und der Wüstenregionen Mexikos gehalten.
Das Innere besteht aus einem einzigen großen Raum, welcher den Wohnbereich beinhaltet. Oben auf dem Haus befindet sich ein großer Glockenturm.

Kleine Kapelle (Innen).png

Das Gebäude von Innen.

Die Kapelle war ursprünglich das einzige Gebäude, welches neben dem Friedhof auf dem Areal existierte.

Persönliche Bewertung:
Ein zum Friedhof gehörendes Gebäude, welches den "Western-Vibe" ziemlich gut trifft.
Von außen finde ich es bis heute wirklich gut, allerdings ist der Innenbereich wirklich langweilig/unoriginell. Ich hätte einfach eine richtige Kapelle, ein Sarglager oder etwas ähnliches bauen sollen, ein einfacher Wohnbereich ist doch etwas "trocken".
Aber der Fokus liegt eben doch auf dem Äußeren und mit dem bin ich bis heute ziemlich zufrieden, zudem ist es bis heute immer noch das einzige Gebäude, welches ich in diesem mexikanisch angehauchten Stil gebaut habe, was es ziemlich einzigartig macht: 7/10
 
"Gebäude"vorstellungen #26: Friedhofs Ruinen

Region:
Friedhof
Bauzeitraum: ca. Ende 2020

Story:
Überbleibsel einiger Gebäude aus den 1860gern, welche über die Jahre verfallen sind und heute nur noch als Ruinen existieren.

Friedhof (Windrad).png

Verfallene Pumpanlage mit Windrad.

Friedhof (Ruine).png

Zerfallener Schuppen.

Friedhof (Stall).png

Altes Heulager.

Friedhof (brunnen).png

Alter Brunnen.

Die Ruinen sind rund um den Friedhof verteilt und ähnlich wie die kleine Kapelle im mexikanisch angehauchten Baustil gehalten.

Persönliche Bewertung:
Diese kleinen Dekoelemente entstanden erst sehr viel später als der restliche Friedhof, da mir zu dieser Zeit auffiel, wie karg und leer das ganze Areal eigentlich ist. Also baute ich noch einige kleine Dinge dazu, um dem ganzen "mehr Leben einzuhauchen".
Sie sind (Wie alle Dekoelemente die ich in dieser Rubrik vorstelle) natürlich nichts wirklich besonderes, aber es sind eben die kleinen Dinge, die eine Szenerie erst richtig aufwerten und sie lebendig machen: 2/10
 
"Gebäude"vorstellungen #27: Friedhofs Torbogen

Region:
Friedhof
Bauzeitraum: Sommer 2018

Story:
Das Historische Eingangstor zum Friedhof.

Friedhof (Tor klein).png

Das Tor von vorne.

Eine Holztreppe führt vom Weg vor dem Steakhouse hin zum Eingangstor des Friedhofs.

Persönliche Bewertung:
Einfach ein kleines Dekoelement, nichts wesentliches: 1/10
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

  • CreatorSammy
ONLINE 41 Spieler