Es folgt eine sehr, sehr, sehr lange, persönliche Abhandlung über euch, den Server und einige andere Themen. Holt euch Popcorn, Kaffee und nen schönes Stück Kuchen oder Schokolade und lasst euch berieseln von der Gewalt dieser "Wall of Text".
es geht lediglich darum, dass durch das mobcap alle anderen farmen KOMPLETT abgestellt
Das ist, wie ich seit einigen Tagen am eigenen Leib erfahre, komplett falsch. Ich verfolge mit einigen Leuten gerade ein Privatprojekt und egal, wie gut die Wächterfarm läuft, das Spiel findet aktuell immer eine Möglichkeit, mir eine Armee an Spinnen, Zombies, Creepern, etc. anzudrehen. Von "tote Hose" und "die Wächterfarm zerstört alle Spawnmechaniken für Farmen" kann hier keine Rede sein, ein klassischer Mobtower sollte demnach keine Probleme darstellen. Außerdem hat der Threadersteller,
@PeterL2001, seitdem nix mehr kommentiert, es seid also vom Prinzip nur Petro99 und du, die sich beschweren. Von anderen Spielervereinigungen, wie z.B. dem Empire höre ich nicht, dass sie sich über schlechte Spawnraten beschweren.
jedoch sollte es nicht zum leid anderer farmen führen wenn da mal jemand steht
Da steht so ziemlich immer einer, auch mitten in der Nacht, das weiß ich, weil ich auch die schreckliche Angewohnheit habe, nachts um drei über den Server zu krauchen, während andere Menschen die Vernunft besitzen, schlafen zugehen. Und da ich auch häufig genug soetwas wie eine Schwarzpulverfarm benutzt habe, da ich nunmal Elytren besitze, wage ich zu behaupten, dass die Spawnraten sich schon immer so gut/schlecht verhalten haben, auch, bevor die Guardian-Farm vom alten Konzept auf das aktuelle gewechselt ist. Aber das kann man interpretieren, wie man möchte.
leidet meines erachtens auch die preise der seelaternen, glowstone und exp flaschen durch das übermäßige produzieren der wächterfarm....
Oh, die armen Preise sind es, die dir am Herzen liegen? Ich wiederhole mich nur ungern, aber da du prinzipiell aus allem eine Farm bauen kannst, ist der Preis ab einem bestimmten Level auf Mehrspielerservern einfach nur noch wertlos, wenn der Server, auf dem du spielst, nicht gerade ein Wirtschaftsserver ist. Und Wirtschaft kann sehr subjektiv sein:
https://uwmc.de/p83223
https://uwmc.de/p122201
Besonders der zweite Thread hat einen besonderen Wert für dich, da findest du die Gründe dafür, warum es nach etwa drei Jahren Serverlaufzeit so ziemlich alles gibt, von öffentlichen Villagern, über Dumpingshops, bis hin zu Massenversteigerungen an Items, die meiner bescheidenen Meinung nach kein Mensch braucht. Was mich zu der Infragestellung deiner These bringt: Wer soll denn bitte diese Mengen kaufen? Sicher, Prismarin ist jetzt nicht der undankbarste Block, aber versuch mal ein mittelalterliches Haus oder eine Burg nur mit Prismarin zu bauen. Vor etwa anderthalb Jahren habe ich mit meiner Freundin auf ihrer Zone eine Kathedrale erbaut. Der Grund, warum wir Netherbricks statt Prismarin verwendet haben, war, dass man das Zeug nirgendwo effizient beschaffen konnte. Würde ich das Teil nochmal bauen, würde ich u.A. dann auch auf diese Farm zurückgreifen. Außerdem scheint es hier wirklich nur um Schwarzpulver und Köpfe zu gehen, da andere Mobdrops auch in der Hauptwelt gut beschaffbar sind.
Eine Kopffarm benötigt nicht zwangsläufig eine gute Mobfarm, die füllt man da einmal rein und gut ist. Zumal man eine Kopffarm meist weit oben montiert und durch die Subspawnmechanik da oben sowieso nicht so viel spawnt, da müsste man dann in 128 Blöcken Umkreis alles entfernen oder zumindest gut ausleuchten. Für das Schwarzpulver findet ihr nur Abnehmer, wenn derjenige Unmengen Feuerwerk verschießen möchte, oder, wenn derjenige Elytrenträger ist. Ich habe neulich (
weil kein anderer drauf geboten hat!) 555 Dias für Petros Schwarzpulverdoppelkiste bezahlt und das, obwohl ich bereits eine DK Schwarzpulver rumfliegen hab und vor ein paar Wochen eine weitere versteigert habe.
jeder mit ein hauch von wirtschaftsverstand sollte wissen was ich meine und erkennen können, dass ich damit absolut recht habe
Ich besitze einfach mal die unverhohlene Arroganz, zu behaupten, dass ich durchaus ein grundlegendes Wirtschaftsverständnis habe. Und wenn ich mir das so anschaue, würde ich schlichtweg behaupten, dass das Angebot die Nachfrage sehr gut deckt. Der springende Punkt ist, dass dieser Zustand schon so ist, seit Spielervereinigungen Guardian-Farmen bauen. (Nochmal, der Server hat eine Laufzeit von über drei Jahren und ich selber spiele seit etwa zweieinhalb Jahren sehr aktiv hier - so aktiv, dass ich mich für meine Onlinezeit schämen sollte.) Selber farmen stand da schon immer groß geschrieben. Ich lasse die Mobdrops schon meistens liegen, weil ich von jedem Material mehr als eine Doppelkiste habe. (Als würde ich jemals solche Mengen brauchen...) Scheinbar bauen die Leute gerne damit und ich finde es gut, dass uneingeschränkt jeder den Zugang dazu hat, um damit bauen zu können, denn UW ist kein Wirtschaftsserver, sondern ein Survival-Bau-Server. Die Konzepte des Servers kann man übrigens hier (
https://unlimitedworld.de/pages/faq/) gut nachlesen.
Heißt also kurzum: Farmen ist bei uns erlaubt, sollte aber jemand absichtlich nen Block abbauen ist das, da die Farm ja ein Spielergebäude ist, schon Griefing - soweit dazu.
Die Regeln dazu zu überdehnen, jede kleinste Änderung zu melden und sogar den Zugriff auf die Farmkisten über diese Regel zu unterbinden, ist, denke ich, nicht Sinn der Sache. Das ist meines Erachtens Regellückenausnutzung. (Und ich kenne die Regeln sehr, sehr gut...) Scheinbar müssen hier auch einige Leute mal dringend ihr Verhalten auf einem Mehrspielerserver überdenken!
Sie war zu Beginn, für jeden der sie gefunden hatte/hätte auch frei nutzbar, aber dank einer gewissen Person, die einen massiven
Vertrauensmissbrauch begangen hat, sind die Farmen für Außenstehende nur noch reine XP-Farmen, btw. die 100x100x30 Halle
hat Maexs gar nicht gezeigt, mit Villagern, Baumfarmen und Feldern ...
Ich wiederhole mich nur ungern, aber du befindest dich auf einem Multiplayerserver, da kommt es vor, dass einige Spieler der Meinung sind, sie seien über die Regeln erhaben. Sich dadurch die Stimmung vermiesen zu lassen, ist albern.
Und ich würde sie auch gerne öffentlich machen, aber an den Farmen hängt eine recht wertvolle Kopffarm mit dran und wenn auch
nicht alle so sind, da reicht dann schon ein Griefer um die Arbeit von +200h zunichte zu machen ...
Und ein /ticket, um die Arbeit wiederherzustellen. Nebenbei bemerkt, habe ich erst letztens davon gehört, dass diese Survivalköpfe für etwa 200 Diamanten gehandelt werden - und daran ist nicht nur Neu-Shana schuld, bevor hier wer auf die Idee kommt, das Argument auszupacken. Von "Wertvoll" kann man hier also auch nicht sprechen, es ist dann eher zu erwarten, dass das Team dann solche Farmen einschränkt oder verbietet.
tl,dr:
Ja, ich habe versucht, so ziemlich jeden Beitrag zu lesen. Nein, ich habe kein weiteres Interesse an einer Diskussion, dass die Spawnraten von Guardians einen nicht vorhandenen Markt zerstören. Ja, ich habe versucht, so ziemlich jeden Beitrag zu lesen. Nein, dadurch verbessert sich der Wert von bestimmten Items auch nicht mehr, der Zug ist seit 1.8 abgefahren. Können wir uns endlich bitte um wichtigere Dinge kümmern, anstatt uns in der Luft zu zerfetzen? Danke.