Spawnraten auf dem Server / Guardianlimit?

Wie würdet ihr die Spawnraten in Mobfarmen haben wollen (Guardianfarm ausgeschlossen)

  • Mehr als momentan

    Stimmen: 48 53,3%
  • Aktuelle Menge

    Stimmen: 38 42,2%
  • Weniger als momentan

    Stimmen: 4 4,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    90

DrNye

Spieler
22 Sep 2014
123
wie vielleicht aufgefallen ist sind durch die Guardianfarmen in den letzten Farmwelten die Spawnraten auf dem Rest des Servers in den Keller gegangen ( Die Wächterfarm füllt die komplette Mobcap aus was zu Einbrüchen bei anderen führt).
Aus diesem Grund sind andere Farmen fast nutzlos geworden da fast nichts mehr spawnt sobald sich jemand im Umfeld der Wächterfarm befindet. Jedenfalls denke ich dass die gesunkenen Spawnraten dort den meisten Spielern auch deutlich auffallen. Jedenfalls wäre es meines Erachtens wichtig auch an anderen Orten vernüntige Spawnraten zu erzielen.
Wie sich das genau umsetzen lassen würde ( generell erhöhte Mobcaps oder eine maximale Anzahl an Guardians ) muss natürlich im vernünftigen Aufwandsbereicht liegen, aber eine Verbesserung ist meines Wissens vielen Spielern wichtig.
mfG ~Peter
 
Ich sehe dieses Thema kompliziert. Natürlich fällt es jedem auf, dass die Spawnraten anderer Farmen nicht so hoch ist, wie sie sein sollte. Dem könnte man meines Erachtens mit drei Lösungen entgegentreten:
  1. Man erhöht, so wie du es vorgeschlagen hast, die Mobcap. Das bedeutet aber mehr Spitzenlast für die Farmwelt. Und ob eine moderate Erhöhung der Mobcap ausreicht, um das Spwnverhalten zu verbessern, ist fraglich.
  2. Man könnte Lokale Mobcaps einrichten. Dann würden diese Caps aber bei allen Farmen auftreten, nicht nur bei der Guardian-Farm. Das Problem hätte dann unter Umständen eine andere Ursache, verbessert aber die Situtation im schlimmsten Falle nicht, sondern verschlimmert es noch. Und ich denke, dass keiner aus dem Team per Hand lokale Zonen errichten möchte, in denen dann das zusätzliche Capping greifen soll, der Aufwand dazu wäre hoch. Alternativ könnte man das Handling des Spawnverhaltens anpassen, aber das ist meines Wissens hardcoded und ein tiefer Eingriff ins Spiel.
  3. Die (auch für das Team) einfachste Lösung wäre ein Verbot der Gaurdianfarm. Ich schätze aber, dass das niemand möchte.
Ich denke, dass Vor- und Nachteile bei jeder Methode einen Kompromiss darstellen.
 
mir ist durchaus bewusst dass alle Angehungsmethoden auch ihre Nachteile haben, allerdings sind wir uns doch wohl alle einig, dass die aktuelle Situation für die meisten Spieler die sich damit befassen ärgerlich sind. Die 2. Methode mit den lokalen Mobcaps fände ich tatsächlich am sinnvollsten, da die meisten Farmen bei weiten nicht die selbe Auslastung wie die Guardianfarm generieren und auch mit nicht ganz so hohen Mobcaps klarkommen. Und dass langsam mit der immer größeren Spielermenge auch die generelle Mobcap erhöht werden sollte ist eigentlich selbstverständlich für ein gutes Spielerlebnis. Insbesondere würde ich mich freuen auch einmal die Meinung eines Developers bezüglich Ansatzpunkten oder der Technischen Realisierbarkeit zu hören.
 
Man könnte Lokale Mobcaps einrichten. Dann würden diese Caps aber bei allen Farmen auftreten, nicht nur bei der Guardian-Farm. Das Problem hätte dann unter Umständen eine andere Ursache, verbessert aber die Situtation im schlimmsten Falle nicht, sondern verschlimmert es noch. Und ich denke, dass keiner aus dem Team per Hand lokale Zonen errichten möchte, in denen dann das zusätzliche Capping greifen soll, der Aufwand dazu wäre hoch. Alternativ könnte man das Handling des Spawnverhaltens anpassen, aber das ist meines Wissens hardcoded und ein tiefer Eingriff ins Spiel.

Ich habe zwar nicht viel Ahnung vom Plugins-coden, aber würde es das Problem nicht evtl. vereinfachen, wenn jeder Spieler einen eigenen Mobcap bekommen würde? Wenn also bei z.B. 3 Spieler auf dem Server nicht insgesamt 210 Mobs spawnen dürften, sondern rund um jeden Spieler je 70? Dann würde auf jeden Fall das Problem wegfallen, dass der Staff für jede Farm eine extra "Cap-Zone" ziehen müsste.
 
ich denke man könnte das sicherlich noch viel einfacher gestalten, indem man nicht ein Mobcap für die gesammte Farmwelt hat, sondern ein Mobcap für jeden Chunk, welches sich durch das spielerabhängiges spawnverhalten der einzelnen Mobs auch sicherlich stark serverentlastend auswirken dürfte. Da die meisten Farms sich über mehrere Chunks erstrecken sollte dass auch das Spielerlebnis keinesfalls stark beeinträchtigen. Auch die Guardian Farm dürfte dadurch etwas herunter geschraubt werden was hoffentlich auch mal die wirtschaft auf den server ankurbeln dürfte was Glowstone und Seelaternen angeht.

Ein durchgehendes Mobcap von 5 Mobs pro Chunk würde bei einer Farm die sich über 4 Chunks erstreckt ein gesammt Mobcap von 20 aus machen, wobei in jeden Chunk die einzelnen Mobs bei einem Spieler in der Nähe selbständig nach spawnen und somit ein durchgehendes Farmen ermöglicht wird. Auch die Guardian Farm würde in diesem Beispiel nicht ausfallen, sonder lediglich ein klein wenig runter geschraubt werden, was den gezielten Effekt der Wirtschaft erreichen dürfte.
 
Ich habe zwar nicht viel Ahnung vom Plugins-coden, aber würde es das Problem nicht evtl. vereinfachen, wenn jeder Spieler einen eigenen Mobcap bekommen würde? Wenn also bei z.B. 3 Spieler auf dem Server nicht insgesamt 210 Mobs spawnen dürften, sondern rund um jeden Spieler je 70? Dann würde auf jeden Fall das Problem wegfallen, dass der Staff für jede Farm eine extra "Cap-Zone" ziehen müsste.

Dazu müsste man aber wiederum bestimmen, welche Chunks denn gerade zu welchem Spieler gehören. Das stelle ich mir zwar nicht all zu kompliziert vor, aber trotz Allem bedeutet es Aufwand, das Ganze zu implementieren.

[...]was hoffentlich auch mal die wirtschaft auf den server ankurbeln dürfte was Glowstone und Seelaternen angeht.
[...]was den gezielten Effekt der Wirtschaft erreichen dürfte.

Bei dem, was die Farm bisher abgeworfen hat, würde es mich wundern, wenn sich das noch rentiert. Wegen der so genannten "Wirtschaft" jedenfalls wurde auf UW meines Erachtens bisher nur wenig eingeschränkt. Sonst hätte man schon viel früher eingreifen und große Farmen verbieten müssen. Das schließt meines Erachtens auch Enderperlenfarmen, Mob Tower und auch überdimensionierte Kürbis- und Melonenfarmen ein. Man hätte auch Reparatur und Dorfbewohner verbieten können, um den Handel mit Wekzeugen und Rüstungen wieder anzukurbeln. Oder Wither-Spawning so manipulieren können, dass sie nicht mehr im Bedrock ersticken und damit die "Wirtschaft" mit Leuchtfeuern ankurbeln können. Aber diese Diskussion führt vom Thema weg und wurde schon gefühlt hundertmal geführt.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: tth2507
Es soll so bleiben wie es ist.

Es geht doch darum, Spass zu haben und nicht irgenwie Dias zu geiern und Stunde für Stunde irgendwie sich hinzustellen und zu warten, bis da was kommt. Und sich in der Farmwelt auszubreiten und sich Anlagen zu bauen ist ja wohl nicht der Sinn des Servers.

Wie der Name schon sagt, ist es eine Farmwelt, aber das ist ja ihr nicht der Fall, weil man sich ja seinen Platz suchen kann und dann ein Schild aufstellt und sagt: "Meins, sonst Bann".

Es geht doch darum zu Farmen. Ich hoffe, dass das auch mal umgesetzt wird vom Serverteam. Ausgeschlossen natürlich Community-Projekte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann dürfte es laut deiner meinung auch keine guardian farm geben, schonmal darüber nachgedacht?....
 
  • Gefällt mir
Wertungen: tth2507
Ich finde die Lösung, dass jeder Spieler, der in die Farmwelt geht, einen Mobcap bekommt, sinnvoll. Wenn sich viele Spieler auf engem Raum befinden kann sich ja einfach der Wirkradius erhohen und die Werte sich addieren.

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Änderungen wie das Moblimit berechnet werden soll wären sehr komplex. Es erscheint zunächst recht einfach, jedem Spieler sein eigenes MobCap zu geben oder dieses lokal zu berechnen. Aber das zieht dann enorme Änderungen im Quellcode hinter sich her, was sehr fehleranfällig ist und fast den selben Aufwand mit jeder neuen Hauptversion von "Minecraft: Java Edition" erfordert.
Ich werde aber mal im Code schauen, wie die Reihenfolge der Mobspawns aussieht. Evtl. kann man das Spawnen in "Features" ändern. Und dies auf eine Art, dass es nur Wächter betrifft, aber nicht z.B. Witherskelette.
 
Auf der einen Seite stimmt es ja, dass woanders ziehmlich wenig Monster spawnen, auf der anderen Seite kann es auch nützlich sein, wenn man in Höhlen nicht immer Monster trifft.

Es fehlt aber so teilweise auch der Nervenkitzel, sich in einer unerforschten höhle zu bewegen. Ist ja nur halb so lustig wenn man genau weiss, dass man z.B. ohne Fackeln rumrennen kann, weil eh nirgends n Mob auftaucht. Wenn man keine Mobs will kann man ja auch einfach stures Stripmining betreiben
 
  • Gefällt mir
Wertungen: fscript und tth2507
wie vielleicht aufgefallen ist sind durch die Guardianfarmen in den letzten Farmwelten die Spawnraten auf dem Rest des Servers in den Keller gegangen ( Die Wächterfarm füllt die komplette Mobcap aus was zu Einbrüchen bei anderen führt).

Hallo PeterL2001,

ich habe paar Punkte die ich hier jetzt ansprechen will.

1. Fangen wir bei der Umfrage an "Wie würdet ihr die Spawnraten in Monsterfarmen haben wollen"
Darf ich Fragen von welchen Farmen du genau redest? Meines Wissen gibt es neben der Guardianfarm nur eine echte andere Öffenliche Farm(Schwarzpulverfarm). Bei den Restlichen Versuchen zum Bau einer Farm kann ich nur sagen das sie meistens nicht wegen der Guardianfarm ineffektiv sind sondern weil die nicht optimal an UWMC angepasst sind. UW ist ein sehr spezieller Multiplayerserver und hier funktioniert leider viele Mobfarmdesigs nicht und müssen extra an den Server angepasst werden.

2. "den letzten Farmwelten"
Die letzte Farmwelt hatte das Problem das Zeitweise es ca. 800 genametaged Creeper in der Farmwelt gab. Das hat sogar dazu geführt das in den Guardianfarms nichts mehr gespawnt ist.

3. Mobfarmen mit Mobspawnern sind übrings bis zu einen gewissen Limit ziemlich unbeeindruckt von den Mobspawnlimt.

4. Im TS hat du kurz den Nether mal erwähnt gehabt.
Farm im Nether sind schon seit immer auf Multiplayer-Servern ein Problem gewesen wenn man keinen Perimeter aushebt und sich mehre Spieler verteilt im Nether befinden.

Zu guter Letzt noch meine Meinung zu deiner Umfrage. Der Server braucht keiner höheren Spawnrates von Mobfarmen was letztendlich nur in noch effektiveren Mobfarmen und noch mehr Lag führen würde. Wenn es der Wunsch der Community ist dann kann ich gerne die Spawnrates der Guardianfarm manuell senken oder sie ganz abreißen.

PS: Sag mal für was für Farmen brauchst du eigenlich höher Spawnrates? Silme-, Witherskelette-, Creeper-, Ghast- oder Witchfarms-?
 
Es soll so bleiben wie es ist.

Es geht doch darum, Spass zu haben und nicht irgenwie Dias zu geiern und Stunde für Stunde irgendwie sich hinzustellen und zu warten, bis da was kommt. Und sich in der Farmwelt auszubreiten und sich Anlagen zu bauen ist ja wohl nicht der Sinn des Servers.

Es geht doch darum zu Farmen. Ich hoffe, dass das auch mal umgesetzt wird vom Serverteam. Ausgeschlossen natürlich Community-Projekte!

Es geht doch darum zu farmen, sagst du selbst. Zeitgleich sagst du im gleichen Text aber, dass es nicht darum geht sich hinzustellen und zu warten. Eine Farm für Seelaternen, Schwarzpulver oder anderes ist für mich die effektivste Art und Weise zu Farmen. Wenn ich romantisch im Survival eine Welt erkunden will, spiel ich Singleplayer. Die Farmwelt auf einem MP Server hat für mich nur den einzigen Zweck: Zur schnellst möglichsten und effizientesten Rohstoffbeschaffung.
Wer will bitte irgendwo in der Wildnis Mobs antreffen? Weniger ist gut! Stören doch nur.

Also muss ich dir in dem Punkt absolut widersprechen: Sich in der Farmwelt auszubreiten und Farm-Anlagen zu bauen ist zu 100 % genau der Sinn des Farmwelt-Servers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Code nachgeschaut: Wächter werden genauso gespawnt wie andere natürlich spawnende Monster. Wächter spawnen allerdings in größeren Gruppen, dadurch beeinflussen sie anderen natürlichen Mobspawn recht stark. Es ist aber nicht so, dass gar nichts mehr spawnen würde.
Einen Ansatzpunkt für mögliche Verbesserung habe ich aber gefunden: Die Spieler werden in der immer gleichen Reihenfolge durchgegangen und die Chunks in ihrer Umgebung auf mögliche Spawns geprüft.
 
Die "Farmwelt" ist zum Farmen da. Große Mobfarmen, Community Projekte, sowas steht meiner Meinung nach im Vordergrund. Ich persönlich kann gerne darauf verzichten beim Bäume fällen immer wieder durch Creeper und anderes gestört zu werden, das passiert aber auch mit einer Guardianfarm. Die Guardianfarm und auch andere Farmen bereichern den Server und sollten weiterhin bestehen bleiben, schließlich hat sich auch jemand die Mühe gemacht das alles zu planen, zu koordinieren und zu Bauen, das sollte dabei auch Beachtung finden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 17 Spieler