Es würde dann so werden dass eine, durch einem Spieler getötete Hexe ein Edelstein fallen lässt und man diesen durch Craften veredeln kann. (Ob es technisch möglich ist, wie ich es mir vorstelle, muss ich noch prüfen)
Dafür müsstest du einen Custom-Crafting-Table entwickeln, weil NBT in den Rezeptdaten nicht funktioniert. Falls du Interesse an sowas hast, kann ich dir meinen schicken. Der Funktioniert so: Ich habe ein Rezept hinzugefügt, mit dem man eine Structure-Void herstellen kann (dem Ding werde ich später noch eine andere Textur verpassen; habe auch gelesen, dass man mit Resourcen-Paketen den Namen von Items verändern kann). Wenn ein Spieler eine Structure-Void im Inventar hat wird diese durch einen speziellen Kopf ersetzt (hat auch noch keine Textur). Immer wenn ein Spieler diesen speziellen Kopf platziert wird im gesamten Bereich um den Spieler herum, in dem er Blöcke platzieren kann, abgefragt, ob sich dort ein Spielerkopf befindet (lediglich für die Abfrage ca. 1500 Zeilen Code ohne Hilfsprogramm geschrieben ... ja ich habe kein Leben
). An jeder Position eines Spielerkopfes wird eine Armor Stand gespawnt. Mit einer weiteren Funktion wird bei dieser Armor Stand, falls sich bei deren Koordinaten dieser spezielle Kopf befindet, ein Dropper (nach unten ausgerichtet) platziert und eine Armor Stand gespawnt. Danach wird die erste Armor Stand gelöscht. Warum nicht gleich die zweite Armor Stand spawnen? Weil mir diese Methode auch das hinzufügen weiterer Blöcke einfach ermöglicht. Eine weitere Funktion, die immer ausgeführt wird, wenn sich einer dieser Crafting-Tables in der Welt befindet, kontrolliert den Abbau des Blockes (damit die Armor Stand auch wieder gelöscht wird). Außerdem gibt es eine Funktion für die Custom-Recipes. Für ein einziges Rezept reicht ein einziger "execute-Command".
Wie du die Texturen von dieser neuen Werkbank veränderst brauche ich dir wahrscheinlich gar nicht zu sagen. Aber falls es jemanden interessiert: Man kann ja bekanntlich von der Haltbarkeit eines Gegenstandes abhängige Texturen für Items erstellen (auch 3d Texturen). Man lässt dann die Armor Stand der Werkbak einfach mit so einem Item auf dem Kopf spawnen. Gut umgesetzt sieht das dann
so aus. Jragon hat in dieser Playlist auch andere Methoden vorgestellt, um neue Blöcke etc. in Minecraft-Vanilla einzufügen.