Ich finde diese Änderung nur logisch, wenn man bedenkt, in welchem Ausmaß sich durch Mehrfachaccounts Vorteile verschafft wurden.
Lob an das Team, dass ihr diesmal gleich von Beginn an so ausführlich die Argumente aufgelistet habt, die euch zu dieser Freiheitsbeschneidung zwangen.
Nichtsdestotrotz gibt es viele Argumente, die dafür sprechen genau einen Zweitaccount haben zu dürfen, unter der Bedingung, den Zweitaccount für gewisse Dinge nicht ausnutzen zu dürfen, wie das Voten, oder das Zonen ziehen.
Argumente, die für einen solchen Zweitaccount sprechen:
- Inkognito-Modus für das ungestörte Bauen und mitmachen bei Events. Viele berühmtere Spieler, sowie [T]rusties oder [Guard]s möchten manchmal einfach ihre Ruhe vor einem Whisperterror haben, aber trotzdem produktiv auf dem Server etwas erledigen. Ich denke das Staffteam kann sehr gut verstehen, was ich meine.
- Die Verwendung eines zweiten Accounts war bei Events schon immer verboten, aber nun müsste man zwingender Weise mit dem Hauptaccount rein und hätte keine Ruhe mehr. Ich kann ja nicht jeden auf Ignore setzen und später wieder zurück.
- Komplizierte Bauwerke/Schaltungen von der HW auf die CW übertragen oder umgekehrt. (Ja ich weiß, es gäbe Schematica und ihr wollt da noch irgendwas verbessern...)
- Für Projekte müsste es alternativ vom Staff nun offiziell so gehandhabt werden, dass einem auch ohne den zeitlichen Umweg eines Antrags zusätzliche angrenzende Zonen gezogen werden. Sonst ergäbe sich ein Vorteil für Spieler, die Staffmitgliedern näher stehen und sich eher trauen denjenigen schnell anzuschreiben, ob er das auch das ohne Antrag schnell ziehen könnte, ehe ein anderer die Enklave blockiert.
- Eventuell ein temporäres Reservieren einer Zone, falls gerade kein Staffler on ist, der eine Projekterweiterung für den Spieler ziehen kann, ehe ein Projektfremder Spieler die Zone 2 Monate blockiert. Die allermeisten größeren Langzeit-Projekte konnten nur durch diese Möglichkeit Stück für Stück wachsen!!
- Wenn man beim Farmen nicht aus der Farmwelt kann, jemand aber in der Hauptwelt oder CW Hilfe braucht...
- Der manchmal notwendige zweite Blickwinkel beim Bauen, wenn man keine 2 Homepunkte besitzt und bei schwierigen Bauwerken nicht dauernd den Standpunkt wechseln kann.
- Sich selbst irgendwo aus Lava rausretten, wenn man unfairer Weise gerade keinen N_NaN oder eine Spielergruppe zu Seite hat.
- Seit den Shulkerboxen und den zweiten Homes ist es nun nicht mehr notwendig, aber früher brauchte man einen Zweitaccount oft, um über den Spawn Items von A nach B zu transportieren.
- Kein RolePlay mehr, wie durch Mintika beschrieben.
- Signieren von Büchern nicht mehr möglich.
- /tamed-Problem. Man kann die Pferde von Zweitaccounts nicht mehr entzähmen. Hier sollte man sowas wie Adminrechte einführen. ThaNeubPferde wird nun einiges zu tun haben und er darf anschließend niemandem mehr Rechte auf seine @ThaNeub Pferde geben oder PvP anmachen.
- Man muss nicht immer so sein, wie andere Server, sonst wäre hier vieles schlechter.
- Die genannten Argumente im ersten Post von @kasimania wären trotzdem berücksichtigt:
- Da das Ziehen von permanenten Zonen damit verboten wäre.
- Da man damit keine Votetaler generieren dürfte.
- Naja, das, was beim Bannen angesprochen wurde, sind glaube ich Einzelfälle und ist auch mit der neuen Regel noch ein schwieriges Thema. Man kann ja einfach die Klausel drin lassen, die besagt, dass die Umgehung eines Banns durch einen Zweitaccount verboten ist, damit euer alter Kurs "Wir bannen Accounts und nicht Spieler" hinfällig wird und jeder den Weg über einen Entbannungsantrag gehen muss.
- Es sich mit einem einzigen Zweitaccount einfach in Grenzen hält und nicht ausartet.
- Es kein unfairer Vorteil wäre, da wahrscheinlich fast jeder langzeitaktive Spieler Zugriff auf einen Zweitaccount hat.
Fazit:
Der Ansatz der Regel ist gut, aber bitte führt die nun schon oft geforderten Zweitaccount-Anträge/-Ränge ein.
Oder hätte es auch nicht gereicht, den Zweitaccounts nur das Voten, das Zonenziehen und das Bannumgehen zu verbieten?
Danke @Morock ich war gerade dabei genau die selben Argumente nieder zu schreiben, jetzt brauch ich nur noch zustimmen
Nur folgendes möchte ich noch hinzufügen:
Ich frage mich was man jetzt macht wenn der Hautacc ein großes Projekt hat und man das erweitern will? Einen Antrag stellen? Ja Ok ich hätte gerne die Zone nebenan die 30x30 groß ist aber bebauen kann ich die noch nicht weil ich darauf warte das ich die anderen 3 Zonen auch noch bekomme um Anbauen zu können.
Tatsächliche Projektzonen (auf der Dynmap Gelb) würden hier helfen aber ich habe schon seit ca. 1 Jahr keine neue gesehen obwohl die immer wieder beantragt werden.
Der nächte Problem sehe ich fürs Team das nachweisen von Zweitaccounts, es gibt viele Möglichkeiten einen "Zweitaccount" Argumentativ und/oder Technisch zu Verschleiern.
(Details dazu will ich hier jetzt nicht Veröfentlichen )
Vorteile könnt ihr dadurch nicht eliminieren, sonder nur Verschieben. Die Vorteile liegen jetzt bei denen die gut Anträge schreiben können und bei denen die gute Kontakte zum Team haben (ich weiß das ihr euch große Mühe gebt alle gleich zu behandeln!)
Ach eins noch: Das soll hier keine Schwarzmalerei sein, aber die Positiven Seiten der Regeländerung habt ihr ja schon im Startpost geschrieben, da bleiben mir ja nur die negativen