Protokolle der Teammeetings

Darüber haben wir in unserem Teammeeting am 3.8.2025 gesprochen:
  • Wir haben die neuen Deko-Köpfe besprochen, die demnächst in die Schatztruhen kommen sollen. Wie beim letzten Mal angekündigt, werden auch diesmal zwei Planeten ausgetauscht, damit neue Spieler weiterhin eine Gewinnchance zur Vervollständigung der Serie bekommen. Aber irgendwann wird das beendet, dann werden die Planeten endgültig raus sein. Die Miniserie "Glanz im Sack" ("Sack voller Diamanten", "Goldsack", "Sack voll Kupfer") wurde schon beim letzten Mal beendet. Stattdessen wurde die neue Miniserie "Glänzender Glanz" gestartet ("Geschliffener Diamant"), die jetzt fortgeführt wird.
  • Wir haben den aktuellen Stand zum 1.21.8-Beta-Test besprochen:
    • Der Beta-Test läuft noch und ist für Spieler erreichbar.
    • Items, die per /post verschickt werden, verlieren ihre Custom-Eigenschaften, daher funktioniert der Spezial-Rüstungsständer noch nicht. Das wird noch gefixt.
    • Schatztruhen und Shopkeeper funktionieren auch nicht richtig (Bild). Das muss auch noch gefixt werden.
    • Das Einschränken von Leinenketten am Happy Ghast muss noch programmiert werden.
    • Wenn ein Ghastlein unter Bäume fliegt und dann zum Ghast auswächst, bekommt er Schaden und stirbt. Wir werden das Tier daher auf die Liste der Tiere setzen, die keinen Umweltschaden bekommen (wie Delfin etc.).
    • Das Teleportieren von bis zu vier Reitern auf dem Happy Ghast beim Überqueren von Niemandsländern hat anfangs nicht richtig geklappt, aber das wurde erfolgreich gelöst.
    • Ghasts hatten sich auf dem Beta-Server oft von der Leine losgerissen. Auch das wurde erfolgreich gelöst.
  • Weil man zukünftig mit dem Spezial-Rüstungsständer Figuren bauen kann, wollen wir beim Umstieg ein paar Menschenköpfe im Vote-Shop anbieten. Später könnten weitere folgen.
  • Wir wollen schon seit längerem einen Farmwelt-Reset machen, aber weil direkt nach dem Umstieg einer kommen soll (wegen der neuen Blöcke Trockengras, Busch, Glühwürmchenbusch) und weil in der aktuellen Farmwelt nach der Erweiterung vom Mai immer noch genug Ressourcen vorhanden sind, warten wir geduldig weiter auf den Umstieg.
  • Für den Umstieg brauchen wir auch das Clifftree-Datapack. Das ist bereits auf 1.21.7 aktualisiert. Wir werden es in der neuesten Version installieren und testen. Der geplante Farmwelt-Reset soll auch wieder Clifftree benutzen, die Welten sehen damit schöner aus, ohne neu zusammengemischte Biome zu haben, wie bei Terralith.
  • Zum Schluss besprechen wir wieder einige Supportfragen, die wir nicht direkt beantworten konnten, sondern gemeinsam besprechen müssen.
 
Darüber haben wir in unserem Teammeeting am 10.8.2025 gesprochen:
  • Wir haben uns über den aktuellen Stand zum geplanten 1.21.8-Umstieg informiert und die weiteren Schritte diskutiert:
    • Eure und unsere eigenen Beta-Tests haben uns sehr geholfen. Mittlerweile sind alle aufgefallenenen Fehler beseitigt.
    • Schwierig, weil sehr komplex und umfangreich, bleibt das Thema Teleport mit Leinenketten in Niemandsländern. Aktuell reißen die Leinen, wenn die Kette nicht komplett im Übergangsbereich ist. Das wird bei den üblichen Übergängen von 16 Blöcken kaum vorkommen, aber beim Spawn sind es nur 8 Blöcke. Außerdem werden Spieler, die auf angehängten Booten oder Tieren sitzen, beim Teleport noch nicht beachtet. Sie bleiben in der Luft zurück und stürzen zu Boden.
    • Da das der einzige Punkt ist, an dem wir noch arbeiten, soll uns das nicht vom Umstieg abhalten. Deshalb planen wir den Umstieg jetzt für Donnerstag ein (die Uhrzeit steht noch nicht fest).
  • Direkt nach dem Umstieg sollte eigentlich der Farmwelt-Reset kommen, aber weil das in die gamescom-Woche fallen würde, planen wir für den Farmwelt-Reset das letzte August-Wochende ein. Einen genauen Termin haben wir noch nicht. Es bleibt bei einem PvP-Reset. Die Settings für die Todesmeldungen sollen zu diesem Event auch fertig sein.
  • Unsere Vorbereitungen für die gamescom laufen. T-Shirts mit dem neuen Logo sind bestellbar und die UW-Kärtchen, die RockGermany auf der gamescom verteilen wird, sind bereits eingetroffen. Details zu den UW-Treffen auf der gamecom kommen demnächst im Forum.
  • Zum Schluss haben wir uns wieder mit Support-Fragen beschäftigt.
 
Darüber haben wir in unserem Teammeeting am 17.8.2025 gesprochen:
  • Wir haben die Treppe im Hauptbahnhof nach unten zum Sprintgang etwas nach vorne versetzt, damit sie auch mit Reittieren benutzt werden kann.
  • Dann haben wir den aktuellen Stand nach dem 1.21.8-Umstieg besprochen:
    • Einige Spieler hatten gemeldet, dass nach dem Update ihre Pixel-Art-Karten die Verbindung zur Farmwelt verloren hätten. Das liegt am Weltenwechsel und muss noch gefixt werden.
    • Im Support wurde uns gemeldet, dass man Dorfbewohner nicht mehr an Zäune anleinen kann. Auch das muss noch gefixt werden.
  • Die bearbeitbaren Rüstungsständer kommen super an, was uns sehr freut. Aufgrund dieser Frage haben wir überlegt, wie wir das Feature auch Spielern ermöglichen können, die nicht Zonenbesitzer sind. Nach der Diskussion verschiedener Möglichkeiten wollen wir die Dinge aber letztlich lieber einfacher und nicht komplexer gestalten. Daher wollen wir das Konzept so erweitern, dass zukünftig Spieler auch auf einer Zone mit administrate-Recht Rüstungsständer bearbeiten können, sofern sie und der Zonenbesitzer das entsprechende UW-Level haben.
  • Sobald die genannten Fehler aus dem 1.21.8-Update beseitigt und die Erweiterung der Rüstungsständer-Benutzung und die Settings für die Todesmeldungen fertig programmiert sind, soll die Netherit-Reparatur kommen.
  • Nach der gamescom wollen wir mit den Halloween-Vorbereitungen beginnen. Die Arbeiten sind immer sehr umfangreich (Plots einfügen, Spawn, Wege und Deko bauen), daher beginnen unsere Planungen schon jetzt. Wir werden dieselbe Grundwelt wie im Vorjahr nutzen, die hat sich gut bewährt. Spawn, Wege und Plots sollen aber woanders liegen. Auch wollen wir, wie bisher üblich, die Vorbereitungen gemeinsam mit Spielern durchführen (sofern sie gut bauen können).
  • Nachdem das Jump 'n' Run Event Virtual Lab 4.0 einige Monate zurück liegt, wird es Zeit, das Spiel in die Minigame-Welt einzubinden. Dazu sind einige Vorbereitungen und Änderungen nötig, die wir demnächst beginnen wollen.
 

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