Orientierung

Sumpfhytte

Serverteam
Buddy
11 Aug 2014
4.080
Verschiedene Welten
/help tab-welt

Welt und Uhrzeit

In welcher Welt bin ich?
An der Oberfläche ist das einfach: Du musst dich nur umsehen und erkennst sofort die Welt. Ansonsten zeigt dir auch die Spielerliste (standardmäßig die Tab-Taste) ganz unten deine aktuelle Welt an. Das ist als Orientierung z. B. nützlich, wenn du dich im Untergrund oder in einem Gebäude ausgeloggt hast und ein paar Tage später wieder einloggst.

Wie komme ich zurück nach Hause?
  • Mit /spawn kommst du immer zum Spawn der aktuellen Welt. Wenn das nicht die Hauptwelt ist, findest du einen Knopf oder ein anklickbares Schild zurück zum Hauptwelt-Spawn. Im Nether und Ende musst du die Portale für den Rückweg benutzen.
  • Das Portal im Ende ist allerdings inaktiv, solange der Enderdrache lebt. Dann kannst du dein Inventar in eine Endertruhe legen mit /kill so sterben, dass du bei deinem Bett landest. Hast du noch nie in einem Bett geschlafen oder ist dein Bett nicht mehr vorhanden, landest du aber wieder am Ende-Spawn und kommst erst über das Portal aus dem Ende, wenn der Enderdrache tot ist.
  • Bist du in der Hauptwelt, gibst du /home ein, um nach Hause zu kommen (vorausgesetzt, du hast zuvor deinen Home-Punkt mit /sethome gesetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:

Sumpfhytte

Serverteam
Buddy
11 Aug 2014
4.080
Zonenkarte
/help orientierung

Map Types in der Zonenkarte

Einen Überblick über die Hauptwelt und die Creative-Welt bietet die Zonenkarte. Oben rechts wählst du die Welt aus. Wenn es eine Eventwelt gibt, kannst du häufig nach den ersten Tagen auch diese Karte in der Auswahl finden. Die Farmwelt wird jedoch nicht als Karte angeboten, die musst du selbst erforschen.

Auf der Zonenkarte siehst du deinen Kopf und kannst durch Zoomen genau verfolgen, wo du bist. Klickst du rechts in der Spielerliste auf deinen Namen, wird die Zonenkarte auf dich zentriert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sumpfhytte

Serverteam
Buddy
11 Aug 2014
4.080
Himmel
/help himmel

Himmel

Ein Blick in den Himmel zeigt dir sofort die Himmelsrichtung: Sonne und Mond gehen immer im Osten auf und im Westen unter, und Wolken ziehen immer von Ost nach West.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sumpfhytte

Serverteam
Buddy
11 Aug 2014
4.080
Koordinaten
/help f3

F3
Koordinatenkreuz

Mit F3 siehst du deine Koordinaten unter Block und die Himmelsrichtung, in die du schaust, unter Facing.

Die Blockkoordinaten steigen von West nach Ost und von Nord nach Süd. Das bedeutet:
X größer Null=> Osten
X kleiner Null=> Westen
Z größer Null=> Süden
Z kleiner Null=> Norden
Y ist die Höhe.

Alle Server-Befehle, zum Beispiel auch der /measure-Befehl zum Ausmessen von Grundstücken, verwenden die Blockkoordinaten des Spiels. Die Zonenkarte zeigt die Koordinaten dagegen nicht exakt an, weil sie Nachkommastellen ab 0,5 schon zum nächsten Block aufrundet, während das Spiel das nicht tut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sumpfhytte

Serverteam
Buddy
11 Aug 2014
4.080
Kompass
/help navi

/navi-Befehl

In der Hauptwelt ist der Kompass zur Orientierung nützlich. Mit /navi kannst du ihn so einstellen, dass er wahlweise in folgende Richtungen zeigt:
  • Mit /navi request Spieler zur momentanen Position eines anderen Spielers (der das mit einem Klick in den Chat oder mit /navi accept bestätigen muss). Wenn der Zielspieler sich danach bewegt, wird das nicht beachtet, der Kompass zeigt immer auf die Position, wo er anfangs stand.
  • Mit /navi set X Zzu bestimmten Koordinaten (falls du auch die Höhe Y eingibst, wird sie nicht beachtet).
    • Dieser Befehl wird automatisch in den Chat geschrieben, wenn du dir mit /tamed near deine Haustiere anzeigen lässt und eines im Chat anklickst. Bestätigst du den Befehl, zeigt der Kompass auf das Haustier.
    • Als X und Z sind auch relative Koordinaten (mit Tilde-Zeichen ~) möglich. Beispielsweise zeigt der Kompass auf deine aktuelle Position, wenn du /navi set ~ ~ eingibst. So kannst du dir beliebige Orte merken, was in der Farmwelt besonders nützlich ist.
  • Mit /navi add Entfernung zu einem Ort, der in der angeschauten Himmelsrichtung in der angegebenen Entfernung von deiner aktuellen Position liegt. Schaust du nicht genau in eine bestimmte Himmelsrichtung, wird die nächstliegende angenommen. Der Befehl /navi add 0 bewirkt dasselbe wie /navi set ~ ~.
  • Mit /navi bed zu dem Bett, in dem du zuletzt geschlafen hast.
  • Mit /navi home oder /navi home2 zu deinem Home-Punkt.
  • Mit /navi zone Zonenname zum Mittelpunkt der angegebenen Zone oder Unterzone. Eine Zonenname besteht aus dem Namen des Besitzers, gefolgt von # und einer Nummer, z. B. Sumpfhytte#1.
  • Mit /navi spawn zum Spawn der aktuellen Welt.
Dein Ziel muss in derselben Welt liegen, damit der Kompass funktioniert. Wenn du dein Ziel erreicht hast, dreht sich der Kompass im Kreis. Im Nether und im Ende funktioniert der Kompass gar nicht, wie von Minecraft gewohnt. Mit /navi show siehst du die Koordinaten, auf die dein Kompass aktuell eingestellt ist.

In der Minigame-Welt gibt es einen verzauberten Kompass, der mit Rechtsklick ein Teleport-Menü zeigt, über das du dich zum Minigame-Spawn (Goldblock in der Mitte) oder zu jedem einzelnen Minispiel teleportieren kannst.

Kompass in der Zonenkarte

Auch in der Zonenkarte gibt es einen Kompass. Verschiebe die Zonenkarte so, dass das Ziel genau im Zentrum des Bildschirms liegt und klicke auf das Kompass-Symbol. Dann werden die Koordinaten an deinen Kompass im Spiel gesendet und er zeigt nun auf dein Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sumpfhytte

Serverteam
Buddy
11 Aug 2014
4.080
Karten
/help pixel-art

Minecraft-Karten können nicht hergestellt oder erhandelt werden. Sie würden zu oft in Rahmen aufgehängt werden, und zu viele Rahmen stören den Server.

Pixel-Art

In der Farmwelt kannst du Schatzkarten finden, die auch nach dem Ausgraben des Schatzes noch eine wertvolle Bedeutung haben: Du kannst in dem Teil der Farmwelt, den die Karte zeigt, eine Pixel-Art bauen. Das ist eine 256×256 große Fläche, die du mit bunten Blöcken füllst, damit das auf der Karte ein Bild ergibt. So kannst du beispielsweise ein riesiges Wappen bauen, das dann auf der Karte sichtbar wird. Da Schatzkarten immer den Maßstab 1:2 haben, werden jeweils vier Blöcke in der Welt zu einem Pixel auf der Karte zusammengefasst.
Hängst du die Karte dann in der Hauptwelt auf, bleibt sie unverändert, auch wenn die Pixel-Art verändert wird oder verschwindet, sobald die Farmwelt ersetzt wird. Das Bild auf der Karte kannst du nur ändern, wenn du sie wieder in der Farmwelt, in der du sie gefunden hast, zu den passenden Koordinaten bringst.

Schatzkarten können mithilfe einer leeren Karte kopiert werden, die manchmal in der Farmwelt zu finden sind.

In Minecraft sind Karten normalerweise nur in der Welt benutzbar, aus der sie stammen. Damit du Karten von der Farmwelt in die Hauptwelt holen kannst, werden sie beim ersten Verlassen der Farmwelt in einer weltübergreifenden Datenbank gespeichert. Die ständige Aktualisierung einer Karte ist nur in der Farmwelt möglich. In der Hauptwelt wird sie nur einmal pro Tag beim Serverneustart um 4:00 Uhr aus der Datenbank gelesen. Hast du also eine Schatzkarte in die Hauptwelt geholt und möchtest danach mit der Karte in der Farmwelt eine Pixel-Art bauen, werden deine Änderungen in der Karte in der Farmwelt sofort, in der Hauptwelt aber erst einen Tag später sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen (Spieler: 0, Gäste: 3)

ONLINE 124 Spieler