Neue Votebelohnung - Schatztruhen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schöne neue Änderung. :thumbsup:

Eine Frage, die sich mir noch stellt: Werden die Wahrscheinlichkeiten für die einzelnen Items noch veröffentlicht oder werden wir als Community auf Reverse Engineering angewiesen sein?
 
Das bleibt geheim. Ihr dürft gerne eigene Aufzeichnungen machen, aber die Wahrscheinlichkeiten und Items können sich jederzeit ändern.
Hm, den Verlust an Transparenz gegenüber dem Vote-Lotto (3 Gewinne, jederzeit einsehbare Anzahl von abgegebenen Votes - sowohl die eigenen als auch die gesamten) finde ich etwas schade, kann ihn aber natürlich akzeptieren - ist ansonsten ja eine Verbesserung für uns.

Darf man trotzdem nach dem Grund für diese Entscheidung fragen? :)
 
Ob es wirklich eine Verbesserung ist könnte man ausrechnen wenn man die Werte kennen würde.

Die Spawnrate für eine Elytra wird natürlich sehr gering sein denke ich und das man dann auch noch die richtige Kiste wählt ist schon mit sehr viel Glück verbunden.

Trotzdem eine schöne Idee wobei sich der ein oder andere bestimmt über seinen Preis freuen wird.
 
Die Spawnrate für eine Elytra wird natürlich sehr gering sein denke ich und das man dann auch noch die richtige Kiste wählt ist schon mit sehr viel Glück verbunden.
Wenn man die Elytra als den einzigen guten Gewinn im neuen System ansieht, hast du Recht, da müsste man die Werte kennen. Aber falls die Droprate bei >= 1/Monat liegt: Man freut sich jetzt mehr über einen Trostpreis als bisher darüber, gar nicht bei den Gewinnern aufzutauchen.

Dass die Droprate niedrig, aber nicht kleiner als vorher war, ist unter anderem deshalb anzunehmen, da dieses System in den Antworten der Serverumfragen als Lösung des "Problems" angekündigt wurde, dass die Chancen auf eine Elytra beim Lotto zu gering sind.
 
Dass die Droprate niedrig, aber nicht kleiner als vorher war, ist unter anderem deshalb anzunehmen, da dieses System in den Antworten der Serverumfragen als Lösung des "Problems" angekündigt wurde, dass die Chancen auf eine Elytra beim Lotto zu gering sind.

Genau das interessiert mich ja dabei.
Wäre nicht schlecht wenn man diese Annahme belegen kann um das ganze wieder transparent zu machen.

Auf jeden Fall wünsche ich allen Teilnehmern viel Glück beim öffnen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Berdi2 und N_NaN
Genau das interessiert mich ja dabei.
Wäre nicht schlecht wenn man diese Annahme belegen kann um das ganze wieder transparent zu machen.

Auf jeden Fall wünsche ich allen Teilnehmern viel Glück beim öffnen.
Meine Frage steht noch im Raum. ;)
Darf man trotzdem nach dem Grund für diese Entscheidung fragen? :)
Die Praxis, die Chancen (falls sie nicht trivial zu berechnen sind wie bei Lotto 6 aus 49) nicht zu veröffentlichen, kenne ich eher von Anbietern dubioser Lootbox-Systeme. Die haben aber kommerzielles Interesse, möglichst viele Truhen zu verkaufen - da UW von der Ausgabe der Truhen finanziell nicht profitiert und mit dem Verbot von Zweitaccounts auch keine Möglichkeit existiert, durch Echtgeld an zusätzliche Truhen zu kommen, habe ich hier ehrlich gesagt Probleme, den Grund hinter der Entscheidung zu sehen, die Dropwahrscheinlichkeiten nicht zu veröffentlichen.

Bitte nicht missverstehen, ich möchte hier auf keinen Fall Unlimitedworld irgendwelche dubiosen Motive unterstellen.
 
Vorschlag fals es das noch nicht gibt undzwar einen alten Op Bogen als Belohnung hinzufügen aber der sollte auch selten sein meiner Meinung nach da zu bekommen
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Br0wnTroutz
@N_NaN ich denke es soll die Spannung steigern
Die Spannung wäre auch gegeben, wenn ich beispielsweise wüsste, dass die Dropchance einer Elytra 3.141592% ist (fiktiver Wert). Wenn man bei Spielen wie "Mensch ärgere dich nicht" zum Sieg beispielsweise noch eine 1 braucht, denkt man sich doch auch nicht "Ah, langweilig. Ich weiß ja schon, dass die Gewinnchance 1/6 ist".
Nach meiner Berechnung müsste ich 7 Schatztruhen erhalten. Wo finde ich die denn?
Zumindest bei mir hatte ich sie beim ersten Login nach der Einführung in der Postbox und konnte sie mit "/post open" entnehmen.
 
[...]dass die Dropchance einer Elytra 3.141592% ist (fiktiver Wert).[...]

Schönes Beispiel! :D

Aber ich versuche mich da mal auf eine andere Art zu nähern, um die Elytra-Chance abzuschätzen:

Annahme: Das Serverteam hat kein Interesse daran, dass jeder Hinz und Kunz mit einer Elytra rumlaufen kann. Die Flügelchen sollen ja schon einen gewissen Wert behalten. Also nehmen wir an, dass nicht wesentlich mehr Elytren in Umlauf kommen sollen, aber auch nicht weniger. Also schätzen wir ab, dass jeden Monat mindestens eine Elytra rumspringen soll (für Profis: Erwartungswert der Poissonverteilung = 1).
Nach der Statistik von minecraft-server.eu wurden in den letzten 8,5 Tagen 3306 mal für UWMC gevotet.
Hochgerechnet auf einen Monat (30 Tage) wären das 11668 Votes. Angenommen jeder der Votes wird von einem Spieler abgegeben und alle voten immer auf beiden Seiten, wären das 23336 Votes insgesamt. Also gibt es im Monat ca. 5834 Truhen. Ausgehend davon, dass die Truhen beim Spawn "beladen" werden, muss man davon ausgehen, dass drei von vier Elytren verloren gehen, weil der Spieler die falsche Truhe gewählt hat. Damit also im Schnitt mindestens ein Spieler im Monat eine Elytra zieht, muss ca. bei jeder 1450. Truhe eine Elytra spawnen. Dies entspricht einer Wahrscheinlichkeit von 0,0686%.

Die reale Wahrscheinlichkeit wird vermutlich höher liegen, da man jetzt auch noch dafür korrigieren müsste, dass evtl. Stimmen ohne Vote-Belohnung abgegeben werden etc. Aber vielleicht gibt das zumindest als untere Grenze eine Idee von der Wahrscheinlichkeit.
 
Schöne Rechnung aber ich hoffe du liegst damit falsch. So wäre die Wahrscheinlichkeit zwar um 0,04 % höher als beim Lotto (hatte es mal mit 0,02% berechnet) aber 0 bleibt eben 0. Die Stellen nach dem Komma machen es zwar möglich aber die Wahrscheinlichkeit ist wirklich sehr gering.

Was mich noch interessiert ist folgendes.
Beim Lotto hatte man nur eine Chance im Monat zu gewinnen. Jetzt hat man 15x die Möglichkeit. Allerdings mußte man sich beim Lotto nur gegen zwei andere Mitgewinner durchsetzen um an die Elytra zu kommen. Jetzt quasi gegen drei (andere Kisten).

Wäre interessant zu wissen in welchem Verhältniss das zum Lotto steht.

Würde man die Drop Wahrscheinlichkeit kennen könnte man alles berechnen aber dazu wird es wahrscheinlich leider nie kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 34 Spieler