[...]dass die Dropchance einer Elytra 3.141592% ist (fiktiver Wert).[...]
Schönes Beispiel!
Aber ich versuche mich da mal auf eine andere Art zu nähern, um die Elytra-Chance abzuschätzen:
Annahme: Das Serverteam hat kein Interesse daran, dass jeder Hinz und Kunz mit einer Elytra rumlaufen kann. Die Flügelchen sollen ja schon einen gewissen Wert behalten. Also nehmen wir an, dass nicht wesentlich mehr Elytren in Umlauf kommen sollen, aber auch nicht weniger. Also schätzen wir ab, dass jeden Monat mindestens eine Elytra rumspringen soll (für Profis: Erwartungswert der Poissonverteilung = 1).
Nach der Statistik von minecraft-server.eu wurden in den letzten 8,5 Tagen 3306 mal für UWMC gevotet.
Hochgerechnet auf einen Monat (30 Tage) wären das 11668 Votes. Angenommen jeder der Votes wird von einem Spieler abgegeben und alle voten immer auf beiden Seiten, wären das 23336 Votes insgesamt. Also gibt es im Monat ca. 5834 Truhen. Ausgehend davon, dass die Truhen beim Spawn "beladen" werden, muss man davon ausgehen, dass drei von vier Elytren verloren gehen, weil der Spieler die falsche Truhe gewählt hat. Damit also
im Schnitt mindestens ein Spieler im Monat eine Elytra zieht, muss ca. bei jeder 1450. Truhe eine Elytra spawnen. Dies entspricht einer Wahrscheinlichkeit von 0,0686%.
Die reale Wahrscheinlichkeit wird vermutlich höher liegen, da man jetzt auch noch dafür korrigieren müsste, dass evtl. Stimmen ohne Vote-Belohnung abgegeben werden etc. Aber vielleicht gibt das zumindest als untere Grenze eine Idee von der Wahrscheinlichkeit.