Guten Morgen, spielen wir doch auch mal mit.
Ich finde dieses Spiel ein wenig sinnbefreit, da es im Grunde nur bezweckt, das Glück zu besitzen, den Geschmack, sprich: die subjektive Einschätzung von Mister Unbekannt zu treffen. Eine gute Note zu erlangen (was ja offensichtlich das Ziel des Spiels ist), ist mittels Strategie nicht zu bewältigen.
Kann man ja gleich Lotto spielen Um das Spiel ein wenig spannender zu gestalten, dachte ich mir als Musikfreak, mich der Bewertung eher objektiv zu nähern (sicher wird die eigene Meinung die Bewertung beeinflussen), dabei auch Aspekte wie die Vielfalt der Kreativität zu berücksichtigen.
Nun zur Bewertung (nach deutschem Schulnotensystem §48 Abs. 3 SchulG):
Daten zum Lied:
Tonart: g-moll
Taktart: 4/4 alla semibreve
polyphonisch: nein
instrumental: ja
Genre: Neuzeit
Inhalt:
Rezension:
Das Lied besitzt für die neuzeitliche Stilistik eine relativ freie Harmonie, beispielsweise wird von g-moll direkt auf C-Dur moduliert, wobei es jedoch nicht zur gründlichen Tonartenänderung kommt (konstante g-moll-Kadenzen). Im Vergleich zur Harmonie ist die
Melodie jedoch nicht sehr einfallsreich, jedoch für den jungen, neuzeitlichen Durchschnittshörer ein "(positiver) Ohrwurm" in Synthese mit der erwähnten Harmonie. Das Lied erfüllt im Rahmen des Mainstreams die Erwartungen des Hörers, wobei sicher im Einzelfall "Langeweile" auftreten kann.
Persönliche Einschätzung:
Ich erachte das Lied persönlich nicht als qualitativ, da zwar die Harmonie ungewöhnlich frei war, jedoch kein richtiger Anhaltspunkt zu finden war: es stellten sich noch der viele Fragen (WAS will der Komponist ausdrücken? WORAUF lag der musikalische Fokus?). Etwas besonders Herausstechendes fand sich im Lied nicht. Da das Lied instrumental ist, liegt der Fokus ganz auf der Musik und die Musik stach nicht heraus, was man im Umgangssprachlichen auch als "Gedudel" bezeichnet.
Endbewertung:
Zusammenfassend: für den Mainstream positiv (2); öde Führung der Melodie, Deutung nicht nachvollziehbar (5); einfallsreiche Harmonie (2+)
Gesamtnote: befriedigend minus
Nun das neue Lied, voilà:
Bisschen impressionistische Klaviermusik kann auch mal nicht schaden
Bitte bis zu Ende anhören