Mod Vorstellungen und Downloads

SirionBlatt

Trusty
10 Jul 2019
173
Huhu,
erstmal Respekt für diese tolle Arbeit!
Nun wollte ich mich nur nochmal vergewissern: Sind diese Mods denn immernoch erlaubt auf dem Server? Nicht dass ich irgendwas überlesen hab :rolleyes:
MfG Sirion
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Thejotanic
16 Feb 2018
125
Nun wollte ich mich nur nochmal vergewissern: Sind diese Mods denn immernoch erlaubt auf dem Server? Nicht dass ich irgendwas überlesen hab :rolleyes:
MfG Sirion
Die Mods haben aktuell eine Erlaubnis von den Stafflern auf UW genutzt zu werden.
[...]
Die Mods haben von den Admins auch die Genehmigung, auf UW eingesetzt zu werden.
Aaber!
[...] heißt das natürlich trotzdem nicht, dass wir für die Mod haftbar sind oder diese Mod dauerhaft über weitere Versionen zulassen. Es handelt sich hierbei um ein Communityprojekt, daher obliegt eine Prüfung von neuen oder anderen Versionen der Mod auf verbotene Funktionen oder schädliche Hintergrundfunktionen dem Anwender. Die Mod in dem hier dargestellten Funktionsumfang ist jedoch auf dem Server zugelassen, Versionen mit neuen Funktionen benötigen dann eine neue Prüfung von unserer Seite.
Und da ja jetzt erst angefangen wird, an der Version für die 1.15/16 zu werkeln und immernoch die 1.13 Version zur Verfügung steht bin ich mir eigentlich zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit sicher, das diese noch erlaubt ist.
 

M_Marvin

Spieler
17 Feb 2018
186
Wiki
M20marvin
Also ich hab erstmal nicht vor, in der neuen Version weitere Funktionen hinzuzufügen, sie wird erstmal identisch mit 1.13 sein.

Sollte ich später eine Funktion ein bauen die auf UW NICHT zulässig ist, wird es sowieso eine 2. Version des Mods geben so das er (ohne diese Funktion) weiter
verwendet werden kann, solche Versionen würde ich dann eh nur hochladen wenn die Staffler zustimmen, da diese Version dann ja eher für den "privaten" gebrauch gedacht ist.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: TuMTuMTuM12_51

Rifex773

Spender
29 Dez 2019
127
Hey,

Erstmal Riesen Respekt für die mod jedoch hatte ich nur kurz spaß daran da ich ein paar fehler hatte (ich weiß nicht wie weit du schon gepatcht hattest)

1. Die angezeigten blöcke durch die holo mod springen immer hin und her beim bauen ist das leider sehr mühesillig

2. Da bin ich mir nicht sicher ob ich was falsch gemacht hatte oder der Mod und zwar werden mir nur die unteren 3 layer angezeigt daher kann ich nichts größeres bauen was über 3 blöcke geht und daher ist diese mod für mich nichts mehr gewesen

Wen du zu den 2 Punkten ein rat für mich hättest wie ich das vlt bei mir beheben könnte wäre ich dir mega dankbar

Mfg Rifex
 

SirionBlatt

Trusty
10 Jul 2019
173
1. Die angezeigten blöcke durch die holo mod springen immer hin und her beim bauen ist das leider sehr mühesillig
Wenn du meinst, dass die immer verrutschen und dann wenn du stehen bleibst wieder zurückrutschen, dann ist das, weil diese "Holo-blöcke" keine Blöcke sind, sondern Entitys oder zumindest so was ähnliches nehme ich an.
Die können leider nicht so einfach stehen bleiben, sondern bewegen sich die ganze Zeit, so wie auch Minecarts oder Mobs (wenn auch manchmal nur minimal). Deswegen kann man ja auch durch die durchgehen.

Man könnte jetzt meinen, zu viele Entitys überlasten doch den Server, jedoch ist das eine Client Mod, deshalb glaube ich, es würde bei großen HoloStructures keinen Lag verursachen, höchstens bei dir selbst.

Bei diesem Text empfiehlt es sich, meine Signatur zu lesen xD
 

M_Marvin

Spieler
17 Feb 2018
186
Wiki
M20marvin
Entitys sind das nicht, die sind Wort wörtlich "nichts" es sind nur Gerenderte Blöcke die aber nicht wirklich da sind, das das so Ruckelt liegt an dem neuen grässlichen Radarsystem der 1.13+, hab das ja in einem vorherigen Beitrag erklärt falls es dich interessiert (dort ging es um Laggs durch große Strukturen, hatte aber den selben Grund).

Und zu 2.:

Hast du das nur bei einer bestimmten Schematic oder bei mehreren, wenn es nur bei einer ist schick sie mit vielleicht mal, das gab es schonmal, das ist dann meist ein besonderer fall von Blöcken (z.B: eine Doppeltruhe hatte in einer früheren Version dafür gesorgt das ab ihr nicht weiter gemacht wurde).

Wenn es bei mehreren ist kann ich da jetzt nicht viel zu sagen, das Problem hatten andere bisher nicht gemeldet.
Crash-Report werden ja nur erzeugt wenn es Abstürzt.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: SirionBlatt

Rifex773

Spender
29 Dez 2019
127
Also das waren tatsächlich bei allen.

Anfangs hatte alles funktioniert und dann zack nur noch 3 layer in der Höhe ich hatte mehrere shemitcs probiert mit den verschiedensten Endungen aber ich bin leider da immer gescheitert
 

Rifex773

Spender
29 Dez 2019
127
Ich habe die mod leider schon deinstalliert ich werde sie die tage nochmal installieren und dir private mal einige Screenshots senden :)
 

M_Marvin

Spieler
17 Feb 2018
186
Wiki
M20marvin
Auf Grund von großen Teschnichen Problemen wird das mit dem Update wohl erstmal nichts, meine SSD hat sich gedacht das sie einfach mall alles Workspace zurücksetzt und den Examplemod wider lädt, ich hab HoloStruktures aufwendig widerhergestellt, aber ca 20% sind beschädigt und nicht lesbar, außerdem wurde das Workspace schwer beschädigt, ich muss das erst alles reparieren, da aber viele Projekte betroffen sind wird das wohl erstmal dauern, die BackUps wurden leider auch gelöscht :/

Hier ein Ausschnitt mit was ich mich jetzt rumärgern muss:
Vorher:
Code:
package de.ndm.blockgui;

import de.ndm.util.Events;
import net.minecraft.util.Direction;
import net.minecraft.util.math.BlockPos;

public interface IHighlightBlockGui {
    
    public BlockGuiElement[] getGuiElements(Direction face);
    
    public default boolean isGuiOpen(BlockPos pos) {
        
        return Events.getRayTracedBlock()[0] == pos;
        
    }
    
}
Nacher: :doofy:
Code:
 c_listBindings/2ÿÿ÷ encodeSnmpPdu/2   LOU
parseSchema/3ÿÿñL doneWithMeta/0   *6*? seekCloseOfStartTag/0   
à
ò checkParamsAgainstType/2   JsJv getSimpleBinaryName/0ÿÿÞ_
mantissa/0ÿÿØ1 testCreation/1   #L needToSearchForFile/1ÿÿÀÿ getSAXLocator/0   }†ˆ removeSourceEvents/2   !Q¯ isNotifyOnEDT/0ÿÿÌé doSetRect/6   BB2BHBIBYBZ visitPUTFIELD/1ÿÿô$ mustBeInitializing/0ÿÿýp     rotate2/2ÿÿØ[ unregisterWithMBeanServer/1ÿÿöØ newMethod/4ÿÿż addMap/1ÿÿÈ. narrowJRMPServer/1ÿÿÑš uniAcceptStage/2ÿÿ× badGiopRequestType/0ÿÿý" badGiopRequestType/2ÿÿþ; WOODSTOX_CANT_LOAD/1ÿÿåù
filter1calc/0ÿÿõø getP/0   öA& ;NIÂIÃIÅIÆIÈJJK getCachedJarFile/1ÿÿºd initToHTMLStream/0ÿÿíû     verbose/0   ÆÖ×â getCachedLocalizedLevelName/0ÿÿÕ¯ getLastComponent/1   112.212u>ö getValueArray/1ÿÿ¸\ initJREFontMap/0ÿÿ¾² GetFileSecurity0/4ÿÿ¹'
findVarBind/2ÿÿ÷¦
char_to_key/1ÿÿ¶ $enableInputMethodsForTextComponent/0ÿÿá createEnumLeafInfo/2   æ lowestKey/0ÿÿÖ¼ getOutputBinding/1   °±¶ getFailureException/0ÿÿý% getFirstWithContext/0ÿÿá skipAnnotation/2ÿÿ¸] getAppConfigurationEntry/1   0+Hà *WSP_0045_POLICY_MAP_KEY_MUST_NOT_BE_NULL/0ÿÿä
unsafeClone/1ÿÿßE setIconImagesData/6ÿÿ¿` locationToIndex/1   1œ1Ÿ3”3ã44.L locationToIndex/2   1Ÿ3å5m digitToBasic/2ÿÿºí putEndpointSubject/2ÿÿä asMap/0    LNV getWorkersExecutorService/0ÿÿÍa emitPushArguments/1ÿÿÝ emitPushArguments/2ÿÿÝ getCatalogClassName/0ÿÿï* getMapRequiredDetail/2ÿÿç6 setLocationRelativeTo/1   /?0þ1x1²2OJåJè unsuspendSomeThreads/0ÿÿÝÕ isSelectedIndex/1   1š1œ1Ÿ223ã3å3ë4s67º8WKØL clearAttribute/0ÿÿèm removeListDataListener/1   1R1œ33†3”3å3ë7º addWindowListener/1   o0ï0þ1a1x1²2)2G2O2‘44›5O>”>œ?C?€?Š@HAÊG.JåJèKò 0encodeLiteralAttributeQualifiedNameOnSecon
 

4004

Spieler
6 Sep 2020
6
Hey,
erstmal großen Dank das du uns den HoloStructures Mod gemacht hast :D

Für das Schematic erstellen Problem hätte ich die Lösung das man entweder direkt in Creativ einen Download link von seiner Copy anfordern kann der dann nach einer bestimmten Zeit gelöscht wird oder das man per dynmap eine Abfrage macht ob dem Spieler das Plot/Grundstück gehört wenn das so ist kann man den bereich auswählen in HS.
Für Ersteres müsste das Serverteam ein Plugin schreiben was der nachteil daran wäre, natürlich müsste das noch mit den Serverteam abgesprochen werden.

Probleme sind zurzeit zumindest in meinen Augen Fehlende Convertierung, Langsames Laden, wenig einstellungsmöglichkeiten,
Wegen der Convertierung kann ich auch persöhnlich dafür sorgen, das stell ich mir nicht besonders schwierig vor.

Update auf 1.16 drängt langsam und auch eine Materialliste fände ich echt Super.

Wenn es dir nichts ausmacht würde ich mir auch das ganze mal selbst ansehen und schauen wie weit ich komme, vielleicht hilft es dir ja was. Habe damit Basic Ahnung

LG 4004
 

M_Marvin

Spieler
17 Feb 2018
186
Wiki
M20marvin
Das mit dem Anfordern eines Downloads ist möglich, soweit ich weis planen die Staffler da schon was, aber da kann ich nicht zu beitragen, da das unabhängig von dem Mod wäre.

Aber um die anderen Sachen könnte ich mich kümmern, was genau meinst du mit langsamen Laden?
Es lädt nie irgend was in dem Mod.
Mit fehlender Convertierung meinst du vermutlich das alte .schem Format das er nicht richtig lädt, ich hab
dazu mal einen Beitrag geschrieben, das mit eine Liste mit den Blockdaten fehlt, die wäre sehr lang ich hab keine Lust die zu schreiben.

Und zu weiteren Einstellungen: Wenn du eine Idee hast kannst du sie gerne Schreiben, ich hab keine mehr.
In Planung war eventuell noch eine Funktion geometrische formen einzublenden als Bau Hilfe für Sachen die keine Vorlage haben.

Und was würdest du dir gern ansehen @4004 ?
Den Mod Code, Die Beschädigte Version die ich repariere, oder die Block-Liste zur Convertierung?
 

M_Marvin

Spieler
17 Feb 2018
186
Wiki
M20marvin
Ich hab eben mal geschaut in wie weit ich auf 1.16 Updaten kann.

Ich hab alles Upgedatet außer den GUIs, seit 1.14 Updatet Forge den Minecraft Sourcecode für GUIs (genauer "Screens") leider nicht mehr, weshalb ich
erst Updaten kann wenn die das machen.

Der Mod funktioniert (wahrscheinlich) schon in 1.16. aber ohne das GUI kann man halt nichts machen.

Den beschädigten Code hab ich größtenteils repariert, es kann sein das Alte Bugs wider auftreten, wenn ich ein Update mache, weil ich BackUps benutzen musste.
 

4004

Spieler
6 Sep 2020
6
Naja wenn ich eine Schem datei lade braucht es am anfang etwas und es kommt erst nch einiger zeit.
Ich glaube das die Block-Liste mal das wichtigste ist, dafür brauche ich aber ein Beispiel & in welchen Format du das haben willst.

Auch wäre es ziemlich hilfreich das ganze auf Github zu laden, dann hätte man eine gute Versionskontrolle und einen Datenverlust würde nicht mehr entstehen können. Dafür bräuchtest du dort einen Account was ich verstehen kann wenn dir das nicht gefällt.

Ideen:
  • Übersichtlicheres und Leichterverständliches GUI
  • Evtl fixen von Flackern (wenn möglich)
  • Flüssigkeiten
  • Öffnen eines Ordnerfeldes zum eingeben einer Datei
  • Schematics einzeln ausschalten
  • Shortcuts
Bugs (Kann auch sein das ich es falsch anwende):
Kurze Nach unten Bewegung der Schematic beim Springen
Alles Anzeigen funtioniert nicht -> Zeigt nur Layer 0 - 1 an
 
Zuletzt bearbeitet:

M_Marvin

Spieler
17 Feb 2018
186
Wiki
M20marvin
Also das GUI finde ich übersichtlich, ich wüste nicht was man noch ändern könnte, du kannst ja einen Vorschlag machen.

Das Flackern ist das große Problem seit 1.13, dazu hab ich schonmal einen Beitrag geschrieben, das ist Technisch nicht möglich, zumindest hab ich noch keinen weg gefunden, ich komm nicht in den render code rein, der ist seit 1.13 komplett "gesperrt" (kein zugriff mehr wenn Minecraft das nicht vorsieht)

Flüssigkeiten kann ich nicht rendern, die sind so speziell, das wäre zu viel aufwand, und da es eh nur Lava und Wasser gibt, und das zum bauen eh eher unrelevant ist, werde ich das wahrscheinlich auch erst machen wenn es irgend wann einfacher werden sollte.

Das mit dem Ordner-Öffnern (ich denke du meinst einen Button) kann ich machen, stimt, hab ich bisher nicht dran gedacht.
Mach ich beim nächsten Update.

Schematics kann man einzeln Ein/Aus schalten, dafür sind doch die 5 Schematic-Buttons Links, jeder kann mit einer Schematic mit eigenen Einstellungen (darunter Sichtbarkeit) belegt werden.

Was meinst du mit "Shortcuts" ?

Zu dem Bugs die du da beschreibst, hängt mit dem Flackern zusammen, das liegt einfach an der miserablen zugänglichkeit der RenderEngine seit 1.13.
Das alles anzeigen nicht funktioniert, haben schon 3 Leute glaub ich gemeldet, aber bei allen anderen scheint es zu funktionieren, und ich konnte es bei mir auch nie (auch nicht mit den Schematics dieser 3 Personen) reproduzieren, Debugmeldungen standen in den Logs auch nicht, keine Ahnung woran das liegen könnte, ist es nur bei einer bestimmten Schematic/Schematic Art (z.B: ein bestimmter Baustil, mit einem nicht so häufigen Block, der das verursachen könnte)?

Zu dem mit der Versionsverfolgund in GitHub, ich hab mich damit schonmal beschäftigt.
Ich hab auch vor damit zu arbeiten, aber zur Zeit arbeite ich gerade an einem anderen Mod.
Ich bin noch dabei mich in der 1.16 zurecht zu finden, Große Teile des Sourcecodes sind noch unleserlich und daher fast unmöglich zuberarbeiten.
Dazu gehören:
- GUIs (Daher gibt es auch erstmal kein HoloStructures 1.16)
- Erzgenerierung (hab es aber nach langem rumprobieren verstanden, 1.16 bietet eigentlich ein Richtig gutes neues Generierungssystem)
- Bestimmte Komplexere Blöcke z.B. Kolben, Endportal etc.
 

M_Marvin

Spieler
17 Feb 2018
186
Wiki
M20marvin
HoloStructures mit alten Schematic Dateien (.schematic) kompatibel machen

Ich hab ja schon öfters erwähnt das zum umwandeln der Schmatic Dateien eine Block Meta Liste fehlt.
Wer will kann jetzt helfen sie auszufüllen, dazu müsst ihr einfach Schauen was Fehlt (im Internet findet man Listen mit allen Blöcken und IDs vor 1.13)
und es im richtigen Format in eine Textdatei oder direkt hier ins Forum schreiben.
Ich kann es dann kopieren und zusammensetzen.

Am ende ergibt das dann die Java-Klasse "BlockMetaList":
Javascript:
public class BlockMetaList {

private HashMap<Integer,HashMap<Integer,IBlockState>> blockMetaList = new HashMap<Integer,HashMap<Integer,IBlockState>>();

private HashMap<Integer, IBlockState> tempMetaList;

public BlockMetaList() {

// Beispiel für den Block Holzbretter, blockID 45 = Holzbretter -> metaID 0 = Eiche (Oak) 1 = Birke (Birch) 2 = Fichte (Spruce)

addBlockMetaEntry(0, Blocks.OAK_PLANKS.getDefaultState());        //setze metaID für variante Eiche
addBlockMetaEntry(1, Blocks.BIRCH_PLANKS.getDefaultState());      // setze metaID für variante Birke
addBlockMetaEntry(2, Blocks.SPRUCE_PLANKS.getDefaultState());      // setze metaID für variante Fichte
addBlockMetaList(45);                                       // setze blockID für Holzbretter allgemein

addBlockMetaEntry(0, Blocks.STONE.getDefaultState());
addBlockMetaList(1);                                       // Beispiel ohne Meta-Varianten, Stein hat keine varianten (daher 0, für Standard) und die ID 1

//… weitere Einträge

}

public static void addBlockMetaEntry(int metaID, IBlockState state) {
this.tempMetaList.put(metaID, state);
}

public static void addBlockMetaList(int blockID) {
this.blockMetaList.put(blockID, this.tempMetaList);
this.metaList.clear();
}

}
In diesem Beispiel ist die fertige Klasse zu sehen mit den Blöcken Birkenholz Eichenholz und Fichtenholz (Bretter).
Wer weitere ergänzen will kann das in dem er es wie folgt Schreibt und hochlädt:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einträge für BlockMetaListe (Beispiel)

Javascript:
addBlockMetaEntry(0, Blocks.OAK_PLANKS.getDefaultState());
addBlockMetaEntry(1, Blocks.BIRCH_PLANKS.getDefaultState());
addBlockMetaEntry(2, Blocks.SPRUCE_PLANKS.getDefaultState());
addBlockMetaList(45);

addBlockMetaEntry(0, Blocks.STONE.getDefaultState());
addBlockMetaList(1);
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bitte ladet aber nicht nur 4 Blöcke oder so hoch, das ist da nur ein Beispiel, macht bitte mehrere, sonst werden das zu kleine unübersichtliche Abschnitte.

Hinter "Blocks." kommt immer der 1.13 ID Name, Eichenbretter haben zum Beispiel in der 1.13 den Namen "oak_planks" daher "Blocks.OAK_PLANKS.getDefaultState()"

Blöcke bei denen die Varianten, Blockzustände ändern, z.B: ob eine Tür offen oder zu ist, sind etwas anders.
Da muss man z.B. schreiben "Blocks.OAK_DOOR.getDefaultState().with(OPEN, true).with(POWERED, true)" oder ähnlich.
Diese Blöcke sollte man eventuell machen, wenn man sich etwas damit auskennt.

Wenn jemand einen besseren weg kennt alte Schematics in 1.13 zu laden, bzw. deren BlockIDs in 1.13 IDNamen zu konvertieren, darf das auch gerne vorschlagen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: TuMTuMTuM12_51

M_Marvin

Spieler
17 Feb 2018
186
Wiki
M20marvin
INFO: Verlagerung nach GitHub + 2 Modvorstellungen, von andern (nicht UW) Mods!

Ich Verlage bald alle Downloads nach GitHub, dort werden dann ach ältere Versionen zum Download bereit stehen.
Außerdem stelle ich noch kurz 2 andere Mods vor, wobei einer davon für 1.16 ist und auch noch weiter entwickelt wird.


Näheres dazu steht im Hauptbeitrag
 

Michael1203

Spender
30 Sep 2019
135
Ich hab eben mal geschaut in wie weit ich auf 1.16 Updaten kann.

Ich hab alles Upgedatet außer den GUIs, seit 1.14 Updatet Forge den Minecraft Sourcecode für GUIs (genauer "Screens") leider nicht mehr, weshalb ich
erst Updaten kann wenn die das machen.

Der Mod funktioniert (wahrscheinlich) schon in 1.16. aber ohne das GUI kann man halt nichts machen.

Den beschädigten Code hab ich größtenteils repariert, es kann sein das Alte Bugs wider auftreten, wenn ich ein Update mache, weil ich BackUps benutzen musste.
Bedeutet das, dass die 1.16 Version nie veröffentlicht wird? bzw. es unmöglich ist da es keine GUIs mehr gibt?
Gäbe es nicht die Möglichkeit die GUI durch Chatbefehle zu ersetzen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen (Spieler: 0, Gäste: 1)

ONLINE 107 Spieler