Microsoft-Account wird bei Java-Edition zur Pflicht

Irgendwie kann ich euere Begeisterung über die Umstellung auf das Microsoft Konto nicht so recht verstehen.
Seit meiner Umstellung braucht der Launcher mehr als 5x solange zum starten bis er den MS-Account geprüft hat.
Dann vergißt der Launcher sporadisch das ich ein MS-Konto hinterlegt habe, versucht mit dem Mojang Account anzumelden (was natürlich nicht funktioniert) und ich kann die gesamte Login-Prozedur bei MS von neuem machen. K.A. wer sich solchen Mist ausdenkt und das dann als zusätzliche Sicherheit verkauft.
Ich warte jetzt nur darauf das hier auch noch 2FA in's Spiel kommt, dann wird die Sache endgültig "lächerlich" für mich.
Langsam macht sich bei mir zu der Umstellung leichte Genervtheit breit.
 
Irgendwie kann ich euere Begeisterung über die Umstellung auf das Microsoft Konto nicht so recht verstehen.
Seit meiner Umstellung braucht der Launcher mehr als 5x solange zum starten bis er den MS-Account geprüft hat.
Dann vergißt der Launcher sporadisch das ich ein MS-Konto hinterlegt habe, versucht mit dem Mojang Account anzumelden (was natürlich nicht funktioniert) und ich kann die gesamte Login-Prozedur bei MS von neuem machen. K.A. wer sich solchen Mist ausdenkt und das dann als zusätzliche Sicherheit verkauft.
Ich warte jetzt nur darauf das hier auch noch 2FA in's Spiel kommt, dann wird die Sache endgültig "lächerlich" für mich.
Langsam macht sich bei mir zu der Umstellung leichte Genervtheit breit.
Bei mir war die Migration das Problem aber bei mir funktioniert alles 1A
 
Irgendwie kann ich euere Begeisterung über die Umstellung auf das Microsoft Konto nicht so recht verstehen.
Seit meiner Umstellung braucht der Launcher mehr als 5x solange zum starten bis er den MS-Account geprüft hat.
Dann vergißt der Launcher sporadisch das ich ein MS-Konto hinterlegt habe, versucht mit dem Mojang Account anzumelden (was natürlich nicht funktioniert) und ich kann die gesamte Login-Prozedur bei MS von neuem machen. K.A. wer sich solchen Mist ausdenkt und das dann als zusätzliche Sicherheit verkauft.
Ich warte jetzt nur darauf das hier auch noch 2FA in's Spiel kommt, dann wird die Sache endgültig "lächerlich" für mich.
Langsam macht sich bei mir zu der Umstellung leichte Genervtheit breit.
Kann das überhaupt nicht teilen. Obwohl ich schon ein bisschen länger das Konto migriert habe, sind mir bis jetzt keine Auffälligkeiten aufgefallen, nur ein minimal langsamerer Start des Launchers. Ich selbst nutze jetzt für mein MS-Konto 2FA, von deren Sicherheit ich profitiere. Ich bin rundum zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Michael1203
Ich hatte vor ein paar Tagen auch das "Glück" der Migration. Mit dem Ergebnis, dass der MS-Account gleich erstmal gesperrt war. Ohne nachvollziehbare Nennung von Gründen. Den ich am Tag zuvor angelegt hatte. Der ein langes kompliziertes Zufalls-Passwort hat und in dessen Aktivitäts-Log auch rein gar nichts auffälliges zu sehen ist. Und, wie schon von anderen erwähnt, ist der Launcher jetzt merklich lahmer geworden. Mit dem Mojang-Konto hingegen hatte ich nie irgendwelche Probleme. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.
 
Ich habe das selbe Problem, beide meiner Microsoft-Accounts wurden wegen "illegalen Aktivitäten" gesperrt.
Dabei habe ich doch extra dafür mein zweit Handy :/
Damit ich diese entsperren kann muss ich meine Handynummer abgeben...(warum auch immer).
Ist das von Microsoft beabsichtigt?
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Michael1203
Natürlich geschieht das alles (Migration, Sicherheitssysteme, Lösung bei Problemen) automatisch, anders wären diese Mengen gar nicht zu bearbeiten. Offenbar hat die Automatik bei dir zugeschlagen. Ganz offiziell (siehe unten) ist von "möglicherweise" die Rede, man weiß also, dass es manchmal auch Unschuldige trifft *seufz*
Da heißt es, möglichst genau das zu machen, was gefordert wird, damit die Automatik das gewünschte Ergebnis liefert.

1630819593858.png

Quelle: https://support.microsoft.com/de-de...gesperrt-805e8b0d-4141-29b2-7b65-df6ff6c9ce27
 
Bin jetzt auch dabei. Hat keine 2 Minuten gedauert. Alles läuft wie vorher. Merke keine Unterschiede beim Laden.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Bioloqe
Launcher hängt sich bei mir nach der Umstellung regelmäßig auf - was mir bislang selbst mit Kartoffel-Hardware noch nie passiert ist
 
Naja, jetzt werden die Microsoft-Server befragt. Wenn ich an meine Xbox und die PC "Spielesoftware" denke, graut es mir . . .
 
War jetzt wohl erstmal die letzte Welle für eine Weile
 

Anhänge

  • Screenshot_20210908_153836.jpg
    Screenshot_20210908_153836.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 206
Ich darf jetzt auch noch . . .
Nachdem ich mich angemeldet habe sagt er mir irgendwas von einem Völlig fremden Gamertag . . . Was soll ich da jetzt machen, den kenne ich nicht, weder benutzt, noch mal vergessen. Überhaupt nicht mein Stil . . .

Edit: hat sich erledigt, ich hab scheinbar überall mal einen Account gehabt . . . bin ja auch x Mal mit spielen bei Microsoft umgezogen . . . da war noch was mit "Namensänderungen kosten Geld" und Wenn Account gesperrt, alle spiele weg, deshalb für jedes Spiel ein Account . . . Und die vergeben immer solche Idiotennamen. Mein Standardname war besetzt. Sucht man nach dem im System, gibt es ihn nicht. Das macht einen schon etwas Aggressiv . . .
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: ProfP
Dein Gamertag steht in deinem Xbox Profil, wirst du wohl irgendwann erstellt haben, oder ist einfach der Name vom Microsoft Account. Den Gamertag kannst du übrigens ändern wenn er dir nicht passt, er hat auf die Java Edition aber keinen Einfluss. Dein Minecraft Name bleibt wie bisher.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Bioloqe
Da hörts ja nicht wirklich auf, wir hatten keine Wahl und waren an den XBOX "Freunde" Launcher gebunden, da es der einzige Weg war bei Sea of Thieves zusammen zu spielen . . . da hat man mal locker 30 Minuten gebraucht um Online angezeigt zu werden, damit ein Spielbeitritt möglich wurde . . . Haben sie dann auch mit anderen Apps zusammengeschmissen, gibts so nicht mehr. obs besser geworden ist, kann ich nicht sagen, zock das schon ne weile nicht. Das jetzige System heißt Xbox Console Companion . . .

zu XBox Live sag ich jetzt auch mal nix . . . "Du willst Online Spielen? Dann bezahl 1 Jahr dafür!" . . .
 
zu XBox Live sag ich jetzt auch mal nix . . . "Du willst Online Spielen? Dann bezahl 1 Jahr dafür!" . . .

Der Markenname XBOX wird für viele Dienste und Geräte verwendet. Darunter sind auch Dienste, die kostenpflichtig sind. Querfinanzierung der leistungsfähigen Hardware durch monatliche Beiträge sind in diesem Bereich üblich. Derzeit werden insbesondere Abo-Dienste mit darin enthaltenen Spielen beworben.
Mit dem eigentlichen XBOX-Konto hat dies aber nichts zu tun. Dieses ist kostenlos und man kann den zufällig generierten Gamertag mindestens einmal umbenennen.


Mich überrascht, dass beim ganzen Prozess des Umwandelns im Launcher noch so viele englischsprachige Texte angezeigt werden. Bei Crowdin tauchen die Originaltexte teilweise gar nicht zum Übersetzen auf.
 
Dann vergißt der Launcher sporadisch das ich ein MS-Konto hinterlegt habe, versucht mit dem Mojang Account anzumelden
Kann man übrigens verhindern, indem man vor dem Migrieren sämtliche Mojang-Accounts aus dem Launcher abmeldet, am besten sogar löscht, falls das jemand noch nicht wusste, bei dem*der es noch nicht zu spät war.

Ansonsten war ich jetzt auch dabei, Umstellung hat bis auf den mittlerweile bekannten langsamer ladenden Launcher reibungslos geklappt.
 
Hallo meine lieben,

mein Mann und ich sind nun auch auf diese Microsoftdinger umgestiegen. Nun haben wir das problem das wir uns gar nicht mehr in Minecraft anmelden können. Sind die Login Server irgendwie down? Das ist für uns echt ärgerlich, allein schon wegen dem Bauevent dass wir nicht weitermachen können ...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 38 Spieler