Kurzmeldungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Freitag, 15.09.2023, um 20:00 Uhr

Nächste Woche Freitag erweitern wir die Farmwelt in alle Richtungen um 1000 Blöcke, der neue Durchmesser beträgt dann 6000 Blöcke. Die Weltgrenze ändert sich nicht auf einen Schlag, sondern wächst mit etwa 100 Blöcken pro Minute bis auf die neue Größe.

Wie bei allen Erweiterungen wird die Benutzung von Elytren eine gewisse Zeit vor Beginn der Erweiterung deaktiviert und erst nach etwa 24 Stunden wieder aktiviert. Auch /tpa ist in dieser Zeit deaktiviert, damit alle Spieler den gleichen Aufwand haben, um die neuen, noch unberührten Bereiche zu erforschen.

Weil Minecraft leider nicht mehr große Spielermengen in einer einzelnen normalen Welt verkraftet, beträgt das Spielerlimit bei der Erweiterung 80 Spieler. Wer zuerst da ist, kommt auch zuerst rein. Alle anderen müssen warten, bis ein Platz frei wird. Dabei beobachten wir die Serverbelastung und lockern das Limit im laufenden Betrieb, sobald es möglich ist.

Wir wünschen viel Spaß beim Farmen :)
 


Kupfertreppe.png

Kupfertreppen können jetzt mit der Steinsäge hergestellt werden! Sie verhalten sich dabei genauso, wie Steintreppen:

Werkbank: 6 Blöcke = 4 Treppen
Steinsäge: 1 Block = 1 Treppe​

Die anderen Kupferrezepte auf der Steinsäge gibt es weiterhin nicht, weil sie entweder nichts bringen oder das Material unverständlicherweise vervierfachen würden.
 
As Bierzelt aufm Eventblotz is jetz agricht!

UW_Otokerfest_23.jpg


O'zapft is!
Ab jetz gibt 's Deko-Kepf beim Dandla am Festzeltl.

„A Hendl, a Brezn und an Kaas“

Fias leibliche Wohl is bestens gsorgd. Es gibd a zünftige Schweinshax, Kaas und a Broad.

QmHs7Yp.jpg
G0YXDnU.jpg
HDbGrm8.jpg


„Oans, zwoa, drei, gsuffa!“

Zum Schluss kinnts ois mid am Biergruag, a Maß oda glei am ganzn Fassl obe schwoam.

q5fSy98.jpg
5c3G5Ze.jpg
BVMzovB.jpg


Und as Beste:
De kosdn olle grod moi 20 Vote-Tala!

„Des is a Gaudi!“

Genau wie auf der Wiesn könnt ihr im Festzelt ausgelassen feiern, die Musik nach euren Wünschen spielen lassen und ordentlich schlemmen. Rechts vor dem Festzelt findet Ihr natürlich weiterhin den Porter zum Halloween-Bauevent.
Mit freundlichen Grüßen - aus Bayern

- Flo.
 


Heute haben wir die Forensoftware aktualisiert und nun gibt es für iOS-Nutzer endlich auch PWA Pushnotification.
Für Android Nutzer gibt es dieses Feature schon sehr lange, Apple hing da bisschen hinterher.

JgeindH.jpeg

Benötigt wird mindestens iOS 16.4 oder iPad OS 16.4.


Um dieses Feature zu aktivieren müsst ihr einmalig einige Schritte ausführen:
  1. Das Forum muss als App-Icon zum Home-Bildschirm hinzugefügt werden
    xMLHMuP.jpeg


  2. Für die App könnt ihr einen beliebigen Namen nehmen
    AUWyBdA.png


  3. Nun müsst ihr zu den Einstellungen navigieren
    P2gNY7I.png


  4. Als letztes müssen nur noch die Push Notifications aktiviert und gespeichert werden
    Bm5g22x.jpeg

Wir hoffen, dass wir damit die Apple-Gesellschaft nun auch unterwegs besser erreichen können :)
 

Wir führen derzeit eine geplante Wartung an einem unserer Hardwareserver durch, was bedeutet, dass wir aktuell 50% der normalen Ressourcen zur Verfügung haben. Da diese nicht für alle Minecraft-Welten reichen, sind aktuell die Creative-Welt, Minigame-Welt und Skin-Bauwelt ausgeschaltet. Ebenso ist die Zonenkarte nicht erreichbar.

Wir planen, im Laufe der Nacht oder morgen Vormittag wieder zurück zum normalen Zustand zu kommen.​
 

Ab sofort gibt es einen neuen Deko-Kopf im Vote-Shop!

Ihr habt ihn euch gewünscht und in dem Thema "Kopf-Vorschläge" abgestimmt:
Steinziegel​
64dbb7f9258c4bad882e11502178a7fe_XS.png
 

Dienstag, 24.10.2023 um 18:00 Uhr

Am nächsten Dienstag erweitern wir den Nether in alle Richtungen um 500 Blöcke, der neue Durchmesser beträgt dann 3000 Blöcke. Die Weltgrenze ändert sich nicht auf einen Schlag, sondern wächst mit etwa 100 Blöcken pro Minute bis auf die neue Größe.


Donnerstag, 26.10.2023 um 18:00 Uhr

Am darauffolgenden Donnerstag erweitern wir das Ende in alle Richtungen um 1000 Blöcke, der neue Durchmesser beträgt dann 8000 Blöcke. Die Weltgrenze ändert sich nicht auf einen Schlag, sondern wächst mit etwa 100 Blöcken pro Minute bis auf die neue Größe.
In das Ende gelangt ihr wie üblich über das Endportal irgendwo in der Farmwelt.



Wie bei allen Erweiterungen wird die Benutzung von Elytren eine gewisse Zeit vor Beginn der Erweiterung deaktiviert und erst nach etwa 24 Stunden wieder aktiviert. Auch /tpa ist in dieser Zeit deaktiviert, damit alle Spieler den gleichen Aufwand haben, um die neuen, noch unberührten Bereiche zu erforschen.

Wir wünschen viel Spaß beim Farmen :)
 

Heute haben wir den Server auf die Minecraft-Version 1.20.2 aktualisiert.

Dies ist ein relativ kleines Update mit nur wenigen neuen Funktionen. Im wesentlichen sind dies:
  • Auf Creative-Mode-Welten sind Barrieren im Wasser jetzt unsichtbar (so wie es sein sollte), weil sie sich automatisch mit Wasser füllen. Auf eurem Creative-Plot könnt ihr sie aber auch gezielt mit einem Wassereimer füllen oder mit einem Eimer leeren. So könnt ihr Wasserbrücken bauen oder undurchdringliche Wasserfälle.
Wasserbarriere.png
  • Endermen erreichen Spieler bis 2,5 Blöcke über ihnen (und damit auch, wenn sie auf einem Dromedar reiten).


Weltwechsel.png

Am längsten hat uns eine technische Änderung beschäftigt: Beim Wechseln zwischen den meisten Welten konfiguriert Minecraft sich jetzt neu. Das würde aber auch den Chatverlauf löschen. Bei jedem Betreten oder Verlassen von Spawnzone, Farmwelt, Minigame-Welt etc. wäre damit euer Chatverlauf weg, d.h. ihr würdet nicht mehr sehen, was gerade eben noch im Chat stand (öffentliche Gespräche, Handel, Flüstern, Freischaltungen etc.). Diese Änderung von Mojang war für uns nicht akzeptabel. Daher haben wir unseren Server so umprogrammiert, dass er in diesen Fällen (und beim Login) die letzten Chatzeilen neu sendet, wenn sie nicht älter als 60 Minuten sind. Ergebnis: Ihr merkt nicht, dass der Chatverlauf gelöscht wurde. Außer ihr benutzt eine Mod wie NoChatClear, die das Löschen des Chatverlaufs verhindert. Dann würdet ihr auf unserem Server den Chatverlauf beim Weltenwechsel doppelt haben. Deshalb gibt es die neue Spielereinstellung "resend_chat", die standardmäßig aktiviert ist und die ihr ausschalten könnt, wenn ihr eine solche Mod einsetzt.

Im Zuge des Umstiegs stellen wir die Unterstützung der Version 1.19.4 ein. Ihr benötigt also mindestens die Minecraft-Version 1.20, um euch mit Unlimitedworld zu verbinden.
 

Ich lade euch ein, heute Abend ab 18 Uhr eine neue Folge von "Schlag den UWler" anzuschauen!

Es spielen diesmal SirionBlatt gegen maua1. Das Design des Studios und der Spiele orientiert sich diesmal an Halloween. Daher werdet ihr einige kleinere Bauwerke aus dem Halloween-Bauevent wiedersehen. Im Unterschied zum letzten Mal agiert die Kamera flexibler, wodurch das Verfolgen der Spiele deutlich leichter geworden ist.

Spielen wir heute fünf oder sechs Spiele? Sind überhaupt alle von den Kandidaten lösbar? Findet es heraus und schaut euch das Video an:

 


Passend zu Halloween gibt es wieder saisonale Köpfe. Diese Köpfe werden nur für kurze Zeit von dem modrigen Händler auf dem Eventplatz verkauft!

Hexe
Hexe.jpg
Gehirn
gehirn.png
Dracula
Dracula.jpg

und neu:
Totenkopfbuch
Totenkopfbuch.jpg
Freddy
Freddy.jpg
 
Südwest alt.png

Neuigkeiten von der Serverbahn:

Die Bahnhofsleitung des Südwestbahnhofs hatte einen Mitarbeiter beauftragt, ein paar neue Pflanzen für den Vorgarten zu kaufen. Einige Besuche im Gartencenter und im benachbarten Baumarkt später hatte der fleißige Geselle ein neues Meisterwerk geschaffen. Verblüffend, was ein paar neue Blümchen ausmachen können ;)

Südwest neu.png
 


Heute haben wir wieder einige unserer Plugins aktualisiert.
  • Im Erfolgssystem kann man jetzt alle 30 Tage eine Wochenaufgabe austauschen. Das Menü haben wir dazu etwas überarbeitet. Für viele Spieler sind die Wochenaufgaben, die absichtlich etwas schwerer sind, kein Problem. Wer sich aber mit einer bestimmten Aufgabe überhaupt nicht anfreunden kann, kann sie nun tauschen. Wir haben uns auch die Wochenaufgaben angeschaut, die am seltensten erledigt wurden. "Töte einen Wither" haben wir entfernt, "Töte 10 Hexen" und "Töte 10 Eiswanderer" haben wir halbiert auf 5.
  • Mit der nächsten Minecraft-Version wird es neue Verwendungen für Kupfer geben, der Bedarf wird dann steigen. Daher bekommt man beim Abbau von Kupfererzen ab sofort mehr Kupfer heraus. Die Menge entspricht der von vielen anderen Erzen, z. B. Steinkohle. Mit Glück III können so bis zu 4 Rohkupfer aus einem Erz droppen.
  • Den Befehl /editarmorstand haben wir um einige Unterbefehle ergänzt, die bisher nur durch Mausklicks erreichbar waren, was in manchen Fällen schwierig war:
    • Der Unterbefehl undo stellt einen versehentlich mit Linksklick gelöschten Rüstungsständer wieder her.
    • Der Unterbefehl show zeigt die Eigenschaften anklickbar im Chat an.
    • Mit dem Unterbefehl set kann man Eigenschaften ändern.
    • Und der Unterbefehl cancel beendet die Bearbeitung.
  • Der Befehl /find bzw. /zone search funktioniert jetzt ähnlich auch in der Creative- und Skinbau-Welt. Wenn aktiviert, sieht man in der Bossbar Informationen zum aktuellen Plot.
  • Nach dem Umzug des deutschen Minecraft Wikis haben wir den Befehl /wiki an die neue URL https://de.minecraft.wiki angepasst.
  • In der Schatzkammer und beim Angeln in den Anglerseen haben wir bei der Anzeige von Schwebetexten und Gegenständen die unsichtbaren Rüstungsständer durch die neuen Minecraft-Darsteller ersetzt.
 


Liebe Freunde der gepflegten Geräuschkulisse!

Wenn beim Öffnen eurer Gartentür die Hühner gackern sollen oder beim Betreten eures Kellers ein Enderman schreien soll oder beim Aktivieren eurer Farm ein Amboss erklingen soll, dann ist dieser Traum wahr geworden mit einem neuen Kopf, den es jetzt in unserem Vote-Shop gibt!

Lautsprecher​
Notenblock.png

Der Preis für dieses außergewöhnliche Exemplar beträgt 32 Plattenspieler + 32 Vote-Taler. Der Kopf sieht aus, wie ein kleiner Notenblock. Setzt ihr ihn auf einen richtigen Notenblock, könnt ihr ihn rechtsklicken (mit break-Rechten), um ein Sound-Menü zu öffnen:

Soundmenü.png

Im Menü könnt ihr aus den Kategorien "Alle", "Block", "Entity" und "Item" einen Sound für den Kopf auswählen. Rechtsklickt ihr dann den großen Notenblock, auf dem der Kopf steht, oder aktiviert ihr den großen Notenblock mit Redstone, erklingt der eingestellte Sound. Der Kopf behält den eingestellten Sound solange, bis ihr einen anderen einstellt. Wenn ihr den Kopf abbaut, könnt ihr den eingestellten Sound in der Itembeschreibung ablesen.

Sounds machen eure Zone lebendiger und interessanter. Wenn ihr mal keine Sounds hören wollt, könnt ihr das in den Minecraft-Optionen "Musik & Geräusche" über die Lautstärke der "Musikblöcke" regeln. Aber bitte nicht übertreiben. Krachmaschinen oder dauerhafte Sound-Aktivierung (Clocks) werden von uns entfernt.

Und nun viel Spaß beim Herumspielen mit dem neuen Lautsprecher-Kopf!

Notenblock-plus.png
 

Der Weihnachtsmarkt am Spawn ist eröffnet! Dort findet ihr bei einigen Buden diverse Weihnachts-Köpfe.
Weihnachtsmarkt.jpg





 

Ab sofort gibt es einen neuen Deko-Kopf im Vote-Shop!

Ihr habt ihn euch gewünscht und in dem Thema "Kopf-Vorschläge" abgestimmt:
Fisch (Kopf) :mob_kugelfisch:
ed581a249e05c8a53fcb4e4266eed6b7_XS.jpg
 

Morgen ab 14:45 Uhr wird es eine Wartung geben, welche ca. 60 min dauert.

Wir lassen einen unserer beiden Hardware Server in dieser Zeit komplett austauschen. Der Grund sind drei nicht erklärbare Abstürze in den letzten zwei Wochen, was zu einer fehlenden Erreichbarkeit einiger Welten in dem Zeitraum führte. Eine vom Anbieter angeschlossene Konsole beim letzten Ausfall am vergangenen Freitagmorgen lässt einen Hardwaredefekt vermuten.

Der TeamSpeak und das Forum sollten morgen durchgehend erreichbar sein.
 

Es ist einmal wieder an der Zeit für ein Update an den Köpfen in den Schatztruhen. Neben komplett neuen Köpfen haben auch ein paar Köpfe, die es zuletzt vor einigen Jahren in den Schatztruhen gab, ihren Weg zurück in die Schatztruhe gefunden.

Ab sofort gibt es folgende sechs neue Köpfe in den Vote-Schatztruhen zu gewinnen:
Uranus​
Saturn​
Coole Sonnenblume​
Duolingo​
Glaskugel​
Goldenes Buch​
Uranus.png
Saturn.png
Coole Sonnenblume.png
Duolingo.png
Glaskugel.png
Goldenes Buch.png

Zudem sind folgende Köpfe nun wieder in die Schatztruhe zurückgekehrt:
  • Sack voller Diamanten
  • Stitch-Plüsch
  • Galaxie
  • Tintenfass
  • Verzaubertes Buch
Dafür wurden aus den Vote-Schatztruhen folgende Köpfe entfernt:
Neptun, Mars, Boba Fett, Mandalorian, Roboterkopf, Fischeintopf, Sack voll Kupfer, Kirby-Plüsch, Mystischer Orb, Uralte Frucht, Fischstatue

Und als ob das noch nicht genug wäre, setzen wir noch einen obendrauf und erneuern auch die Angelschätze.
Ab sofort gibt es vier neue Köpfe in den Angelschätzen zu gewinnen.

Möwe​
Clownfisch​
Kleiner Hai​
Froschkönig​
Möwe.png
Clownfisch.png
Kleiner Hai.png
Froschkönig.png

Dafür wurden aus den Angelschätzen folgende Köpfe entfernt:
Qualle, Krabbe, Einsiedlerkrebs, Schillernder Karpfen

In diesem Zuge wurde auch die Farbe des Luftballons auf rot geändert.


Viel Spaß, ihr Sammler!
 


Im Südwesten hat @Xuodon eine üppige Zone gebaut (aktuell auch im Entdeckungsporter). Jetzt gibt es dort den Bahnhof "Die Hüter" auf der Linie S4.

Die S-Bahn-Linien seht ihr auf der Zonenkarte, wenn ihr bei "Serverbahn" ein Häkchen setzt.

Die Hüter.jpg
 


Und noch ein neuer Zwischenbahnhof - ganz anders als der vorherige: er ist klein und liegt unter Wasser. Der Bahnhof ist im Süden auf der Linie S5, wurde von @Vani22 gebaut und heißt "Wrack", weil er ... in einem Wrack liegt :)

Die S-Bahn-Linien seht ihr auf der Zonenkarte, wenn ihr bei "Serverbahn" ein Häkchen setzt.

Bahnhof Wrack.png
 


Alle guten Dinge sind drei - und wieder ein anderer Baustil: Eine Altstadt mit Autos und Straßenbahn. Der Bahnhof Brickburgh liegt im Wilden Nordwesten auf der Linie S6 und ist von @Finnfantastic. Und weil es noch keine Projektvorstellung gibt, gibt es noch ein zweites Bild mit Blick auf das Städtchen.

Die S-Bahn-Linien seht ihr auf der Zonenkarte, wenn ihr bei "Serverbahn" ein Häkchen setzt.

Brickburgh Bhf.jpg

Brickburgh.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 37 Spieler