Kurzmeldungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heute haben wir wieder ein paar Updates unserer Plugins auf den Server aufgespielt. Neben einige Fehlerkorrekturen und Vorbereitungen auf zukünftige Events gibt es eine sichtbare Änderung:

Kategorien für Einstellungen​

Die über /settings (oder /set) zugänglichen Einstellungen haben wir in Kategorien einsortiert, die ihr als erstes seht, wenn ihr das Inventarmenü öffnet.
Settings.png

  • Buch: Einstellungen zu Chat-Funktionen, z. B. Anzeige eines bestimmten Chats oder Whisper-Einstellungen.
  • Glocke: Einstellungen zu Benachrichtigungen und Informationen, z. B. Vote-Erinnerung oder Freundschaftsanfragen.
  • Leuchtfeuer: Einstellungen zu besonderen Server-Funktionen, z. B. Leuchtfeuer-Effekte oder Sichtweite.
  • Debug-Stab: Einstellungen zu Zusatzrechten. Diese Kategorie ist erst ab Trusty zu sehen und enthält z. B. Einstellungen für die Freischaltungsfunktionen. Darunter ist auch eine neue Einstellung: Änderbarkeit des Geräusches, wenn sich ein Gast freischalten lassen möchte.
  • Papier: Textmenü, d. h. alle Einstellungen als anklickbare Liste im Chat (nützlich, wenn die Texte im Inventarmenü größer sind als das Fenster, ein alter Minecraft-Bug).
 

Am 10.11. gibt es eine etwas längere Wartung zwischen 8-13 Uhr. Dabei wird die Datenbank des Servers aktualisiert. Der Minecraftserver wird währenddessen nicht erreichbar sein. Forum und TeamSpeak laufen weiter.


Ich hoffe mal, dass die Wartung nicht bis 13 Uhr andauert...
 

Es wartet mal wieder eine neue Serverumfrage auf euch!

Ihr könnt auch auf dem Server mit dem Befehl /umfrage teilnehmen.


 

Einer unserer Server meldete Fehler im eingebauten ECC RAM. Daher wird dieser in einer kurzen Serverwartung durch unseren Serverhoster ausgetauscht. Falls das nicht zeitnah geschieht, kann es zu Fehlern in der Programmausführung und damit zu Datenverlusten kommen.
 

Heute gibt es ein kleines Update unserer Plugins auf dem Server. Neben einigen Fehlerkorrekturen gibt es Verbesserungen beim ingame-Kalender. Und wer es noch nicht weiß: Einen Kalender mit den Unlimitedworld-Terminen gibt es auch im Forum unter Infos > UW-Kalender.

Öffentliche Terminsammlungen sehen
Mit dem Befehl /cal list seht ihr alle öffentlichen Terminsammlungen. Fahrt ihr mit der Maus über die Liste, sehr ihr den jeweiligen Besitzer und könnt die Terminsammlung mit einem Klick abonnieren. Anfangs ist die Liste natürlich noch leer, bis die ersten Spieler ihre Terminsammlungen veröffentlicht haben.

Terminsammlung veröffentlichen
Um eure eigene Terminsammlung (z.B. für Events in eurer Zone oder für eure Versteigerungen) zu veröffentlichen, klickt ihr in den Einstellungen auf das Buch-mit-Feder ("Terminsammlung teilen") und setzt mit Umschalt+Rechtsklick den Veröffentlichungs-Status auf "ja" (bzw. wieder zurück auf "nein").

Terminsammlung veröffentlichen.png
  • Bei "ja" erscheint eure Terminsammlung in der Liste, die jeder Spieler mit /cal list sieht.
  • Bei "nein" wird eure Terminsammlung wieder aus der Liste entfernt. Gibt es schon Abonnenten, bleiben diese erhalten. Wenn ihr sie entfernen wollt, geht das wie bisher einzeln über das Menü oder alle zusammen mit dem Befehl /cal removeuser *
Das Veröffentlichen ist auch per Befehl möglich: /cal set <Terminsammlung> public true

Terminsammlung privat machen
Das Gegenteil von "öffentlich" ist "privat". Wenn ihr ganz sicher sein wollt, dass niemand eure privaten Termine sehen kann, sollte eure Terminsammlung keine UW-ID haben. Anfangs hat sie das auch nicht, aber ihr könntet eine erzeugt haben. Mit dem Befehl /cal set <Terminsammlung> private true löscht ihr die UW-ID wieder. Falls eure Terminsammlung schon Abonnenten hat, müsst ihr diese zuerst entfernen.

Terminsammlung nur für die kleine Gruppe
Wenn ihr eine Terminsammlung habt, die nur eure Spielergruppe sehen soll, dann erzeugt ihr eine UW-ID und gebt diese an ausgewählte Spieler weiter. Eure Terminsammlung ist dann nur für den internen Gebrauch, d. h. sie hat eine UW-ID, ist aber nicht öffentlich (sie erscheint nicht in der Liste mit /cal list).

Farbe der Terminsammlung ändern
Das Ändern der Textfarbe war bisher nur möglich, wenn ihr die Terminsammlung bei UW abgemeldet und mit neuer Farbe wieder angemeldet habt. Das geht jetzt viel einfacher (und ohne Verlust der Abonnenten) mit dem Befehl /cal set <Terminsammlung> color <Farbcode>
 


Auf unserem Weihnachtsmarkt am Spawn findet ihr bei einigen Buden die diesjährigen Weihnachts-Köpfe.


Neben bereits bekannten Köpfen gibt es auch ein paar neue.

6.png


Weihnachtsmann und Rudolf


5.png


Lebkuchenmännchen und Tux


3.png


Weihnachtsgans


2.png


Christbaumkugeln in rot, lila, blau, grün, gold, orange und türkis
Die Christbaumkugeln gibt es als 6er-Pack, damit ihr auch reichlich schmücken könnt.

 

Ab sofort gibt es einen neuen Deko-Kopf im Vote-Shop!

Ihr habt ihn euch gewünscht und in der letzten Umfrage abgestimmt:
Perry, das Schnabeltier​
09d59a985abf1302553b5937a60b6733_XS.jpg
 


Heute Abend um 23 Uhr wird es eine Wartung geben, welche 30-60 min dauert. Der Server, welcher letztens Fehler bezüglich des ECC RAMs gemeldet hat, fängt nun wieder damit an. Diesmal gibt es einen kompletten Hardwarewechsel, welcher hoffentlich die Ursache behebt.
 

Sonntag, 18.12.2022 um 20:00 Uhr

Am nächsten Sonntag erweitern wir das Ende in alle Richtungen um 1000 Blöcke, der neue Durchmesser beträgt dann 6000 Blöcke. Die Weltgrenze ändert sich nicht auf einen Schlag, sondern wächst mit etwa 100 Blöcken pro Minute bis auf die neue Größe.
In das Ende gelangt ihr wie üblich über das Endportal irgendwo in der Farmwelt.

Wie bei allen Erweiterungen wird die Benutzung von Elytren eine gewisse Zeit vor Beginn der Erweiterung deaktiviert und erst nach etwa 24 Stunden wieder aktiviert. Auch /tpa ist in dieser Zeit deaktiviert, damit alle Spieler den gleichen Aufwand haben, um die neuen, noch unberührten Bereiche zu erforschen.

Weil Minecraft leider nicht mehr große Spielermengen in einer einzelnen normalen Welt verkraftet, beträgt das Spielerlimit bei der Erweiterung 70 Spieler. Wer zuerst da ist, kommt auch zuerst rein. Alle anderen müssen warten, bis ein Platz frei wird. Dabei beobachten wir die Serverbelastung und lockern das Limit im laufenden Betrieb, sobald es möglich ist.

Wir wünschen viel Spaß beim Farmen :)


Auf der Farmwelt, im Nether und im Ende kann man ab sofort auch Schilder bearbeiten, indem man schleicht und zwei mal hintereinander einen Rechtsklick auf ein Schild macht.
 

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.

Auch dieses Jahr gibt es um die Weihnachtszeit einen Livestream vom Winterspawn. :)

Wenn ihr mögt, könnte ihr die Kamera mit zwei Knöpfen am Spawn nach links und rechts schwenken.​
 



Sonntag, 15.01.2023, um 20:00 Uhr

Am nächsten Sonntag erweitern wir die Farmwelt in alle Richtungen um 1000 Blöcke, der neue Durchmesser beträgt dann 6400 Blöcke. Die Weltgrenze ändert sich nicht auf einen Schlag, sondern wächst mit etwa 100 Blöcken pro Minute bis auf die neue Größe.

Wie bei allen Erweiterungen wird die Benutzung von Elytren eine gewisse Zeit vor Beginn der Erweiterung deaktiviert und erst nach etwa 24 Stunden wieder aktiviert. Auch /tpa ist in dieser Zeit deaktiviert, damit alle Spieler den gleichen Aufwand haben, um die neuen, noch unberührten Bereiche zu erforschen.

Weil Minecraft leider nicht mehr große Spielermengen in einer einzelnen normalen Welt verkraftet, beträgt das Spielerlimit bei der Erweiterung 70 Spieler. Wer zuerst da ist, kommt auch zuerst rein. Alle anderen müssen warten, bis ein Platz frei wird. Dabei beobachten wir die Serverbelastung und lockern das Limit im laufenden Betrieb, sobald es möglich ist.

Wir wünschen viel Spaß beim Farmen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Passend zur kalten Jahreszeit findet ihr auf dem Eventplatz einen Händler, der neue dekorative Köpfe im Angebot hat.

Einen schneebedeckten Fichtenstamm und einen Topf heiße Pilzsuppe.

fichtenstamm.png
suppe.png


Viel Spaß beim Taler ausgeben!​
 

Heute gibt es wieder ein paar Updates unserer Plugins auf dem Server. Neben einigen Fehlerkorrekturen und Vorbereitungen gibt es eine sichtbare Änderung:

Änderungen am Erfolgssystem:

Bisher hattet ihr jeden Tag drei Tagesaufgaben erhalten. Aber nicht jeder hat die Zeit, um jeden Tag drei Aufgaben zu erledigen, man hat genug auf UW zu tun. Da ihr maximal 12 Aufgaben ansammeln könnt, war eine unerledigte Liste schon nach vier Tagen voll.
Bei den Wochenaufgaben war es ähnlich: Ihr bekommt zwar wöchentlich nur zwei Stück, aber sie sind schwieriger zu lösen als Tagesaufgaben, es dauert also länger. Auch diese Zeit hat nicht jeder in jeder Woche. Ansammeln für einen passenden Zeitpunkt war jedoch nicht möglich, nach einer Woche wurden die Aufgaben durch neue ersetzt.
Somit konnten viele Spieler aus Zeitgründen keine Punkte durch Tages- und Wochenaufgaben sammeln, wodurch sie auf einem niedrigen Level blieben. Das Erfahrungslevel soll aber auch die Erfahrung hier auf dem Server darstellen, das war so nicht gegeben.

Daher haben wir jetzt folgende Änderungen vorgenommen:
  • Ab sofort erhaltet ihr täglich nur noch eine Tagesaufgabe. Entsprechend habt ihr zwölf Tage Zeit, bis die Liste voll ist. Nur eine Aufgabe pro Tag ist zudem schneller mal spontan erledigt als drei pro Tag.
  • Als Ausgleich für die zwei fehlenden Tagesaufgaben gibt es nun für jeden Vote 5 Erfahrungspunkte. Ihr erhaltet also jeden Tag wie bisher mindestens 17 Erfahrungspunkte (1 Tagesaufgabe × 5 Punkte + 2 Votes × 5 Punkte + 1 Login × 2 Punkte).
  • Wochenaufgaben erhaltet ihr weiterhin jeden Samstag zwei Stück, aber sie sammeln sich jetzt ebenfalls auf maximal 12 Stück an. Damit könnt ihr innerhalb von sechs Wochen passende Zeitpunkte finden, um diese etwas größeren Aufgaben zu erledigen. Ist die Liste voll, wird nichts überschrieben. Erst wenn Wochenaufgaben abgearbeitet sind, kommen neue hinzu.
Außerdem gibt es jetzt über ein Dutzend neue Erfolge, teilweise aus euren Vorschlägen. Es werden nach und nach weitere folgen. Macht gerne hier Vorschläge.
 

Lang ist es her, dass frischer Wind durch die Schatzkammer gefegt ist.
Eure Lager und Museen sind voll von den alten Schatztruhenköpfen, und wer den ein oder anderen Kopf noch nicht hatte, konnte ihn sicher schon bei jemandem ergattern, der ihn doppelt hatte. Aus diesem Grund muss endlich etwas Neues her. In den nächsten Monaten werden die alten Köpfe nach und nach durch neue fancy Köpfe ersetzt. Es lohnt sich deshalb umso mehr, wieder regelmäßig seine Schatztruhen in der Schatzkammer am Spawn zu öffnen.

Heute gibt es zunächst fünf neue Köpfe in den Vote-Schatztruhen zu gewinnen.

Boba Fett​
Ziege​
Antike Vase​
Sack voll Kupfer​
Dunkle Materie​
Boba.png
Ziege.png
Vase.png
Kupfer.png
Materie.png

Dafür wurden aus den Vote-Schatztruhen folgende Köpfe entfernt:
  • Viktorianische Vase
  • Tintenfass
  • Qing Vase
  • Goldsack
  • Edelstein Erdbeere
Aber nicht nur die Köpfe wurden erneuert! Auch einige Items wurden durch neue ersetzt. Kleiner Spoiler schon einmal für euch: Es gibt ein neues Premium-Item in den Schatztruhen:
Das Premium-Diadem
Diadem.png

Und als ob das noch nicht genug wäre, setzen wir noch einen obendrauf und erneuern auch die Angelschätze.
Ab sofort gibt es drei neue Köpfe in den Angelschätzen zu gewinnen.

Taucherhelm​
Qualle​
Schildkrötenkopf​
Taucherhelm.png
Qualle.png
Schildkrötenkopf.png

Dafür wurden aus den Angelschätzen folgende Köpfe entfernt:
  • Wächter
  • Schildkröte
  • Kugelfisch
Auch in den Angelschätzen gibt es neben den neuen Köpfen neue Items zu gewinnen.


Viel Spaß, ihr Sammler!
 



Sonntag, 05.02.2023, um 18:00 Uhr

Am nächsten Sonntag erweitern wir den Nether in alle Richtungen um 500 Blöcke, der neue Durchmesser beträgt dann 3000 Blöcke. Die Weltgrenze ändert sich nicht auf einen Schlag, sondern wächst mit etwa 100 Blöcken pro Minute bis auf die neue Größe.

Wie bei allen Erweiterungen wird die Benutzung von Elytren eine gewisse Zeit vor Beginn der Erweiterung deaktiviert und erst nach etwa 24 Stunden wieder aktiviert. Auch /tpa ist in dieser Zeit deaktiviert, damit alle Spieler den gleichen Aufwand haben, um die neuen, noch unberührten Bereiche zu erforschen.

Weil Minecraft leider nicht mehr große Spielermengen in einer einzelnen normalen Welt verkraftet, beträgt das Spielerlimit bei der Erweiterung 90 Spieler. Wer zuerst da ist, kommt auch zuerst rein. Alle anderen müssen warten, bis ein Platz frei wird. Dabei beobachten wir die Serverbelastung und lockern das Limit im laufenden Betrieb, sobald es möglich ist.

Wir wünschen viel Spaß beim Farmen :)
 

Ab sofort gibt es einen neuen Deko-Kopf im Vote-Shop!

Ihr habt ihn euch gewünscht und in dem Thema "Kopf-Vorschläge" abgestimmt:
Glas voll Dreck​
64776710237ab4d704fc23daa4f87907_XS2.png
 


Änderungen der Tages- und Wochenaufgaben:

Ihr könnt nun 126 neue Tages- und Wochenaufgaben erhalten, welche nach längerer Zeit wieder eine Abwechslung in diese Aufgaben bringen. Einige davon haben einen Bezug zu den neueren Minecraft-Versionen. Zudem wurden 33 Stück geändert und einige gelöscht.
Die neuen Aufgaben seht ihr nicht sofort, zusammen mit den vorhandenen Aufgaben werden euch diese zufällig täglich/wöchentlich zugewiesen.

Neue Erfolge:

Im gleichen Zuge wurden wieder einige neue Erfolge veröffentlicht, teilweise aus euren Vorschlägen. So erhaltet ihr zB. nun für das Reiten auf einem Schreiter und das Herstellen von Kupferblöcken einen Erfolg. Weitere werden nach und nach folgen, macht gerne hier Vorschläge.
 
ckauO5L.png


Liebe Liebende und alle, die es noch werden wollen, es ist wieder so weit. Der Valentinstag steht vor der Tür, und natürlich haben wir uns wieder mal was ausgedacht. Heute sind wir alle besonders lieb und umarmen uns mit dem /hug-Befehl :love:

Auf dem Eventplatz findet ihr neben allerlei Kitsch und Klimbim auch unseren Valentinstagsgeschenkehändler, bei dem ihr Valentinstagsgeschenke für nur 25 Vote-Taler + 10 Diamanten kaufen könnt. Die schenkt ihr euren Liebsten, die eine schöne Überraschung bekommen, wenn sie das Geschenk in der Schatzkammer öffnen.

In den Valentinstagsgeschenken ist mit gleicher Wahrscheinlichkeit einer der folgenden sechs Köpfe enthalten:


Violetter Blumenstrauß​
Herzgeode​
Schnuffelhase​
Schmusehund​
Kirschtörtchen​
Blumenkörbchen​
w7CncIP.png
i7JSM8h.png
9IgZ9mk.png
Ayk4I1O.png
BOzyrHP.png
dpWUZVL.png


Die Valentinstagsgeschenke könnt ihr nur heute (bis 14.02. 23:59:59 Uhr) kaufen, das Öffnen kann jedoch auch noch zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Habt ihr noch ein Valentinstagsgeschenk vom Vorjahr, gibt es beim Öffnen auch diese Köpfe.




Außerdem haben die Villager eine tierverliebte Hexe gefunden, die einen Jungbrunnen für Tiere gebraut hat - wie süüüß :love:


jotYDoB.png


Die Villager bieten den Trank ab jetzt dauerhaft (über den Valentinstag hinaus) im Vote-Shop für 32 Vote-Taler + 10 Honigblöcke (für das Zukleistern der Wachstumshormone) an.
  • Füttern: Rechtsklickt ihr mit dem Trank auf euer Jungtier, bleibt es ewig jung. Dazu braucht ihr das animals- bzw. /tamed-Recht. Der Trank wirkt nur bei Tieren, nicht bei Villagern oder Monstern.
  • Prüfen: Rechtsklickt ihr mit leerer Hand auf euer Jungtier, erfahrt ihr, ob es ewig jung bleibt oder nicht.
  • Beenden: Um die Wirkung des Tranks aufzuheben, füttert ihr euer Jungtier mit einem Milcheimer. Dann wächst es normal weiter und ist 20 Minuten später ausgewachsen.

RDiYYp1.png


Wir wünschen euch viel Spaß beim Beschenken :love:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ab sofort gibt es einen neuen Deko-Kopf im Vote-Shop! Aber nur für kurze Zeit!


Nur heute am Rosenmontag und am Fastnachtsdienstag gibt es im Vote-Shop einen Berliner zu kaufen. Und da es für diese fettige Köstlichkeit in Deutschland unterschiedliche Bezeichnungen gibt, kann jeder den für seine Region passenden Namen kaufen.​
live_9f61b5bf-87e7-4c2c-8668-2ccf63dd6690.jpg

Berliner​
Pfannkuchen​
Kräppel​
Krapfen​
Berliner.jpg
Berliner.jpg
Berliner.jpg
Berliner.jpg

*Der Kopf ist immer der Gleiche, nur der Name ist anders. Ihr müsst den Kopf also nicht viermal kaufen.​
 

Überraschungsporter.png

Am Fuß der Treppe zum Eventplatz befinden sich jetzt links und rechts zwei Porter, die zu attraktiven Spielerzonen führen und den bisherigen Überraschungsporter ersetzen. Beim neuen Überraschungsporter geht jeder Sprung an einen anderen Ort aus den bisherigen Porterzielen. Beim Entdeckungsporter ändere ich wie bisher das Ziel etwa alle zehn Tage auf einen neuen Ort meiner Wahl. Auf einem Schild steht das Datum des letzten Wechsels. Wenn ihr einen der Porter benutzt, erhaltet ihr eine anklickbare Info im Chat, wo ihr gelandet seid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 23 Spieler