Teleportpartikel nützlich oder für den Müll?

Findet ihr das sich die Partikelbelohnungen für euch lohnen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    62
  • Umfrage geschlossen .

Anime4Beats

Spieler
20 Feb 2017
1.795
Guten Abend, liebe Mitspieler und aktive Schatztruhenöffner!
Ich will hier ein wenig über die Partikel reden, die man auf diesen Server durch Schatztruhen bekommen kann.

Um ehrlich zu sein, finde ich sie total nutzlos, Dekozweck hin oder her.. man brauch es nicht.
Beim Öffnen einer Schatztruhe hat man zu 99,99% die Chance, Items zu ziehen, die einem auch etwas bringen, und da finde ich zum Vergleich sogar einen Stack Erdblöcke nützlicher, als diese Dinger.

Zu mir derzeit: Durch mein letztes großes Opening habe ich über 9 Partikel gezogen, was natürlich nicht der Norm entspricht, weil natürlich nicht jeder so viele Schatztruhen auf einmal öffnet, aber dennoch für mich einen nervigen Nachgeschmack an Unnötigkeit lässt. Da ist es egal ob ich diese Woche welche ziehe und dann nächste Woche die nächsten Partikel...

1673902865934.png

Soweit ich diese Partikel verstanden habe, laufen sie nach dem Ziehen in 30 Tagen ab, egal ob aktiviert oder nicht, bedeutet man kann sie nicht sammeln.
Wenn man Partikel zieht, die man bereits hatte, resettet sich der Countdown wieder auf 30 Tage anstatt sich zu addieren... was ich auch wieder schade finde.

Als die Partikel noch ganz am Anfang waren und ganz frisch hier drauf waren, war meine Meinung dazu schon die selbe wie heute.

Meine Vorschläge wären einfach nur dazu:
Idee 1: Die Partikel werden permanent, bereits gezogene Partikel werden nicht nochmal gezogen.
Idee 2: Anstatt den Countdown sofort zu starten, sollte er erst gestartet werdem, wenn die Partikel ausgewählt werden. Zieht man die Partikel nochmal, addiert sich der Cooldown, statt sich zu resetten. Das Abwählen der Partikel pausiert den Countdown.
Idee 3: Die Partikel im Vote-Shop kaufen können. Die zeitlichen Begrenzungen aus Idee 2 könnten übernommen werden.

Mit freundlichen Grüßen Anime
 
Also ich finde die Partikel ganz nett. Zumindest besser als Erde :D

Deine Vorschläge laufen darauf hinaus das man sich Partikel kaufen kann. Man kauft viele Schatztruhen oder Votetaler. Ein neues Statussymbol entsteht, kein kurzweiliger Effekt mehr.
Das ist schon ne krasse Änderung.

Könnte man Partikel tageweise mit Dias bei einem Villager kaufen wäre das btw ein weiteres Instrument um Dias aus dem Spiel zu nehmen.
 
Ich verstehe nicht warum Partikel nicht allgemein zu einem Art "Sammelgegenstand" aufgewertet werden... Sie könnten seltener gemacht werden dafür aber permanent sein dann könnte man sie sammeln? Oder vielleicht auch handelbar machen?
Ich tausche meine Herzpartikel gegen deine Feuerpartikel oder ähnliches.
 
Wenn dieser Gewinn nicht sofort an die Schatztruheneinlöser angewendet werden würde, sondern als Item zur beliebien Anwendung gegeben werden würde, das ein Spieler zu einer beliebigen Zeit benutzen oder weitergeben könnte (was durchaus machbar wäre, ähnlich dem gewinnbaren Musikwunsch), gäbe es dieses Problem nicht. Ich würde eine entsprechende Änderung auch begrüßen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Michael1203
Die Formulierung "Müll" im Titel finde ich jetzt schon etwas hart. :( Da machen sich Personen Gedanken und bekommen das als Feedback. Vielleicht nun nicht gerade ein guter Einstieg in eine Diskussion, wo wir doch schon bei dem Umgang miteinander waren.

Durch mein letztes großes Opening habe ich über 9 Partikel gezogen, was natürlich nicht der Norm entspricht, weil natürlich nicht jeder so viele Schatztruhen auf einmal öffnet,

Die Laufzeit der Partikel kann das nicht vorhersehen, sondern ist darauf ausgelegt, dass die Truhen zeitnah eingelöst werden. Wenn man das nicht macht (was ja erstmal nicht schlimm ist), kann das natürlich zu Nebeneffekten führen. Das sehe ich dann aber als Einzelfall und bedeutet nicht eine Änderung für alle Anderen.

Die Umfrage fragt irgendwie auch nicht das, was du vorschlägst. In wie fern kann sich das denn überhaupt "lohnen"? Es wurde damals bewusst eine neue Kategorie bei den Schatztruhen eingeführt, die man nicht weitergeben oder für ewig sammeln kann. Mal was Anderes, da das mit allem anderen schon geht. Deine Vorschläge würden das aushebeln.
 
Ich finde sie auch komplett nutzlos. Ich halte mich in anderen Spielen auch von kosmetischen Dingen und zeitlichen Begrenzungen fern.

Man kann anderen ja nicht mal eine Freude machen, indem man sie verschenkt o.ä.

So laufen sie einfach nur ab.

Der Sinn und zweck dahinter war und ist auch die Performance, partikel belasten meine ich die Clients. Wenn jeder am Spawn die zeitgleich beim wegteleportieren nutzt, hat das für umstehende mit ohnehin wenig FPS "fatale" folgen.

Habe auch noch 128 Schatztruhen,
Eigentlich öffne ich immer 64 auf einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst dachte ich es wäre eine gute Idee, wenn man Teleportpartikel handeln könnte, aber nach RockGermany‘s Beitrag finde ich es so besser.
Was ich jedoch begrüßen würde, wäre dass Teleportpartikel dauerhaft erhalten bleiben, weil dadurch auch der Reiz erhöht wird Schatztruhen selbst zu öffnen anstatt sie zu verkaufen. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit für Teleportpartikel nicht sehr hoch, weil Anime4Beats aus den 1112 Schatztruhen nur 9 Partikel gezogen hat, was meiner Meinung nach nicht sehr viel ist, weil das rechnerisch ein Teleportpartikel in 247 Tagen ist, wenn man regelmäßig votet. Wenn sie dauerhaft oder wenigstens deutlich länger, also 6 oder 12 Monate erhalten bleiben, dann würden ich, und andere bestimmt auch, uns freuen. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal ich öffne selten bis nie Schatztruhen und mich stört an teleportpartikeln das man die nd für immer hat ich würde es viel mehr feiern wenn man die für immer hat

Idee 1: bspw. würd ich feiern wenn man z.b. feuer tpp hat das man die dann für immer hat dafür aber dass man wenn man dann wieder andere Partikel bekommt, man sich für ein partikel entscheiden muss und das andere einfach weg ist welches man nicht wollte von den beiden so hat man immer nur 1 Partikel aber dafür für immer.

Idee 2: Das Leute wie @Anime4Beats , die immer Schatztruhen öffnet und diese partikel nicht mag, sie weiterverkaufen kann an Spieler wie mich die gerne Partikel hätten aber so gut wie nie Truhen öffnen so wäre es win win für beide :thumbsup:

Aber eig finde ich die Idee mit Partikeln gut und mega schön würde alle abkaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steh voll auf die Dinger! Sieht mega cool aus und macht nen guten Eindruck.

Wie ein Zauberer, der sich in einer Wolke aus glühenden Funken wegteleportiert.

In meinen 3 Jahren UW hatte ich 2 mal Partikel... was dann zum nächsten Punkt führt. Unpraktisch und kaum zu bekommen, gerade wenn man Schatztruhen verkauft.

Damit ist für mich das schöne Thema "Partikel" dann auch schnell vorbei gewesen.

Unabhängig von der Sinnhaftigkeit oder sonstigen anderen Nebenwirkungen, würde ich mich sehr freuen über eine Möglichkeit Partikel einfacher zu bekommen und/oder länger zu behalten.

Würde dir die 9 Partikel sofort abkaufen! :D


Vielleicht gibt es ein Kompromiss?
Wahrscheinlichkeit in der Schatzkammer etwas erhöhen und längeres Behalten des Effekts? Oder hat jemand eine praktikablere Idee, die sich mit dem Gedanken "Nicht sammelbar & handelbar" mehr anfreundet?
 
Rock´s Beitrag kann ich verstehen, der Handel oder ein Dauerhaft zur Verfügung stehender Partikel würde das zerstören.

Andere Idee, da ich selbst als äußerst selten mal 4 Truhen öffnender schon 2 Partikel gleichzeitig hatte:
Partikel werden weiterhin verbraucht, jedoch nur wenn sie genutzt werden. Somit könnte man sie ansammeln und nicht nutzen wenn man keine Lust darauf hat.
Sie wären aber trotzdem verfügbar. Sobald man sie dann tatsächlich benutzt werden sie auch verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

also ich muss zuerst sagen, dass ich mich bisher immer über die Partikel gefreut habe, da ich weder Kisten kaufe noch verkaufe, kommt das natürlich sehr selten vor und bei dem einen Effekt freut man sich eben mehr als bei dem anderen (z. B. Feuer- > Herzpartikel) aber gut.

Den Punkt "Müll/nutzlos/unnötig" kann ich zumindest nicht vertreten, ich mein es gibt ja auch grundsätzlich wirklich nutzlose Gewinne wie Nieten o.ä. aber die kann man ja für wenigstens 1-3 Dias verkaufen - scheinbar reicht dieser wirtschaftliche Gewinn, damit sich keiner beschwert.. ;)

Zum Punkt bzgl. Performence wär mir in meiner ganzen Zeit auf UW noch nie aufgefallen, dass sich wer auch nur irgendwie über FPS-Probleme aufgrund von Teleportpartikeln beschwert?

Bevor man da ansetzt sollte man sich eher mal Gedanken über den teilweise massiven, oftmals absolut grundlosen Spam von Feuerwerksraketen am Spawn machen. Zusätzlich zur Dauerbeschallung, ziehen diese Raketen wirklich beachtlich an den Frames.

Teleportpartikel sind meines Wissens das quasi einzige "Item?" auf UW was wirklich garnicht handelbar ist (bei z. B. XP ist dies ja noch indirekt möglich). Dadurch entsteht ein, wie ich finde, etwas anderer Effekt, man überlegt nicht direkt mit dem Dia-Gedanken im Hinterkopf - "sofort verkaufen oder behalten?".
Deshalb hat dieser Gewinn für mich irgendwie eine Sonderstellung und ob man (ganz) von dieser Sonderbehandlung weg sollte halte ich mindestens für sehr fragwürdig.

Den Punkt, dass man doch gerne Freunden solchen Partikel schenken möchte kann ich zwar nachvollziehen, andererseits gibt es aber doch schon so viel anderes was man verschenken kann (wir wären wieder bei dem Punkt über diesem Absatz).

Worüber man sich echt Gedanken machen könnte wäre über die Dauer/Häufigkeit/Verfall und so weiter. Bei einer Umstellung von zeitlich begrenzt zu dauerhaft hat man finde ich halt direkt wieder die Thematik, dass einige bald wieder alle Effekte besitzen und das Serverteam neue Effekte "nachschieben" soll.

Ob nun im Vote-Shop anbieten oder nicht, da kann man sich sicherlich sehr lange drüber streiten. Unpopuläre Meinung aber, Dias aus dem System nehmen schadet nie, die Effekte trotzdem nicht handelbar zu machen sollte man m. E. aber trotzdem zumindest mal überdenken.

Soweit dazu.

- Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mich hier auch mal kurz zum Thema melden:

  • Ich finde, dass die Teleportpartikel ein sehr cooles System mit extrem viel Potential sind, dieses aber in ihrer derzeitigen Ausführung nicht voll genutzt wird.
  • Ich bin nicht der Meinung, dass man Teleportpartikel handeln können sollte. Ich finde es schön, dass es auch mal ein Item bzw. eine Sache auf UW gibt bei der es nicht um die Profitmaximierung geht und da Teleportpartikel keinerlei Vorteile bringt finde ich das auch nicht nötig.
  • Ich bin voll bei denen die es Stört, dass wenn sie mehrere Teleportpartikel ziehen keinen wirklichen Mehrwert bekommen. Deswegen sollte das System definitiv insofern überarbeitet werden, dass die Teleportpartikel-Restzeit nur abläuft, wenn diese ausgewählt sind und dass wenn man weitere Teleportpartikel der selben Art erhält sich die Laufzeit (selbstverständlich) addiert.
  • Die Idee von kaufbaren Teleportpartiken finde ich super. Derzeit ist es nahezu unmöglich dauerhaft Teleportpartikel zu haben. Dabei rede ich nicht einmal davon, immer seine Lieblingspartikel zu haben. Es müssen ja nicht alle Teleportpartikel kaufbar sein, aber ein paar würde ich mir schon im Vote-Shop wünschen (zudem die Option diese zu kaufen bestimmt den ein oder anderen Diamant aus dem Verkehr ziehen würde).
  • Wie dem ein oder anderm bereits aufgefallen ist, ist der Großteil meiner Argumente hier schonmal gefallen. Also nun mein Beitrag zu dem Ganzen: Ich fände besondere, permanente, Teleportpartikel als Eventgewinn mal eine durchaus willkommene Abwechslung. Klar, es ist mehr Aufwand ein besonderes Teleportpartikel zu gestalten (wenn sich da niemand finden sollte könnte ich mich mal dran versuchen) als einen passenden Kopf rauszusuchen. Ich finde aber, dass ein besonderer Gewinn, der nicht weitergegeben werden kann (wie z.B.: das Verewigen der ersten die das JnR event abschließen) hin und wieder bestimmt schön wäre.
Ich hoffe, dass diese Diskussion hier zu irgendeiner Änderung führt, denn derzeit teile ich leider das Gefühl der Enttäuschung, wenn ich Teleportpartikel aus einer Schatztruhe ziehe obwohl ich sie eigentlich echt toll finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schließe ich mich an. Die Partikel haben definitiv einen kleinen "Wow-Effekt" für mich, wenn ich sie sehe und ich nutze sie auch, wenn ich sie habe (auch wenn sie beim Erscheinen einen kurzen Moment für Desorientierung bei mir sorgen :D).
Meine Freude, sie zu bekommen, ist allerdings ebenfalls begrenzt, da ich auch der Meinung bin, dass der Ablauf der Nutzungszeit ohne aktive Nutzung einem "Hauptgewinn" aus der Schatzkammer so gar nicht gerecht wird.
Ich wäre aber nicht dafür, dass man sie verkaufen können sollte. Wer sie haben möchte, muss sie gewinnen. Punkt. Die Schatztruhen sind - meiner Meinung nach - eine kleine und sehr schöne Aufmerksamkeit, die man vom Server für ein paar Sekunden "Arbeit" bekommt, die der Bekanntheit des Servers und somit der Community als Ganzem dient. Als Kapitalanlage waren die bestimmt ursprünglich nie gedacht. Leider haben aber sehr viele nur Dollar-... äääh... Dia-Zeichen in den Augen, wenn sie Schatztruhen bekommen und verkaufen alle davon. Gut für Suchtler, wie mich, die einen riesen Spaß beim Öffnen haben (ich habe noch nicht eine einzige verkauft) - aber wenn da auch noch die Preistreiberei losgeht, bekomm ich das kalte Ko...en...
Wer mich kennt, weiß, dass ich kein großer Fan des weit verbreiteten Dagobert Duck-Syndroms hier auf dem Server bin - aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
Wer also aktuell Teleport-Partikel hat, nutzt seine Schatztruhen auch "artgerecht" und so sollte es auch bleiben. Man muss sich nicht immer Alles kaufen können.
Wie gesagt - nur meine eigene bescheidene Meinung...
 
Ich für meinen Teil finde Partikel ne echt gute Sache. Das einzige was schade daran ist, das die Ablaufzeit direkt nach dem Gewinn beginnt. Das Partikel unverkäuflich sind und auch bleiben sollten, befürworte ich

Dem Wunsch nach dauerhaften Partikeln kann ich mich voll umgänglich anschließen. Nur sollte das natürlich nicht einfach zu erreichen sein.

Es als Eventgewinn zu platzieren halte ich für keine gute Idee, denn dadurch wird immer ein Teil der Spieler ausgeschlossen.

Dann doch lieber die Möglichkeit beim Erfolgssystem, ab einem gewissen Level, die gewonnenen Partikel behalten zu können.
 
Ich teile den Gedanken vieler, dass das Partikelsystem in seinen Grundzügen sicher eine tolle Idee war, aber ich kann auch Animes Haltung verstehen, dass diese Partikel sich nicht wirklich nach einem Gewinn anfühlen. Ja, sicher, ich habe für diesen Gewinn vier Klicks auf zwei mäßig vertrauensvollen Seiten investiert (Inwiefern das nur eine Kleinigkeit ist, ist streitbar, gehört hier aber nicht hin), dennoch fühlen sich Partikel für mich nicht nach einem Gratisgewinn an. Wenn ich selbst die Partikel gewinne, kann ich aktuell nichts mit ihnen machen, außer sie zu aktivieren, was ich meist in der Situation nicht möchte, oder darauf warten, dass sie von selbst verschwinden.

Ich habe also für eine Kiste etwas bekommen, was ungenutzt verfliegt. Man kann Partikel weder sammeln, noch aufsparen, noch verkaufen, noch verschenken. Es ist vollkommen richtig, dass in diese Sache eine Menge Arbeit geflossen ist, ich denke, das möchte niemand, auch nicht Anime, bestreiten. Aber es bleibt der fade Beigeschmack, dass dieses eigentlich großartige Feature von nur wenigen genutzt werden kann und noch weniger Leute es aktiv nutzen. Das kann irgendwie auch nicht im Interesse des Erfinders sein, ich jedenfalls wäre höchst unglücklich, wenn man mir erklärt, dass meine Arbeit bei den Leuten nicht so ankommt, wie ich es mir mal vorgestellt habe, darüber wäre ich viel betrübter, als über die Formulierung, mit der das geäußert wird.

Insofern möchte ich quasi Werbung für die Idee 2 aus Animes Beitrag machen: Ich denke, dass die Art und Weise, wie die Zeitdauer gehandhabt wird, für die man die Partikel auswählen kann, geändert werden sollte. So kann man die Partikel auch mal zu besonderen Anlässen oder in bestimmten Situationen nutzen. Einem Missbrauch kann man vorbeugen, indem die Zeit tageweise abgerechnet wird, man also immer 24 Stunden "verbraucht", um für 24 Stunden den Effekt zu haben, selbst, wenn man ihn abschaltet. Klar ist das aufwändig, aber es wäre doch wünschenswert, wenn mehr Leute Spaß an einem Feature haben, das müßig entwickelt wurde.
 
Rock´s Beitrag kann ich verstehen, der Handel oder ein Dauerhaft zur Verfügung stehender Partikel würde das zerstören.

Andere Idee, da ich selbst als äußerst selten mal 4 Truhen öffnender schon 2 Partikel gleichzeitig hatte:
Partikel werden weiterhin verbraucht, jedoch nur wenn sie genutzt werden. Somit könnte man sie ansammeln und nicht nutzen wenn man keine Lust darauf hat.
Sie wären aber trotzdem verfügbar. Sobald man sie dann tatsächlich benutzt werden sie auch verbraucht.
Ich finde den Gedanken nicht schlecht, dass der Partikel Effekt sich mit dem Nutzen verbraucht.
D.h. ein Partikel erhält von Anfang an z.B. 100 "Ladungen" (änhlich wie die Haltbarkeit bei Werkzeugen oder Rüstungen), welche nur verwendet und verbraucht werden, wenn man den Effekt in den Einstellungen aktiviert.
Der Gefahr von mehreren Partikel-Aktivierungen kann damit gegengesteuert werden.
Dadurch räumt man den Spielern mehr Eigenverantwortung ein, was auch die Empfindung der Partikel als "Gewinn" verstärken würde.
 
In unserem gestrigen Teammeeting haben wir auch dieses Thema diskutiert. Teleportpartikel sollen weiterhin nicht handelbar und nicht dauerhaft sein. Zukünftig soll aber die Laufzeit erst beginnen, wenn man den Partikel explizit aktiviert. Damit kann man Partikel nacheinander benutzen oder mit der Aktivierung noch etwas warten, falls man die nächsten Tage/Wochen nicht online kommen kann.

Leider ist diese Änderung mit dem bisherigen Plugin nicht möglich, wir müssen das technische Konzept ändern. Daher wird die Umsetzung etwas länger dauern. Bei dieser Gelegenheit wollen wir auch einen weiteren Punkt verbessern, der uns schon immer gestört hat: Zukünftig wird man die Restlaufzeit eines Partikel ablesen können. Und es wird auch den ein oder anderen neuen Partikel geben.
 
In unserem gestrigen Teammeeting haben wir auch dieses Thema diskutiert. Teleportpartikel sollen weiterhin nicht handelbar und nicht dauerhaft sein. Zukünftig soll aber die Laufzeit erst beginnen, wenn man den Partikel explizit aktiviert. Damit kann man Partikel nacheinander benutzen oder mit der Aktivierung noch etwas warten, falls man die nächsten Tage/Wochen nicht online kommen kann.

Leider ist diese Änderung mit dem bisherigen Plugin nicht möglich, wir müssen das technische Konzept ändern. Daher wird die Umsetzung etwas länger dauern. Bei dieser Gelegenheit wollen wir auch einen weiteren Punkt verbessern, der uns schon immer gestört hat: Zukünftig wird man die Restlaufzeit eines Partikel ablesen können. Und es wird auch den ein oder anderen neuen Partikel geben.
Wie wird es denn dann gehandhabt wenn man Partikel doppelt/mehrfach zieht, also ich meine immer die selben?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 35 Spieler