Beta-Test 1.21.3
Es soweit, demnächst steigen wir auf 1.21.3 um. Bevor das passiert, bitten wir euch, uns beim Testen zu helfen, damit der Umstieg später möglichst reibungslos passiert.
Heute (05.11.2024) wollen wir
gegen 20 Uhr mit dem öffentlichen Test anfangen.
Wie kann ich helfen?
Gehe mit der Version 1.21.3 auf
beta.uwmc.de
Was hat sich geändert und muss getestet werden?
Wir haben Änderungen an unserer Datenbank vorgenommen, daher kann sich überall ein Fehler eingeschlichen haben.
- Teste die alltäglichen Sachen auf deiner Zone. Hast du noch keine auf dem Beta-Server, lege einfach eine neue an. Das Aussehen ist egal, es geht ums Testen.
- Teste auch die Befehle, die du normalerweise benutzt (Tipp: /befehle). Funktioniert alles so, wie es soll?
Was ist neu mit 1.21.3?
Was Mojang im Oktober im MinecraftLive-Stream vorgestellt hat, ist mit dieser Version teilweise als Experiment
Winter Drop ins Spiel gekommen. Weitere Inhalte zum
Winter Drop werden später folgen, bis das Experiment irgendwann zur offiziellen Version gehört. Wir wollen das Experiment wieder direkt aktivieren, damit ihr den neuen Inhalt sofort bekommt. Die anderen Experimente (
Villager,
Minecarts,
Redstone) aktivieren wir nicht.
- Das Bündel craftet ihr aus Leder und Faden und könnt es nachträglich färben. Besonderheit auf unserem Server: In einem Wasserkessel könnt ihr ein gefärbtes Bündel wieder entfärben (wie Shulker-Kisten oder Banner).
- Mit einem Bündel könnt ihr unterschiedliche Blöcke und Items in einem einzigen Slot aufbewahren, maximal bis zur Menge eines Stapels (normalerweise 64), z. B. 30 Steine, 20 Bruchsteine und 14 Granit, oder 32 Stämme und 8 Eier. Bündel im Bündel geht auch, wobei ein leeres Bündel bereits 1/16 Platz verbraucht. Shulkerkisten passen nicht in ein Bündel.
- Bündel füllen: Mit einem Bündel auf einen gefüllten Slot klicken.
- Bündel leeren: Rechtsklick auf das Bündel holt den zuletzt hineingelegten Stapel wieder raus. Oder: Mausrad auf dem Bündel benutzen, um einen bestimmten Inhalt auszuwählen, dann Rechtsklick.
- Neu in der Beta-Farmwelt ist das Biom "Blasser Garten" mit Blasseichen und Blassmoos. Das wird nicht sofort in die Hauptwelt kommen, sondern mit dem baldigen Farmwelt-Reset. Dazu gehört auch das Knarzherz, das Knarz-Monster spawnen kann, wobei wir die Monster jetzt noch nicht aktivieren, weil sie noch nicht fertig programmiert sind.
- Weitere Neuigkeiten mit 1.21.3:
- Bei Delfinen, Tintenfischen und Lachsen spawnen auch Jungtiere, vermehrbar sind diese Tiere aber weiterhin nicht.
- Redstone-Fackeln sehen blockiger aus.
- Bannervorlagen sehen im Inventar jetzt unterschiedlich aus.
- Abgebaute Bienennester und Bienenstöcke zeigen im Inventar ihren Inhalt per Tooltip.
- Neue Energiesparoption in den Grafikeinstellungen: "FPS verringern, wenn ...".
Was ist neu mit 1.21?
Unser Server läuft noch mit 1.20.6, daher ist die Frage, was mit der 1.21, die im Juni veröffentlicht wurde, an neuen Inhalten dazukommt. Das meiste war schon vorher als Experiment auf dem Hauptserver. Was noch fehlt, ist ein Farmwelt-Reset mit
Prüfungskammern, die die neuen Features enthalten. Das könnt ihr jetzt vorab in der Beta-Test-Farmwelt finden und testen:
- Prüfungs-Spawner: Ein spezieller Spawner, den es nur in Prüfungskammern gibt. Je nach Anzahl der Spieler in seiner Nähe spawnt er mehr oder weniger Monster und droppt Beute, wenn alle Monster besiegt sind. Die Beute kommt also vom Spawner, nicht von den Monstern. Nach Ausgabe der Beute gibt es einen Cooldown von 30 Minuten, bevor ihr den Prüfungs-Spawner wieder benutzen könnt. Der Spawner kann bei uns nicht abgebaut werden, damit alle Spieler etwas davon haben.
- Prüfungsschlüssel: Eine spezielle Beute, die häufig von Prüfungs-Spawnern gedroppt wird.
- Tresor: Eine spezieller Beuteblock in den Prüfungskammern, der mit einem Prüfungsschlüssel geöffnet wird, der dabei verbraucht wird. Jeder Spieler kann einen bestimmten Tresor nur ein einziges Mal öffnen. Der Tresor ist kein Behälter und hat kein Inventar, sondern droppt eine zufällige Beute, wenn ihr ihn "öffnet". Dadurch kann er nicht leergeräumt werden und enthält für jeden Spieler Beute. Tresore sind bei uns wie Prüfungs-Spawner geschützt und können nicht abgebaut werden.
- Unheilvolle Flasche: Dieses Item bekommt ihr manchmal aus einem Tresor oder von einem Räuberhauptmann. Wer sie trinkt, erhält den Statuseffekt "Drohendes Unheil".
- Drohende Prüfung: Der Statuseffekt "Drohendes Unheil" ändert sich in der Nähe von sichtbaren Prüfungs-Spawnern in "Drohende Prüfung" und macht den Prüfungs-Spawner unheilvoll. Durch das Trinken oder Nicht-Trinken einer unheilvollen Flasche könnt ihr die Stärke einer Prüfung selbst bestimmen.
- Unheilvoller Prüfungs-Spawner: Diese Variante (dunkle Ecken) spawnt stärkere Monster und droppt bessere Beute, unter anderem den unheilvollen Prüfungsschlüssel.
- Unheilvoller Prüfungsschlüssel: Diese Variante (blau) öffnet unheilvolle Tresore.
- Unheilvoller Tresor: Diese Variante (blaues Feuer) droppt bessere Beute, unter anderem den Schweren Kern.
- Schwerer Kern: Ein kleiner Block, mit dem ihr einen Streitkolben craften könnt.
- Streitkolben: Eine starke Schlagwaffe, die viel Schaden verursacht, besonders wenn ihr dabei auf den Gegner springt: Je länger euer Fallweg, desto größer der Schaden, den der Streitkolben verursacht. Mögliche Spezialverzauberungen: Windstoß (wirft den Gegner zurück), Durchbruch (verringert den Rüstungsschutz des Gegners) und Dichte (erhöht den Fallschaden eines Gegners).
Außerdem neu: Die Gemäldeauswahl
Mit 1.21 kommen neue Gemälde ins Spiel, 31 Motive gibt es jetzt insgesamt. Ihr hattet eine
Auswahlmöglichkeit für den Survival-Modus vorgeschlagen. Das fanden wir gut, wollten aber noch abwarten, ob Mojang das selbst macht. Das ist leider nicht passiert, also kommt nun unsere Version:
- Rechtsklickt ihr mit einem Gemälde in die Luft, öffnet sich ein Auswahlmenü mit allen Motiven. Die Items sehen zwar alle gleich aus, aber ihr seht die Namen in den Tooltips.
- Um die Motive zu sehen, klickt ihr auf das Papier und erhaltet einen Link ins Minecraft-Wiki.
- Klickt ihr im Auswahlmenü auf ein Gemälde, wird dieses Motiv in das Gemälde in eurer Hand übernommen. Platziert ihr dann das Gemälde, hat es das gewünschte Motiv. So könnt ihr jedes Motiv schnell auswählen und platzieren.
- Wenn der Platz nicht ausreicht, weil das Motiv zu groß ist, schlägt das Platzieren fehl.
- Baut ihr ein Gemälde ab, wird ein Standard-Gemälde ohne Motiv fallen gelassen. Damit könnt ihr wieder in die Luft rechtsklicken, um ein Motiv auszuwählen.
- Damit jeder von der neuen Auswahlmöglichkeit erfährt, gibt es einen Hinweis in der Actionbar, wenn ihr ein Gemälde mit zufälligem Motiv platziert.
Zusätzlich neu: der Dreizack
Richtig gelesen! Wir hatten schon länger überlegt, den Dreizack in entschärfter Form ins Spiel zu bringen. Zu Zeiten von großen Spielerzahlen hatten wir unnötigen Support-Aufwand wegen verlorener Dreizacke befürchtet, was aktuell kein Argument mehr ist. Weil der Dreizack eine offizielle Beute im neuen
Tresor ist und Tresore von jedem Spieler nur einmal geöffnet werden können, nutzen wir diese Gelegenheit, den Dreizack ins Spiel zu bringen.
- Ihr könnt den Dreizack als Deko oder als Schlagwaffe oder Wurfwaffe gegen Kreaturen oder im PvP benutzen (Hinweis: Jeder darf ihn aufheben und behalten, verlorene Dreizacke werden nicht ersetzt).
- Die Verzauberungen "Entladung" (Blitz) und "Sog" (Fliegen) sind nicht möglich, die würden zu sehr stören.
- Den Dreizack gibt es bei uns nur in Tresoren. Ertrunkene spawnen weiterhin ohne Dreizack, weil wir keine Dreizack-Farmen haben möchten. Ihr könnt also im Beta-Test und in zukünftigen Farmwelten aus Tresoren auch einen Dreizack bekommen.
- Mögliche Verzauberungen sind "Harpune" (Schaden), "Treue" (Rückkehr), Haltbarkeit und Reparatur.
Was kann ich mit Bündeln, Blassholz, Knarzherzen, Prüfungskammern, Prüfungsschlüsseln, Streitkolben, Gemäldeauswahl und Dreizack testen?
Probiert aus, ob man damit unfaire Dinge anstellen kann. Wenn ihr entsprechende Items braucht, fagt das Serverteam oder eure Mitspieler. Die Items haben auf dem Beta-Server keinen Wert, da geht es nur ums Testen.
Und nun viel Spaß beim Testen! Je mehr Fehler ihr findet, die wir beheben können, desto geschmeidiger wird der geplante Versionswechsel auf dem Hauptserver.