Kurzmeldungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RockGermany

Serverteam
Owner
21 Apr 2014
5.723



Erweiterung des Nether: Sonntag, 24. Oktober, um 15:00 Uhr

Am Sonntag, den 24. Oktober, um 15:00 Uhr wird der Nether um 500 Blöcke in allen Richtungen erweitert, der neue Durchmesser beträgt dann 2000 Blöcke. Die Weltgenze wächst hierbei nicht auf einen Schlag, sondern mit etwa einem Block pro Sekunde.
 

BlackHole

Serverteam
Developer
9 Aug 2014
2.894


Liebe Freunde der gewagten Kopfbedeckungen!

Jetzt habt ihr mit dem /hat-Befehl neue Möglichkeiten:
  • Ab Level 40 könnt ihr euch mit Azalee und blühender Azalee eine coole Hippiefriese auf den Kopf setzen.
  • Ab Level 45 könnt ihr euch Amethystknospen in allen drei Größen und Amethysthaufen als Krönchen auf den Kopf setzen.
  • Ab Level 50 könnt ihr Banner mit beliebigen Mustern (Gilde, Shop etc.) auf dem Kopf tragen.
  • Ab Level 55 könnt ihr mit einem Endstab Einhorn spielen oder mit der OptiFine-Einstellung "Dyn. Beleuchtung" eine Kopflampe tragen und beide Hände frei haben.
(Gegenstand in die Hand nehmen und dann /hat eingeben)


Banner.png
Krönchen.png

Einhorn.png
Azalee2.jpg


Weitere Levelbelohnungen, die nichts mit dem /hat-Befehl zu tun haben, sind in Planung. Das braucht aber noch einige Vorbereitungszeit.
 

kasimania

Serverteam
Administrator
19 Mai 2014
4.508


Auf der Linie S1 gibt es einen neuen Bahnhof bei dem Wikingermuseum von @SirHeimdall. Schaut gerne mal vorbei und lest euch die Projektvorstellung durch :)

Sirheimdall.png


Die S-Bahn-Linien seht ihr auf der Zonenkarte, wenn ihr bei "Serverbahn" ein Häkchen setzt.
 

RockGermany

Serverteam
Owner
21 Apr 2014
5.723

Es wartet mal wieder eine neue Serverumfrage auf euch!

Ihr könnt auch auf dem Server mit dem Befehl /umfrage teilnehmen.


 

GoodKing

Serverteam
Administrator
21 Apr 2014
9.346

Passend zu Halloween gibt es wieder saisonale Köpfe. Diese Köpfe wird es nur für kurze Zeit im Vote-Shop geben!


Zaubertisch, Schädel mit Gehirn und Ghast
kopf5-png.46784
kopf6-png.46785
kopf7-png.46786



und neu:
Fröhlicher Kürbis, Necronomicon und die Zombiene!
Fröhlicher Kürbis.png
Necronomicon.png
Zombiene.png


Ich bin gespannt, wie viel fröhliche Kürbisse demnächst am Spawn umherhüpfen. ^v^

(Und bitte nicht die Serverumfrage im Post darüber übersehen.)​
 

BlackHole

Serverteam
Developer
9 Aug 2014
2.894
Nachdem im vergangenen Monat ein Farmwelt-Reset mit PvP-Event stattgefunden hat und danach der neue Nether ohne PvP erweitert wurde, sind nun auch das Ende und die Farmwelt mit einer Erweiterung ohne PvP dran. Wie bei allen Erweiterungen wird die Benutzung von Elytren eine gewisse Zeit vor Beginn der Erweiterung deaktiviert und erst nach etwa 24 Stunden wieder aktiviert. Auch /tpa ist in dieser Zeit deaktiviert, damit alle Spieler den gleichen Aufwand haben, um die neuen, noch unberührten Bereiche zu erforschen.

Weil Minecraft leider nicht mehr große Spielermengen in einer einzelnen normalen Welt verkraftet, beträgt das Spielerlimit bei jeder Erweiterung 70 Spieler. Wer zuerst da ist, kommt auch zuerst rein. Alle anderen müssen warten, bis ein Platz frei wird. Dabei beobachten wir die Serverbelastung und lockern das Limit im laufenden Betrieb, sobald es möglich ist.


Samstag, 13.11.2021 um 20:00 Uhr

Am nächsten Samstag erweitern wir das Ende in alle Richtungen um 1000 Blöcke, der neue Durchmesser beträgt dann 6000 Blöcke. Die Weltgrenze ändert sich nicht auf einen Schlag, sondern wächst mit etwa einem Block pro Sekunde bis auf die neue Größe.
In das Ende gelangt ihr wie üblich über das Endportal irgendwo in der Farmwelt.



Sonntag, 14.11.2021 um 14:00 Uhr

Am nächsten Sonntag erweitern wir die Farmwelt in alle Richtungen um 1000 Blöcke, der neue Durchmesser beträgt dann 6250 Blöcke. Auch hier ändert sich die Weltgrenze nicht auf einen Schlag, sondern wächst langsam bis auf die neue Größe.
Der Zugang erfolgt über den normalen Farmwelt-Porter am Hauptwelt-Spawn.

Wir wünschen viel Spaß beim Farmen :)
 

BlackHole

Serverteam
Developer
9 Aug 2014
2.894

Heute haben wir ein paar Pluginänderungen auf den Server eingespielt. Viele Änderungen sind nicht direkt sichtbar oder beheben Fehler. Die relevanten Änderungen sind:
  • /pvp state zeigt jetzt nicht nur den von euch eingestellten Status, sondern auch den effektiven PvP-Status, der durch Einstellungen der Welt und Serverzonen beeinflusst wird.
  • /measure lässt sich jetzt einfacher durch einen erneuten Aufruf des Befehls deaktivieren.
  • Die Rüstungsständer der Schatzkammer zeigen jetzt auch seltene Gewinne von Beutekisten und Angelschätzen an.
  • /vote zeigt jetzt zusätzlich die Anzahl der Votes in diesem Kalenderjahr.
  • /setting hat die neue Einstellung "show_chat_local". Damit ist ein Verlassen des lokalen Chats möglich.
  • Chaträume: Bei der Option "formatting" kann jetzt eingestellt werden, ab welcher Rechtestufe im Raum Farbformatierungen benutzt werden können.
 

RockGermany

Serverteam
Owner
21 Apr 2014
5.723

Nach für uns rekordverdächtigen 13 Monaten auf der aktuellen Serverhardware steht ein Serverumzug an. Bei diesem Umzug wechseln bzw. vergrößern wir die Hardware beider Server und stellen einige Dinge am Datei- und Datenbanksystem um.


Serverumzug am Freitag, den 26.11.2021, ab ca. 11 Uhr


Wir planen mit dem Serverumzug am Freitagvormittag zu beginnen. Während des Umzugs sind alle UW-Dienste nicht erreichbar. Das betrifft besonders das Forum und den Minecraft-Server, während der TeamSpeak vermutlich nur wenige Minuten nicht erreichbar sein wird. Wir rechnen damit, den Umzug in maximal vier Stunden abgeschlossen zu haben, lassen uns aber auch diesmal gerne von ungeplanten Ereignissen überraschen.

Noch ein kurzer Hinweis für alle Verwirrten:
Durch den Umzug ändert sich für euch nichts an Unlimitedworld: Die Welt und Zonen bleiben erhalten, ihr könnt den Server weiterhin über die bekannten Adressen betreten und es findet im Zuge dieses Umzugs auch kein Update auf die Minecraftversion 1.18 statt. Dieser Text dient lediglich dem Hinweis, warum der Server während des Umzugs nicht erreichbar ist.

Auch bei den neuen Maschinen wird wieder Mainstream-Desktop-Hardware eingesetzt. Wie erwartet, hatten wir mit dieser für uns beim vorletzten Umzug neuen Art von Hardware in den vergangenen 15 Monaten keinerlei Probleme. Auch unsere neuen Maschinen stehen im Ende 2020 eröffneten Rechenzentrum wieder direkt beieinander und sind durch ein Netzwerkkabel direkt verbunden, sodass wir den Traffic zwischen unseren Maschinen nicht über öffentliche Netzwerkinfrastruktur routen lassen müssen.

Die aktuellen Maschinen werden durch zwei identische Maschinen mit folgenden Spezifikationen ersetzt:
  • CPU: AMDs Ryzen™ 9 5950X (16 Kerne/32 Threads @ 3,4/4,9 GHz)
  • RAM: 128GB DDR4 ECC
  • Massenspeicher: 2x 3,84TB NVMe Datacenter SSD im RAID 1
  • Netzwerk: Doppelte Netzwerkkarte: 1Gbit/s öffentliche Anbindung, 1Gbit/s Verbindung zwischen den Maschinen

Hier noch ein recht neues Video vom Rechenzentrum von Roman (der8auer):

 

RockGermany

Serverteam
Owner
21 Apr 2014
5.723

Es wartet mal wieder eine neue Serverumfrage auf euch!

Ihr könnt auch auf dem Server mit dem Befehl /umfrage teilnehmen.


 

RockGermany

Serverteam
Owner
21 Apr 2014
5.723

Auf unserem Weihnachtsmarkt am Spawn findet ihr bei einigen Buden die diesjährigen Weihnachts-Köpfe.

Neben bereits bekannten Köpfen gibt es auch ein paar neue.

2021-12-05_11.56.27.jpg


Weihnachtsmann, Rudolf, Mini-Schneemann


2021-12-05_11.56.56.jpg


Lebkuchenmännchen, Weihnachtskuchen


2021-12-05_11.57.44.jpg


Weihnachtsgans


2021-12-05_11.59.37.jpg


Christbaumkugeln in rot, lila, blau, grün, gold und orange
Die Christbaumkugeln gibt es als 6er-Pack, damit ihr auch reichlich schmücken könnt.

 

RockGermany

Serverteam
Owner
21 Apr 2014
5.723

Ab sofort gibt es einen neuen Deko-Kopf im Vote-Shop!

Ihr habt ihn euch gewünscht und in der letzten Umfrage abgestimmt:
Shulker​
fe43144e1742087695f4ec7ffa963e54_XS.jpg
 

RockGermany

Serverteam
Owner
21 Apr 2014
5.723

Moin!

Wie auch die letzten Jahre gibt es im Dezember einen Livestream auf unserem YouTube Kanal vom Weihnachtsspawn. Dieser hat drei Hintergründe:

- Ihr könnt euch selbst auf YouTube sehen
- Anderen Leute auf YouTube sehen unseren Server
- Und der Hauptgrund: Wir sammeln Wiedergabezeit (watch time)

Zum letzten Punkt möchte ich einiges erklären:

Um in das YouTube-Partnerprogramm aufgenommen zu werden, muss man einige Bedingungen erfüllen. Eine davon ist es, innerhalb der letzten 12 Monate über 4.000 Stunden Wiedergabezeit auf öffentlichen Videos gesammelt zu haben. Als das Programm los ging, haben wir das Ziel erreicht gehabt und sind seit vielen Jahren ein Teil davon.

Aber über die Jahre ist es schwer gewesen, diesen Stand zu halten. Daher gab es jedes Jahr diesen Weihnachts-Livestream, um die restlichen Stunden zu bekommen. Neben den UW-News hatten wir dieses Jahr einige Livestreams (Formel Boot, Survival Games, Gamescom), aber leider nicht genügend, um alle Stunden zusammen zu bekommen. Ob wir die Partnerschaft verlieren, wenn wir unter die 4.000 Stunden fallen, kann ich leider auch nach Jahren nicht zuverlässig aus dem FAQ von YouTube herauslesen. Lese ich den aktuellen Text, würde ich sagen nein. Aber verlassen möchte ich mich nicht darauf. Und selbst wenn wir es nicht benötigen, sehe ich es als persönliches Ziel an. ;)

Wie gesagt gibt es aktuell den Livestream vom Spawn, der die nächsten Tage online bleiben wird. Er zeigt aktuell das Treiben rund um den Spawn mit mehreren "Kameras". Einige haben diesen bereits im Hintergrund laufen und sammeln so ganz automatisch Wiedergabezeit. Wir können dadurch z.B. mit konstant 30 Zuschauern innerhalb von vier Stunden 120 Stunden Wiedergabezeit zusammen bekommen. Der Livestream letztes Jahr hat ca. 1.500 Stunden an Wiedergabezeit gebracht, die benötigen wir auch dieses Jahr.

Ich bitte euch, den Livestream so lange wie möglich laufen zu lassen. Wenn ihr neue Positionsvorschläge habt, könnt ihr mir sie gerne schicken. Außerdem gibt es viele weitere Videos auf unserem Kanal, die gerne mal angeschaut werden möchten. Schon alle 87 UW-News gesehen?

Mir geht es hierbei nicht um die paar Cent, die man mit YT verdienen könnte. Denn auf so gut wie keinem Video ist Werbung geschaltet. Ich möchte nur weiterhin Partner bleiben um alle (zukünftigen) Funktionen zu nutzen. Dazu gehören z.B. das "Copyright Match Tool" und "Beiträge" erstellen zu können.

Ich danke jedem, der sich hier beteiligt! :love:

Grüße
Rock

enaccRI.png
 

kasimania

Serverteam
Administrator
19 Mai 2014
4.508

Ich darf euch einen neuen Zwischenbahnhof präsentieren. Er befindet sich am Schloss Disney. Dort könnt ihr das Schloss und öffentliche Farmen erkunden. Erreichen tut ihr das Ganze über die S5 im Westen.

Die Bahnlinien könnt ihr euch auf der Zonenkarte anzeigen lassen indem ihr auf der linken Seite bei dem Stapelsymbol über dem Kompass den Haken bei "Serverbahn" setzt.

Erbaut haben den Bahnhof @Bobstyle und seine Mitstreiter @Floxri und @Gibraltarbabe.

9IzfAca.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

RockGermany

Serverteam
Owner
21 Apr 2014
5.723

Am morgigen Dienstag werden wir den Server nach dem Serverbackup um 8 Uhr nicht automatisch starten lassen, sondern ihn für ca. 2 Stunden offline lassen. Auch das Forum und der TeamSpeak werden eine Zeitlang nicht erreichbar sein.

Innerhalb dieser Zeit wird ein Mitarbeiter unseres Serveranbieters die komplette Hardware des einen Servers austauschen, dabei aber die Festplatten übernehmen.

Der Grund dafür sind die Ausfälle der letzten Tage, an denen jedes Mal einer unserer beiden Hardwareserver aus bisher ungeklärtem Grund einen automatischen Neustart durchgeführt hat. Wir erhoffen uns dadurch die Behebung des Problems.
 

BlackHole

Serverteam
Developer
9 Aug 2014
2.894


Es ist Zeit für eine neue Farmwelt, die mit Version 1.18.1 generiert wurde. Es handelt es sich diesmal nicht um ein Reset-Event: Es gibt also kein PvP und ihr behaltet beim Betreten euer Inventar. Die neue Farmwelt startet am


Samstag, den 8. Januar um 14 Uhr


Hier die Details:
  • Es ist eine normale Farmwelt mit den neuen Biomen der Version 1.18. Der Durchmesser zum Start beträgt 4.000 Blöcke.
  • Wie immer bei einem Reset ohne PvP bleiben Nether und Ende unverändert, nur die Farmwelt wird erneuert.
  • Aus Rücksicht auf die Serverbelastung gibt es eine Zugangsbeschränkung von maximal 70 Spielern. Zum Start wird es keine zweite Farmwelt geben. Wer zuerst da ist, kommt auch zuerst rein. Alle anderen müssen warten, bis ein Platz frei wird. Dabei beobachten wir die Serverbelastung und lockern die Zugangsbeschränkung auf mehr Spieler im laufenden Betrieb, sobald es möglich ist.
  • Der Zugang erfolgt über das normale Portal am Spawn.
  • Wie immer sind Elytren in der Farmwelt zu Beginn für 24 Stunden deaktiviert, damit alle Spieler die gleichen Chancen haben, eventuelle Schätze zu finden.
  • Auch /tpa und der Zufallsteleport sind am Anfang aus. Wir möchten wieder etwas mehr ursprüngliches Entdecker- und Survival-Gefühl in die Farmwelt bringen, zumindest in den ersten 24 Stunden.
  • Das Verlassen der Farmwelt funktioniert wie gewohnt über den Farmwelt-Spawn.
  • Achtung: Die alte Farmwelt wird zum Start der neuen Farmwelt deaktiviert und läuft nicht eine Woche parallel.
Und nun viel Spaß beim Farmen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheOtakuEagle

Serverteam
Moderator
5 Jan 2016
3.657

Ab heute gibt es zwei neue Köpfe in den Vote-Schatztruhen zu gewinnen: Im Bild sind diese von links nach rechts zu sehen:
  • Mandalorian
  • Mini-Illager
schatztruhen.png

Aus den Vote-Schatztruhen wurden außerdem folgende Köpfe entfernt:
  • Mini-Alex
  • Mini-Steve

Viel Spaß, ihr Sammler!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 21 Spieler