Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Dann änderet es einfach auf 30/1 auf Kosten der alten Spieler. Bin da im Übrigen grad selbst betroffen, 4000 Blöcke geschnittenes Kupfer Bedarf, farme also das 30-fache von Vanilla. Nur irgendwie ging das noch recht schnell zu farmen, im Vergleich zu anderen Sachen.
PS: Finde es seltsam, wenn man aus einem Erz fast einen Block bekommt, der sich dann zu 4 schnipseln lässt. 1 Erz = 3,42 Blöcke seltsam. Da hört sich 9 Erz = 1 Block sinnvoller an, wenn auch farmaufwändiger.
Ich wäre dafür, dass man irgendetwas zwischen Vanilla Minecraft und dem jetzigen Stand macht. Da ist es immer noch nicht so massenhaft verfügbar wie es in Vanilla Minecraft der Fall wäre, aber es ist auch nicht mehr zu teuer. Mehr brauche ich jetzt aber auch nicht mehr zu schreiben, da die Anderen das ja schon gemacht haben.
Bei Lapislazuli kann man übrigens mit Glück 3 sogar 4 Lapislazuliblöcke aus einem Lapislazulierz bekommen und das wird auch kaum gebraucht, ist aber trotzdem massenhaft verfügbar
Eigentlich wollte ich hier keinen Weiteren Beitrag verfassen, aber was ich hier lesen musste muss ich einfach widersprechen. @Towdo nimm es mir nicht übel, es ist keine Kritik an dir persönlich, sondern an dem was du schreibst.
Man möchte Kupfer künstlich um ein vielfaches teurer halten, als er eigentlich jemals wäre, damit Langzeitspieler sich nicht langweilen und etwas zum angeben haben.
Ich war kurzzeitig versucht, die polemische Unterstellung mit dem kollektiven Vorwurf der Angeberei von Langzeitspielern aufzugreifen, werde das aber unterlassen. Ein Punkt sei aber dennoch gesagt: Dieser Vorwurf ist in der Debatte weder zielführend, noch ist er empirisch belegbar - wenn ein Spieler flexen möchte, dann gibt es dazu tausende bessere Möglichkeiten.
Aber man muss im Hinterkopf behalten, dass es eine Änderung auf Kosten der neuen Spieler ist.
Wer mit der 1.21 Minecraft (wieder-) entdeckt und vielleicht einfach Lust hat etwas cooles mit den vielen neuen Kupferblöcken zu bauen, dem würde ich diesen Server nicht empfehlen, so sehr ich ihn sonst auch mag.
Und das finde ich sehr schade
Ich glaube kaum, dass jemand nur wegen der neuen Kupfervarianten in 1.21 sich dazu entscheidet, wieder aktiv auf UW zu werden. Auch das ist m.M.n. nur ein Argument, um (wieder einmal) das schlecht zu reden, wofür sich das Team letztenendes nach internen Debatten entschieden hat. Frage doch mal die, die nach langer Zeit wieder auf UW zurückkommen (oder UW neu entdecken) nach den Gründen, warum sie das tun. Nach über 800 Freischaltungen kann ich dir garantieren: Es ist sicher nicht wegen der Droprate von einer Handvoll Blöcken.
Ich finds ja immer wieder lustig das der "Wert" von irgendwelchen Blöcken erhalten werden muss, auf einem Server wo immer wieder gesagt wird es sei kein Wirtschaftsserver. Dafür wird hier ganz schön viel für die Wirtschaft getan.
Da ich mich kaum am Handel beteilige ist mir das aber auch eigentlich egal. Ist nur lustig das immer wieder als das Totschlag Argument zu lesen.
Ich finds ja immer wieder lustig das der "Wert" von irgendwelchen Blöcken erhalten werden muss, auf einem Server wo immer wieder gesagt wird es sei kein Wirtschaftsserver.
Man kann natürlich auch andere um ihre frühere Farmleistung bringen wollen. Mir könnte es ja egal sein, wenn die Blöcke viel billiger im Vergleich zu Dia werden, aber es kann nicht der Sinn sein, wenn das mühsam gefarmte Zeug dann bei Gold nur noch 40 % wert wäre oder bei Leuchtfeuern 20 % (ZWANZIG!, war kurz so). Das ist dann eine dicke Teilenteignung. Fänden bestimmt andere dann auch lustig, wenn dann einfach mal 30 % der Zone gelöscht sind oder Diakiste völlig leer.
Kupfer ist sinnvoll eingestellt mit Wert nahe Eisen und ist gut farmbar. Hätte mit dem Farmergebnis dieser Woche ca. 90 k geschnittene Blöcke in Vanilla basteln können, so halt 3 k hier. Wer braucht denn mehr als das??
also ich finde es zwar bewundernswert, dass dich das gar nicht stört, aber ich finde, dass das das Problem ziemlich gut zusammenfasst. Man bekommt hier auf UW einfach 96% (SECHSUNDNEUNZIG!) weniger geschnittene Kupferblöcke. 96% weniger interessante und vielseitige Baublöcke auf einem Bauserver. das soll jetzt auch echt kein Angriff gegen dich sein, bitte fass das nicht so auf. Deine Formulierung passt hier leider einfach nur zu gut.
Interessant wäre ja auch, was die schweigende Mehrheit über das Thema denkt. Könntest du (@Towdo ) evtl. eine Umfrage diesbezüglich ergänzen mit ausreichend Auswahlmöglichkeiten (Z.B.: "Wie sehr beeinträchtigt dich die reduzierte Droprate beim Kupfer hinsichtlich des Spielspaßes" -> sehr stark, stark, eher weniger, gar nicht)
also ich finde es zwar bewundernswert, dass dich das gar nicht stört, aber ich finde, dass das das Problem ziemlich gut zusammenfasst. Man bekommt hier auf UW einfach 96% (SECHSUNDNEUNZIG!) weniger geschnittene Kupferblöcke. 96% weniger interessante und vielseitige Baublöcke auf einem Bauserver. das soll jetzt auch echt kein Angriff gegen dich sein, bitte fass das nicht so auf. Deine Formulierung passt hier leider einfach nur zu gut.
Ich bezeichne mich mal als Teil der schweigenden Mehrheit, da ich 1. hier bisher nichts geschrieben habe, 2. es auch eigentlich nicht vorhatte und 3. ich mir nicht einen Beitrag abgesehen vom Startpost durchgelesen habe.
Das hat auch einen Grund. Es interessiert mich einfach nicht.
Ich erinnere mich an eine Diskussion darüber, wo das Team auch Stellung genommen hat (keine Ahnung wann oder wo zu finden, es hat sich nur eine Schublade in meinem Gehirn geöffnet). Ich meine mich zu erinnern, dass @SCHUROXx da ziemlich involviert war.
Mit den neuen Kupfervarianten kann ich verstehen, dass das Thema wieder aufgegriffen wird, aber ändert das was an der bisherigen Aussage des Teams? Ich glaube nicht.
Es ist halt irgendwie immer noch ein wehleidiges Thema und als "schweigende Mehrheit", die sich absolut nicht für Kupfer interessiert, weil ich damit nicht oder kaum baue.
Ich hatte eigentlich auch nicht vor hier irgendwas zu schreiben, aber jetzt halt dann doch.
Ich versuche möglichst objektiv zu bleiben, auch wenn mir das vielleicht nicht unbedingt gelingt.
Nach dem was ich bisher hier gelesen habe, werden hauptsächlich zwei Argumente angeführt:
- "Wenn man möchte, kann man auch selbst viel Kupfer farmen, außerdem ist es in Ordnung, wenn es auch wertvollere Baublöcke gibt und Kupfer soll seinen Wert nicht verlieren"
- "UW ist, laut eigener Aussage ein Bauserver mit Survivalgefühl, daher sollten Baumaterialen auch einfach zu erhalten sein"
Zum ersten Argument:
Dies war auch die "offizielle" Begründung des Serverteams, im Beitrag zum Umstieg auf 1.18 heißt es: "Kupfer wird es in extremer Fülle geben. [...] Der heutige Wert von Kupfer würde bei dieser Schwemme stark verfallen. [...]". Da die Änderung jetzt einige Zeit her ist und der Preis einigermaßen stabil geblieben ist, kann man sagen, der Wunsch den Kupfer-Preis auf "Vor-Update-Niveau" zu halten hat funktioniert.
Für mich stellt sich hier dann allerdings die Frage, warum es ausgerechnet bei Kupfer wichtig ist, den Preis stabil zu halten, während man in der Vergangenheit bei anderen Items die Preise in beide Richtungen (teilweise sehr extrem) verändert hat. Beispiele dafür wären Packeis (nach 1.13 Update nichts mehr wert), Aquisatoren/Herz des Meeres(nach Adventskalender 2018 von >2000 auf <50 Dias), Reparatur (nach Villager-Änderung von <1 auf >200 Dias) und einige weitere, die ich jetzt aber hier nicht alle aufzählen werde. Bei diesen Items war es offensichtlich nicht wichtig, den Preis auf dem vorherigen Niveau zu halten und mich würde interessieren, warum (nicht bei Mending, hier war die Verteuerung der Plan).
Zum zweiten Argument:
Im Internet habe ich diese Definition gefunden: On Minecraft building servers, players are allocated plots of land. They can easily access a myriad of different decorative blocks and helpful building mods, such as WorldEdit, to build to their heart's desire.
Zu deutsch: Auf Minecraft Bauservern bekommen Spieler ein Grundstück zugewiesen. Sie haben einfachen Zugriff auf eine große Menge verschiedener dekorativer Blöcke und hilfreiche Bau-Mods, wie Worldedit, sodass sie bauen können was immer sie möchten. (Worldedit wohl nur für Kreativ-Welten)
Nach dieser Definitione wäre es also ein valides Argument einfachen Zugriff auf Kupfer auf einem Bauserver zu fordern (ob UW tatsächlich ein "Bauserver" ist, ist ein anderes Thema).
Letzten Endes ist es eine Entscheidung des Serverteams und auch wenn ich mir persönlich wünschen würde, mit dem kommenden Update etwas einfacher an größere Mengen Kupfer zu kommen, so halte ich die Wahrscheinlichkeit dafür eher für gering, da das Team frühere Entscheidungen nur selten überdenkt.
Kupfer selbst ist mir eigentlich ziemlich unwichtig, im Allgemeinen fände ich es aber sinnvoll, es einfacher erhältlich zu machen.
Die "künstliche Verknappung" von Kupfer ist eine von vielen Entscheidungen des Serverteams, die für mich nicht nachvollziehbar sind. Leider sind die Begründungen, die wir für solche Entscheidungen kriegen häufig, im besten Falle, löchrig. Auf Nachfrage werden dann immer nur die gleichen Totschlag-Argumente gebracht und die Entscheidung schon gar nicht überdacht. Ich persönlich habe es daher mittlerweile aufgegeben, Probleme anzusprechen und mir stattdessen einen anderen Server gesucht, der mich nicht so frustriert wie UW.
Leider hat ein, nicht unbedingt kleiner, Teil des Serverteams keine Ahnung wie es ist, als normaler Spieler auf ihrem eigenen Server zu spielen.
Nun Ich wollte mich eigentlich auch enthalten aus diesem Thread aber da ihr mich so oft anpingt.. nun gebe ich doch auch noch meinen Senf dazu ab..
Ich schließe mich dem Fazit von @offrock1 vollends an, Kupfer sollte es mehr geben da es ein Baublock ist, Ich habe beim Bau meiner Dächer von Festung Geierstein sehr viel kaufen und erfarmen müssen was auch der Eingriff des Teams in die Steinsäge nur erschwert hat, da man bei 6 Stacks Kupferblöcke im Craftingtable nur 4 Stacks Treppen erhalten hat, dieses Problem des Verlustes wurde nun ja schonmal endlich behoben. (was lange währt wird endlich gut) aber es ist und bleibt ein Baublock. Nichts desto trotz habe ich den Bau meiner Dächer auch mit der niedrigen Droprate vollendet. Dementsprechend sollte man auch nicht in die Droprate eingreifen was unter anderem meiner Meinung nach nicht mehr dem Vanilla Survivalkonzept des Servers entspricht. Es wäre schön wenn die Droprate wieder erhöht wird da es nur ein Baublock ist.
Aber da muss ich @Vani22 recht geben die Meinung des Teams wird es wahrscheinlich nicht ändern, da wie auch @offrock1 es schon erläutert hat ein Teil des Teams leider nicht mehr die Ahnung/Möglichkeit auf ihrem eigenen Server Survival zu spielen, da diese nunmal auch ein Reallife, im Hintergrund an Events, Problemen mit dem Server und und und arbeiten.
Ich wollte mich eigentlich enthalten und tue das jetzt auch einfach mal,
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nam nec laoreet turpis, congue blandit lorem. Nullam convallis arcu sit amet lacus elementum, id mollis magna aliquet. Pellentesque vel magna ligula. Pellentesque sit amet auctor urna. Aenean in accumsan nisi. Fusce nunc felis, condimentum nec efficitur id, suscipit nec mauris. Vestibulum quis neque ornare arcu bibendum faucibus. Proin venenatis laoreet mauris nec vehicula. Morbi egestas ex felis, id vehicula quam volutpat sed. Nulla id nisl at nunc luctus sodales a nec nisi. Vestibulum ante ipsum primis in faucibus orci luctus et ultrices posuere cubilia curae; Integer gravida, eros eget tempor lacinia, diam augue auctor risus, vitae maximus magna dolor sit amet sem. Pellentesque egestas volutpat iaculis.
Proin ac felis varius, convallis massa vel, dignissim urna. Class aptent taciti sociosqu ad litora torquent per conubia nostra, per inceptos himenaeos. Suspendisse magna purus, efficitur nec euismod sit amet, efficitur ac mi. Nullam eleifend ante ligula. Praesent in consequat enim. Interdum et malesuada fames ac ante ipsum primis in faucibus. In eget vulputate felis.
Das ist mal wieder ein super UW Thema. Ich freu mich
Wenn ich nach Kupfer im Handelsforum suche, finde ich satte 11 Beiträge seit Januar 2022. In knapp 2 Jahren haben sich die Spieler von UW nur 11 mal für Kupfer interessiert. Wo sind denn die Beschaffungsauktionen zu diesem heiß begehrten Rohstoff?
Dafür 35 Beiträge im Fragen-Thema, in denen Kupfermangel diskutiert wird.
Ob die Abstimmung statistisch verwertbar ist, stelle ich mal in Frage. Nur wer Interesse an Kupfer hat, schaut sich dieses Forenthema an und stimmt ab. Die Abstimmung tendiert dann zwangsläufig zu "pro, mehr Kupfer".
Man kann auch auswerten das 1000 Spieler das Thema gelesen haben, es aber mit 35 Beiträgen nur 3,5% der Spieler überhaupt tangiert hat. Und diese Spieler sind dann auch noch geteilter Meinung. Statistik ist schon witzig.
Ich hab jetzt mal 5-8 Stunden gebuddelt und 10 Stack Kupferblöcke rausgeholt. Dazu noch Eisen, Kohle, Schwarzstein, Lapis. Was halt noch so rumliegt. Das ist doch ok. Ein Großprojekt baue ich dann natürlich nicht an einem Tag. Ich stelle euch das zum nächsten Wochenende in die Auktion. Das ich seit der Kupfereinführung kein Kupfer gesucht habe liegt einfach daran, das es keine Nachfrage gab.
Bevor man eine Beschaffungsauktion startet, ist es natürlich witzig den Preis über das Fragenforum zu drücken
Es waren viele lustige Beiträge und ich habe mit größter Mühe bis jetzt gewartet. Doch es hat sich gelohnt. Empörung und Unverständnis und lateinische Beiträge, die ich jetzt hoffentlich nicht einfach auf deutsch nachplappere. Es war alles dabei.
Mich freut besonders, das ihr so viel Emotion für die Community aufbringt. Spieler (hier in meinem Kopf als Kevin Costner in Bodyguard verkörpert) werfen sich schützend vor die Community (die verletzliche Whitney Houston), die vielleicht nur den Server verlässt, weil für das Kupferdach 2 Blöcke gefehlt haben.
Auf der anderen Seite Spieler, die sich schützend vor die gleiche Community(!) schmeissen. Die Experten der fragilen Marktwirtschaft erkennen die Gefahren: Wenn nur kleinste Details geändert werden, droht den reichen Spielern praktisch eine Enteignung und neue Spieler bauen mit wenig Kapital die mächtigsten und hässlichsten Blitzableiter des ganzen Minecraft-Universums.
Zum Glück sind wir uns wenigstens in einem einig: das wir über mehr Weitblick als das Serverteam verfügen. Die bauen doch eh nur im Kreativmodus.
Wenn es eine Abstimmung für die Wahl des nächsten Themas gibt, dann stimme ich für Bienennest. Ich bin jetzt schon stinksauer. Aber ich würde gerne noch warten, bis jemand anderes das Thema anspricht
Interessant wäre ja auch, was die schweigende Mehrheit über das Thema denkt. Könntest du (@Towdo ) evtl. eine Umfrage diesbezüglich ergänzen mit ausreichend Auswahlmöglichkeiten (Z.B.: "Wie sehr beeinträchtigt dich die reduzierte Droprate beim Kupfer hinsichtlich des Spielspaßes" -> sehr stark, stark, eher weniger, gar nicht)
Die schweigende Mehrheit liest das Forum gar nicht.
Im Forum diskutieren meist die gleichen 20 Stammspieler. Deren Meinung ist selbstverständlich wichtig und wird vom Team ernst genommen. Übrigens deutlich ernster als die meisten es wohl glauben. Aber man darf sich nicht einreden, man wäre repräsentativ für 80.000 freigeschaltete Spieler.
Ob die Abstimmung statistisch verwertbar ist, stelle ich mal in Frage. Nur wer Interesse an Kupfer hat, schaut sich dieses Forenthema an und stimmt ab. Die Abstimmung geht dann zwangsläufig zu "pro, mehr Kupfer".
Was diese Thema betrifft zähle ich mich, wie @Vani22 auch zur schweigenden Mehrheit, zumindest bis gerade eben.
Ich kann mich dem Beitrag (https://uwmc.de/p385541) nur anschließen.
Und als Widerspruch zur Aussage von @GoodKing
lese ich das Forum durchaus und wenn ich auf den Seiten unten die Liste der Benutzer die den Artikel lesen sehe ist die manchmal gar nicht so klein.
Das gilt jetzt nicht nur für diesen Artikel sondern für viele Artikel zu denen ich auch keinen Kommentar schreibe.
Mein Eindruck kann auch täuschen im Bezug auf die sehr große Zahl an Mitgliedern die der Server hat.
Ich finds ja immer wieder lustig das der "Wert" von irgendwelchen Blöcken erhalten werden muss, auf einem Server wo immer wieder gesagt wird es sei kein Wirtschaftsserver. Dafür wird hier ganz schön viel für die Wirtschaft getan.
... d'accord, und trotzdem habe ich im wesentlichen immer alles an Rohstoffen gefunden was ich gesucht/benötigt habe.
Es hängt auch immer von der generierten Farmwelt ab. Ich kann mich an FW erinnern in denen ich verzweifelt Eis und Varianten gesucht habe aber außer Sandwüsten war nix da. Diesmal ist es wieder anders. Und die nächste Farmwelt wird wieder anders bestückt sein.
Unterm Strich würde ich sagen: es ist etwas Ausdauer gefragt um an seine Ziele (=Ressourcen oder Baustoffe) zu kommen!
Große Mengen von Items wird man nicht innerhalb einer Stunde farmen könenn und ich denke das ist auch nicht der Sinn hier auf dem Server.
Ganz persönlich halte ich sogar die Baumfarmen und die Buddelboxen schon für übertriebenen Luxus. Dafür ist normalerweise die Farmwelt da.
Aber wie ich oben schon geschrieben habe: die Farmwelten sind manchmal sehr unterschiedlich mit den Biomen und damit mit den zugehörigen Ressourcen ausgestattet.
Alles in allem: nicht traurig sein, einfach Spaß haben beim farmen und wenn's die gewünschten Items mal nicht gibt auf die nächste Farmwelt hoffen.
(Vielleicht sehe ich das Ganze jetzt zu "rosa" aber deswegen so ein Faß aufmachen?! Wozu!!)
So, ich wurde jetzt so häufig nach meiner Meinung im TS u. Co. gefragt; Hier also zentral Meine dazu:
UWMC wurde vor nun fast 10 Jahren zur Minecraftversion 1.7.x eröffnet, und UW versucht meiner Ansicht nach, ein "An Vanilla angelehntes, Survival-Spielerlebnis der 1.7.x" zu schaffen. Und das sieht man an eigentlich jedem Update, dass Mojang seitdem veröffentlicht hat!
Jedes Update wird vom Staffteam an die angestrebte Grundversion angepasst. Die bekanntesten darunter sind neben dem Kupfer, "Never gonna give you a trident", Mending, Villager-Trades, uvm. Jede Version bringt neue Features mit, nicht alle davon sind Multiplayer-tauglich und viele passen auch nicht ins 1.7-Spielerlebnis. Erze waren immer Wertvoll; Kupfer kommt allerdings nun in Erzadern teilweise 100-fach nebeneinander vor und droppt in absurden Mengen. Wenn man o. g. behalten möchte, ist die Änderung völlig nachvollziehbar und auch i. O.
Meiner Meinung nach kanns so bleiben wie's ist. Und man muss jetzt auch nicht Langzeitspielern eine Rolle rückwärts reindrücken, die ihrerseits das bisherige Kupfer hart erfarmt haben. Wenn die das geschafft haben, schafft ihr das auch! Meiner Meinung nach ein "Heul leise Chantal!!"!
EDIT:
Da ich das hier immer wieder lese. Hier eine kleine Anmerkung: UW ist und war nie ein Vanilla-Server! Siehe Konzept im UW-Wiki
Bei diesem Beitrag musste ich laut loslachen, daher nur ein gaaanz kleines "Off topic" dazu:
Gebt Euch keine Mühe, das irgendwie übersetzen zu wollen. Das "Lorem ipsum" ist ein pseudolateinischer Nonsens-Text, der als Layout-Platzhalter oder zum Antesten von Fonts, etc. genutzt wird (ich hab ihn z.B. für das Layout meiner Doktorarbeit genutzt).
Auch wenn einzelne Wörter und kleinere Passagen korrektem Latein entsprechen mögen, ist der Text per se inhaltslos. Damit hat @CadoQT genau das getan, was er ja auch sagt: er enthält sich eines Kommentares. Thumbs up dafür!
Nur zur Klarstellung, weil es hier ein Missverständnis gibt, möchte ich das genauer präzisieren was ich mit schweigende Mehrheit meine:
Du bist für mich nicht die schweigende Mehrheit die ich meinte. Du bist hier im Forum registriert, schaust sicherlich ab und an rein und hast 196 Beiträge. Dich meine ich damit nicht. Sondern Spieler die hier nicht registriert sind und das hier auch nicht lesen. Und das sind die allermeisten. In den letzten 2 Wochen waren auf dem Server knapp 1200 Spieler aktiv. Dagegen sind die Leute die das hier lesen ein winziger Bestandteil.
Und wie gesagt, daraus folgt ausdrücklich nicht, dass die Meinung der Minderheit egal wäre. Es geht hierbei einzig darum, dass man sich nicht einreden darf man sei repräsentativ oder könne für für die Mehrheit sprechen. Die Mehrheit auf unserem Server ist still, schreibt nicht im Chat, ist nicht im TS, ist nicht im Forum. Daher fällt es auch so leicht, diese Spieler zu übersehen.