Kupfer

Ich wünsche mir, dass Kupfer in größeren Mengen einfacher verfügbar ist (z.B durch erhöhte Droprate)


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    98
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Towdo

Unterstützer
17 Apr 2023
56
Hey Leute,

ich würde gerne mal über die Kupfersituation auf dem Server sprechen.
Wie die meisten wahrscheinlich wissen, wurden einige Erze auf dem Server so angepasst, dass sie selbst mit Glück abgebaut immer nur ein rohes Metal droppen.
Dazu gehören unter anderem Gold, Silber und Kupfer.
Begründet wird das damit, dass seit der 1.18 in den Farmwelten "Riesenerzadern" generiert werden und man die Erträge trotzdem auf 1.17 Niveau halten möchte.
Nun sind wir aber nicht mehr in der 1.18, sondern letztes Wochenende wurde bereits die 1.21 vorgestellt.
Und mit ihr eine Vielzahl von neuen Kupfer-Blöcken:
  • Neue Kupferblockvarianten
  • Kupfertüren
  • Kupferfalltüren
  • Kupferlichter
Wenn man aktuell die Hauptwelt betrachtet, sieht man quasi kein Kupfer verbaut.
Und das, obwohl er durch seine auffällige Textur wirklich tolle neue Möglichkeiten bietet.
Dieser Mangel mag einerseits daran liegen, dass Kupfer relativ neu ist.
In meinen Augen liegt es aber einfach daran, dass die Beschaffung so aufwändig ist.

Natürlich kann man jetzt sagen, dass die Beschaffung von Edelmetallen aufwändig sein muss.
Ohne die Änderung könnte es sein, dass die Preise auf Null fallen. Dass niemand mehr bereit ist, diese Erze überhaupt in der Farmwelt zu sammeln.
Insbesondere deswegen, weil Kupfer nicht durch Werkzeug und Rüstung verbraucht werden kann, wie es bei Eisen und Gold der Fall ist.
Letztlich haben die Admins die Aufgabe, einen schmalen Grad zwischen Mangel und Abundanz zu treffen.

Ich habe die letzten Wochen damit verbracht, jemanden zu finden, der größere Mengen Kupfer verkauft.
Nach vielen, vielen Nachrichten im Handelschat, im Forum und vielen Stunden Onlinezeit mit einer Anzeige habe ich zwei Angebote erhalten:
Ein Angebot für 3 Stacks Blöcke zu 18 Diamanten pro Stack. Das war in etwa der Preis, den ich in vergangenen Auktionen im Forum gesehen hatte.
Und ein einziges Angebot für eine wirklich große Menge von 1 Fass Blöcken, aber zu 64 Diamanten je Stack Blöcke.
Damit wäre Kupfer rund 8 mal so teuer wie Quarz und genauso teuer wie Gold.

Und dafür gibt es neben der Dropänderung in meinen Augen hauptsächlich einen Grund:
Kupfer ist im Gegensatz zu Eisen und Gold kein häufiges Nebenprodukt des Diamantenminings.
Wer Kupfer in der Farmwelt finden möchte, muss dafür an Orten suchen, an denen es ansonsten quasi nichts wertvolles gibt.
Für weniger als 64 Diamanten je Stack Kupferblöcke lohnt es sich für Spieler, die das Kupfer selbst nicht brauchen, einfach nicht, danach zu suchen.
Aber für 64 Diamanten je Stack Blöcke kann es sich auch kaum jemand leisten, damit in großem Maße zu bauen.

In meinen Augen wäre es daher sinnvoll, insbesondere im Hinblick auf die 1.21, nochmal die Dropänderung für Kupfer zu überdenken.
Man muss die Änderung ja nicht vollständig rückgängig machen. In meinen Augen würde es schon ausreichen, wenn man mit Glück 3 durchschnittlich die 3.5 Kupfer pro Erz erhält, die man in Vanilla Minecraft ohne Glück bekommt.
Das würde den Anreiz erhöhen, mehr Kupfer aus der Farmwelt mitzunehmen und gleichzeitig auch dafür sorgen, dass mehr Leute damit bauen würden.
In meinen Augen würde die Blockpalette vieler Erbauer hier dadurch sinnvoll vergrößert werden.

Vielen Dank fürs lesen!
Lasst gerne mal eure Meinung dazu hier drunter.
Towdo
 
Da Kupfer ein vornehmlich dekorativer Block ist, verstehe ich nicht, warum man diesen künstlich rarer machen sollte. Ähnlich wie Quarz. Dazu kommt, dass Kupfer ja schon eine lästige Mechanik mit dem Oxidieren hat.

Ich verstehe jedoch auch nicht, warum immer mit den neuesten Materialien gebaut werden muss. Mit jedem Minecraft Update werden Häuser erst hässlicher und dann mit der Zeit wieder schöner. Die richtige Mischung macht ein Bauwerk schön und nicht wie neu die Baumaterialien sind. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass viele UW-eigene, einschränkende Änderungen an der Spielmechanik unnötig sind und dass man sich dadurch ohne Not von der Minecraft-Entwicklung durch neue Materialien, Mechaniken und Gegenständen in Updates abkoppelt. Und dabei geht es auch gar nicht um Preise für Kupfer oder Quarz, denn dies ist immer noch kein Wirtschafts-, sondern ein Bauserver und wirklich absolut kein Spieler hatte hier Bedenken über möglicherweise zu einfach beschaffbares Kupfer angemeldet. Aber diese Dinge wurden ja schon oft diskutiert. Die relative Nutzlosigkeit von Netherit-Ausrüstung hier wäre auch ein Beispiel.
 
Dann will ich hiermit auch mal meine bescheidene (konträre) Meinung kundtun - auf die Gefahr hin dass ich vielleich dem ein oder anderen auf die Füße trete mit meiner Meinung: Ich hab euch trotzdem lieb :3 .

Vorab:
Ja, es ist auf UW schwerer, große Mengen Kupfer zu farmen.
Ja, man muss Tagelang farmen bis man mal ein Haus mit Kupfer auf dem Dach einkleiden kann.
Ja, ein Dach aus Kupfer ist teuer.

Letztlich haben die Admins die Aufgabe, einen schmalen Grad zwischen Mangel und Abundanz zu treffen
Absolut. Und man wird immer Spieler haben die meckern bzw. denen etwas nicht gefällt. Solange das ganze Konstruktiv bleibt ist es auch ne super Sache, über sowas zu diskutieren. Deshalb finde ich den Beitrag hier auch schön bisher.

Wenn man aktuell die Hauptwelt betrachtet, sieht man quasi kein Kupfer verbaut.
Also das kann ich absolut nicht bestätigen. Es gibt jede Menge Kupferdächer - natürlich keine 200x200 Dächer, das ist auch klar. Sieh dich doch mal etwas genauer um bei den aktiven Spielern. Tipp:
Sogar direkt (rechts) vom Spawn aus zu sehen: Die Zone von Schneewurm (fast komplettes Kupferdach)
Der Projektporter von Donutathome (Schloss mit komplettem Kupferdach)
Die Zone
@SCHUROXx ist einer davon. Und er ist wahrlich nicht begeistert über die hohen Kupferpreise. Aber wenn man etwas möchte, dann setzt man es um, egal wieviel es kostet.

Aber für 64 Diamanten je Stack Blöcke kann es sich auch kaum jemand leisten, damit in großem Maße zu bauen
Einspruch. Es gibt auf UW etliche Spieler, die sich das leisten können. Ich würde behaupten, 20% der aktiven Spieler könnten es sich leisten, mein komplettes Domdach mit Kupfer zu überziehen. Wer schon mal beim Raphaelsdom war kennt die Menge, die man dafür braucht. Es ist immer eine Frage der Priorität: Will ich Köpfe kaufen, will ich Goldblöcke kaufen, oder will ich Kupfer kaufen. Man kann sich nicht immer alles leisten, und das soll man auch gar nicht.

Da Kupfe ein vornehmlich dekorativer Block ist, verstehe ich nicht, warum man diesen künstlich rarer machen sollte.
Gegenfrage: Warum nicht? Goldblöcke sind auch sehr dekorativ, trotzdem sind sie teuer. Ich wär der erste, der von billigem Gold massiv profitieren würde, und dennoch behaupte ich: Gold kann ruhig auf dem aktuellen Preisniveau bleiben. Trotz der Dekorativen Wirkung, und trotz des schönen Baublockes.

Ich verstehe jedoch auch nicht, warum immer mit den neuesten Materialien gebaut werden muss. Mit jedem Minecraft Update werden Häuser erst hässlicher und dann mit der Zeit wieder schöner.
Absolut richtig. Das Problem ist dabei, dass jeder der erste sein möchte, der sein Dach mit dem neuesten Material zupflastern möchte, egal wie unpassend es am Ende vielleicht aussieht.

Fazit:

Ich muss ehrlich sagen, ich bin absolut zufrieden mit der aktuellen Situation bei den Erzen. Ich möchte nicht, dass jedes Material zur Massenware verkommt. Das ist bei Eisen bereits geschehen, ebenso bei Kalzit, Blaueis, Packeis etc. etc. - die Liste ist lang

Ich hoffe meine Ausführungen kommen jetzt nicht arrogant rüber, das soll es keinesfalls, aber: Es soll ruhig auch paar Blöcke geben die sich nicht jeder leisten kann. Umso schöner ist es dann, wenn man sieht, dass der Nachbar sein Dach mit Kupfer vollpflastert, seinen Keller mit Gold befüllt, oder sich gefühlt 20 Diamantcreeper in den Vorhof stellt (hust @pollemar ).

Daher zum Abschluss meine 3 Grundregeln für mehr Freu(n)de auf UWMC:
1) G steht für Gönnen. Gönnt euch doch mal was, investiert die Dias in bleibende Werte, die nicht nur in der Kiste verschimmeln sondern einfach schön aussehen.
2) Freut euch mit Spielern, die sich mehr leisten können und sich an ihrem Wohlstand auf UW erfreuen.
3) Lernt, dass man auf manche Dinge auch mal verzichten muss, wenns nicht anders geht. Natürlich wäre ein Fußboden mit integrierten Netheritblöcken schön. Aber es muss eben auch nicht sein.

Ich denke auch dass bei ein paar Spielern das Problem ist, dass sie mit anderen mithalten wollen. Das möchte natürlich keiner zugeben, aber ist ein Problem das tief in unserer Gesellschaft verwurzelt ist. Bezug zum Reallive: Wenn der Nachbar nen neuen Benz kauft, muss man selbst n neuen BMW kaufen, damit man zeigen kann, dass man sichs leisten kann. Obwohl man es eig. selbst gar nicht braucht. Wer nicht mithalten kann, wird oftmals neidisch auf das, was der andere sich leisten kann, und fordert dann niedrigere Preise, Staatliche Unterstützung oder im schlimmsten Fall ein Verbot der Luxusartikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht, dass jedes Material zur Massenware verkommt.
Das möchte ich genauso wenig. Das Problem ist, dass auf UWMC die Änderungen für Gold und Kupfer einfach in keiner Relation stehen.
Man erhält in Vanilla 2,2 mal mehr Gold und 7,7 mal mehr Kupfer mit Glück 3.
Mein Vorschlag, die Droprate von Kupfer mit Glück 3 auf die 3,5 zu erhöhen, würde Kupfer nur an Gold (1:2,2) anpassen.
Und das mal unabhängig davon, dass man Gold auf der Suche nach Diamanten als Nebenprodukt erhält.
 
Goldblöcke sind auch sehr dekorativ
true, Goldblöcke sind auch sehr dekorativ. Aber Goldblöcke sind - im Gegensatz zu Kupfer - keine Baublöcke.
Es gibt aktuell eine einzige "Version" des Goldblockes. Zwei, wenn man die Druckplatte dazuzählt.
2023-10-18-17-16-27.png
vom Kupferblock hingegen gibt es 32.
2023-10-18-17-20-29.png
ich finde es persönlich sehr obvious, dass Mojangs Intention mit dem Kupferblock war, dass er ein vielseitig verwendbarer Baublock wird, da es ihn in vielen Farben und Formen gibt. deswegen finde ich es falsch, den Kupferblock mit dem Goldblock auf dieselbe Stufe zu stellen - ein Kupferblock findet viel mehr Verwendung als nur "sieht teuer und hübsch aus" - und gerade auf einem Bauserver ist so ein Block doch extrem toll zu haben. Und nicht jeder kann sich leisten, für Kupfer denselben Preis zu zahlen wie für Gold.
Mojangs Absicht ist auch in Vanilla (!) sehr gut umsetzbar; mit den Regeln, die von ihnen festgelegt wurden. natürlich muss hier auf UW der Preis reguliert werden, und das ist auch gut so. Aber an der Kupfersituation könnte man wirklich was ändern. an sich fände ich den Kompromissvorschlag von Towdo als ungefähren Richtwert schon sehr fair.
 
Wie wo was 20 Diacreeper? Soll ich? XD

Kupfer ist derzeit genug farmbar, wenn man weiß wie (5-stellig am Tag machbar). Dann wird das eine Biom halt nett zertunnelt und einige jammern rum, wenn zertunnelt (polle is Schuld XD). :) Nur der alte Preis passt seit Terralith nicht, in den anderen Biomen weniger Kupfer (sichtbar), nicht nur gefühlt. Stack Blöcke 32 Dias nun etwa realistisch, was ja eigentlich noch ein Schnapper ist, aber sicher keiner zahlen will...

Goldblock gibt es auch noch Rohgoldblock zum bauen.

Ich würde die droprate so lassen. Sind ja schließlich einige andere Blöcke absurd leichter zu farmen als vanilla, bei einem kriegt man richtig das crying.
 
Nachtrag: Es gibt eindeutig zu wenig Kupfer:Anhang anzeigen 68968
XD
Es hat niemand behauptet, dass es zu wenig Kupfer gibt.
Es gibt genug Kupfer in den Farmwelten für wahrscheinlich alles, was Spieler je bauen könnten.
Das Problem ist, dass es bisher in meinen Augen keinen vernünftigen Grund dafür gab, dass Kupfer auf diesem Server so mühsam zu farmen ist.
Wer Blöcke zum Vorzeigen seines Reichtums sucht, kann ja Diamanten, Leuchtfeuer oder Gold nehmen.
Wobei ironischerweise Glück auf Diamanten weiterhin funktioniert.
Was das ganze noch willkürlicher auf mich wirken lässt
 
Bei Dias wurde nie was geändert. Kupfer war kurzzeitig nach Einführung Massenware in den kleinen Bereichen wo es das gab. Wenn das so geblieben wäre hätte das einen Wert von quasi null nun. Gold und Eisen ist wieder andere Sache, zum Werterhalt alte Droprate beibehalten.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Goldshaver
Bei Dias wurde nie was geändert. Kupfer war kurzzeitig nach Einführung Massenware in den kleinen Bereichen wo es das gab. Wenn das so geblieben wäre hätte das einen Wert von quasi null nun. Gold und Eisen ist wieder andere Sache, zum Werterhalt alte Droprate beibehalten.
Ja, und deswegen ist es wichtig, dass die Droprate limitert sein muss.
Aber nicht auf fast ein Achtel, während bei Gold die Hälfte ausreicht
 
Bei Gold gibt es keine halbe Droprate. Das ist die alte jahrzehntelange Droprate, die neue Vanilladroprate wurde nur nicht übernommen. Kupfer kam neu und wurde vom Aufwand Nähe Eisen eingestellt, was ich als sinnvoll betrachte. Gibt es nur nicht nebenbei beim Diafarmen. Das ist aber bei vielen anderen Blöcken auch der Fall.
 
Ich weiß, offen gesagt, nicht, wie zielführend diese Diskussion ist, auch, weil es uns zu der Grundsatzdiskussion zurück führt, die hier schon öfter angestoßen wurde - die Frage, wie viel Vanilla ein Server wie Unlimitedworld verträgt.

Generell ist Kupfer ein schöner Baublock, ohne Zweifel und inwiefern künstliche Limits ihn zu etwas Besonderem machen, ist mMn höchst diskutabel und am Ende auch eine individuelle Frage. Ich, beispielsweise, baue damit aktuell nicht, also ist es mir auch ziemlich egal, wie viel davon droppt. Ich kann mir auf der einen Seite aber durchaus vorstellen, dass es müßig ist, ein großes Dach damit einzukleiden, auf der anderen Seite respektiere ich aber auch, wenn es heißt "Es gibt genug Kupfer und mehr Kupfer würde es komplett entwerten".

Jetzt ist es aber so, so kann man es der "Warum"-Sektion an einigen Stellen entnehmen, dass das Serverteam Wert darauf legt, dass nicht jedes Material einfach so vom Himmel fällt, oder, um es anders zu formulieren, "dass UW nicht zu einem Creative-Server ohne Flugmodus verkommt". Das Urteil darüber, inwiefern ihnen das gelingt, ist mMn wiederum subjektiver Natur und dazu tragen auch Entscheidungen wie z.B. Terralith bei, bei der auch abgewogen werden musste, inwiefern der sehr viel andere Weltengenerator mit den Pinzipien des Teams kollidierte.

Fakt ist jedoch mMn, dass inzwischen jedes von Mojang unbedacht eingeführte Feature sich an dieser Prämisse messen muss, damit das Spiel selbst auch nach den (subjektiven und gefühlten) zwei Stunden, die es an Progression bietet, noch halbwegs interessant bleibt - ein Gedanke, den ich nachvollziehen kann. Ich würde bei diesem Thema also aus den oben genannten Überlegungen folgernd tatsächlich nicht mit einer Anpassung rechnen, insbesondere, da Kupfer-Erze auf der richtigen Höhe bereits in rauhen Mengen vorhanden sind, wie man an pollemars Screenshot auch gut sieht, der im Übrigen definitiv kein Einzelfall ist.
 
Ich verstehe einfach nicht warum es "aufwändig" sein muss, auf dem Server zu bauen.

Aktuell werden wir auf dem Server ohnehin immer weniger Spieler... Hier könnte man mit etwas weniger Grind um z.B. seine Baublöcke wie z.B. Kupfer entgegen wirken...

Neue Spieler sehen leider als erstes immer den Grindfaktor und sind nach einiger Zeit UW dann an dem Punkt: Puh ich würde gerne dieses oder jenes, aber der Grind / Limitierung ist höher als auf anderen Servern, woanders komme ich (eventuell) schneller an mein Ziel?

Die "Alteingesessenen" (da zähle ich mich in einer gewissen Form dazu) haben natürlich kein Problem mit ob etwas Aufwendig ist oder nicht immerhin kaufen wir ohnehin alle Baumaterialien.

Eben genau aus dem Grund, weil es einfach enorm aufwändig ist und dann deutlich weniger Zeit für das Bauen bleibt.

Von schnellerer Baumaterialbeschaffung würde denke ich der ganze Server profitieren. Außer die die schon alles haben, für diese Spieler hätte es natürlich einen enormen "Wertverlust" als Konsequenz...

Was bringt der Keller voller Diamanten und Gold, Köpfen und Wertgegenständen wenn der Server immer leerer wird und man sich teilweise wie im Singleplayer fühlt?

Ich denke es ist an der Zeit den "Grindgedanken" hinter uns zu lassen und neuen Spielern nicht zusätzliche Barrieren in den Weg zu legen. (Kupfer, Mending, nutzloses Netherrite, etc.)

Am Ende des Tages wollen wir denke ich alle einen Server mit vielen aktiven Spielern und nicht einen Server mit wenigen Leuten die sowieso alles haben.

Dafür müsste man aber mal den "ICH HABE JAHRELANG DAFÜR GEFARMT DIE ANDEREN MÜSSEN DAS AUCH" Grundgedanken hinter sich lassen...

-> weniger Farmzeit -> mehr Ressourcen -> mehr Builder die Zeit zum Bauen haben -> Schönere Hauptwelt -> Eigentliches Ziel eines Bauservers bzw. UW?!

P.S. Bitte nicht persönlich angegriffen fühlen. Ich bin selber eine der Personen die sämtliche Baumaterialen zukauft und alles im Singleplayer vorbaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe einfach nicht warum es "aufwändig" sein muss, auf dem Server zu bauen.

Aktuell werden wir auf dem Server ohnehin immer weniger Spieler... Hier könnte man mit etwas weniger Grind um z.B. seine Baublöcke wie z.B. Kupfer entgegen wirken...

Neue Spieler sehen leider als erstes immer den Grindfaktor und sind nach einiger Zeit UW dann an dem Punkt: Puh ich würde gerne dieses oder jenes, aber der Grind / Limitierung ist höher als auf anderen Servern, woanders komme ich (eventuell) schneller an mein Ziel?

Die "Alteingesessenen" (da zähle ich mich in einer gewissen Form dazu) haben natürlich kein Problem mit ob etwas Aufwendig ist oder nicht immerhin kaufen wir ohnehin alle Baumaterialien.

Eben genau aus dem Grund, weil es einfach enorm aufwändig ist und dann deutlich weniger Zeit für das Bauen bleibt.

Von schnellerer Baumaterialbeschaffung würde denke ich der ganze Server profitieren. Außer die die schon alles haben, für diese Spieler hätte es natürlich einen enormen "Wertverlust" als Konsequenz...

Was bringt der Keller voller Diamanten und Gold, Köpfen und Wertgegenständen wenn der Server immer leerer wird und man sich teilweise wie im Singleplayer fühlt?

Ich denke es ist an der Zeit den "Grindgedanken" hinter uns zu lassen und neuen Spielern nicht zusätzliche Barrieren in den Weg zu legen. (Kupfer, Mending, nutzloses Netherrite, etc.)

Am Ende des Tages wollen wir denke ich alle einen Server mit vielen aktiven Spielern und nicht einen Server mit wenigen Leuten die sowieso alles haben.

Dafür müsste man aber mal den "ICH HABE JAHRELANG DAFÜR GEFARMT DIE ANDEREN MÜSSEN DAS AUCH" Grundgedanken hinter sich lassen...

-> weniger Farmzeit -> mehr Ressourcen -> mehr Builder die Zeit zum Bauen haben -> Schönere Hauptwelt -> Eigentliches Ziel eines Bauservers bzw. UW?!

P.S. Bitte nicht persönlich angegriffen fühlen. Ich bin selber eine der Personen die sämtliche Baumaterialen zukauft und alles im Singleplayer vorbaut...
Fühle ich mit. Grad wenns ums Bauen geht, kaufen sich viele eher die Materialien zu, weil das Farmen doch (auch mit Absicht) ins Grinden verfällt. Hier gibt es natürlich viele Spielende die das gern mögen und das ist auch völlig in Ordnung.

Finde persönlich eine Verschwerung der Beschaffung von Materialien auch sinnfrei grad weil wir ja eigentlich ein Bauserver und kein Wirtschaftsserver sind, wobei der Handel inzwischen ein großer Faktor hier ist.
Mal an einen Beispiel einer Freundin, die farmt halt nicht so viel und baut nichts ab in der FW weils es sich eher lohnt mit bestimmten Dingen hier zu handeln um an Dias zu kommen und Materialien zu ertauschen.

Dabei gehts hier nicht mal um Kupfer selber sondern um die Verfügbarkeit von gewissen Dingen.

Und seien wir mal ehrlich, die aktivsten Spieler sind größtenteils die die eh schon alles haben :D
 
Die Beschreibung im wiki ist doch recht eindeutig :)

Das Konzept unseres Minecraft-Servers lautet "Survival Freebuild", wir sind ein Bauserver mit Survivalgefühl:
Unser Schwerpunkt liegt auf dem Überlebensmodus (Survival). Das bedeutet eine gewisse Realitätsnähe zum echten Leben nach dem Motto: "Wer etwas haben will, muss etwas dafür tun". Zum Beispiel musst du dein Material selbst herstellen, erfarmen oder bei Mitspielern kaufen.

Logisch, dass sich daraus auch ein Handel ergibt. Meiner Meinung nach ist gerade diese Mischung das Reizvolle an UW. Und zum Thema: Kupfer ist in großen Mengen doch sehr einfach zu farmen, auch mit der kleinen Einschränkung gegenüber Vanilla. Und wenn der Preis für die Beschaffung etwas hoch geht, werden damit auch eure Dächer etwas wertvoller/einzigartiger :) Ich weiß ein Lied davon zu singen, auch wenn es sich nicht um ein Dach handelt...
 
Die Beschreibung im wiki ist doch recht eindeutig :)




Logisch, dass sich daraus auch ein Handel ergibt. Meiner Meinung nach ist gerade diese Mischung das Reizvolle an UW. Und zum Thema: Kupfer ist in großen Mengen doch sehr einfach zu farmen, auch mit der kleinen Einschränkung gegenüber Vanilla. Und wenn der Preis für die Beschaffung etwas hoch geht, werden damit auch eure Dächer etwas wertvoller/einzigartiger :) Ich weiß ein Lied davon zu singen, auch wenn es sich nicht um ein Dach handelt...
Ist ja auch richtig zu farmen wenn man da Bock drauf hat :D

Ich verstehe nur den Sinn nicht warum etwas direkt einzigartig und wertvoll sein muss :D
 
Kupfer ist in großen Mengen doch sehr einfach zu farmen, auch mit der kleinen Einschränkung gegenüber Vanilla.
Die Reduzierung von durchschnittlich 7,7 Rohkupfer auf 1 pro Kupfererz nenne ich nun wirklich nicht eine „kleine Einschränkung“. Sie bedeutet auch, dass man für die gleiche Menge Kupfer 7,7 mal so lange farmen muss. Und wenn es um das Bauen mit geschnittenen Kupferblöcken, -stufen und -treppen geht, kannst du, da die Rezepte für die Steinsäge hier entfernt wurden, das ganze noch mit 4 mulitplizieren und kommst auf das über 30-fache!

Mojang hatte mit dem 1.18-Update die Erzgenerierung an die neue Welthöhe angepasst und dabei auch die Droprate von Kupfer leicht erhöht.
Ebenso wurde da das Rezept eingeführt, dass man aus einem Kupferblock 4 mal Geschnittenen Kupfer enthält. Dass dies mit Absicht geschah und kein Versehen war, wurde beispielsweise hier bestätigt.

Baumaterialien sollten auch für Neuanfänger auf UW mit vertretbarem Aufwand erfarmbar sein. Neulinge zu begrüßen mit „Du brauchst hier nur einen Monat zu voten und zwischendurch viel angeln, dann kannst du dir alles kaufen“, halte ich nicht für geeignet einen guten Eindruck zu vermitteln. Das Spiel heißt immer noch Minecraft und nicht Kaufcraft, Votecraft oder Angelcraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke in dieser Diskussion wird es immer wichtiger zwischen zwei Zielen zu unterscheiden:
  1. Man möchte den Markt nicht mit Kupfer überschwemmen, damit er nicht wertlos wird.
  2. Man möchte Kupfer künstlich um ein vielfaches teurer halten, als er eigentlich jemals wäre, damit Langzeitspieler sich nicht langweilen und etwas zum vorzeigen haben.
Wie Kupfer hier auf UW angepasst wurde, lässt sich in meinen Augen einfach nicht mit 1 rechtfertigen.
Und wie man hier in der Diskussion sieht, sind quasi alle bisher gefallenen Argumente für die reduzierte Kupferdroprate Argumente für Ziel 2.
Daran ist natürlich nichts falsch. Wenn sich die Mehrheit das wirklich so wünscht, soll es selbstverständlich so bleiben.

Aber man muss im Hinterkopf behalten, dass es eine Änderung auf Kosten der neuen Spieler ist.
Wer mit der 1.21 Minecraft (wieder-) entdeckt und vielleicht einfach Lust hat etwas cooles mit den vielen neuen Kupferblöcken zu bauen, dem würde ich diesen Server nicht empfehlen, so sehr ich ihn sonst auch mag.
Und das finde ich sehr schade
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 16 Spieler