Deine Tipps sind natürlich super und ich stimme denen absolut zu, obwohl ich sie selbst kaum/nie einhalte.
Ich musste ein wenig sehr schmunzeln, daher in Rot meine Herangehensweise:
Ihr seht, da gibt es deutliche Unterschiede und dass das nicht jedes Mal in einer Katastrophe endet, ist ein Wunder, an dem meine fleißigen Last-Minute-Helfer einen wichtigen Anteil haben.
Meine Herangehensweise ist genauso furchtbar, wie befriedigend, wenn sie am Ende aufgeht. Ich weiß am Anfang nie genau was am Ende da stehen wird und Entdecke das, was da auf meinem Plot entsteht, während ich es baue; fast genauso wie ihr, wenn ihr mal vorbei schaut.
Ganz wichtig ist, das mich meine eigene Idee für den Plot fesselt und mir genug Motivation gibt, bis zum Ende mit dem Bauen durch zu halten. Die schönste Belohnung dafür sind eure Rückmeldungen, wenn ihr das Gebaute erforscht und Spaß daran habt.
Ich musste ein wenig sehr schmunzeln, daher in Rot meine Herangehensweise:
- Klares Konzept sich im Vorfeld gaaanz genau überlegen, welches Thema man umsetzt, welche Materialien, welche Formen. Ist das in der Zeit umsetzbar? Lieber kleiner planen! Cooles, verrücktes und viel zu größenwahnsinniges Thema planen, dass in mir ordentlich Ehrgeiz und Motivation weckt. Zeit? Egal, das passt schon und wenn ich am Ende wieder liebe Helfer zwangsverpflichte. Planung? Hä? Jetzt wo ich mein Thema habe, muss ich erstmal ordentlich Recherchieren und 20-100 Bilder suchen, die mir Inspiration geben. Vielleicht ein klein wenig Planen, bissl was mit bunter Wolle oder Beton einzeichnen (oder Purpur), aber eigentlich wird halt irgendwie drauf los gebaut!
- Früh anfangen Am letzten Tag wird nicht gebaut! Der ist nur als Puffer da. Früh anfangen? Klar, so früh wie möglich! Wenn am letzten Tag aber nicht durch gebaut und das Mittagessen vergessen wird, dann hat man nicht das volle Potential ausgeschöpft. Man darf keinesfalls mit mehr als 97% fertig sein, wenn die Deadline erreicht ist.
- Symmetrie nutzen Zeit sparen durch Worldedit. Es gibt eigentlich immer irgendwelche Teile, die mehrmals vorkommen, copy-paste nutzen! Man kann Gebäude auch explizit so planen, dass Symmetrie entsteht. Wenn es nicht exakt symmetrisch ist, kann es trotzdem schneller sein, es zu kopieren und leicht abzuändern als Block für Block zu bauen. WorldEdit ist ein Werkzeug aus purer Magie und wenn man es gut beherrscht, ist die Bedienung so virtuos wie beiläufig. Ein paar sich wiederholende Formen sind gut und erleichtern nicht nur das schnelle Bauen, sondern besitzen auch Wiedererkennungswert innerhalb des Bauwerkes. Symmetrie? Pah! Das wäre doch einfach! Absolutes Chaos und glücklich sein, wenn man sich das Leben doch mal versehentlich irgendwo einfach gemacht hat.
- Fertig ist fertig Wenn ich eine Woche vor Deadline das anfängliche Konzept umgesetzt habe, schließe ich es ab und rühre es bis Eventende nicht mehr an. Das ist nämlich oft der Punkt, wo man dann noch extra-Baustellen aufmacht, weil man ja noch Zeit hat, und dann nicht fertig wird. Fertig? Was ist das? Achso, du meinst das Bild in meinem Kopf das ich eigentlich erreichen wollte, aber irgendwie kam doch alles anders? Ich hätte da ja noch so einige Ideen, aber jetzt fehlt irgendwie auch die Zeit, das Bauwerk sieht gut genug aus, ich habe keine Lust mehr zu bauen und bin froh dass das Bauevent vorbei ist und ich das Bauwerk los bin.
Ihr seht, da gibt es deutliche Unterschiede und dass das nicht jedes Mal in einer Katastrophe endet, ist ein Wunder, an dem meine fleißigen Last-Minute-Helfer einen wichtigen Anteil haben.
Meine Herangehensweise ist genauso furchtbar, wie befriedigend, wenn sie am Ende aufgeht. Ich weiß am Anfang nie genau was am Ende da stehen wird und Entdecke das, was da auf meinem Plot entsteht, während ich es baue; fast genauso wie ihr, wenn ihr mal vorbei schaut.
Ganz wichtig ist, das mich meine eigene Idee für den Plot fesselt und mir genug Motivation gibt, bis zum Ende mit dem Bauen durch zu halten. Die schönste Belohnung dafür sind eure Rückmeldungen, wenn ihr das Gebaute erforscht und Spaß daran habt.
Zuletzt bearbeitet: