Jump and Run Bauevent

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Frage zu Redstone-Techniken: müssen sich diese selbstständig zurücksetzen oder wird die Box auf den Anfangstand zurückgesetzt, wenn der Spieler die Box verlässt?
Wird es beim eventuellen Event dann vorkommen, dass mehrere Spieler gleichzeitig sich in der Box befinden können/dürfen oder immer nur ein Spieler gleichzeitig?
Ja müssen sie, denn es wird so sein, dass mehrere gleichzeitig in einer Box sind.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: TischGetreide10
Wenn man die Wände jetzt unbebaut lassen würde, würden die dann beim Event in eine ebene Gegend eingesetzt werden oder werden die alle so tief eingesetzt?
 
Wir haben gemeinsam entschieden, dass durch die erhöhte Nachfrage und dadurch dass sich das Jump and Run Event und das Oster Event überschnitten haben, wir euch eine Woche länger Zeit geben. Also ihr habt für eure Boxen noch bis zum 26.04 Zeit viel Spaß beim Bauen. :)
 
TBprh07.jpg



Dienstag 31. März gegen 16 Uhr - Sonntag 26. April gegen 21 Uhr

Teleporter am Spawn


*krrrrrk* “Läuft das Ding jetzt?” *krrrrrk* “Ok. Hallo ich bin Professor U. und habe eine wichtige Mitteilung zu verkünden. Unter der Leitung von mir höchstpersönlich möchte ich Ihnen unser neustes Projekt vorstellen: Die UW-Labs. Mit Sicherheit fragen Sie sich nun, was sind die UW-Labs? Nun ja, sie sind eine Einrichtung, die auf die Bitte Ihrer Serverleitung ins Leben gerufen wurde. Wir erforschen die virtuelle Realität. Um dort genauer zu forschen, nutzen wir spezielle Hyper-Anzüge, mit denen wir alle Sinne wahrnehmen können.

Wie sich die virtuelle Realität auf den menschlichen Körper unter gewissen Umständen auswirkt, möchten wir demnächst in einer Testreihe überprüfen. Für diese benötigen wir allerdings noch verschiedene Testräume und dort kommen genau Sie ins Spiel!
Fertigen Sie für uns einen Testraum an. Die einzige, grundlegende Voraussetzung ist, dass dieser Sprünge enthalten muss, da der Anzug sich mit jedem Sprung synchronisiert.

Also frohes Schaffen, und ich hoffe wir können bei den Tests auf Sie zählen!” *krrrrrk*


Jump and Run

Was soll man bauen?

Prinzipiell geht es darum, dass ihr die Plotboxen mit euren Ideen füllt. Das Bauthema muss nicht zum Thema “Wissenschaftler” passen. Es kann, muss aber nicht. Ihr könnt euch auch selber etwas ausdenken. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Wichtig ist, dass ihr in einer Plotbox ein Jump`n´Run von einem zum anderen Ende baut und die Umgebung gestaltet. Man muss also einmal durch die ganze Plotbox hüpfen können. Markiert bitte sichtbar, wo Ein- und Ausgang sein sollen.


Hier die Details:
  • Jeder kann sich einen Plot holen.
  • Ihr könnt gerne in Gruppen bauen, es gibt aber nur einen Gewinn pro Plotbesitzer.
  • Ein Plot ist 104×104 Blöcke groß und besteht aus zwei getrennten Plotboxen, die jeweils 102×52 groß sind.
  • Da das Plotsystem nur quadratische Plots verwalten kann, stehen in jedem Plot zwei Plotboxen zur Verfügung. Ihr könnt frei entscheiden, ob ihr nur eine davon bebauen wollt oder beide.
  • Die beiden Plotboxen dürfen nicht vergößert und nicht zusammengeschlossen werden!
  • Beim Bauen ist jede Plotbox unabhängig von den anderen. Nach dem Bauevent werden wir die Gewinner zusammensetzen und damit einen großen Gesamtparcours erschaffen.
  • Ihr baut im Kreativmodus und habt WorldEdit-Rechte.

  • Die Wände der Plotboxen dürfen bearbeitet werden, aber der Boden darf nicht durchbrochen werden.
  • Die rote Linie in den Plotboxen markiert die Höhe, die die Sprünge nicht überschreiten dürfen, die Dekoration drumherum aber schon. Ihr dürft auch ein Dach bauen.
  • Ihr dürft die rote Linie auch entfernen, aber trotzdem dürfen die Sprünge nicht über diese Höhe hinaus gehen.
  • Der Eingang und der gegenüberliegende Ausgang muss an den schmalen Seiten der Plotboxen sein.
  • Eingang und Ausgang müssen unter der roten Linie gebaut werden. Die genaue Höhe ist euch überlassen, aber da wir die Gewinnerboxen später miteinander verbinden wollen, wäre es gut, wenn die Höhenunterschiede nicht zu krass wären.
  • Bitte fügt am Eingang und am Ausgang ein mindestens 2×2 großes Loch ein und markiert dann sichtbar, was Eingang und was Ausgang ist, damit die Sprungrichtung klar wird.

  • Ihr könnt Checkpoints einbauen. Wir behalten uns aber vor, diese zu ändern oder zu entfernen. Wenn man einen Checkpoint umgehen kann und dann stirbt, wäre er sinnlos. Baut die Checkpoints daher als Druckplatte, die die Spieler nicht umgehen können.
  • Es ist von leichten bis schweren Boxen alles erwünscht. Traut euch auch, mehrere schwierigere Sprünge zu bauen, sodass ein Plot auch mal schwieriger zu schaffen ist. Aber bitte keine Plotbox, die alleine mehrere Stunden braucht. Bedenkt: Mit euren Plots bestimmt ihr mit , wie schwer das spätere Event wird.
  • Das Serverteam behält sich aber vor, die Sprünge abzuändern, sollten es zum Beispiel zu viele schwere Plots sein.
  • Nachbauen aus dem Internet ist nicht erlaubt, wir wollen eure Bauleistung belohnen und nicht die von Anderen.

Was gibt es zu gewinnen?

8ccHFd1.png

Jeder Plot, der gewinnt, bekommt im Nachhinein diesen Energiekern-Kopf per /post zugeschickt.
Was bringt der Energiekern Kopf?
 
Da das Event jetzt nach zwei Verlängerungen (einmal um eine Woche und dann noch einmal um eine halbe Stunde) beendet ist, hier mal meine Gedanken dazu und auch noch ein paar Bemerkungen zu meinem Beitrag.

Dass das Event um eine Woche verlängert wurde, ist von den Teilnehmern wohl im allgemeinen positiv aufgenommen worden, allerdings wurde diese Verlängerung um über ein Drittel der ürsprünglich vorgesehenen Zeit erst ganz kurz (11 Minuten?) vor dem zuerst beabsichtigtem Ende bekanntgegeben. Hätten ich und einige andere Spieler, mit denen ich zu dem Zeitpunkt in Kontakt war, das früher gewusst, hätten wir noch etwas etwas mehr Zeit auf der Ostereiersuche für einen weiteren Kopf verwendet. Schade :(. Ich muss wohl nicht ausführen, dass es ein wenig unglücklich ist, wenn zwei Events am selben Tag mit nur einer Stunde Unterschied enden sollen und dass die Ankündigung, die zur Verfügung stehende Zeit für eines dieser Events um mehr als ein Drittel zu vergrößern so kurz vor dem geplanten Schluss stattfindet. Spaß war es im Ganzen ja doch. :)

Aber mal zu den Zeitlimits: Wenn ich jetzt nur zwischen Such- und Bauevents unterscheide ist es so, dass bei Suchevents eine feste Zeitbegrenzung einen Sinn macht, weil bei „t gegen Unendlich“ der vorgegebene Grenzwert erreicht wird (auf Deutsch etwa: weil bei unendlich langer Dauer des Events jeder alle Gegenstände finden kann) und der Wettbewerbscharakter um so mehr verloren ginge, je mehr Zeit zur Verfügung steht. Bei Bauevents jedoch, wo es keine feste Vorgabe eines Grenzwerts gibt, können die Ergebnisse mit mehr zur Verfügung stehender Zeit immer nur noch besser werden. Und da schöne Ergebnisse zur Verwendung für den Server ja auch gewünscht sind, möchte ich anregen, Bauevents doch insgesamt deutlich länger laufen zu lassen.

Zu dem, was ich gebaut habe:

Die Tour geht nur durch Innenräume von Gebäuden, der Schwierigkeitsgrad der Sprünge ist oft eher einfach, man muss aber manchmal ein bisschen gucken, wo die Sprünge sind. Als Hinweise gibt es Banner.

Informationen zur Verwendung stehen oben am Plot auf Schildern. Beide Hälften sind bebaut, wobei die eine Hälfte eine thematische Fortsetzung der anderen Hälfte ist und direkt angeschlossen werden könnte. Beide Hälften haben ihren Ein- und Ausgang auf derselben Y-Höhe. Wenn Spieler auch Grobwägeplatten auslösen können, sollten zwei Holzdruckplatten durch diese ersetzt werden.

Und: Der Kühlturm ist naturgetreu nach der Funktion eines einschaligen Rotationshyperboloids modelliert. :D
 
Auch bei Bauevents hat ein zeitliches Limit häufig Sinn. Bei Halloween z.B. müssen wir irgendwann mal die Bauwerke haben, um sie bewerten und einfügen zu können. ;) Wir wollen weder das Event im Juni starten, noch im Dezember suchen lassen.

Ähnlich ist es hier. Das eigentliche Event verschiebt sich durch die Verlängerung nach hinten.

Die Woche extra ist entstanden, als wir das Event schließen wollten und dann feststellten, dass viele noch nicht fertig sind. Zeit zurück drehen war da nicht mehr möglich. :pardon:
 
Dass sich über eine längere Laufzeit von Bauevents wohl niemand beschweren würde und dass die Ergebnisse dadurch nur besser werden können hatte ich ja begründet. Dass eine längere Laufzeit für eine Verwendung der Ergebnisse zu einem Bestimmten Zeitpunkt sinnvollerweise durch einen früheren Beginn und nicht durch ein späteres Ende erzielt werden sollte, müsste implizit klar sein. In Hinblick auf die so überraschende Verlängerung wenige Minuten vor Schluss könnte ich noch etwas über die zeitliche Planbarkeit und den Feriigstellungsstress bei den Teilnehmern anfügen, aber ich hatte wohl vor allem nicht erwähnt, dass für Änderungen auch immer die Bereitschaft dazu eine Voraussetzung ist.

Das letztjährige Halloween-Bauevent dauerte gerade mal 13 Tage, vom 23. September bis zum 6. Oktober. Ich kann nicht erkennen, was es geschadet hätte, den Beginn so vorzuverlegen, dass vier Wochen Zeit dafür gewesen wären. Der Beginn wäre sogar immer noch im September gewesen und bei weitem nicht im Juni.

Und wenn sich hier beim Jump and Run das „eigentliche Event“ durch die nicht geplante Verlängerung des Bauevents nach hinten verschiebt, ist das doch eine weitere Bestätigung dafür, dass es eben sinnvoll ist, die Zeitdauer für Bauevents schon vornherein eher zu groß, als zu klein zu planen.
 
Hallo,

wenn das so ist, dann habe ich da auch noch Senf zum Thema Zeitplanung dazuzugeben ^^

Zunächst einmal hatte ich dieses Event überhaupt keine Probleme mit der Zeit, ich war innerhalb der ersten Woche fertig :D. Das ist aber auch einem "glücklichen Zufall" geschuldet, dass ich in ebendieser Woche sehr viel Zeit und Lust zu Bauen hatte.

Bei so einem Event nicht fertig zu werden ist natürlich die Vollkatastrophe. Ist mir ja selbst schon passiert... Ich wundere mich nur, warum ausgerechnet bei diesem Event so viele Leute Probleme mit der Zeit hatten :hmm:? Deswegen werde ich noch ein paar Tipps zur Zeitplanung in den Beitrag schreiben, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe, sofern ich sie denn beachtet habe :D. Vielleicht profitiert da ja noch jemand von.

Ein Bauevent braucht meiner Meinung nach eben eine feste, zu Beginn mit Uhrzeit festgelegte Deadline. Ein Bauevent mit offenem Ende zu veranstalten macht ja mal überhaupt keinen Sinn, denn dann wird man im nachinein nie einen End-Termin finden, der allen recht ist. Das führt nur zu mehr Tränen. Es ist nunmal so, dass ein Projekt ohne Deadline auch oft niemals abgeschlossen wird. (Hochfurth...)

Natürlich kann man das Event sehr lange laufen lassen. Aber irgendwann ist es zu lang. Ich habe es nämlich auch schon erlebt, dass ein Plot, der mir sehr gut gefiel und deutlich vor der Zeit fertig war, dann den Rest der Zeit scheinbar aus Langeweile noch dermaßen mit Laub und Deko-Köpfen zutapeziert wurde, dass es echt schrecklich aussah (meine persönliche Meinung, keine Namen, lange her...)

Und wenn sich hier beim Jump and Run das „eigentliche Event“ durch die nicht geplante Verlängerung des Bauevents nach hinten verschiebt, ist das doch eine weitere Bestätigung dafür, dass es eben sinnvoll ist, die Zeitdauer für Bauevents schon vornherein eher zu groß, als zu klein zu planen.

Das sehe ich auch so, nicht nur, um bei Bedarf doch nochmal verlängern zu können, sondern vor allem, um genug Zeit zu haben, das gebaute zu "verwerten" :D -> siehe Halloween.

So, jetzt noch die Tipps zur Zeitplanung:
  • Klares Konzept sich im Vorfeld gaaanz genau überlegen, welches Thema man umsetzt, welche Materialien, welche Formen. Ist das in der Zeit umsetzbar? Lieber kleiner planen!
  • Früh anfangen Am letzten Tag wird nicht gebaut! Der ist nur als Puffer da.
  • Symmetrie nutzen Zeit sparen durch Worldedit. Es gibt eigentlich immer irgendwelche Teile, die mehrmals vorkommen, copy-paste nutzen! Man kann Gebäude auch explizit so planen, dass Symmetrie entsteht. Wenn es nicht exakt symmetrisch ist, kann es trotzdem schneller sein, es zu kopieren und leicht abzuändern als Block für Block zu bauen.
  • Fertig ist fertig Wenn ich eine Woche vor Deadline das anfängliche Konzept umgesetzt habe, schließe ich es ab und rühre es bis Eventende nicht mehr an. Das ist nämlich oft der Punkt, wo man dann noch extra-Baustellen aufmacht, weil man ja noch Zeit hat, und dann nicht fertig wird.
Manch einer mag das jetzt vielleicht lächerlich finden, dass ich hier Tipps zur Zeitplanung gebe, wo ich doch selbst so viele offene Baustellen in der Hauptwelt habe, die partout nicht fertig werden... ^^ Das liegt eben daran, dass ich in der Hauptwelt diese Tipps sehr konsequent ignoriere und meinem Größenwahn freien Lauf lasse, da es dort keine Deadline gibt. Und dann ärgere ich mich selbst, dass es alles so unfertig ist. Bauevents mit straffen Deadlines sind toll!

LG arturoog
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 9 Spieler