Jetzt neu: MobArena

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

petomka

Serverteam
Developer
21 Feb 2018
744
Da nun der anfängliche Ansturm auf die MobArena allmählich abgeklungen ist und nun nur noch eine gemäßigtere Anzahl an Spielern gleichzeitig die Arenen besetzt, haben wir heute die MobArena in die Minispielwelt umgezogen, wo sie nun ihr Zuhause mit den anderen Minispielen hat. Wir haben auch die Anzahl der Arenen von 12 auf 8 reduziert, um entsprechende Serverperformance einzusparen (also statt jede Map drei Mal gibt es jede Map nun noch zwei mal).

In die Minispielwelt gelangt ihr über den Spawn, der Porter dahin ist der hinter dem Farmweltporter. In der Minispieltwelt selbst gelangt ihr zur MobArena, indem ihr mit dem Kompass rechtsklickt und dann auf das entsprechende Item, nämlich einen Zombiekopf, klickt. Dort ist die Auswahl der Arena wie üblich per Schild möglich.


Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß!

Gruß,
petomka
 

petomka

Serverteam
Developer
21 Feb 2018
744
wieso gibt es farmland denn überhaupt doppelt?
Da Farmland eine recht kleine Map ist und bereits zwei Spieler zum Starten der Map ausreichen, gibt es die Map doppelt, damit mehr Spieler gleichzeitig spielen können. So ist es auch wahrscheinlicher, dass wenn man mal in einer kleineren Runde mit Freunden spielen möchte, das auch tun kann.
 

Wulfens

Spieler
1 Jun 2018
396
Ich hab’ da mal einen Vorschlag:
Da sich oft Spieler zufällig zusammenfinden, ein vorheriges Besprechen meist wegfällt, für das schreiben im Chat während des Spiels nicht immer viel Zeit ist und man nicht immer im Kopf haben kann, wer was ist, wäre es hilfreich, wenn die Spielernamen rechts im Scoreboard entsprechend deren Klasse eingefärbt würden, also Knight hellgrau, Tank hellblau, Assassin rot, Archer blau und Farmer grün. So könnte man beispielsweise auf einen Blick erkennen, ob noch ein Farmer da ist. Ich meine, das sollte ziemlich einfach umzusetzen sein. :)

Eine weitere Idee wäre, dort auch die aktuelle Lebensenergie der Mitspieler anzuzeigen. Das wäre in manchen Situationen auch hilfreich, aber die Umsetzung mit mehr Aufwand verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

petomka

Serverteam
Developer
21 Feb 2018
744
Hallo,

vielen Dank für deine Vorschläge. Dass man sich mit einigen Spielern zuvor nicht besprechen kann, ist uns bewusst. MobArena ist (und soll auch) kein Minispiel wie die anderen (sein). Dass man sich ggf. als Team mit Voice-Chat absprechen muss ist auch gewollt - könnte jedes Team ohne wirkliche Koordination alles schaffen, hätten wir leider verfehlt, was wir uns unter MobArena vorgestellt haben.

Den Vorschlag, die lebendigen Mitspieler im Scoreboard abhängig von ihrer Klasse einzufärben, finde ich interessant, allerdings fürchte ich, dass das Scoreboard dann ein buntes Durcheinander wird. Mit insgesamt sechs Farben (derzeit 5 Klassen + Tote) ist das dann auch nicht wirklich schön anzusehen - alle lebenden Spieler in der gleichen Farbe anzuzeigen ist uns daher lieber.

Dein anderer Vorschlag, die Leben der Mitspieler im Scoreboard anzuzeigen, wurde auch schön öfter gebracht. Dafür ist im Scoreboard aber leider kein Platz. Uns stehen insgesamt 15 Zeilen Scoreboard zur Verfügung, mehr lässt der Client nicht zu. Die Herzen irgendwie hinter dem Namen anzuzeigen halten wir für keine besonders schöne Lösung.

Vielleicht gibt es ja irgendwann in der Zukunft noch eine schöne Alternative für beide Ansätze, gerade können wir uns aber keine Gedanken dazu machen. Aufgrund der Corona-Pandemie haben @SteuerungC und ich neben dem Unialltag noch Klausuren aus dem vergangenen Semester vorzubereiten - bis diese Altlasten nicht geschafft sind, wird in die Richtung leider nichts passieren. Wann genau wir wieder viel Zeit haben, um diese intensiv in die Weiterentwicklung zu stecken, kann ich leider auch nicht sagen.

Gruß,
petomka
 

Wulfens

Spieler
1 Jun 2018
396
Danke für deine Rückmeldung. Eine Kennzeichnung der Klassen haben viele Spieler, mit denen ich bis jetzt in Kontakt war für nützlich gehalten. Und da die einzige und einzig nützliche Information, die das Scorebooard momentan liefert nur ist, wer noch lebendig mitspielt, würde ich diese zusätzliche Information eher als zusätzlichen Nutzen als eine Verwirrung ansehen. Die Vielfalt der Mobs im Spiel müsste da für jeden Spieler vergleichsweise weitaus mehr verwirrend sein und diese zusätzliche Übersicht würde für mich eine bessere Spielbarkeit bedeuten.

Dass eine Lebensanzeige eher für Verwirrung sorgen könnte, weil sie nicht für jeden auf Anhieb verständlich wäre, sehe ich auch so. Das wäre eher eine Profifunktion. Aber für die Klassenanzeige sehe ich da keine Probleme. Die meisten Mitspieler können auch eine Tastatur mit Sondertasten unfallfrei bedienen. ;) Sollte jemand das Einfärben nach Klassen tatsächlich für unübersichtlich halten, würde ich hier gerne die Argumente dazu lesen, weil ich zu dieser Idee mit denen, mit den ich bis jetzt darüber gesprochen hatte, bis jetzt nur positive Meinungen zu hören bekam. Ansonsten sage ich da auch gerne „Versuch macht klug“. :)

Auf jeden Fall gehen eure Klausuren vor, zu denen ich euch einen guten Erfolg wünsche. :thumbup:
 

Antilar

Spieler
4 Mai 2015
247
Den Vorschlag, die lebendigen Mitspieler im Scoreboard abhängig von ihrer Klasse einzufärben, finde ich interessant, allerdings fürchte ich, dass das Scoreboard dann ein buntes Durcheinander wird. Mit insgesamt sechs Farben (derzeit 5 Klassen + Tote) ist das dann auch nicht wirklich schön anzusehen - alle lebenden Spieler in der gleichen Farbe anzuzeigen ist uns daher lieber.
Naja man könnte stattdessen vielleicht auch eine [Klammer] mit einem Kürzel der Klasse hinter dem Name einfügen, würde dann so aussehen
Knight [K]
Tank [T]
Assassin [A]
Archer [Ar]
Farmer [F]
wenn mehrere Klassen mit dem selben Buchstaben beginnen kann man einen zweiten Buchstaben benutzen, wie beim Archer als Beispiel
 

Admiral_Basty

Spieler
4 Okt 2019
250
Oder aber auch anstatt Kürzel der Namen ein dementsprechend eigefärbtes Häkchen entweder in die Klammer setzten oder aber auch einfach so hintendran hängen an den Namen.

Man könnte dann wenn jemand stirbt dieses Häkchen in ein x in der Farbe des Toten umändern lassen (was ja dann grau wäre wenn ich mich nicht irre :doofy:)

Sind mal nur so meine Vorschläge zu dem Thema

Basty
 

LordAaron

Spieler
29 Mai 2020
15
mit dem graufärben (nach dem Tod) wird wahrscheinlich niemand ändern. Aber mit dem Häckchen oder Kürzel was in bestimmte Farbe gefärbt ist, hab ich nichts gegen. Würde sogar etwas Übersicht schaffen.

[Kn] Spieler 1
[Ar] Spieler 3
[Fa] Spieler 4
[As] Spieler 2

Eine Bitte habe ich aber noch zusätzlich. Ich bin ein sehr schlechter PvE/PvP Spieler. Ich würde mich freuen, wenn man auch als einziger Spieler in der Mobarena unterwegs sein kann. Zwar der Schwierigkeitsgrad kann so weiter bestehen. man muss als solo auch nicht wirklich eine chance haben. Mir würde reichen wenn ich 5-7 Wellen überlebe und bisschen übe. Zu dem Zeitpunkt wenn ich spiele, sind meistens nur eine handvoll Spieler da, die eh an der Mobarena nicht interessiert sind. Und rumbetteln ist nicht in meinem Stil und es ist auch stressig für andere.

Liebe Grüße Aaron
 

PiusG

Spieler
8 März 2019
49
Sehr schöner Zeitvertreib, gibt kaum Dinge die man noch verbessern könnte außer immer mal wieder Mitspieler, aber das lässt sich schwer beheben:pardon:. Von allen Klassen gefällt wir der Knight mit Abstand am besten, vor allem auf Downtown mit großen Mengen an Mobs:D.
 

LordAaron

Spieler
29 Mai 2020
15
Sehr schöner Zeitvertreib, gibt kaum Dinge die man noch verbessern könnte außer immer mal wieder Mitspieler, aber das lässt sich schwer beheben:pardon:. Von allen Klassen gefällt wir der Knight mit Abstand am besten, vor allem auf Downtown mit großen Mengen an Mobs:D.
ich würde gerne mich bessern ... aber ich sterbe immer als erster und dann ist es einfach nur peinlich, weil die anderen zählen ja auf einen :doofy:
Dann traue ich mich nicht mehr hin :mob_ghast:
 

PiusG

Spieler
8 März 2019
49
ich würde gerne mich bessern ... aber ich sterbe immer als erster und dann ist es einfach nur peinlich, weil die anderen zählen ja auf einen :doofy:
Dann traue ich mich nicht mehr hin :mob_ghast:
Darum gehts mir nicht, eher um Nahkämpfer für die das Wort "Cooldown" ein Fremdwort ist oder als Farmer offensiv rein gehen. Und für dich als Tipp: versuch mal Knight und dann immer rückwärts laufen, kurz nach vorne, schlagen, rückwärts laufen, nach vorne....
 

LordAaron

Spieler
29 Mai 2020
15
naja ich bin am weitesten mit archer gekommen. War glaube ich Welle 13 oder ähnlich.
Mein Problem ist, dass Leute nur eine/zwei Runden spielen und gehen (ich kann auch niemanden zwingen :pardon:) und was mir bleibt ist halt alleine, bloß das geht nicht :S
 

PiusG

Spieler
8 März 2019
49
Hmm, das hatte ich bisher nicht :pardon:. Versuchs mal auf Downtown, bei den 6 Spielern bleiben eigentlich immer auch noch länger andere drin
 
  • Gefällt mir
Wertungen: LordAaron

Sumpfhytte

Serverteam
Buddy
11 Aug 2014
5.292
Intern wird alles aufgezeichnet. Momentan haben SteuerungC und petomka keine Zeit, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie irgendwann mal eine Auswertung posten. Siehe auch die aktuelle Rate mal-Frage.
 

Wulfens

Spieler
1 Jun 2018
396
Ich hab da noch eine Bitte:

Zur Zeit ist es wohl so, dass ein 30-Sekunden-Countdown zum Start eines Spiels gestartet wird, wenn in dem Vorraum a) nur einer den Smaragdblock angeklickt hat und b) die Mindestanzahl von Spielern für die jeweilige Arena dort anwesend ist.

Das ist nicht gut. Da kann ein unbedarfter Spieler das Spiel vorzeitig starten, während noch auf weitere Mitspieler gewartet wird. Sogar Missbrauch wäre möglich, indem man für andere ein Spiel startet, ohne selber mitspielen zu wollen.

Ich schlage deswegen vor, diesen Countdown erst dann auszulösen, wenn sich die ausreichende Mindestanzahl von Spielern für die jeweilige Arena dort durch Smagagdblock-Klick als Bereit markiert hat.

Bis dahin würde ich mir an den Smaragdblöcken ein Schild wünschen: „Hier bitte dann als Bereit markieren, wenn alle Mitspieler anwesend sind,“
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen (Spieler: 0, Gäste: 1)

ONLINE 2 Spieler