Das Sammelevent ist abgeschlossen und ihr habt in 5 Tagen alle 3 Millionen Monster-Drops gesammelt. Damit konnten wir die benötigten Mobs zusammenbauen. Ihr habt diesmal nicht nur ein Event oder Minigame freigeschaltet, sondern unsere neue MobArena, an der wir mit der Inspiration durch eure Wünsche nach Monstern in der Farmwelt und PvE-Events gearbeitet haben. Für alle, die ihn noch nicht gesehen haben, lohnt sich einen Blick auf den Trailer zu werfen
In der MobArena geht es darum, die Angriffe der Monster, die in immer schwerer werdenden Wellen auftreten, so lange wie möglich zu überleben. Jede fünfte Welle spawnt einen Boss, welcher nicht nur deutlich mehr Leben als ein normales Monster, sondern auch einige clevere Tricks auf Lager hat. Ein Wellenzeitlimit sorgt dafür, dass alles noch ein wenig spannender wird. Die MobArena bezwingt ihr nur, wenn ihr im Team zusammenarbeitet - es handelt sich dabei um einen reinen PvE-Spielmodus, PvP ist deaktiviert. Im weiteren Verlauf dieses Textes erhaltet ihr zusätzliche Informationen zur MobArena - im UW-Wiki könnt ihr weitere Details nachlesen (/help mobarena).
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Ab jetzt auf Unlimitedworld verfügbar: MobArena
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Wir haben viel Arbeit in die Entwicklung der MobArena gesteckt, trotzdem werden wir in der nächsten Zeit noch einige Anpassungen machen und auch die Arenen rebalancen. Ebenfalls haben wir noch einen Haufen Ideen, die wir zukünftig umsetzen möchten. Auch ihr könnt bei dieser zukünftigen Gestaltung mitwirken, indem ihr hier euer Feedback teilt und uns neue Ideen zukommen lasst. Sicherlich kann nicht alles umgesetzt werden, es hilft uns aber dennoch an der MobArena weiterzuarbeiten.
In jeder Arena gibt es außerdem einige wichtige Orte:
- In jeder Arena gibt es Farmstellen, die der Farmer bepflanzen kann, mehr dazu unten. An einer zentralen Farmstelle steht eine Truhe bereit, an der gefarmte Sachen und Samen übergeben werden können.
- Feuerstellen an (mehr oder weniger) sicheren Orten werden zur Heilung benötigt. Wenn ihr im Spiel Schaden nehmt, dann bekommt ihr ganz normal mehr Hunger - ihr heilt aber nur, wenn ihr fast ohne Hunger in einem fünf Blöcke großen Radius um eine Feuerstelle steht.
- In der ganzen Arena sind Lootkisten versteckt. Diese enthalten ein paar besondere Items. Die Lootkisten füllen sich während des Spiels nicht wieder auf.
- Farmland (2 bis 5 Spieler): Kleine Farm, klassische Mobs wie Spinnen, Zombies, Skelette, Creeper
- Prison (4 bis 12 Spieler): kleines Gefängnis mit fiesen Baracken, einige neuere Monster wie Eiswanderer, Ertrunkene und Wüstenzombies
- Downtwon (6 bis 15 Spieler): Zombieapokalypse in der Großstadt, verwinkelte Gebäude und mehrere Ebenen
Jede Klasse erhält eine Grundausrüstung an Nahrung und Heiltränken und den oben erwähnten Kompass. Rüstung und Waffe sind genau wie die Spezialfähigkeit und Powerup-Fähigkeit abhängig von der gewählten Klasse. Unter der Spezialfähigkeit versteht man die besondere Fähigkeit, die ein Spieler mit einer bestimmten Klasse permanent hat. Die Powerup-Fähigkeit erhält ein Spieler, nachdem er eine Glitzernde Melonenscheibe gegessen hat, die in den Lootkisten zu finden ist oder vom Farmer geerntet werden kann. Im weiteren Verlauf einmal konkrete Infos zu allen Klassen:
Der Knight erhält eine Eisenrüstung und ein Diamantschwert. Wenn der Knight in kurzer Zeit viel Schaden macht, dann lädt sich seine Spezialfähigkeit. Den aktuellen Status erkennt er in der Levelleiste. Bei voll aufgeladener Spezialfähigkeit macht er 100% mehr Angriffsschaden. Wenn er mit aufgeladener Spezialfähigkeit den Kampf verlässt erhält er Leben zurück. Beim Essen eines Powerups lädt sich sich die Fähigkeit sofort voll auf und bleibt so 15 Sekunden lang.
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Der Tank erhält eine Diamantrüstung, ein Eisenschwert, ein Schild, vier extra Herzen und einen permanenten Slowness-Effekt. Als Spezialfähigkeit nimmt der Tank den Schaden von Spielern in der Nähe zur Hälfte auf. In der Levelanzeige kann er sehen, wie viele Spieler er gerade schützt. Beim Essen eines Powerups ist der Tank 15 Sekunden lang unverwundbar.
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Der Assassin erhält ein Goldschwert und eine rote Lederrüstung sowie einen permanten Speedeffekt, hat dafür aber nur 6 Herzen. Mit aufgelandener Spezialfähigkeit macht der Assassin 10fachen Angriffschaden. Die Spezialfähigkeit muss sich dann aber erstmal neu aufladen. Das passiert mit der Zeit so lange, wie der Assassin keinen Schaden bekommt oder verteilt. Wenn das Ziel beim Treffer den Assassin nicht fokussiert, macht der Treffer nochmal 50% mehr Schaden. Beim Essen eines Powerups halbiert sich die Aufladezeit für 15 Sekunden und in dieser Zeit wird beim Erhalten von Schaden die Aufladung nicht zurückgesetzt. Die Aufladung der Spezialfähigkeit wird in der Levelbar angezeigt.
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Der Archer erhält einen Bogen, 128 Pfeile, eine blaue Lederrüstung, ein Holzschwert, permanten Speedeffekt sowie ein einen unverwundbaren Hund, der den Archer unterstürzt. Dafür hat der Archer nur acht Herzen. Als Spezialfähigkeit macht der Archer bei Schüssen mit zunehmender Entfernung mehr Schaden, der Abstand wird nach einem Treffer in der Levelbar angezeigt. Bei Nahkampftreffern (auch durch seinen Hund) erhält der Archer Pfeile zurück. Mit aktivem Powerup lähmen Pfeile die Gegner und der Hund macht deutlich mehr Schaden.
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Der Farmer ist eine wichtige Klasse, da er alle Spieler mit Nahrung versorgt. Der Farmer erhält eine verzauberte Diamanthacke, ein Schild und eine grüne Lederrüstung. Für jeden Spielteilnehmer gibt es drei Weizenkörner - diese teilen sich jedoch auf alle Farmer im Spiel auf. Diese Weizenkörner kann der Farmer auf Akerboden setzen. Die Pflanzen wachsen etwas schneller als normal und droppen verschiedene Sachen wie Nahrung und Powerups. Nur der Farmer kann die Weizenkörner setzen - alle anderen können aber die Pflanzen ernten. Die Hacke benötigt der Farmer nur um sich zu verteidigen. Wenn der Farmer ein Powerup isst wird seine Hacke zu einer Zwei-Schuss-Railgun.
Ungefähr ab Welle 10 erhält man verschiedene Items, zum einen größere Menge XP-Flaschen und eine geringe Menge MobArena-Beutekisten, welche man in der Schatzkammer am Spawn öffnen kann. In der MobArena-Beutekiste sind verschiedene Mob-Drops, aber auch weitere XP-Flaschen und ganz selten wertvolle Items wie Schatztruhen oder ein Totem der Unsterblichkeit. Die MobArena-Beutekisten funktionieren so wie die Schatzruhen, der Inhalt ist daher unabhängig von der Runde oder vom einlösenden Spieler, daher können die MobArena-Beutekisten gerne gehandelt werden. Alle diese Belohnungen erhaltet ihr per /post.
Je mehr Spieler in einer Arena spielen, desto weniger Belohnungen erhält jeder einzelne Spieler. Mit den Belohnungen sollen keinesfalls Farmen in der Hauptwelt oder Farmwelt ersetzt werden, aus diesem Grund bekommt man auch nicht das, was man in der selben Zeit in der Hauptwelt hätte farmen können - das ganze versteht sich eher als Ergänzung zum Spaß. Die Items, die man in aus der MobArena-Beutekiste gewinnen kann werden wir auch laufend anpassen.
- Es wurden zur Veröffentlichtung einige neue MobArena-Erfolge zum Erfolgssystem hinzugefügt, schaut gerne mal rein.
- In den Arenen könnt ihr den Lokalchat als Arena-Chat verwenden, dieser ist so eingenichtet, dass ihr euch nur mit Mitspielern eurer Arena sowie den Spielern im Zuschauerbereich unterhalten könnt. Tipp: Wenn ihr vor eure Nachricht ein Komma (,) schreibt landet diese direkt im Lokalchat.
- Zur Veröffentlichung betreiben wir insgesamt 12 Arenen auf drei Servern. Wenn der anfängliche Ansturm auf die MobArena vorbei ist, werden wir die MobArena in die Minigame-Welt umziehen.
- Die MobArena-Lobby, in der ihr eure Arena wählen könnt, erreicht ihr durch den Porter, der auf der Freifläche neben dem Spawn zu finden ist. Der Zugang wird in den nächsten Tagen in die Minigame-Welt verschoben.
- In den kommenden Wochen gibt es noch ein Making-Of im Dev- oder Teamblog, bleibt gespannt.
Abspann & Danksagungen: Zu guter Letzt möchten wir ein paar Leuten bei der Unterstützung bei der Entwicklung der MobArena danken:
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