Infos zu Minecraft 1.20

Und heute ganz frisch: Minecraft Java 1.20 Pre-Release 2.

Wenige technische Änderungen, aber um die 50 Fehlerbehebungen. Ein möglicher Spielabsturz mit Fackellilien und Bienen wurde beseitigt, Schilde blocken jetzt wieder TNT-Explosionen, Spieler können nicht mehr durch Gerüste fallen, wenn die Welt geladen wird und gefärbte, lederne Pferderüstungen entfärben sich nicht mehr, wenn man sie dem Pferd mit Rechtsklick anlegt. Dazu noch viele Änderungen an Texten und an der Sortierung und Einordnung von Gegenständen im Kreativinventar. Der älteste gefixte Bug stammt diesmal von Oktober 2022, und betrifft Boote, die von Werfern nicht immer richtig auf Wasser gesetzt wurden.

Xisuma stellt davon einiges in einem Video vor und erläutert noch einmal die im letzten Pre-Release vorgenommenen Änderungen an der Generierung von Beutetabellen:

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@Wulfens hier ist ein Tippfehler drinnen: Der Bug MC-1310 stammt aus 2012, nicht aus 2022. Wahrscheinlich hast du dich hier vertippt. Kannst du es korrigieren?
 
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Ups ja, danke. Bai denen muss man sich ja immer an ganz andere zeitliche Dimensionen gewöhnen.
 
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Und schnell wurde die Seite von Pre-Release 2 mit Pre-Release 3 ergänzt.

14 Fehlerkorrekturen, von denen die meisten erst kürzlich aufgetretene Fehler betreffen. So musste beispielsweise das am Dienstag berichtigte platzieren von Booten durch Werfer erneut überarbeitet werden. Einige andere Fehler betrafen das Verhalten von Objekten mit Passagieren beim Teleportieren oder unter dem Einfluss von Statuseffekten. Beim Tod eines Spielers konnte der falsche Angreifer angezeigt werden und alternative Rezepte sollen beim Rechtsklick im Rezeptbuch wieder richtig gezeigt werden. Dann hatten Eisengolems beim Gehen auf nicht einheitlichem Untergrund nicht die richtigen Partikel erzeugt, Marker, Interagierer und die neuen Darsteller konnten Druckplatten blockieren und viel spannender wird’s für diesmal nicht mehr, wenn man Korrekturen von Rechtschreibfehlern und zu niedrigen Auflösungen von Spiel-Icons nicht aufregend findet.

Interessant ist allerdings, dass jetzt, während ich das hier schreibe, noch schnell Pre-Release 4 nachgeschoben wurde, mit dem ein gerade in Pre-Release 3 eingeführter Absturz im Mehrspieler-Menü behoben wurde:

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Und hier die spektakuläre Vorstellung von Xisuma:

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Weiter geht’s mit Pre-Release 5:

Außer einem Update von Unifont auf Version 15.0.03 nur Fehlerkorrekturen, darunter wieder ein besonders alter Fehler, der vor über zehn Jahren seit Minecraft 1.4.2 beobachtet wurde, dass fallende Ambosse Gegenstände zerstören können. Der Rest trat frühestens seit Version 1.19.4 auf:
  • Kürbislaternen können nicht mehr mit einem Trick als Helm aufgesetzt werden
  • Das Springen von der Kante von Honigblöcken wurde erneut korrigiert
  • Im Rezeptbuch sind die Rezepte für gefärbte Wolle, Teppiche und Betten jetzt richtig gruppiert
  • Seit Pre-Release 2 konnten manchmal Biome von älteren Welten überschrieben werden
Und noch ein paar Kleinigkeiten mehr.

Viel ist es diesmal nicht, entsprechend kurz fällt Xisumas Video aus:

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Und auf die 5 folgt Pre-Release 6.

Bemerkenswert ist, dass der Zufalls-Seed für die Generierung von Beutetabellen und Mob-Drops, der mit Pre-Release 1 eingeführt wurde, jetzt optional ist. Aber das dürfte hauptsächlich für Speedrunner wichtig sein, die an mehr oder weniger reproduzierbaren Startbedingungen interessiert sind.

Eine weitere technische Änderung betrifft die Rezepterstellung mit Datapacks und der Rest sind 5 Fehlerkorrekturen: Eisengolems können nicht mehr auf transparenten Blöcken spawnen, neu beschworene Enderdrachen spawnen jetzt wieder richtig neue Endtransitportale, unter bestimmten Umständen konnten Spieler, die getötet wurden, während sie schleichen, nach dem respawnen nicht mehr gesehen werden und ein paar Namen wurden falsch geschrieben.

Ein Video dazu, kurz und würzig von Slicedlime:

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Nach der Ankündigung des Release-Datums kam jetzt kein Release-Kandidat, sondern erst nochmal ein Minecraft 1.20 Pre-Release 7.

Eine Änderung zur Verbesserung der Sicherheit, dass symbolische Links nicht mehr beliebige Ziele außerhalb des Verzeichnisses einer Welt referenzieren können und Bambusmosaikstufen und -treppen haben jetzt wieder Tags als #minecraft:slabs und #minecraft:stairs.

Eine schnelle Erläuterung dazu von Slicedlime:

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Und weiter geht’s: Jetzt ist Minecraft 1.20 Release-Kandidat 1 da. In üblichen Entwicklungszyklen von Software sind Release-Kandidaten die Versionen, die schon als hoffentlich fertig gelten und dann, wenn sich nicht doch noch dumme Fehler finden, auch unverändert der nächsten veröffentlichen Vollversion entsprechen. Dieser Release-Kandidat könnte also schon genau der 1.20-Version entsprechen, die nächsten Mittwoch veröffentlicht werden soll.

Es gibt zwei Fehlerkorrekturen:
Bücher des Wissens konnten bis jetzt nicht in gearbeitete Bücherregale eingelegt werden und bei Kannenpflanzen konnte der untere Teil bei Lichtmangel wegbrechen, während der obere in der Luft schweben blieb.

Xisuma erklärt noch einmal für das Update von Pre-Release 7, wie symbolische Links funktionieren und wofür diese Bücher des Wissens verwendet werden:

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Und morgen, am 7. Juni 2023 ist es soweit: Minecraft 1.20 erscheint.

Release-Kandidat 1 von letzter Woche wurde nicht weiter geändert und wird zur Vollversion. Mojang-Chefentwickler Slicedlime stellt sämtliche Änderungen für das Tails & Trails-Update einem ausführlichen Video vor:

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Dazu gibt es noch eine Modenschau, nämlich sämtliche Kombinationen der neuen Rüstungsbesätze mit allen Rüstungen und Materialien für die Verzierungen mit Information darüber, wo man die jeweiligen Schmiedevorlagen mit welcher Wahrscheinlichkeit finden kann:

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Und noch einmal Slicedlime mit den technischen Änderungen in Minecraft 1.20, die für normale Spieler weniger interessant sind, aber wichtig für Ersteller von Mods, Data- und Resourcepacks:

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Nach dem Start von Minecraft 1.20, zu dem es auch schon ein Optifine Preview gibt, veröffentlicht Mojang jetzt als „Hotfix“ einen Release-Kandidaten für eine kommende Version Minecraft 1.20.1. Es betrifft Berichtigungen im Benutzerinterface für Minecraft Realms, mögliche Abstürze bei Verbindungen zu Minecraft-Servern und Probleme beim Speichern von Chunk-Daten.

Slicedlime dazu in einem ganz kurzen Video:

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Und wie zu erwarten war, wurde der 1.20.1-Release-Kandidat zur fertigen Minecraft-Version 1.20.1.

Slicedlime stellt das Update kurz vor:

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Xisuma macht noch zusätzlich auf ein neues Feature des Minecraft-Launchers aufmerksam. Es gibt dort jetzt einen Play-Button, der eine einstündige Animation einer Minecraft-Szene mit einem Schnüffler in einem Kirschberghain und entspannender Musik abspielt:

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Gestern ist dann noch Snapshot 23w32a erschienen. Dieser ändert die Datenpaket und Ressourcenpaket Versionen auf 17 und bringt sonst nur ein paar kleine Technische Änderungen mit sich.
 
Wer sich nicht nur freut, dass die neue Minecraft-Version eine andere Nummer hat, sondern auch wissen möchte, was sich denn nun von Version 1.20.1 zu 1.20.2 geändert hat (und der englischen Sprache mächtig ist), bekommt von slicedlime, Mojang-Entwickler und Technischer Leiter der Minecraft Java-Edition, in diesem Video eine sehr umfassende, ausführliche Beschreibung der Neuerungen:

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Dazu gab es für ein „Kleines Update“ auch eine große Anzahl technischer Neuerungen, die normale Spieler meist wenig oder gar nicht bemerken, die aber für diejenigen, die sich außerhalb von Mojang durch die Entwicklung von Server-Software, Mods, Plugins, Resource-Packs und ähnlichem zur Erweiterung von Minecraft beitragen, von Interesse sind:

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Bei all dem Hype um Minecraft Live 2023 und das Mob-Vote, bei dem zwischen Krabbe, Gürteltier und Pinguin gewählt werden soll, ging ein wenig unter, dass es jetzt auch einen neuen Snapshot, den ersten für Minecraft Version 1.20.3, gibt.

In Snapshot 23w40a gibt es
  • eine im Gameplay sichtbare Änderung: Beim Blockieren mit einem Schild folgt der Arm mit dem Schild in der Third-Person-Perspektive jetzt der Blickrichtung des Spielers
  • zwei technische Änderungen: Die Data Pack Version ist jetzt 19 und es gibt einige Änderungen bei der chat component serialization, mit der intern Attribute für Texte realisiert werden
  • 18 Fehlerbehebungen.
Dies alles kurz und gründlich vorgestellt von Slicedlime:

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