Infos zu Minecraft 1.20

Auf dem Weg zu 1.20 liegt noch die Version 1.19.4, zu der jetzt das Pre-Release 1 erschienen ist.

Die Sichtbarkeit des Verzauberungsschimmers im Inventar und als Item wurde wieder erhöht und es gibt Einstellungen für seine Stärke und Geschwindigkeit. Tränke schimmern jetzt gar nicht mehr, um sie besser unterscheiden zu können.

Es gibt ein neues mitgeliefertes Resource-Pack mit hohem Kontrast für mehr Barrierefreiheit, das zur Zeit nur die Menüs beeinflusst. Weitere Änderungen betreffen unter anderem das Rezept des Pinsels und es gibt jetzt rosa :mob_schwein: in rosa Kirschberghainen.

Diese und mehr Änderungen und Fehlerbehebungen in einem Video von Xisumavoid:

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Nachdem vor ein paar Tagen das Pre-Release 2 erschien, das hauptsächlich Bugfixes und einige Änderungen an Texturen und dem „Flaschenhals“ des Verzierten Krugs enthielt, gibt es seit gestern das Pre-Release 3 zu Minecraft 1.19.4. Wieder hauptsächlich Fehlerkorrekturen, aber auch eine deutlich sichtbare Änderung: Nachdem bereits der Verzauberungsschimmer von den Tränken entfernt wurde, wurden jetzt auch deren Farben geändert. Und als Debug-Hilfe kann man sich mit F3+S die im Spiel dynamisch erzeugten Texturen anzeigen lassen.

Es gibt jetzt auch einen Namen für das 1.20-Update: Trails & Tales, also „Spuren und Geschichten“. Der Name wurde in der ersten Folge der neuen Serie „Minecraft Monthly“ auf dem YouTube-Channel von Minecraft bekanntgegeben.

Hier das Update-Video von Xisuma:

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Und das Pre-Release 4 zu Minecraft 1.19.4 ist da. Außer Fehlerkorrekturen gibt es kaum neues: Die Texturen der Rosa Blütenblätter und der Pfosten der Kirschholzschilder wurden geändert und im Optionen-Menü gibt es jetzt Knöpfe, um den Abspann, der nach besiegen des Enderdrachens und Rückkehr in die Hauptwelt gezeigt wird abzuspielen und um Links zu Seiten mit verwendeten Technologien und Lizenzen aufzurufen.

Das alles, so spektakulär es geht, von Xisuma vorgestellt:

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Jetzt wurden in kurzen Abständen die Release-Kandidaten 1 und 2 und Release-Kandidat 3 veröffentlicht. Bemerkenswert ist eine Fehlerkorrektur bei den Wächtern, aber es gibt keine weltbewegenden Neuerungen, weil es ja auf die Fertigstellung von Minecraft Version 1.19.4 zu geht, die heute veröffentlicht werden soll. :thumbup:

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Wollte ich doch gerade schreiben. ;) Man kann es auch bereits im Launcher starten.

Hier ein ausführliches Video über die Neuerungen in Version 1.19.4 und die experimentellen Features für Version 1.20 von Mojang-Mitarbeiter Mikael Hedberg:

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Edit:

Und hier in gleicher Ausführlichkeit die umfangreichen technischen Neuerungen in Minecraft 1.19.4:

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Nach der Release von 1.19.4 gibt es jetzt echte 1.20-Snapshots.

Snapshot 23w12a kommt mit folgenden Änderungen:
  • Die experimentellen Features, die bisher extra geladen werden mussten, sind jetzt fest im Spiel
  • Neu sind Kalibrierbare Sculk-Sensoren, die mit der Stärke eines Redstone-Signals auf die Vibrationen eingestellt werden können, auf die der Sensor reagiert
  • Die Vibrationen, auf die ein Sculk-Sensor reagiert, wurden in 15 Gruppen neu eingeteilt
  • Neben Sculk-Sensoren gesetzte Amethystblöcke können die Vibrationen als Resonanz weitergeben. Das Vibrationssignal kann so, auch über mehrere Stationen, weitergegeben werden
  • Für die Archäologie gibt es jetzt analog zum Seltsamen Sand auch Seltsamen Kies
  • Seltsamer Kies und Seltsamer Sand kann jetzt auch in Ozeanruinen gefunden werden
  • Eine neues Bauwerk Trail Ruins wird jetzt im Spiel generiert, in dem Seltsamer Kies und Sand und neue Schmiedevorlagen gefunden werden können
  • Es wurden insgesamt fünf neue Schmiedevorlagen hinzugefügt, einige wurden geändert
  • Zu den bisherigen vier Töpferscherben kommen 16 neue dazu, die in jeweils verschiedenen Bauwerken gefunden werden können. :hmm: Gotta Catch 'em All
  • Die Beschriftung von Schildern kann jetzt im Spiel ganz ohne Mod oder Plugin mit Rechtsklick geändert werden
  • Schilder können, ähnlich einem Kupferblock gewachst werden, um Änderungen zu verhindern und damit mit Rechtsklick dann Rechtsklick-Aktionen ausgeführt werden können
  • Schilder und Hängeschilder sind so jetzt auch beidseitig beschriftbar
  • Schnüffler-Eier können jetzt in warmen Ozeanruinen gefunden werden
  • Schnüffler lassen bei der Paarung jetzt ein Ei fallen
  • Schnüffler können eine neue Pflanze ausgraben
Außerdem gibt es neue Sounds für einige Aktionen, andere kleine Anpassungen, technische Änderungen und jede Menge Fehlerbehebungen.

Xisumas Vorstellung des Snapshots:

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Das Schnüfflerei finde ich sowohl als Item, aber besonders in der aufgestellten Variante wirklich unfassbar hässlich. Da hätte man lieber das Modell vom Drachenei geklaut und ne andere Textur draufgepackt, als diesen Schuhkarton ins Spiel zu packen.
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Das Schnüfflerei finde ich sowohl als Item, aber besonders in der aufgestellten Variante wirklich unfassbar hässlich. Da hätte man lieber das Modell vom Drachenei geklaut und ne andere Textur draufgepackt, als diesen Schuhkarton ins Spiel zu packen.
[...]

Beschwer dich nicht zu laut, sonst heißt es am Ende noch "Ne, also das Drachenei ist auch irgendwie nicht blockig genug, das ändern wir jetzt"... :pillepalle:
 
Jetzt gibt es ganz frisch Snapshot 23w13a, den zweiten Snapshot zu Minrcraft Version 1.20. Nachdem der letzte Snapshot ja jede Menge Erweiterungen und Neues gebracht hatte, gibt es außer vielen Fehlerbehebungen diesmal nur eine wirkliche Neuerung: Die Größe der grafischen Benutzeroberfläche für die Menüs (GUI) kann jetzt mit Strg/Ctrl und dem (mittleren) Scrollrad verstellt werden.

Dass es kaum Neues gibt, kann daran liegen dass die Vollversion 1.20 bald fertig sein soll oder dass bei Mojang an einer Überraschung für den 1. April gearbeitet wird. Xisuma spekuliert über beides und stellt in einem Video die wichtigsten aktuellen Fehlerbehebungen und auch kurz die bisherigen Aprilscherze in Minecraft vor:

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Auf den Aprilscherz-Snapshot 23w13a or b, das „Vote-Update“, in dem einige sehr erstaunliche Möglichkeiten gezeigt wurden, was mit dem Spiel alles machbar wäre (Video), folgt nun mit 23w14a wieder ein richtiger Snapshot für die kommende Vollversion 1.20.

Rund um den Sculk gibt es einige Änderungen:
  • Die Blöcke wurden geändert
  • Sculk-Kreischer können jetzt wie Sculk-Sensoren gewässert werden, damit sie lautlos arbeiten
  • Das Redstone Signal, das Sculk-Sensoren und Kalibrierte Sculk-Sensoren abgeben, wurde geändert, um zuverlässigere Entfernungberechnungen zu ermöglichen
  • Sculk-Sensoren und Kalibrierte Sculk-Sensoren powern jetzt den Block, auf dem sie sich befinden
  • Die Cooldown-Zeit von Kalibrierten Sculk-Sensoren wurde von 2 auf 1 Sekunde halbiert
  • Kalibrierte Sculk-Sensoren können jetzt Vibrationen bis zu einer Entfernung von 16 Blöcken erkennen, anstatt wie vorher nur bis 8
  • Die Weitergabe des Eingangssignals an Kalibrierte Sculk-Sensoren wurde der Weitergabe an andere Redstone-Komponenten angepasst
Weitere Änderungen:
  • Die neue Sandkammer in den Wüstentempeln ist jetzt mehr eingefallen und hat in der obersten Ebene immer einen sichtbaren Block Seltsamen Sand
  • Auch auf ungewachsten Schildern sind jetzt Klick-Befehle möglich
  • Das Logo der Java-Edition wurde geändert
  • Die Erkennung von Bücherregalen durch Zaubertischen wurde leicht geändert (und damit ein vor 14 Jahren und 8 Monaten gemeldeter Fehler behoben)
  • Ein Quick-Play-Modus, mit dem man bei Spielstart direkt eine Welt betritt wurde hinzugefügt
Und noch zahlreiche weitere Kleinigkeiten und dutzende Fehlerbehebungen.
 
Letzte Woche gab es keinen neuen Snapshot für Minecraft 1.20, aber heute ist wieder einer erschienen: Minecraft Java Snapshot 12w16a.

Wichtige Änderungen für das Gameplay sind eine große Überarbeitung der Trail Ruins und eine Aufteilung der Beutetabellen für seltsamen Kies dort in Tabellen für häufigere und seltenere Gegenstände, die man freipinseln kann. Schnüffler können nun mit Fackellilien angelockt werden und in Loren sitzen (eher auf oder über, bei deren Größe). Das Aussehen des Kalibrierten Sculk-Sensors wurde angepasst und an der Vibrationsweitergabe durch Sculk-Sensoren und -Kreischer wurde gearbeitet. Ganz wichtig auch: ein neues App-Icon, nämlich ein Erdblock für Snapshots und ein Grasblock für Vollversionen.

Dazu noch viele technische Änderungen und Fehlerbehebungen. Xisuma stellt sie in einem kurzen Video vor:

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Auf dem Weg zu Minecraft 1.20 gibt es jetzt den Snapshot 23w17a.

Besondere Neuerungen für Spieler sind:
  • Es gibt eine neue, durch Archäologie erhältliche Schallplatte „Relic“ und mehr Hintergrundmusik für die Biome Kirschberghain, Wüste, Dschungel, Tafelberge und Blumenwald, alles komponiert von von Aaron Cherof
  • Die Darstellungsmiglichkeit von speziellen Zeichen im Unicode-Bereich ist erweitert worden
  • Es gibt neue Fortschritte für die neuen Spielelemente mit der Archäologie, dem Schnüffler und den neuen Pflanzen
  • Die Berechnung der Verbreitung von Helligkeit aus Lichtquellen wurde überarbeitet
  • Die Wirkungsweise von (Kalibrierten) Sculk-Sensoren wurde geändert
Dies und noch mehr erläutert von Mojang-Developer Mikael „slicedlime“ Hedberg:

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Die Vorstellung der Neuigkeiten von Xisuma aus Spielersicht geht auch noch einmal ausführlich auf Änderungen an den Trail Ruins und den dort auffindbaren seltsamen Kies ein:

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Und Snapshot 23w18 ist da. Es gibt keine neuen Spielelemente, einige wenige technische Änderungen und gut 20 Fehlerbehebungen. Man könnte meinen, der Feinschliff an Version 1.20 habe begonnen.

Viel Neues gibt es für das Gameplay nicht: Man muss in einen Schmiedetisch nicht mehr die Schmiedevorlage zuerst einlegen, den Plattenspieler kann man im Kreativ-Inventar jetzt auch beim Redstone-Tab finden und es gibt einen neuen Minecraft-Fortschritt für das auslesen des Redstone-Signals eines Gearbeiteten Bücherregals mit einem Komparator.

Schrittgeräusche auf dem Meeresboden sind jetzt leiser und tiefer und Schritte hört man jetzt auch korrekt, wenn man an der Kante eines Blocks geht und sich der Mittelpunkt des Spielers schon über einem Luftblock daneben befindet. Dies und einige zusammenhängende Fehlerbeseitigungen gehen auf die Behebung eines 11 Jahre alten Fehlers zurück.
 
Genau das, dass man jetzt beim Fallen auf Ränder von Schleimblöcken nicht mehr mit dem Block darunter, auf den der Spieler zentriert ist, kollidiert, sondern mit dem Schleimblock, führt hier auch Slicedlime in seinem kurzen Snapshot-Video vor:

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Auch Xisuma zeigt ausführlich die Auswirkungen dieser Fehlerbeseitigung und die neuen Änderungen, geht aber auch noch kurz auf die für den vorigen Snapshot überarbeitete Lichtberechnung ein und stellt in einem kurzen Test dadurch eine deutliche Performance-Verbesserung für sich fest:

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Die Zeit der Snapshots für die nächste Vollversion ist vorbei. Jetzt gibt es Minecraft 1.20 Pre-Release 1.

Nur eine echte Änderung für das Spiel: Gefärbte Wolle, Teppiche und Betten können jetzt mit jeweils einem Farbstoff umgefärbt werden. Darüberhinaus gibt es einige wenige technische Änderungen und über 30 Beseitigungen von Fehlern. Darunter wieder ein besonders alter: Über zehn Jahre lief die Animation des Statuseffekts Übelkeit nach dem Betreten eines Netherportals unnötig weiter, wenn man auf der anderen Seite ankam und das Portal nicht verließ.* Die wird jetzt nach Erreichen der anderen Dimension wieder beendet. Einige von letzter Woche übriggebliebene Fehler im Zusammenhang mit dem Verhalten auf Kanten von Blöcken wurden beseitigt, und Speedrunner können jetzt nicht mehr das Spawnen des Enderdrachen durch schnelles setzen eines Enderkristalls verhindern.

Wenn es so läuft, wie bisher, könnte es bis zur Vollversion 1.20 noch ein oder zwei weitere Pre-Releases geben und dann ein oder zwei Release-Kandidaten. Und die können auch in kürzeren Abständen als wöchentlich erscheinen.

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* Auf Unlimitedworld kann man diesen Fehler nicht sehen, da dort der Nether keine Dimension der Hauptwelt ist und man nach Betreten eines Netherportals vom Server in die andere Welt teleportiert wird.
 
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Und heute ganz frisch: Minecraft Java 1.20 Pre-Release 2.

Wenige technische Änderungen, aber um die 50 Fehlerbehebungen. Ein möglicher Spielabsturz mit Fackellilien und Bienen wurde beseitigt, Schilde blocken jetzt wieder TNT-Explosionen, Spieler können nicht mehr durch Gerüste fallen, wenn die Welt geladen wird und gefärbte, lederne Pferderüstungen entfärben sich nicht mehr, wenn man sie dem Pferd mit Rechtsklick anlegt. Dazu noch viele Änderungen an Texten und an der Sortierung und Einordnung von Gegenständen im Kreativinventar. Der älteste gefixte Bug stammt diesmal von Oktober 2012, und betrifft Boote, die von Werfern nicht immer richtig auf Wasser gesetzt wurden.

Xisuma stellt davon einiges in einem Video vor und erläutert noch einmal die im letzten Pre-Release vorgenommenen Änderungen an der Generierung von Beutetabellen:

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