Infos zu Minecraft 1.20

Wahrscheinlich wird Mojang neue Lichtblöcke b.z.w neue Farben hinzufügen
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.
Neue Lichter wären sehr nice da ich, wenn ich baue mir manchmal wirklich überlegen muss was ich für ein Licht bauen könnte weil ich gerne möglichst viele Lichter verwende.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: kochan1e und JooBo
Der erste Snapshot zu 1.19.4 (wieder mit 1.20-Zeug als experimenteller Zusatz) ist raus => https://www.minecraft.net/en-us/article/minecraft-snapshot-23w03a

Nur Kleinigkeiten, nichts Besonderes:
  • Der nervige Auto Jump ist nun standardmäßig aus statt ein. Neue Spieler laufen in ihrem Haus nicht mehr automatisch über Tisch und Stühle :)
  • Wie lange ein Hinweis auf neue Rezepte oder Fortschritte angezeigt wird, kann man nun einstellen und selbst bestimmen, wie lange man zum Lesen braucht.
  • Im Menü kann man auch mit den Pfeiltasten navigieren.
  • Experiment 1.20: Köpfe kann man auch ohne Schleichen auf Notenblöcke setzen <= Das soll alles sein, was Mojang in den letzten 2 Monaten an der 1.20 geändert hat??? Wahrscheinlich gibt es noch mehr, aber das wird noch nicht vorzeigbar sein.
 
Das soll alles sein, was Mojang in den letzten 2 Monaten an der 1.20 geändert hat???
Laut einem Update Video durch Mojang zum Camel, werden noch einige Features folgen. Wie groß diese sein werden, weiß man noch nicht.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.

Also ist dein Theorie scheinbar richtig :p
 
Die Java Edition kommt aus Stockholm, sind die "Bremer Stadtmusikanten" da bekannt?
1674113386767.png


Offenbar ja, es gibt auch einige deutsche Entwickler bei Mojang.
1674113356927.png


Die Anleitung dazu hat ein gewisser "Sumpfhütte" (jetzt "DeletedUser40504713") bereits vor sechs Jahren ins deutsche Minecraft-Wiki eingetragen :D
1674113472138.png

1674113617045.png
 
[...]
Nur Kleinigkeiten, nichts Besonderes:
[...]

Nanana, da hast du aber scheinbar den neuen Befehl und die neuen Erweiterungen bestehender Befehle aber gekonnt ausgelassen ;)

  • Zum allerersten mal kann mit mit dem neuen Befehl /ride den Spieler zwingen auf irgend ein Objekt/Kreatur aufzusitzen (reiten auf anderen Spielern ist nicht möglich). Ebenso ist man auch in der Lage den Spieler vom Reiten abzuhalten.
  • Stringparsing! Man kann jetzt per /data ... string Zahlenwerte wie 0,1,2 ... 0.1,0.2 ... und 20.0f usw. in Strings umwandeln, das eröffnet völlig ungeahnte Möglichkeiten.
  • Neue Spielregel commandModificationBlockLimit um das Blocklimit von /fill, /fillbiome und /clone zu ändern!
  • Der Befehl /clone wurde um Dimensionsparameter erweitert um auch zwischen zwei Dimensionen hin und her zu kopieren.
  • /execute wurde um zwei neue if|unless Unterbefehle erweitert (loaded und dimension) um zu prüfen ob ein bestimmter Bereich/Objekt oder Dimension geladen ist.
  • Ebenso kann man mit dem neuen Unterparameter /execute on zum ersten Mal direkt und ohne umständlichste Selektoren zwischen Steuermann und Reittier wechseln, oder zwischen Angreifer und angegriffenen.
 
So ich wie das lese wird es "Schablonen" geben. Mit Schablonen und entsprechenden Materialien wird man dann seine Rüstung mit einem Muster versehen können.

Außerdem:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.
 
Neuer Snapshot mit neuen 1.20-Features:

Der Schmiedetisch bisher:
1674579178172.png


Schmiedetisch neu:
1674579126534.png

In den ersten Slot legt man jetzt eine "Schmiedevorlage", in den zweiten das Werkstück, in den dritten das Material.


Es gibt bisher 12 Schmiedevorlagen: 1 Netherit-Verbesserung und 11 Rüstungsverzierungen.
Screenshot 2023-01-24 175917.png
Screenshot 2023-01-24 175430.png


Jede Rüstungsverzierung ist ein bestimmtes Muster, das mit einer von 10 Farben (Eisen, Kupfer, Gold, Lapislazuli, Smaragd, Diamant, Netherit, Redstone, Amethyst, Quarz) angewendet werden kann, wobei gleiches Material nicht geht, also nicht Gold auf Gold.
1674580926379.png


Schmiedevorlagen können auf der Werkbank kopiert werden: 1 Schmiedevorlage + 7 Dias + 1 Block des passenden Materials.

Netherit-Verbesserungsvorlagen kann man nur noch in Bastionsruinen finden. Ohne diese Vorlagen kann man keine Netheritsachen herstellen.

Rüstungsverzierungsvorlagen kann man in Truhen in verschiedenen generierten Bauwerken finden.

Beispiele für verzierte Rüstungen:
1674580058679.png

Verzierungen sind rein dekorativ, sie verändern keine Eigenschaften. Lederrüstungen können nicht verziert werden.
 
Also ich bin ziemlich begeistert von der Idee. Durch das verdoppeln der Vorlagen wird es sicher Multiplayer tauglich sein, da sie für die meisten zugänglich sein werden. Ich würde es auch cool finden wenn nicht jeder in der selben Diamantrüstung herumrennt (Netherite ist für viele ja leider nur dekorativ verwendbar). Mit den vielen Farben finden sich sicher interessante Kombinationen und evtl sogar Merkmale die man wieder Spielern zuordnen kann (z.B. Gold für den Shaver). Die 7 Dias als Kosten finde ich auch ganz gut gebalanced, denn somit haben die Verzierungen immer etwas an Wert.
Die einzigen zwei Punkte die mich stören sind, dass viele von uns eine Elytren besitzen und so selten die Brustplatte anhaben. Der andere wär, dass man die Muster, soweit ich weiß, nicht wieder entfernen kann.
Bin gespannt ob auch bald Veränderungen an den Werkzeugen oder Pferderüstungen möglich sind.
 
Toll, dass man Rüstungen jetzt personalisieren kann. Nur schade, dass auf UW Netherite Rüstungen zu Deko verkommen, wegen der Mending Situation. Gerade die sehen mit den Farbakzenten richtig toll aus. Die Art der Umsetzung fürs crafting find ich auch top.
Und dass die Trims craftbar sind, sollte auch für einen erschwinglichen/fixen Preis auf UW sorgen. :thumbsup:
 
Gestern kam noch die Minecraft Beta & Preview 1.19.70.20 der Bedrock Edition heraus. Dabei geht es vor allem um Anpassungen an der Verhalten der Java Edition.
Im Wiki-Artikel zur Version fällt mir ein Punkt besonders auf: "The ID's of the wools have now been split up into their own ID's."

Dies scheint nur Wolle und keine anderen gefärbten Blöcke zu betreffen. Ich spekuliere darauf, dass dies erforderlich ist, um Wolle mit verschiedenen Mustern zu versehen. Dafür würde sich eine Erweiterung des Webstuhls anbieten. Durch die Änderung sind bis zu 16 verschiedene Aussehen für jede Wollfarbe in der Bedrock Edition technisch möglich.
 
Na mal sehen ob das stimmt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: SCHUROXx
Die Änderung "Enchantment glint on items and armor is now more subtle" ist uns auch sofort aufgefallen. Da wir ein Bauserver sind und hier nur wenig PvP gespielt wird, ist das Erkennen beim PvP kein so großes Thema für uns. Aber wir markieren in manchen Inventarmenüs das selektierte Item durch den Verzauberungsschimmer.

Screenshot 2023-01-29 134541.png
Screenshot 2023-01-29 134542.png

Amboss ist ausgewählt. Links: aktuell, rechts: Snapshot.

Da sich der Schimmer bewegt, ist er etwas besser zu erkennen als auf dem Bild rechts, aber ich finde das immer noch zu schwach. Vielleicht wird das noch geändert, die Snapshots sind ja extra fürs Ausprobieren und Feedback geben an Mojang.
 
23w05a ist raus => https://www.minecraft.net/en-us/article/minecraft-snapshot-23w05a

"The enchantment glint has been further tweaked to be slower and less visible, but also have more contrast in some intervals"
=> Jetzt sehe ich gar keinen Schimmer mehr bzw. nur wenn man es weiß und genau hinschaut :(

Neu: "Added two new options in the Accessibility menu for adjusting the speed and transparency of enchantment glints"
=> Das nützt auch nichts, denn "Strength = 100%" ist nicht wie vorher, sondern immer noch zu schwach.

"Removed the Import Settings button and the corresponding Export Settings button in the Edit World Screen"
=> Oh! Das ist das zweite Mal, dass Custom-World-Möglichkeiten verschwinden. Beim ersten Mal hießen sie "Angepasst" und es gab viele relativ sinnlose Menüpunkte für die Generierungsfunktionen. Das zweite Mal waren es JSON-Scripte, das war eigentlich gut gelöst. Aber seit 1.19 funktionierte es nicht mehr. Hoffentlich kommt das mit 1.20 wieder.

"infinite is now a valid option for effect durations"
=> Statuseffekte können jetzt unendlich lang vergeben werden. Bisher war das Maximum eine endliche Zeitdauer.

"Armor trims can now be applied to leather armor"
=> Auch Lederrüstungen verzieren!

"Armor can now have trims of the same material it is made out of"
=> Gold mit Gold funktioniert jetzt auch, die Verzierung sieht dann etwas dunkler aus.

1675269044414.png
 
Der heutige Snapshot war recht bunt, desshalb hier einfach mal in Videoform (Kanal ist sehr empfehlenswert)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

  • Pinguuuu
ONLINE 29 Spieler