In den neuesten Wochen-Infos, die Hytale jeden Freitag postet, werden die Standard-Monster beschrieben:
- Skelette kommen in Ruinen und Verliesen vor. Wie bei Trorks gibt es verschiedene Varianten: Krieger, Bogenschützen, Magier.
- Standard-Monster haben ein zur Klimazone (gemäßigt, heiß, kalt, zerklüftet) passendes Aussehen (Wald-Skelette, Sand-Skelette, Eis-Skelette).
- Mit fortschreitendem Spiel (Klimazone 1 bis 4) werden diese Monster stärker und besser bewaffnet.
- Die Kreaturen der Leere (Creatures of the Void) gehorchen dem Oberbösewicht Varyn und haben alle einen dämonischen Charakter. Dazu gehören die Krabbler (Crawler), die in dunklen Ecken lauern, oder die krakenartigen Augen der Leere (Void Eyes).
- Design, Farbschema und bestimmte Merkmale lassen sofort erkennen, zu welcher Art ein Monster gehört. Kreaturen der Leere haben eine bleiche Hautfarbe, gebogene Hörner und grün glühende Augen. Besonders gefährliche Monster sind an ihrem Aussehen sofort zu erkennen, wie z.B. die Brut der Leere (Void Spawn).
- Trorks, eine bewusst komisch anmutende Mischung aus Troll und Ork, wirken zwar unbeholfen, sind aber trotzdem gefährlich.
- Vor Trorks fürchtet sich kaum ein Spieler, viele auch nicht vor den Kreaturen der Leere, aber die Riesenspinnen krabbeln so realistisch, dass sie bei einigen Spielern die größte Furcht auslösen.