Es gibt neue Infos von Hytale, diesmal zum Client-Server-Konzept:
Deutsche Zusammenfassung: https://hytale-news.de/hytale-coding/
- Der Server ist in Java geschrieben. Die Entwickler sind in Java sehr erfahren und haben den Server hochgradig optimiert. Die Community hat vielfach Erfahrung in Java und damit leichteren Zugang zum Modifizieren dieses Servers.
- Der Servercode wird Shared Source sein, jeder kann ihn lesen und ändern. Alle Elemente des Spiels können verändert werden, auch Teile der Benutzeroberfläche (die der Client anzeigt).
- Der Client ist in C# geschrieben, was zusätzlichen Performancegewinn bringt. Der Client soll nicht modifiziert werden. Damit ist er für alle Server gleich, egal ob Vanilla oder modifiziert.
- Beim Verbinden mit einem Server lädt der Client eine evtl. Modifizierung herunter.
- Im Client gibt es einen Server Browser. Dort kann man die verfügbaren Server filtern (z. B. nach Sprache) und sortieren. Es gibt ein Tagging-System, mit dem sich die Server beschreiben können und nach dem man filtern kann. Auch ein Liking-System gehört dazu, wodurch externe Serverlisten überflüssig werden. Die Serverliste wird von Hytale moderiert und jeder Serveroperator muss den Nutzungsbedingungen zustimmen. Man kann sich aber auch mit einem Server verbinden, der nicht ingame gelistet ist.
- Es gibt eine Freundesliste und man sieht, auf welchem Server die Freunde gerade spielen, so dass man sie leicht treffen kann.
- Um sich mit dem Server eines Freundes zu verbinden, wird eine Technik benutzt, die das Freigeben von Ports am Router überflüssig macht.
Deutsche Zusammenfassung: https://hytale-news.de/hytale-coding/