Hytale - Minecraft 2.0 ?

Es gibt neue Infos von Hytale, diesmal zum Client-Server-Konzept:
  • Der Server ist in Java geschrieben. Die Entwickler sind in Java sehr erfahren und haben den Server hochgradig optimiert. Die Community hat vielfach Erfahrung in Java und damit leichteren Zugang zum Modifizieren dieses Servers.
  • Der Servercode wird Shared Source sein, jeder kann ihn lesen und ändern. Alle Elemente des Spiels können verändert werden, auch Teile der Benutzeroberfläche (die der Client anzeigt).
  • Der Client ist in C# geschrieben, was zusätzlichen Performancegewinn bringt. Der Client soll nicht modifiziert werden. Damit ist er für alle Server gleich, egal ob Vanilla oder modifiziert.
  • Beim Verbinden mit einem Server lädt der Client eine evtl. Modifizierung herunter.
  • Im Client gibt es einen Server Browser. Dort kann man die verfügbaren Server filtern (z. B. nach Sprache) und sortieren. Es gibt ein Tagging-System, mit dem sich die Server beschreiben können und nach dem man filtern kann. Auch ein Liking-System gehört dazu, wodurch externe Serverlisten überflüssig werden. Die Serverliste wird von Hytale moderiert und jeder Serveroperator muss den Nutzungsbedingungen zustimmen. Man kann sich aber auch mit einem Server verbinden, der nicht ingame gelistet ist.
  • Es gibt eine Freundesliste und man sieht, auf welchem Server die Freunde gerade spielen, so dass man sie leicht treffen kann.
  • Um sich mit dem Server eines Freundes zu verbinden, wird eine Technik benutzt, die das Freigeben von Ports am Router überflüssig macht.
Englischer Originaltext: https://www.hytale.com/news/2019/1/an-overview-of-hytales-server-technology
Deutsche Zusammenfassung: https://hytale-news.de/hytale-coding/
 
Wieder mal Neues von Hytale, diesmal das Block-Konzept:
  • Die Landschaft kann mit einem beliebigen Farbton gefärbt werden, z. B. bläulich für mystische Effekte, gelblich für Trockenheit. Verändert wird dabei die RGB-Balance der Blocktextur.
  • Im Gegensatz zu Minecraft sind Blöcke nicht immer durch gerade Kanten voneinander getrennt, sie können eine vordefinierte Übergangstextur haben, was z.B. bei Kieswegen neben Grasblöcken oder Sand viel natürlicher aussieht.
  • Es gibt unterschiedliche Blockmodelle. Neben dem typischen Würfeln gibt es, wie in Minecraft, auch andere Formen. Erze haben z.B. eine Kristallform (und glitzern in der Dunkelheit). Blockmodelle können mit unterschiedlichen Texturen kombiniert werden. So gibt es dasselbe Erz in unterschiedlichen Steinarten. Mit dem kostenlosen Hytale Model Maker kann man eigene Blockformen herstellen.
  • Blöcke, die kleiner als ein Würfel sind, können von Wasser umspült, also eingetaucht werden. Damit können Wasserpflanzen wie Schilfrohr, das ein eigener Block ist, in unterschiedlicher Höhe aus dem Wasser ragen.
  • Laubblöcke sind keine Würfel, sondern bestehen ähnlich wie Minecraft-Blumen aus gekreuzten Texturen. Dadurch sieht Laub viel natürlicher aus.
  • Manche Blöcke sind animiert, z.B. bewegt sich Gras im Wind. Und wenn ein Spieler oder eine Kreatur durchs Gras (oder andere Blöcke mit diesem Effekt) läuft, bewegt es sich auch. Der Block reagiert sozusagen auf die Berührung.
  • Partikel sind feiner als in Minecraft. Beim Zerstören von Blöcken sind richtige Staubwölkchen zu sehen. Ein Block kann bei unterschiedlichen Ereignissen (z. B. Schlagen mit hartem oder weichem Material, Drüberlaufen, Draufspringen) unterschiedliche Partikel anzeigen. Auch Wasserspritzer gehören dazu.
  • Die Blockanimation ist deutlich ausgefeilter als in Minecraft. Türen springen nicht vom Zustand "geschlossen" zum Zustand "offen", sondern bewegen sich richtig. Für jeden Block können verschiedene Interaktionen definiert werden, wie z.B. Öffnen einer Tür, Bewegen eines Hebels etc.
Englischer Originaltext mit Bildern und Animationen: https://www.hytale.com/news/2019/2/exploring-hytale-s-block-tech
 
Bei Minecraft sind Skins frei gestaltbar, wodurch auch unschöne oder unerlaubte Skins möglich sind, die wir immer mal wieder bannen müssen. Bei Hytale gibt es das nicht. Da wird der eigene Skin aus einer Reihe von Vorgaben kombiniert:
  • Hautfarbe
  • Augenfarbe
  • Viele Kurzhaar- und Langhaarfrisuren
  • Haarfarbe
  • Kopfdekorationen (Hüte, Halstücher, Blumen, Brillen, Kopfhörer etc.)
  • Hemden (von antik über mittelalter bis modern)
  • Rüstungen werden automatisch über der Kleidung getragen
  • Lange Bekleidungen, wie Mäntel, bewegen sich beim Laufen
  • Der Adventure-Modus spielt in einer Fantasy-Welt, daher steht eine Vielzahl von Fantasy-Bekleidungen zur Auswahl
  • Der Minigame-Modus kann in einem beliebigen Umfeld spielen, daher gibt es auch viele andere Themen wie modern, asiatisch, Manga, Western, Raumfahrt etc.
  • Serverbesitzer können auf ihrem Server das Aussehen der Spieler beeinflussen, damit es zum Umfeld des Servers passt
  • Man kann nicht nur seinen Skin ändern, sondern im Spiel auch Gesichtausdrücke und Emotionen zeigen. Einige erscheinen automatisch (Zähne zeigen beim Schwertschwingen), andere können manuell ausgelöst werden
  • Neben menschlichen Figuren gibt es auch andere Kreaturen, die man als Avatar auswählen kann

Englischer Originaltext mit Bildern und Animationen: https://www.hytale.com/news/2019/2/customizing-your-character-in-hytale
 
Neues von Hytale, diesmal die Tiere des Waldes:
  • Grizzly-Bären: Laufen nur in ihrem Revier herum. Sie sind neutral bis man sie provoziert - oder wenn man ihnen nicht aus dem Weg geht :D Sie verfolgen einen aber nur bis zu ihrer Reviergrenze. Sie schlafen gerne und sollten dann nicht gestört werden. Ein verwundeter Grizzly flieht und sucht einen sicheren Ort, wo er sich erholen kann.
  • Frösche sind neutrale Umgebungstiere. Sie hüpfen herum oder sitzen und quaken.
  • Enten schwimmen in flachen Gewässern.
  • Tiere erkennen einander und schauen sich hinterher, wenn sie sich begegnen.
  • Vögel sind ein wesentliches Element, um eine Landschaft belebter zu machen. Im Wald fliegen zum Beispiel Spatzen herum. Die Trork-Späher (ein Troll-Ork-ähnliches Monster) mögen allerdings kein Geflatter und werfen ihre Speere nach den Vögeln.
  • In den Höhlen des Waldes gibt es Ratten und Fledermäuse.
  • Weitere Tiere im Wald: Hirsche, Tauben und die wirklich gruselige Riesenspinne, weil sie sich so lebensecht bewegt.
Englischer Originaltext mit Bildern und Animationen: https://www.hytale.com/news/2019/3/a-peek-at-some-of-zone-1-s-wildlife
 
Und gleich schon wieder neue Infos, diesmal über Baumaterial-Blöcke:
  • Von Baumaterial-Blöcken gibt es verschiedene Varianten, die sich durch ihre Textur unterschieden, z. B. verschiedene gemeißelte Steinziegel.
  • Zusätzlich gibt es verschiedene Formen wie Stufen, Treppen, Zäune/Mauern und Säulen, aber auch Trägerbalken und Dächer.
  • Das ist alles ähnlich wie in Minecraft, nur gibt es für jeden Block mehr Möglichkeiten und es sieht schöner aus.
  • Stufen können auch hochkant angebaut werden.
  • Säulen sind schmaler als die Blöcke auf denen sie stehen.
  • Ein einzelner Trägerbalken sieht wie ein Zaunpfosten aus, aber im Gegensatz zu diesem verbindet er sich nicht mit allen Nachbarn, sondern bleibt ein Balken. Außerdem gibt es ihn nicht nur in Holz, sondern auch in diversen Steinarten. Und man kann ihn auch seitwärts bauen.
  • Es gibt viele verschiedene Dachblöcke wie Ziegel oder Stroh, flach oder schräg usw. Kein Dach muss mehr aus Treppen bestehen.
  • Efeu kann als Dekoration angebracht werden, es hat dreidimensionale Blätter.
Englischer Originaltext mit Bildern und Animationen: https://hytale.com/news/2019/3/building-with-blocks-in-hytale
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem man letzte Woche nichts Neues von Hytale gehört hatte außer einem kleinen Meme (siehe HIER), wurden heute 3 neue Stücke des Soundtracks veröffentlicht :)
  • Das erste Stück trägt den Namen A New Adventure, es möchte den Zuhörer mit auf die Reise durch Zone 1 nehmen.
  • Ein sehr fröhliches Stück ist Kweebec Village – Diese wundervolle Musik ertönt, wenn man ein Dorf der gastfreundlichen Kweebecs besucht – Laut dem Post spiegelt es die Persönlichkeit der Bewohner wieder ^^
  • Das letzte Werk, Gaia’s Lament, bringt den Hörer in eine andere Welt: Die Wüste der zweiten Zone :w00t:
Wer nicht so viel Zeit hat, sich die Stücke in voller Länge anzuhören, kann die kurzen Ausschnitte im Wiki anhören, dort bekommt man in 10 Sekunden ein ganz gutes Gefühl, welches Flair diese Musik auslöst (siehe HIER)
Ich liebe diese neuen Stücke und freue mich schon so sehr, Hytale und besonders die Kweebecs kennenzulernen :love:

Den gesamten Beitrag findet ihr im Hytale-Blog :D
 
In den neuesten Infos beschreibt Hytale, wie man das Verhalten (KI) von Kreaturen ändern kann:
  • Zuerst werden das Modell der Kreatur und die unterschiedlichen Animationen mit dem Hytale Model Maker erzeugt.
  • Das Verhalten wird in JSON-Skripten definiert.
  • Die Skripte sind modular aufgebaut, d. h. man kann an zentraler Stelle allgemeine Verhaltensweisen definieren, die man in anderen Skripten für unterschiedliche Kreaturen verwenden kann. Ebenso kann man auch die vom Spiel definierten allgemeinen Verhaltensweisen für eigene Kreaturen verwenden.
  • Das Ändern von Kreaturverhalten ist sehr leicht. Man kann erstmal die mitgelieferten JSON-Skripte ändern, später Teile hinzufügen und zum Schluss eigene Skripte schreiben.
  • Ein Skript kann z. B. eine Animation auslösen oder den Zustand der Kreatur ändern. Beispielsweise kann ein Skript festlegen, ob eine angegriffene Kreatur flieht oder sich verteidigt. Ein anderes Verhalten kann die Verfolgung von Spielern sein oder das Suchen von bestimmten Blöcken oder gedroppten Items.
  • In einem Skript kann man unter anderem Sensoren, Aktionen und Bewegungen festlegen. Beispiele:
    • Trork entdeckt Spieler => Animation abspielen und alle Trorks im Umkreis von 30 Blöcken aufmerksam machen.
    • Trork spürt Regen => Zustand ändern von Schlafen in Aufwachen, Lagerfeuer suchen, und wenn keins da ist, sonstigen trockenen Platz suchen.
    • Kweebec hat Hunger => Da diese Wesen halb pflanzlich sind, suchen sie einen sonnigen Platz auf und nehmen ein Sonnenbad, um den Hunger zu stillen.
    • Goblin entdeckt ein Problem => Goblin wirft eine Bombe auf das Problem.
Englischer Originaltext mit Bildern und Animationen: https://www.hytale.com/news/2019/4/an-introduction-to-building-npc-behaviors
 
Sehenswert :thumbup:
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Wertungen: Sumpfhytte
Wer lieber zuhören mag statt zu lesen, findet alle Hytale-Blogposts in Deutsch in dieser Playlist auf dem YouTube-Kanal Gamerstime.

Da gibt es auch dieses Video, das die positive Reaktion von Minecraft-Erfinder Notch beschreibt und eine Erklärung von Hytale zum Thema Minecraft.
 
Hytale hat mehrere Welten, die man über Portale erreichen kann. Die Startwelt heißt "Orbis" und hat mindestens vier Klimazonen, die im derzeitigen Entwicklungsstadium noch keinen Namen haben:
  • "Zone 1" hat gemäßigtes Klima und entspricht den Minecraft-Biomen Ebene und Wald.
  • "Zone 2" hat heißes Klima und entspricht den Biomen Wüste und Tafelberge.
  • "Zone 3" hat kaltes Klima und entspricht vor allem dem Taiga-Biom.
  • Mehr dazu siehe hier.
Diesmal gibt es von Hytale Infos zu "Zone 3":
  • Wie die ganze Welt, so wird auch die Landschaft in Zone 3 generiert und besteht aus verschiedenen Biomen.
  • Die Oberfläche und - im Gegensatz zu Minecraft - auch der Untergrund unterscheiden sich deutlich von den anderen Klimazonen.
  • Auch in Zone 3 gibt es liebevoll und detailreich vorgebaute Bauwerke ("Prefabs"), die bei der Landschaftsgenerierung automatisch integriert werden.
  • Zone 3 ist winterlich, hat viele Wälder, Täler, hohe Berge und tiefe Höhlen.
  • Jede Zone ist einer Elementarmagie zugeordnet. In Zone 3 ist es das Wasser.
  • Die Tiere dieser Zone sind z.B. Specht, Wolf, Eisbär und Schafsbock mit gebogenen Hörnern.
  • Die Prefabs können z.B. Minen sein, wobei eine Mine aus vielen miteinander verbundenen Prefabs besteht, sodass jede Mine anders aussieht. Ähnlich werden auch Verliese aus mehreren Prefabs zufällig zusammengesetzt.
  • Auch das Licht und das Wetter sind speziell an die Klimazone angepasst, damit sich insgesamt eine einmalige Stimmung ergibt.
  • Zone 3 ist die Heimatzone der "Outlander", ein humanoides Volk mit befestigten und wehrhaften Siedlungen.
  • Natürlich gibt es in Zone 3 auch spezielle Monster, unter anderem den gefährlichen Eistroll.
Englischer Originaltext mit Trailer, Bildern und Animationen: https://www.hytale.com/news/2019/4/a-visual-tour-of-zone-3
 
Für das Verändern von Sounds wird es in Hytale einige ingame-Tools geben. Damit kann man während des Spiels Sounds ändern, ohne das Spiel zu verlassen. Mögliche Manipulationen für Modder:
  • Sounds ersetzen
  • Lautstärke eines Sounds ändern
  • Tonhöhe ändern
  • Endlosschleife starten
  • Begrenzung der Abspielanzahl
Das Ändern der Sounds soll genauso leicht möglich sein, wie das Ändern der Kreatur-Modelle und anderer Aspekte des Spiels.

Englischer Originaltext mit Bildern und Animationen: https://www.hytale.com/news/2019/4/creating-creature-sounds-for-hytale
 

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