Heimdall's Schätze - Das Wikingerrätsel // Dauerevent mit Sammelwert

Zusatz-Event zu Halloween ("Samhain")

Halloween ist der Vorabend des christlichen Festes Allerheiligen.
Doch auch in anderen Kulturen und Religionen wurde das Ende des Oktobers gefeiert.

Die Ernte war vorbei und das Jahr neigt sich dem Ende zu, die Nächte werden länger und man gedenkt seinen verstorbenen Ahnen.

In keltisch- heidnischen Kulturen feierte man "Samhain", hier öffneten sich die Tore zur Unterwelt und die Toten kamen auf die Erde, um ihre Verwandten zu besuchen. Um den Toten den Weg zu zeigen, stellte man Kerzen vor die Tür.



Ab sofort bis Freitag (03.11.23) gibt es ein kleines Zusatzevent zum Wikingerrätsel.
Dort könnt ihr verschiedene Gewinne finden (Dias, Beacon, Vote-Taler, Goldbarren, Köpfe, uvm.)
Ebenso gibt es einige Gewinnbücher aus den letzten Runden zu finden! Das sammeln lohnt sich, denn die nächste Hauptrunde kommt bestimmt!

Nachdem ich mein letztes Projekt "Walhalla Farmland" endlich beenden konnte, mache ich ein wenig Minecraft-Pause und konzentriere mich auf andere Dinge im Leben und viel Anno 1800 :thumbsup:)

Da ich aktuell deshalb nicht so viel Zeit und Motivation habe, gibt es eine kleine Wikingerrätsel-Pause. Die nächste Runde ist aber schon geplant und kommt noch dieses Jahr. Es geht also bald weiter.

Wie kann ich mitmachen?


In meinem Wikingermuseum (erreichbar über Projektporter im Spawnberg) gibt es 9 versteckte Fässer, auf die Ihr Zugriff habt!
Sucht auf dem Museumsgelände diese Fässer. Der Inhalt ist euer Gewinn!

Ich fülle die Fässer regelmäßig wieder auf, sodass sich ein erneutes Suchen immer mal lohnt.
Die Fässer erkennt ihr von Außen nicht! Lauft also durch das Museum und rechtsklickt jedes Fass, dass ihr seht. Habt ihr Zugriff, ist es ein Eventfass, welches bis Freitag Abend immer mal wieder mit neuen Gewinnen gefüllt wird.

Bitte achtet auf AUSGANGS-Schilder, die das Ende des Museums und damit auch das Ende des Eventbereichs anzeigen!

Und nun viel Erfolg beim Suchen und fröhliche Halloween!

 
Zusatz-Event zu Halloween ("Samhain")

Halloween ist der Vorabend des christlichen Festes Allerheiligen.
Doch auch in anderen Kulturen und Religionen wurde das Ende des Oktobers gefeiert.

Die Ernte war vorbei und das Jahr neigt sich dem Ende zu, die Nächte werden länger und man gedenkt seinen verstorbenen Ahnen.

In keltisch- heidnischen Kulturen feierte man "Samhain", hier öffneten sich die Tore zur Unterwelt und die Toten kamen auf die Erde, um ihre Verwandten zu besuchen. Um den Toten den Weg zu zeigen, stellte man Kerzen vor die Tür.



Ab sofort bis Freitag (03.11.23) gibt es ein kleines Zusatzevent zum Wikingerrätsel.
Dort könnt ihr verschiedene Gewinne finden (Dias, Beacon, Vote-Taler, Goldbarren, Köpfe, uvm.)
Ebenso gibt es einige Gewinnbücher aus den letzten Runden zu finden! Das sammeln lohnt sich, denn die nächste Hauptrunde kommt bestimmt!

Nachdem ich mein letztes Projekt "Walhalla Farmland" endlich beenden konnte, mache ich ein wenig Minecraft-Pause und konzentriere mich auf andere Dinge im Leben und viel Anno 1800 :thumbsup:)

Da ich aktuell deshalb nicht so viel Zeit und Motivation habe, gibt es eine kleine Wikingerrätsel-Pause. Die nächste Runde ist aber schon geplant und kommt noch dieses Jahr. Es geht also bald weiter.

Wie kann ich mitmachen?

In meinem Wikingermuseum (erreichbar über Projektporter im Spawnberg) gibt es 9 versteckte Fässer, auf die Ihr Zugriff habt!
Sucht auf dem Museumsgelände diese Fässer. Der Inhalt ist euer Gewinn!

Ich fülle die Fässer regelmäßig wieder auf, sodass sich ein erneutes Suchen immer mal lohnt.
Die Fässer erkennt ihr von Außen nicht! Lauft also durch das Museum und rechtsklickt jedes Fass, dass ihr seht. Habt ihr Zugriff, ist es ein Eventfass, welches bis Freitag Abend immer mal wieder mit neuen Gewinnen gefüllt wird.

Bitte achtet auf AUSGANGS-Schilder, die das Ende des Museums und damit auch das Ende des Eventbereichs anzeigen!

Und nun viel Erfolg beim Suchen und fröhliche Halloween!



Happy Halloween!

Gestern habe ich die Fässer bereits 3x nachgefüllt, da Sie doch recht schnell gefunden und geleert wurden.
Soeben habe ich dies erneut getan. Es sind wieder Gewinnbücher der Wikingerrätsel-Runden und ein Beacon dabei, sowie andere Gewinne.

Auch habe ich neue Fässer ausgewählt, damit die bereits bekannten nicht einfach gelootet werden können.

Viel Spaß beim Suchen!
 


Los geht es mit der sechszehnten Runde des Wikingerrätsels.

Guck dir das Video an und überlege, um welches Buch es gehen könnte.
Finde das passende Buch im Wikingermuseum (Erreichbar über Projektporter) und folge den Hinweisen.
Eine ausführliche Erklärung gibt es im Startpost dieses Threads.

>>Woher weißt du, dass du das richtige Buch gefunden hast?<<
Auf der letzten Seite steht es eindeutig geschrieben. Du wirst also wissen, wenn du richtig bist.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.



Gewinn

Nach Ende des Events werde ich die Gewinner auslosen und euch den Gewinn auf dem Server übergeben.

Die Auslosungen der Gewinne findet in 9 Tagen am 28.12.23 statt.
Ihr habt Zeit das Rätsel zu lösen bis Donnerstag 20 Uhr (28.12)!


Y76tL6u.png


jveZHoL.jpg


1. Platz:
Neptun Kopf, Mending-Bogen, 32x Zierlauch, 50 Dias
2. Platz:
Perle Kopf, Schatztruhe, 32x Zierlauch, 40 Dias
3. Platz:
Tux Kopf, Schatztruhe, 32x Zierlauch, 30 Dias
4. Platz:
Creeper Kopf, 2x Witherskelettschädel, 32x Zierlauch, 25 Dias


Den Gewinn könnt ihr nach der Verlosung im Kistenlager / Abholstation neben dem Projektporter Startpunkt im Museum abholen.
Eine Wegbeschreibung findet ihr direkt über diesem Post.

Viel Glück!


Eine Liste aller vorherigen Runden und Gewinnbücher gibts hier -> https://uwmc.de/p350692


Und Achtung. Es kommt nicht auf Schnelligkeit an! Jeder hat bis Donnerstag 20 Uhr Zeit, das Rätsel zu lösen und das Buch zu erhalten, nachdem ihr mir das Codewort gesendet habt. Damit nehmt ihr an der Auslosung teil.


Kleiner Tipp zum Abschluss: Die Projektvorstellung und die darin enthaltenen Übersichten helfen vielleicht:
>>Klick Mich<<

__________________________________


ACHTUNG

Es lohnt sich die Gewinnbücher jeder Runde zu sammeln, denn in gewissen Abständen finden die Hauptrunden statt mit extra Gewinnen.
Um hier teilzunehmen, benötigt ihr möglichst viele Gewinnbücher der normalen Runden!


 
2wcNREw.png



Am 28.12.2023 20 Uhr endete die 16. Runde

Vielen Dank an alle Teilnehmer und das tolle Feedback!

Die Auslosung findet dieses Mal nicht mit dem bekannten Huhn statt, sondern per
Zufallsgenerator.



Das korrekte Buch war in der Hexen- und Kräuterhöhle recht nah im Zentrum des Museums (rechts auf dem Weg zum Bauernhof).
Dort konntet ihr in einen versteckten Trichter Zierlauch schmeißen und es hat sich ein Geheimgang geöffnet. Habt ihr nur einen Zierlauch eingeworfen, war der Eingang nur kurz auf. Je mehr Blumen ihr eingeworfen habt, desto länger blieb der Eingang geöffnet. Unten musstet ihr dann ein Labyrinth lösen um in den finalen Raum das Lösungsbuch finden.




Teilnehmer 16. Runde:

1. Videodrom
2. Tenshi_shi
3. DieKillerin
4. Q1tumstockpiler
5. LoranFire
6. Guddi19
7. Prowdi
8. Towdo
9. 91Sarah
10. LittleFriendly
11. NoyneKehmaya
12. TurtleInfinity
13. CreatorSammy
14. Parelus
15. LadyIbrahin
16. FroZenArki
17. diemitderMuetze
18. 91Sarah
19. LittleFriendly
20. Fuxteufel
21. Nazghul1
22. DerHaPo
23. crafter_010
24. Sirupia
25. Leslie4
26. Endbezwinger
27. Lord_Armin
28. Eko50
29. xoxo_juu
30. isabella290O
31. Debonheur



Gewinner
1. Platz: @Videodrom
2. Platz: @Q1tumstockpiler
3. Platz: @Parelus
4. Platz: @LadyIbrahin


9oWsZ3x.png

Y76tL6u.png


Herzlichen Glückwunsch!
Die Gewinne könnt ihr euch im Wikingermuseum im Kistenlager abholen.
Hier findet ihr eine Wegbeschreibung: Klick mich

Eure Fässer sind auf der grünen Seite, Nummer 2,3,5,6




Ich bedanke mich bei allen für's Mitmachen und für die Zeit, die ihr euch für mein Projekt genommen habt.
Die nächste Runde im Frühjahr 2024 wird eine Hauptrunde, wo ihr viele der alten Bücher wieder braucht, aber auch ein paar Neue!



Bis zum nächsten Mal und ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2024!

 
Ist es eigentlich beabsichtigt, dass die Gewinner alphabetisch sortiert werden?
(Wer das Rätsel schneller gelöst hat kriegt höhere Preise)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: SirHeimdall
Danke für den Hinweis. Tatsächlich muss man besser "Zufällige Sortierung" unten auswählen. Da die 4 Gewinner aber von der Gesamtmenge dennoch zufällig ausgewählt werden, sehe ich kein so großes Problem darin und auch keinen Zusammenhang zur Lösedauer der Teilnehmer.

Nächstes Mal wähle ich dann die zufällige Sortierung oder lasse das Huhn wieder arbeiten.
 

8RundeRatsel.png



Los geht es mit der 17. Runde des Wikingerrätsels und damit der zweiten Hauptrunde!

Diesmal etwas anders, ohne Video.

Die ersten Hinweise müsst ihr euch mit Hilfe der Anweisungen unten aus bisherigen Gewinnbüchern raussuchen!
Wer die Bücher besitzt, kann natürlich schneller nachsehen und auch an der Zusatzverlosung teilnehmen.
Wer die Bücher nicht besitzt, kann mithilfe dieses Threads, indem die Auflösung aller vorherigen Runden zu finden sind, im Wikingermuseum die entsprechenden Bücher finden und ebenso die Hinweise ermitteln.

Welche Bücher benötigt ihr:

3. Runde (28.8.22): "Angrboda"
5. Runde (9.10.22): "Sessrumnir"
8. Runde (18.01.23): "Himinbjörg"
9. Runde (24.02.23): "Futhark"
13. Runde (29.06.23): "Der alte Glaube"
15. Runde (20.09.23): "Walküren"
16. Runde (28.12.23): "Völva & Seidr"

Tipps:

Anhand der Anweisungen könnt ihr in jedem Buch bestimmte Buchstaben raussuchen, aus denen sich dann Wörter ergeben.
Es zählt immer die Seite, die ingame angezeigt wird.
Bei den Zeilen zählen auch Leere!
Buchstaben zählen wirklich nur Buchstaben, keine Leerzeichen oder Satzzeichen.
Zur Sicherheit solltest du die Vanilla-Einstellungen von Minecraft nutzen und Ressourcenpakete deaktivieren,da manche die Buchansicht / Zeilen verändern!

3. Runde (28.8.22): "Angrboda"
Seite 1 Zeile 10 9. Buchstabe
Seite 3 Zeile 3 2. Buchstabe


5. Runde (9.10.22): "Sessrumnir"

Seite 3 Zeile 3 2. Buchstabe
Seite 5 Zeile 10 13. Buchstabe


8. Runde (18.01.23): "Himinbjörg"

Seite 7 Zeile 11 15. Buchstabe
Seite 4 Zeile 13 5. Buchstabe


9. Runde (24.02.23): "Futhark"

Seite 7 Zeile 3 12. Buchstabe
Seite 5 Zeile 8 10. Buchstabe
Seite 4 Zeile 3 7. Buchstabe


13. Runde (29.06.23): "Der alte Glaube"

Seite 2 Zeile 5 9. + 10. Buchstabe
Seite 3 Zeile 2 1. Buchstabe
Seite 2 Zeile 5 7. + 12. Buchstabe
Seite 4 Zeile 12 1. Buchstabe


15. Runde (20.09.23): "Walküren"

Seite 2 Zeile 6 1. + 3 Buchstabe
Seite 3 Zeile 1 4. + 9. Buchstabe
Seite 5 Zeile 10 5. + 6. Buchstabe


16. Runde (28.12.23): "Völva & Seidr"

Seite 3 Zeile 10 13. Buchstabe
Seite 3 Zeile 5 1. Buchstabe
Seite 2 Zeile 5 12. + 13. Buchstabe

Aus diesen Hinweisen ergeben sich Wörter, die ihr für die Lösung des Rätsels braucht.
Euer Erstes Ziel sollte es sein, das Gewinnbuch der diesmaligen Runde zu finden.
Dort steht dann der nächste Hinweis, wie es weitergeht.


Diese Runde ist vielleicht etwas schwieriger zu verstehen, daher hier eine kleine Starthilfe.
Du hast keine bisherigen Bücher und willst einfach nur normal mitmachen?
Du brauchst die Suchanweisungen oben im Spoiler.
Dort gehst du Buch für Buch durch.
Das erste Buch ist aus der 3. Runde und heißt Angrboda.
Suche dann hier in diesem Thread in den ersten Seiten einfach nach der Auflösung der 3. Runde.
Dort steht welches das Gewinnerbuch / Lösungsbuch war (Manchmal auch im Video).
Dann gehst du zu diesem Buch hin (Eisenwald Buch) und suchst dir dann die Buchstaben dort raus.
Also Seite 1, 10. Zeile von oben und der 9. Buchstabe (P)

Das machst du dann für alle Bücher und Buchstaben und erhälst am Ende einige Wörter, die dir als Hinweis dienen.
Dort wird auch ein Ort bei sein, bei dem du das diesmalige Lösungsbuch findest.
In diesem Buch findest du wie immer auf der letzten Seite den nächsten Hinweis.
Wenn du nicht weiterkommst, schreibe mir gerne im Forum und ich versuche dir noch einen Tipp zu geben!

>>Woher weißt du, dass du das richtige Buch gefunden hast?<<
Auf der letzten Seite steht es eindeutig geschrieben. Du wirst also wissen, wenn du richtig bist.



Wer die Wörter anderen vorsagt, öffentlich postet oder irgendwie anders schummelt, wird für dieses Event disqualifiziert.


Gewinn

Dieses mal gibt es zwei Gewinnpots und somit auch 2 Auslosungen.

Normale Auslosung für alle Teilnehmer:
Habt ihr das Gewinnbuch gefunden und sendet mir das Lösungswort zu, nehmt ihr an der normalen Auslosung teil.

Zusatzverlosung:
Habt ihr zusätzlich noch die Gewinnbücher aus den vorherigen Runden 3,5,8,9,13,15 und 16 (7 Bücher) und gebt diese bis zur Auslosung bei mir oder im Kistenlager ab, nehmt ihr zusätzlich an der Extraverlosung teil!
Teilnehmer der Zusatzverlosung erhalten sicher einen Gewinn, entweder einen der 4 Hauptgewinne oder 25 Diamanten!



Die Auslosungen der Gewinne findet in 12 Tagen am 11.03.24 statt.
Ihr habt Zeit das Rätsel zu lösen bis Sonntag 21 Uhr (10.03)!


nomalerPott.png

Der normale Gewinnpott (Für jeden Teilnehmer) enthält:
1. Platz: Gamescom Kopf 2020, Schatztruhe, Totem der Unsterblichkeit, 60 Dias
2. Platz: Mandalorian Kopf, Schatztruhe, 40 Dias
3. Platz: Chinesische Qing Vase, 25 Rohgoldblöcke, 30 Dias
4. Platz: Lavendel Osterei, 20 Rohgoldblöcke, 25 Dias




zusatzpott.png

Der Zusatz-Gewinnpott enthält (Nur für die Sammler, die die entsprechenden Gewinnbücher haben):
1. Platz: Hasentörtchen Kopf, Schatztruhe, Totem der Unsterblichkeit, 60 Dias
2. Platz: Mango Dekokopf, Schatztruhe, 40 Dias, 20 Rohgoldblöcke
3. Platz: Baby Yoda, 35 Rohgoldblöcke, 15 Dias
4. Platz: Schnuffelhase Kopf, 25 Rohgoldblöcke, 15 Dias
Jeder weitere Teilnehmer der Zusatzverlosung erhält sicher 25 Diamanten!


Den Gewinn überreiche ich euch persönlich auf dem Server oder als Übergabe im Kistenlager.

Viel Glück!



Eine Liste aller vorherigen Runden und Gewinnbücher gibts hier -> https://uwmc.de/p350692


Und Achtung. Es kommt nicht auf Schnelligkeit an! Jeder hat bis 10.03.24 21Uhr Zeit, das Rätsel zu lösen und das Buch zu erhalten, nachdem ihr mir das Codewort gesendet habt. Damit nehmt ihr an der Auslosung teil.


Kleiner Tipp zum Abschluss: Die Projektvorstellung und die darin enthaltenen Übersichten helfen vielleicht: >>Klick Mich<<
 
Zuletzt bearbeitet:
8RundeRatsel.png


Am 10.03.2023 21 Uhr endete die 17. Runde

Vielen Dank an alle Teilnehmer und das erneut tolle Feedback!

Zur Lösung des Rätsels musstet ihr aus den Büchern die Hinweiswörter "Papier", "Bauernhof" und "Seelensand" rausfinden.
Beim Bauernhof im Wikingermuseum konntet ihr dann das diesmalige Lösungsbuch finden. Dort war der Hinweis, dass ihr "das Item" (Papier) umbenennen müsst in "Flachs" und anschließend wegwerfen müsst. Hinter dem Bauernhof konntet ihr einen Seelensand-Block finden. Dieser Block kann Items durchlassen, wenn darunter ein Trichter ist. Habt ihr das umbenannte Papier auf den Seelensand geworfen, hat sich eine geheime Tür geöffnet und ihr kamt in den Lösungsraum.

Die Auslosung des normalen Gewinnports könnt ihr live im Video sehen (wieder mit Huhn):

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.



Teilnehmer 17. Runde (Normale Auslosung):

1. FroZenArki
2. Guddi19
3. Nazghul1
4. Sleepless86
5. Tenshi_shi
6. Videodrom
7. DieKillerin
8. Q1tumstockpiler
9. diemitderMuetze
10. TurtleInfinity
11. LoranFire
12. Leslie4
13. CadoQT
14. DerHaPo
15. Endbezwinger
16. Prowdi
17. CreatorSammy
18. commander_foss
19. Skailys
20. yukioBasty
21. LadyIbrahin
22. Andrej1212
23. Lonely_Wolf2
24. 91Sarah
25. LittleFriendly
26. Parelus



Teilnehmer 17. Runde (Sonder-Auslosung):

1. Guddi19
2. diemitderMuetze
3. DieKillerin
4. Q1tumstockpiler
5. Nazghul1
6. Sirupia
7. CadoQT
8. DerHaPo
9. Endbezwinger
10. Andrej1212
11. CreatorSammy
12. Lonely_Wolf2



Gewinner normaler Gewinnpot
1. Platz: @Guddi19
2. Platz: @DerHaPo
3. Platz: @yukioBasty
4. Platz: @commander_foss



Gewinner Zusatz-Gewinnpot
1. Platz: @Endbezwinger
2. Platz:@Sirupia
3. Platz: @Nazghul1
4. Platz: @DieKillerin


1yK5BlN.png

Herzlichen Glückwunsch!
Die Gewinne könnt ihr euch im Wikingermuseum Kistenlager abholen, ebenso wie die abgegebenen Bücher.
Denkt bitte daran, dass neben den 4 Hauptgewinnern auch die anderen Teilnehmer der Zusatzverlosung jeweils 25 Dias erhalten haben.
Auch dieser Gewinn und eure Bücher liegen im Kistenlager zur Abholung bereit.


nomalerPott.png


zusatzpott.png




Ich bedanke mich bei allen für's Mitmachen und für die Zeit, die ihr euch für mein Projekt genommen habt & das tolle Feedback!


Und bedenkt, für die kommenden Sonderrunden werden immer wieder vorherhige Gewinnbücher gebraucht, auch aus 2022,2023. Ich werde die benötigten Bücher immer etwas durchmischen, sodass sich das Sammeln weiter lohnt!

Danke an @Nazghul1 für die Spende von zwei Dekoköpfen, die es dann als Gewinn bei den nächsten Runden gibt!


Bis zum nächsten Mal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 7 Spieler