Erfolgs- und Levelsystem

Sumpfhytte

Serverteam
Buddy
11 Aug 2014
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Erfolgs- und Levelsystem
/help erfolge

Das Erfolgs- und Levelsystem funktioniert so:
  • Durch verschiedene Tätigkeiten auf dem Server erringst du Erfolge.
  • Außerdem werden dir Tages- und Wochenaufgaben gestellt.
  • Das Erreichen von Erfolgen und Erledigen von Aufgaben bringt Punkte. Durch das Sammeln von Punkten erreichst du immer höhere Level.
  • Für das Erreichen bestimmter Level erhältst du Belohnungen.
Möchtest du durch Erfolgs- und Levelmeldungen nicht gestört werden, kannst du sie über die /settings ausschalten. Deine Erfolge, Punkte und Level werden dann weiterhin gezählt und du erhältst auch die Belohnungen, aber wenn du nicht nachschaust, bekommst du davon nichts mit.

 
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Sumpfhytte

Serverteam
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11 Aug 2014
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Erfolge
/help erfolge

Erfolge gibt es für die unterschiedlichsten Tätigkeiten auf dem Server. Sobald du einen Erfolg erreicht hast, bekommst du eine Meldung über den Erfolg und die hinzugewonnenen Punkte. Möchtest du keine Meldung, kannst du das über die /settings ausschalten.
Alle Spieler können dieselben Erfolge bekommen, es gibt keine speziellen Erfolge für bestimmte Ränge.
Warst du schon vor Einführung des Erfolgs- und Levelsystems auf Unlimitedworld, füllen sich Erfolge, die von den Minecraft-Statistiken abhängen, automatisch mit deinen Werten, seit du den Server das erste Mal betreten hast.
Erfolge, die du nicht machen möchtest, lässt du einfach weg. Letzlich zählt nicht die Anzahl deiner Erfolge, sondern die Anzahl deiner Punkte, und die kannst du auch mit Tages- und Wochenaufgaben auffüllen.

Der Befehl /a (Abkürzung für /achievements) oder /erfolge öffnet ein Menü. Dort siehst du im rechten unteren Viertel eine Truhe, die alle Erfolgskategorien anzeigt:

Erfolgskategorien

  • Erkunden, z.B. "Besuche den Nether".
  • Bauen, z.B. "Platziere 1000 Redstone".
  • Abbauen, z.B. "Ernte 1024 Melonen".
  • Herstellen, z.B. "Stelle ein Diamantschwert her".
  • Tiere, z.B. "Zähme ein Pferd".
  • Essen, z.B. "Iss 128 Gammelfleisch".
  • Servererfolge, z.B. "Schreibe 50 Whispernachrichten". Diese Erfolge betreffen den Server und die Benutzung von Unlimitedworld-Befehlen.
  • Geheime Erfolge werden vorab nicht verraten, so dass du nicht gezielt darauf hinarbeiten kannst. Natürlich sprechen sie sich unter den Spielern herum, aber es gibt keine Anzeige der Zählung, daher weißt du nicht, wie weit du schon bist. Auch ein Blick in die eigene Minecraft-Statistik hilft da nicht weiter, denn die Zählung für geheime Erfolge beginnt erst mit dem Tag, an dem dieser Erfolg dem System hinzugefügt wurde.
  • Kämpfen, z.B. "Töte 20 Creeper".
  • Diverses, z.B. "Verbrauche 5 Diamantspitzhacken".
  • Minispiele mit Unterkategorien für jedes Spiel, z.B. Dropper: "Schaffe das erste Dropper-Level".
Fährst du mit der Maus über eine Erfolgskategorie, siehst du eine Erklärung und wieviel Erfolge dieser Kategorie du bereits erreicht hast. Klickst du auf eine Kategorie, siehst du sämtliche Erfolge dieser Kategorie. Manche Erfolge sind mehrstufig, z.B. "Wanderer": Stufe 1 = "Gehe 10.000 Blöcke", Stufe 2 = "Gehe 25.000 Blöcke", Stufe 3 = "Gehe 100.000 Blöcke".

Bossbar

Klickst du auf einen Erfolg, siehst du wieviel Punkte er bringt. Bei den zählbaren, nicht erreichten Erfolgen siehst du auch einen Fortschritt, damit du weißt, was dir noch fehlt. Außerdem wird ein Kompass angezeigt, der den Erfolg als Bossbar einblendet, damit du ihn immer im Blick hast. Du kannst immer nur einen Erfolg einblenden. Mit dem Befehl /a resetpinned entfernst du die Bossbar-Anzeige wieder.

Fährst du in den Erfolgskategorien mit der Maus über den Amboss unten rechts, siehst du wieviel Erfolge du insgesamt erreicht hast. Ein Klick auf den Amboss zeigt sämtliche nicht-geheimen Erfolge ohne die Kategorieeinteilung.

Alle Erfolge

In der rechten Spalte ist ein Menü mit Scroll-Möglichkeiten (Holzpfeile), zurück zu den Kategorien (Tür) sowie:
  • Filter (Spinnennetz) zur Änderung der Anzeige: alle, nur ereichte, nur teilweise erreichte oder nur unerreichte Erfolge.
  • Ausdrucksfilter (Amboss) zur Eingabe eines Wortes, nach dem die Erfolge gefiltert werden, z.B. "züge" (Groß- oder Kleinschreibung ist egal). Zum Löschen des Ausdrucksfilters klickst du im Filter auf das rote Barriere-Symbol.
 
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Sumpfhytte

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11 Aug 2014
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Tages- und Wochenaufgaben
/help aufgaben

Die Aufgaben sind unter anderem ein Ansporn für Langzeitspieler, die einen Großteil der Erfolge bereits erreicht haben. Tagesaufgaben sind kleiner z.B. "Trinke heute einen Trank", Wochenaufgaben größer, z.B. "Springe diese Woche 500 Mal". Sobald du eine Aufgabe erledigt hast, bekommst du eine Meldung, die nochmal die Aufgabe und die hinzugewonnenen Punkte nennt. Möchtest du keine Meldung, kannst du das über die /settings ausschalten.

Jeder Spieler bekommt andere Aufgaben, die zufällig ausgesucht werden. Bei den Aufgaben geht es nicht um einen Erfolg, den du dauerhaft behältst, sondern nur um die Punkte, die mit der Aufgabe erreicht werden. Aufgaben und Erfolge sind zwei verschiedene Arten, um Punkte zu sammeln.
Die Aufgaben werden dir zufällig aus einer großen, aber endlichen Menge automatisch zugeteilt. Daher wirst du einige Aufgaben nach einer gewissen Zeit erneut bekommen.

Im Menü, das der Befehl /a oder /erfolge öffnet, siehst du im linken oberen Viertel deine unerledigten Tagesaufgaben und im rechten oberen Viertel deine unerledigten Wochenaufgaben. Durch das Erledigen einer Aufgabe verschwindet sie aus dem Menü.

Tages- und Wochenaufgaben

Beim ersten Login des Tages erhältst du drei Tagesaufgaben. Du musst sie nicht an dem Tag erledigen, an dem du sie erhältst. Hast du jedoch das Maximum von 12 Tagesaufgaben angesammelt, erhältst du solange keine neuen, bis du mindestens eine erledigt hast. Hast du nur Tagesaufgaben, die du nicht erledigen magst, kannst du einmal pro Tag auf das Papier in der Mitte klicken, um eine Tagesaufgabe gegen eine zufällige andere zu wechseln.

Jeden Samstag erhältst du zwei Wochenaufgaben, unabhängig davon, ob du online bist oder nicht. Du kannst nur maximal zwei Wochenaufgaben haben. Erhältst du neue Wochenaufgaben, ersetzen diese die alten, falls sie noch da sind. Hast du also eine Wochenaufgabe, die du nicht erledigen magst, wartest du einfach auf die nächste Woche.

Bossbar

Klickst du im Menü auf eine Tages- oder Wochenaufgabe, siehst du wieviel Punkte sie bringt. Außerdem wird ein Kompass angezeigt, der die Aufgabe als Bossbar anzeigt, damit du sie immer im Blick hast. Du kannst immer nur eine Aufgabe anzeigen. Mit dem Befehl /a resetpinned entfernst du die Bossbar-Anzeige wieder.
 
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Serverteam
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11 Aug 2014
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Level
/help level

Durch das Erreichen einer Erfolgsstufe oder das Erledigen einer Aufgabe erhältst du Punkte. In besonderen Fällen kann das Serverteam Punkte auch manuell vergeben, z.B. als Eventgewinn.
Dein Level errechnet sich durch deine aktuellen Punkte. Beim Überschreiten einer bestimmten Punktzahl erhöht sich dein Level, was dir durch eine Titeleinblendung gemeldet wird. Möchtest du keine Levelmeldung, kannst du das über die /settings ausschalten.

Level im Menü

Im Menü, das der Befehl /a oder /erfolge öffnet, siehst du über das Buch mit Feder dein Level, deine Punkte, die fehlenden Punkte und den prozentualen Fortschritt bis zum nächsten Levelaufstieg.

Der Befehl /level zeigt dein Level mit Fortschrittsbalken für einige Sekunden als Bossbar an. Möchtest du das dauerhaft sehen, kannst du das über die /settings einschalten.

Level unter dem Namen

Das Level eines anderen Spielers siehst du unter seinem Namen, wenn du schleichst.

Für das Erreichen von bestimmten Levels erhältst du eine dekorative Belohnung (keine Spielvorteile). Im Menü, das der Befehl /a oder /erfolge öffnet, ist im linken unteren Viertel ein Erfahrungsfläschen, das alle Belohnungslevel anzeigt mit einem Hinweis, welche du schon erreicht hast. Dort kannst du die Belohnung und ihre Benutzung jederzeit nachlesen. Zurzeit gibt es folgende Belohnungen:
  • Level 5: Glasblock (jede Farbe) auf den Kopf setzen mit /hat.
  • Level 10: Persönliche Wetteranzeige ändern mit /pweather. Das ist vor allem für Screenshots oder für eine bessere Stimmung nützlich. Der Befehl ändert nur die Darstellung auf deinem Bildschirm, das globale Minecraft-Wetter bleibt unverändert. Das ist wie bei einem Texturenpaket: Alles bleibt wie es ist, es sieht nur anders aus. Du kannst also während eines globalen Regens für dich Sonnenschein darstellen oder bei globalem Sonnenschein für dich Regen darstellen bzw. Schneefall in kalten Biomen. Nasser Ackerboden, bessere Chancen beim Angeln und Schneebildung auf dem Boden gibt es weiterhin nur bei globalem Regen - völlig egal, welche Darstellung du gerade für dich eingestellt hast. Die Einstellung gilt nur für den Weltteil, in dem du dich gerade befindest und nur solange du dort bist. Wenn du in einen anderen Weltteil wechselst oder die Hauptwelt erneut betrittst, musst du es erneut einstellen.
    • /pweather downfall stellt für dich je nach Biom Regen oder Schneefall dar.
    • /pweather clear stellt für dich schönes Wetter dar.
    • /pweather reset stellt die normale Wetterdarstellung wieder her.
  • Level 15: In den /settings einstellen, dass du beim Öffnen einer Schatztruhe siehst, was die anderen Gewinne gewesen wären.
  • Level 20: Jeden Korallenfächer als Frisur auf den Kopf setzen mit /hat.
  • Level 25: Das Zonenrecht chairs benutzen können, um in einer Unterzone Spielern das Sitzen auf Treppen zu erlauben.
  • Level 40: Azalee oder blühende Azalee als Hippiefrisur auf den Kopf setzen mit /hat.
  • Level 45: Amethystknospen in allen drei Größen und Amethysthaufen als Krönchen auf den Kopf setzen mit /hat.
  • Level 50: Banner mit beliebigen Mustern (Gilde, Shop etc.) auf dem Kopf tragen mit /hat.
  • Level 55: Endstab als Einhorn auf den Kopf setzen mit /hat. Mit der OptiFine-Einstellung "Dyn. Beleuchtung" wird der Endstab zu einer Kopflampe mit der beide Hände frei sind.
 
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