Diskussion zur aktuellen Farmwelt

@fscript warst du schon mal bei einem Farmweltreset dabei?
Ich halte deinen Vorschlag, obgleich gut gewollt, für nicht umsetzbar. (Falls du eine Umsetzungsmöglichkeit hast, immer her damit.)

Bei jeden Reset gibt es im Verlauf immer wieder temporäre Bündnisse, sich nicht abzuschlachten, oder die Anzahl der Enderperlen zu teilen. Man kann doch nicht reglementieren, dass sich Leute angreifen müssen, wenn sie aufeinander stoßen oder keine Koordinaten weitersagen dürfen? Bei uns waren es, wie Riku schon sagte, mehrere kleinere Trupps, die ihre Aufgaben und eigenen TS-Channel hatten. Gemeinsam war einzig der Treffpunkt an der vorher festgelegten Base. Ich bin während der Anfangsphase auch mehrfach umgebracht worden. Erst als wir im Portalraum endlich die letzten gefunden Enderperlen eingefügt haben, sind wir zur großen Truppe verschmolzen, um dann am Spawn zu landen und einige Minuten später gemeinsam den Enderdrachen zu töten. Danach sind wir wieder in kleinere Truppen zerfallen. Am Ende könnte man sagen, es war nur ein konstruktiver Nichtangriffspack.

Mein Problem ist, dass ich nicht sehe, was bei diesem Reset anders lief, als sonst auch, außer dass wir im Nachhinein betrachtet, die perfekte Gruppenaufteilung hatten, um möglichst schnell alle Enderperlen zusammen zu bekommen.
Wenn dann müsste man immer den Gewinnern des letzten Resets immer verbieten, beim nächsten mitzumachen. Oder würde es dann eventuell heißen, wie unfair es sei, dass AD sich mit dem und dem verbündet hätte und keiner eine Chance hatte? Oder dass Einzelspieler zu gut im PvP sind, weil sie ganze Gruppen im Alleingang auseinander nehmen? Wie gesagt, ich halte deinen Gruppengrößenansatz nicht für schlecht, aber schlichtweg nicht umsetzbar. Und es ist meiner Meinung nach auch nicht das Problem. Das Problem ist, dass dank ihres PvP-Könnens oder ihrer Erfahrung und Ausdauer immer wieder die Selben, die Schnellsten sind. Andere Spieler sind neidisch darauf, dass es bei diesen Events möglich ist, sich teure Produkte zu holen. Meines Erachtens sind die Erweiterungen aber wesentlich unfairer, was das angeht. Da sind so Sachen wie Packeis in minutenschnelle weg und nicht erst nach 12 Stunden, weil man seine überlegene Ausrüstung aus der hw mitnehmen darf...

Ich wollte gerade den Vorschlag machen, wie es wäre, wenn man bei Erweiterungen auch erstmal jeder bei Null starten müsste, aber auch hier fällt mir leider auch keine Umsetzungsmöglichkeit ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr regt euch alle viel zu sehr auf... Wenn ihr sagt "die kriegen immer mehr, die sind gierig!" dann sind die weniger gierig als ihr neidisch seit. Ich für meinen Teil mache bei Resets gar nicht mit, nicht weil ich keine chance hätte, sondern weil ich das nicht brauche, ich kann auch ohne Elytra mein Haus bauen.
Ich finde es genau so: wenn nicht alle so einen Frevel darum machen würden, wären wir das Problem los. Verbindungsmöglichkeiten gibt es etliche und was hat man von einem rumstehendem Drachenei?
Ich bin erst nach dem Event farmen gegangen, weil ich auf die Gruppierungen keine Lust hatte.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: hyrulehamster
Hallo, ich möchte zwar keinem auf die Füße treten aber ich sehe dieses Thema als eine "hohle Diskussion" also keine Grundlage für dieses Thema. Eine Diskusion über die Farmwelt gab es doch letztens erst bei der letzten FW, welche an in ein Streit über die Existenz-Erlaubnis von Creeper-, Wächter-, und andere Farmen. Ich sehe auch wieder eine solche "Gefahr" in diesem Thema aber jetzt mal ernsthaft die neue Farmwelt ist noch keine Woche alt und das Thema gibt es schon seit dem Reset.
Ich würde mich wieder ein total überflutetes Thema manchen, in dem alles durcheinander fliegt, würde ich einzelne kleine, übersichtliche Themen erstellen.

So das war meine Meinung dazu, vielen Dank für's durchlesen

Gruß,
B_A_Baracus
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Cool_Andiii
Es sollte jedem selbst überlassen bleiben mit wem oder wieviele zusammen im Fw-Reset kämpfen und dafür braucht man auch kein Plugin. Was mich am Fw-Reset gestört hat ist, das einzelne Spieler danach extrem angegeben haben, wie ich finde, nicht sein muss. Ich verstehe nur nicht warum daraus so eine riesen Diskussion wird, die Elytren und Co. wurden fair erspielt und jeder Spieler hat bei 0 angefangen. Allerdings sollten einzelne Spieler sich ihren Erfolg nicht ganz so raushängen lassen, meiner Meinung.

Liebe Grüße,

Cool_Andiii
 
Hallo.
Ich fange direkt an:
Ja, vielleicht hat man es schwieriger, wenn man alleine versucht, den Reset nicht nur zu überleben, sondern auch eine Elytra zu ergattern.
Aber das ist nicht der Punkt. Die Gruppierungen selber sind auch nicht der Punkt. Die Schwierigkeit bildet der Spieler.
[...] Wenn sich in der Hinsicht nichts ändert weicht man dem Problem nur aus. [...]
Es ist in Ordnung, wenn sich Gruppen bilden, um in einem solchem Event eine bessere Chance haben. Und das nicht nur, was das Drachenei oder die Elytren angeht. Auch bei Ressourcen, wie zum Beispiel Packeis. Es wurde, wie ich mitbekommen habe, um etwa 3 Uhr nachts abgebaut. Das bedeutet, dass es dort 12 Stunden herumlag. In diesen 12 Stunden hätte jeder, wie auch schon erwähnt wurde, das Packeis abbauen können. Zumal die Leute, welche das Packeis abgebaut haben sogar nochmal von Null an starteten, nachdem sie in der Hauptwelt waren. Daher ist die Fairness, dieses Biom abzubauen, kein Problem gewesen. Wie es scheint hätte man sogar mitfarmen können...
Du hättest gerne kommen und davor zur Sicherheit einen anschreiben können. Ich glaube nicht, dass zu diesem Zeitpunkt noch jemand umgehauen wurde, der keine Gefahr darstellte. [...] Zumindest Fragen kostet nichts. Du hättest von mir aus gerne mitfarmen können, solange du nicht die Kisten geklaut hättest. [...]

Für Sprintgänge und für die Community sehr sinnvolle Dinge spenden wir in angemessenem Rahmen auch gerne Packeis.
Und wie man diesem und auch mindestens einem weiteren Post auch entnehmen kann, wird dieses Packeis unter Anderem auch für Communityprojekte bzw. z.B. die Sprintgänge genutzt. Da kann man weder sagen, dass die Leute das in ihren Kisten verrotten lassen, noch, dass sie sich dadurch bereichern wollten. Natürlich gibt es auch Leute, welche es genau aus dem Zweck der Bereicherung tun. Aber dies ist auch vollkommen legitim oder nimmt sich jeder nur das, was er braucht? Dann dürfte ja kein Item in einem Lager für längere Zeit liegen... Außer natürlich, man argumentiert damit, dass man es ja irgendwann nochmal brauchen könnte...

Um jetzt zurück zu den Chancen auf Elytren und Drachenei zu kommen: Als Einzelperson mag man auf ein Drachenei keine Chance haben, darüber kann man sich meiner Meinung nach nicht aufregen, so ein Ei hat noch nicht einmal einen richtigen Zweck. Es ist lediglich ein Statussymbol oder ein Schmuckstück. Bei den Elytren hingegen ist das etwas anders. Zwar braucht man diese auch nicht in Massen, aber diese kann beim Zurücklegen einer großen Strecke relativ nützlich sein. Die Shulkerboxen sind eh total praktisch. Ich bin mit meiner Gilde erst relativ spät ins Ende gekommen... Zu der Zeit waren von 12 oder 13 Elytren noch 1-3 da. Aber als wir das Ende betraten wurden wir nicht von auf uns zu stürmenden Gegnern überrascht, sondern wir konnten uns eine Enderperle holen und durch das Portal gehen. Zumindest soweit ich das mitbekommen habe, da ich dort gestorben bin. Jedenfalls wurde ich in der gesamten Zeit im Ende, in der ich nach Elytren und Shulkerboxen gesucht habe, nicht einmal von einem Spieler angegriffen. Somit hätte man durchaus als Einzelspieler Chancen, ins Ende zu kommen und sowohl Shulker, als auch Elytren zu finden. Im Übrigen war ich im Ende allein unterwegs. Zwar kann man überraschend auf einen Gegner treffen, aber das ist in der Farmwelt nicht anders. Soviel zu Chancen auf Elytren et cetera. Wer nicht damit klar kommt, dass sich andere Leute diese Items holen, sollte dann lieber die ersten 24 Stunden draußen bleiben... Denn sollte man selbst dann so etwas, wie eine Elytra ergattern, möchte man doch auch nicht, dass gesagt wird, wie unfair das doch ist, schließlich hat man sie fair bekommen.

Und jetzt stehen wir wieder am Anfang da. Das Problem liegt nicht bei den Gruppierungen, sondern bei den Spielern. Wenn sich bestimmte Verhaltensweisen (z.B. das Verfolgen eines nicht gefährlichen Spielers oder das Prahlen mit Gegenständen) nicht ändern, erreichen wir nichts. Da können wir noch so viel verbieten. Der ein oder andere Spieler wollte vielleicht sogar so eine Reaktion provozieren.
Kleinere Gruppen. Schön. Gilden haben sich zusammengeschlossen, um miteinander zu spielen und Farmwelt-Resets gemeinsam zu bestreiten. Ein Teil des Konzeptes wäre verboten. Zumindest bei der Gilde, in welcher ich Mitglied bin. Es wurde schon viel gesagt und es ist auch meiner Meinung nach nicht durchsetzbar. Wenn man übrigens eine Angriffspflicht zur Vermeidung von Friedenspakten einführt, könnte man bestraft werden, obwohl man einen Gegner nicht gesehen hat. Man hat ein halbes Herz und darf nicht wegrennen. Sollte im Falle der Fälle eine Angriffspflicht eingeführt werden.... Dann wird das neben den Teams unmöglich zu kontrollieren sein. Und meiner Einschätzung nach wird sich kaum einer dran halten...


Im Prinzip steht das alles so schon im Thread, jedoch wollte ich mit diesem Schreiben unter Anderem sagen, dass ich gegen eine Limitierung der Anzahl der Spieler in Gruppen bin und dass es meiner Meinung nach okay ist, wenn sich bestimmte Gruppierungen oder Leute viele Items holen. Zumindest solange es wirklich nicht zum Zweck gedacht ist, anderen Spielern die Chance auf diese Items zu nehmen und sie so zu ärgern und danach diese Items in Kisten vermodern zu lassen. Auch, wenn das wiederum eine Sache der Moral ist...

Die Frage ist ja, ob es eine Lösung zu diesem Problem gibt... Und da bin ich der Meinung, dass eine Lösung in dem Sinne, dass so etwas nicht mehr vorkommt, bzw. es keine Diskussionen mehr gibt, unmöglich ist. Es ist sicher möglich, dass sich das Verhalten verschiedener Spieler ändert. Sowohl das Verhalten der Leute, die beim bzw. nach dem Reset mit ihren erspielten Dingen achtlos angegeben und geprahlt haben, aber auch nicht zuletzt sollten die Leute, welche es total unfair finden, dass diese Gruppen bzw. Spieler diese Items erreicht haben, mal versuchen, sich in die Lage der Gruppen bzw. Spieler, welche jetzt nicht damit geprahlt haben oder ungefährliche Spieler unendlich lang verfolgt haben, hineinzuversetzen. Da wird einem schon schnell klar, dass es eben nicht so unfair gelaufen ist, wie viele meinen. Und selbst, wenn diese Gruppe(n) das nicht geschafft hätte(n), sondern eine andere Gruppe. Wo wäre da der Unterschied? Es wird sich immer auf die gestürzt, welche den Gewinn erzielt haben. Eine Regelung einzuführen, welche irgendetwas am Farmwelt-Reset ändert, sollte sehr gut überdacht werden. Und wenn man eine gute Möglichkeit gefunden hat, muss man gut argumentieren können, warum das eingeführt werden sollte. Eine gute Idee sollte sich außerdem auch gegen Gegenargumente verteidigen können. Hingegen zu verbieten, nach dem Farmwelt-Reset damit zu prahlen oder zu provozieren, indem man einem seinen Gewinn unter die Nase reibt, finde ich gar nicht so schlecht. Hier muss aber zwischen provozieren, prahlen usw. und sich freuen unterschieden werden. Und das ist auch wieder das Problem an der Idee... Wo geht es zu weit? Wo ist es legitim?

Ich wiederhole mich wahrscheinlich, aber, wie ich mitbekommen habe, ist das Problem wirklich das Verhalten einzelner Spieler und nicht Gruppen. Da können sich nur die Spieler ändern. Zumal immer wieder neue Spieler hinzukommen, daher wird es nie keinen Streit geben.
Und falls jetzt jemand auf die Idee kommt, zu verbieten, ungefährliche, bzw. unbedeutende Spieler zu verfolgen und umzubringen: Das ist auch unmöglich zu kontrollieren. Selbst, wenn ein Staffler mitbekommt, dass jemand verfolgt wird, kennt dieser nicht den Zusammenhang. Als Beispiel: Ein Spieler einer Gruppierung wird von einem Spieler einer anderen Gruppierung gejagt. Wenn der Gejagte keine Rüstung hat, ist sie kaputt gegangen, er hatte keine oder hat sie ausgezogen, damit der Administrator denkt, er sei ein ungefährlicher Spieler und wird dadurch gerettet.

Ist jetzt ziemlich lang geworden und ich wiederhole mich wahrscheinlich auch hin und wieder... Aber ihr konntet ja selbst entscheiden, ob ihr euch das durchlest.

Einen schönen Tag noch.
 
Schonwieder so ein langer Text xD, aber kann es sein, dass alle Texte das gleiche,nur auf eine andere Art und Weise, ausdrücken
So gut wie. Das ist mit der Grund warum ich mich eigentlich nicht mehr Beteiligen mag.
@Morock zu deiner Frage: Ich bin tatsächlich nicht der aktive FW-Resetteilnehmer; den einen oder anderen, auch in einer größere Gruppe, habe ich aber mitgemacht. Danke aber für deinen konsturktiven Beitrag! :thumbup:
@der500ste ich bin mir nicht ganz sicher ob du mich/meine Idee meinst, oder nicht. Vielleicht ist diese Idee wirklich nicht umsetzbar, vielleicht würde sie den Farmweltreset aber auch zu einem neuen, prickelnden, noch nie dagewesenen Event machen. Ich weiß es nicht.
Auf jeden Fall wird daraus ein viel stärker reglementiertes Event, fast wie ein Minigame in größer. Letzteres wäre, bei den aktuellen Spielerzahlen vielleicht auch wichtig und der richtige Weg. Vielleicht würde dies aber auch den Farmweltreset komplett zerstören.
Aus diesem Grund diskutieren wir hier, oder zumindest einige von uns. Es gibt hier einige Beiträge mit echt tollen Ideen, oder Betrachtungen die mir noch nicht in den Sinn kamen. Diese konstruktiven, vorwärtsdenkenden Beiträge tragen die Diskussion, die Beiträge die zum unzähligsten Mal sagen was nicht toll ist und was doof ist, tun dies nicht.

Liebe Grüße
fscript
 
Fand es echt gut das wir uns heute Abend mal bisschen auf dem Ts ausgetauscht haben und uns über paar Sachen unterhalten haben. War eine angenehme Unterhaltung.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: RikuShadowclaw
Zur Packeis-Situation: Nachdem ich von nen Spieler erschlagen wurde, bin ich, nachdem ich in der Spawnhalle wiederbelebt wurde, in ein Schneebiom mit angrenzenden Packeisbiom teleportiert worden. Konnte mir mal so nen Packeisbaum zumindest aus der Nähe anschauen, bevor ich dann wieder hinterrücks erschlagen wurde.

Bei nen Reset lauf ich meistens "Full Naked" (ohne Rüstung) durch die Gegend. Entweder wird man von irgendwem erschlagen oder von Mobs filetiert, wenn man sich ne Ausrüstung erfarmen will.
Bin wahrlich der Letzte, der irgendjemand beklaut oder nur wegen ner Rüstung abmurkst. Lieber dann zusammen was abbauen und so an Sachen kommen.

Kurzer Text, ned so lang geworden :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 30 Spieler