Diskussion zur aktuellen Farmwelt

10 Jan 2015
3.445
Werte Community,

wie ihr alle wisst, war gestern der Farmwelt-Reset durchgeführt worden. Wie ihr auch sicher wisst, wurden gestern alle Elytren gefunden und das Packeisbiom abgeräumt. ein nicht unerheblicher Teil wurde dabei aus einer großen Gruppe aus Spielern des Empires und Neu-Shana gebildet, mit einigen Einzelspielern, die sich dieser Gruppe angeschlossen haben, inklusive mir. Das negative Feddback aus dem Screenshot-Thread bringt mich mal wieder zum Verzweifeln. Und deshalb muss ich einige Gedanken hier und heute endlich mal von mir geben, weil ich es langsam nicht mehr aushalte:


1. Warum ich das schreibe:

Ich weiß schon langsam nicht mehr, wie dieses Problem der großen Gruppierungen gelöst werden kann. Und eigentlich sind solche Kommentare, wie die Erwähnten durchaus auch ein Grund dafür, warum ich langsam, aber sicher keine Lust mehr habe, irgendwas zu schreiben oder an Events teilzunehmen. Es hängt mir einfach, auf gut deutsch formuliert, dermaßen zum Halse raus, dass alles und jeder es automatisch unfair findet, wenn nicht er, sondern jemand anderes der Erste war, der Ressource XY abräumt. Vor Allem diese Schwarzweißbetrachtungen finde ich unglaublich furchtbar. Ich lese hier von einigen Spielern, wie unfair es doch sei, dass Gruppe XY die x-illionste Elytra abgreift und gleichzeitig sprechen die selben Leute sich gegen eine einfachere Beschaffung von Elytren aus. So sieht die Erschaffung eines Kompromisses nicht aus.

Wir haben uns gestern ins Zeug gelegt, gefarmt, gejagt, gesammelt und gefunden. Ich persönlich hatte sehr große Freude an diesem Reset, einer der wenigen Resets, die mal wirklich gut für mich liefen. Ich habe meine erste "eigene" Elytra und meinen ersten Drachenkopf abgeräumt. (Die, die ich schon besitze, ist eine Dauerleihgabe mit dem Namen Denedree III, aka ein Geschenk.) Wir hatten dann nachts um eins die weitere Idee, das Packeisbiom noch während der Resetphase abzubauen. Weil wir Lust drauf hatten. Wir sind in den Nether, um XP zu farmen, wir haben die Dias in unserer Basis aus den Wänden gekratzt, wir mussten feststellen, dass jemand den Spawner, den wir gefunden hatten, zerstört hatte. Wir haben es dennoch geschafft.

2. Der Begriff der Fairness:

Ich muss regelmäßig lesen, wie unfair PvP und Spielergemeinden sind. Ich muss mir auch regelmäßig anhören, wie fies es sei, dass Gruppe XY wieder diesen und jenen Coup gerissen hat, etc. Ich verstehe mich eigentlich mit vielen Leuten aus vielen verschiedenen Strömungen, Gilden, Interessensgruppen, etc. Solche Feindseeligkeit wie im Screenshot-Thread lassen mich aber ratlos zurück. Ich möchte hier ungern eine Partei beziehen, da ich die Leute an sich sehr gern habe. Und ja, als Beteiligter fühle ich mich auch angesprochen. Wir hatten diese Diskussionen bereits beim Neu-Shana-Quarzwürfel, wo sich die Leute völlig daneben benommen haben. Es fiehlen Aussagen wie "Der Nether ist jetzt nur wegen euch leer", "Ihr seid so unfair", "Sowas zerstört die Community"... Und hier denke ich, dass die Kritiker hier falsch liegen. Es ist nicht die Aktion als Solches, die die Community spaltet. Sondern die Art und Weise, wie damit umgegangen wird. Egal, ob es nun ein Sommerloch, eine Kopffarm, eine Guardianfarm, ein kopiertes Riesen-Bauwerk, eine Insel in der Osterweiterung ist, oder, oder, oder. Die Reaktionen enden immer damit, dass irgendjemand sich falsch behandelt fühlt.

Noch schlimmer wird dieser Aspekt, wenn dann vom Server-Team gefordert wird, regulierend einzugreifen. Das Team kann jedoch die Kommunikation zwischen Spielern und die Gruppenbildung nicht unterbinden. Es kann und wird meines Erachtens auch Ice Spikes, Guardiantempel und Ähnliches nicht während des Resets schützen, da dann nach dem Reset alle mit OP-Ausrüstung, Diamantsuperhacke und Eile-II-Beacon anrücken. Wir haben das ohne das alles geschafft. Wir sind beinahe verhungert, unsere Ausrüstung war schlecht, wir hatten Probleme wie jeder andere auch. Diese Resets stellen einen unter Strom. Jeder weiß, dass jeder Augenblick der Letzte sein kann und die wertvolle Beute verschwinden kann. Dafür gehen manche dann auch aufs Ganze. Ich möchte nicht bestreiten, dass das nicht immer richtig ist, ich möchte aber, dass es mehr Verständnis für die Situation schafft. Stellt euch mal vor, wie ihr in Panik fallen würdet, wenn ihr durch das Endportal springt, euer Client sich verabschiedet und ihr dann am Spawn rauskommt. Genau das ist uns passiert.

Ich möchte gerne, dass wir alle umdenken, besonders die Langzeitspieler. Ich wünsche mir mehr Kommunikation und mehr Respekt. Es ist trotz Allem ein PvP-Event. Massen an Spielern in einer Truppe haben nicht nur Vorteile. Es wurde geschafft, sich zu organisieren und voran zu kommen. Ich persönlich möchte es mir nicht mit Spielern verscherzen, nur, weil ich Spaß am Reset hatte und mich selbst vor Herausforderungen gestellt habe. Dann brauche ich, wie eingangs erwähnt, nicht mehr an den Events teilnehmen.

Es geht mir hier nicht darum, ob es nun gerecht ist, dass ein Spieler Elytren, Packeis, etc. hat, oder nicht. Aber es geht mir darum, dass das endlich mal dringend gesagt werden muss. Es kann nicht sein, dass alles, was manche Spieler tun und sagen, so sehr mit Pech beschmiert ist, nur weil es Spieler/Gruppe XY ist.

3. Das Neulinge-Dilemma:

Wer behauptet, dass Neulinge keine Chance hätten, weil sie bei den großen Gruppierungen keine Chance hätten, würde selber auch keine Neulinge aufnehmen. Anderen vorzuwerfen, worin man selber keinen Quant besser ist, erzeugt nur Spannungen und Unverständnis. Forschen wir mal nach, warum das so ist: Neulinge haben das Problem auf dem Server, dass niemand sie kennt. Dies bedeutet auch, dass die eingefleischten Truppen, die sich untereinander kennen, diesen Spielern mit Misstrauen begegnen. Dieses Phänomen kann man in absolut jeder Gruppe auf dem Server beobachten. Wer nicht zu 100% passt, wird wegrationalisiert und durch den großen Bekanntenkreis geächtet. So geht gemeinsames Spielen auf einem Server eigentlich nicht. Und trotzdem wird vielen Neulingen vor den Kopf gestoßen, sei es im Chat oder im Forum. Auch das ist ein Problem, welches die Aussage "Neulinge haben keine Chance" relativiert und zu einem Teil eines größeren Problemes macht. Auch weil einige Gruppierungen fürchten, durch Neulinge destabilisiert zu werden, nehmen sie nur selten neue Spieler kurzfristig in ihren Kader auf.

4. Schlussworte:

Ich hoffe, ich konnte euch meine Ansichten etwas näher bringen. Die Probleme, die hier geschaffen wurden, bewegen mich sehr, daher musste ich mal darüber "reden". Wenn ihr nur rumkritisieren wollt und keine Lust habt, mit an einer kreativen Problemlösung mitzuwirken, seht bitte von Kommentaren ab. Das gehört hier langsam nicht mehr her. Farmweltresets sind kompetetiv und in einem PvP-Survival-Event gewinnt leider der, der in kürzerer Zeit besser ausgerüstet ist. Konstriktive Kritik, die Kompromissbedingungen schaffen kann, und vorschlägt, wie man diese Resets besser für alle gestalten kann und die nicht beinhalten, dass Gruppierungen und Mitspieler ausgeschlossen werden, was ihren Spaß zerstört, ist gerne gesehen. Ich möchte endlich wieder in einem Community-Klima speielen, in dem man sich gegenseitig achtet und nicht ächtet!

Danke für eure Zeit.


Riku.
 
Ich muss mich hier glaube ich noch einmal zu Wort melden, da ich offensichtlich falsch verstanden wurde.

Es geht mir weder darum, dass sämtliche Elytren/Packeis oder was auch immer, von einer großen Gruppierung gefunden/abgetragen wurde. Das ist absolut nicht das Problem. Wofür sonst gibt es solche Resets, Spielerzusammenschlüsse und Sonstiges.
Dafür, dass man gemeinsam etwas erreichen kann. Hier zB. die Elytren/Drachenei/Packeis.
Das Alles mitgenommen wird, ist durchaus nicht das Problem, was wohl die Meisten, mich eingeschlossen stört.
Mir persönlich geht es um die Art, wie mit diesem Erfolge umgegangen wird ;)

Man darf gut und gerne Andere an seiner Freude teilhaben lassen und sich gut fühlen etwas erreicht zu haben. Das ist völlig normal und das würden wohl die Meisten nach einem solchen Siege auch machen. Freuen, ja, komplett überdrehen? Eher nicht.
Und das Problem liegt auch absolut nicht an den Gruppen, die gewonnen haben bzw. entsprechende Zeit investiert haben, sondern viel mehr bei Einzelpersonen, die es Andere liebend gerne spüren lassen, dass sie keine Chance haben. Ob durch stolzieren am Spawn, mit den erbeuteten Trophäen (denn jetzt mal ganz im Ernst, wer muss mit Drachenkopf und drei Elytren am Spawn rumlatschen?) oder durch Portaltrapping, bzw. allgemeines, unnötiges Verfolgen.
Denn man stelle sich die Frage, welche Gefahr stellt ein Spieler in zb. Lederrüstung ohne Essen für eine Gruppe aus mehreren Spielern dar, damit man ihn gnadenlos abschlachtet, obwohl er einem nichts Böses will...kann man nicht einfach seinen Weg weitergehen und ihm seinen Spaß lassen? Man sollte...nein man muss rivalisierende Spieler beseitigen, die zwischen einem und dem Ei stehen. Keine Frage. Aber das hier sind nicht die Hunger-Spiele wo der letzte gewinnt...man kann ja "Gnade" walten lassen. Und selbst wenn man das nicht tut, muss man sich fragen ob man selbst gerne, sobald man aus dem Portal kommt, tot sein möchte...

Ein weiterer Punkt ist, dass ich den Frust von Einigen durchaus nachvollziehen kann, wenn sie Packeis als Baustoff nutzen wollen, dieser aber von Gruppen abgetragen werden, die diesen teilweise einfach in Kisten gammeln lassen.
Ganz ehrlich, ich habe kein Problem damit, wenn man gigantische Mengen Packeis abbaut und sie verbaut oder anders benutzt.
Ganz anders sieht es im Falle eines Abbauens aus, der nur dafür gedacht ist das Zeug nachher teuer verkaufen zu können bzw. es einfach besitzen zu wollen.
Das Gleiche ist es mit Elytren. Solange man sich die Elytren sichert und dann an freunde verschenkt, oder verlost oder sonst was damit macht (muss uns ja nicht interessieren ^^), kann es ja egal sein. Aber wenn immer und immer wieder die Gleichen eine Elytren bekommen (ich rede nicht von denen die jetzt ihre Erste haben, bzw. ihre Zweite), dann kann das schon etwas frustrierend sein. Besonders dann, wenn eben jene es am Spawn oder sonst wo demonstrieren müssen, dass sie es schon wieder geschafft haben. Ich meine, ist das wirklich nötig? ._.

Ich sehe das grundlegende Problem also keinesfalls bei den Spielergruppen. Ganz im Gegenteil. Diese halten die Community zusammen und bereichern sie ;)
Ich sehe das Problem viel mehr, bei Einzelpersonen die meinen Anderen wegen des Erfolges überlegen zu sein und sie das Spüren lassen zu müssen durch Dinge wie Portaltrapping etc, oder gnadenlose Hetzjagden über die (gefühlt) halbe Map, wo man doch noch nicht mal Essen für diese "Op"- Ausgerüstete Gruppe hat...
Und nein, das kann man nicht verhindern. Die einzige Lösung wäre wohl, dass die Gruppen genau diese Personen einfach rauswerfen und sich von solchen Verhaltensweisen distanzieren. Denn keine der Spielergruppen ist "Böse" oder "unfair". Das will auch glaube ich gar keine Gruppe sein :)
Ich denke, jede Gruppe, insbesondere Shana oder Empire sind an einem fairen Wettkampf, der jedem Spaß macht sehr interessiert.
Da muss man dann auch die Leute, die sich teilweise echt unmöglich benehmen einfach rauswerfen. (Und Portal-Trapping und Verfolgung einer absolut nicht gefährlichen Person ist absolut nichts Anderes als das! Oder wollt ihr 2sec nach dem Portal abgeschnetzelt werden, ohne was dagegen machen zu können?)

Meine Hoffnung ruht folglich auf den Spielergruppen, die sich klar von diesem Leuten, die anderen nur den Spaß verderben wollen, distanzieren sollten.
Ebenso sollten alle Gruppen auch Neulingen mal eine Chance geben. Wir waren immerhin alle mal Neu, nicht?
Und zuletzt muss man sich dann halt für sich selbst fragen: "Brauche ich wirklich NOCH eine Elyten? Brauche ich wirklich noch zwei DK Packeis, wobei doch jetzt schon 4DKs nicht verbaut wurden?"

Andere Lösungen wären halt so etwas wie Ressistenz 5 für 5sec nach dem Portalaustritt, nur 1v1 durch Hitkontrolle erlauben oder sonst etwas...
Das sind aber nicht die Lösungen, die man anstreben sollte. Die stören nur den Spielfluss und das will keiner.
Viel mehr liegt die Verantwortung bei jedem Spieler selbst, ob er sich denn nun "fair" verhalten möchte, oder nicht. Fair im Sinne von, "Brauche ich noch?" und "Wie würde ich mich fühlen wenn jmd. xy mit mir machen würde".

Ansonsten kommen ja noch Änderungen die vor zwei Server-News angekündigt wurden. Nach dem, was ich vermute, werden auch diese Änderungen zur Lösung dieses Problems beitragen. Aber das wird die Zeit zeigen.

Solange muss sich die gesamte Community in der Verantwortung sehen für eine freundliche und faire Atmosphäre zu sorgen. Jeder für sich. Alles auf Gruppen zu schieben, ist falsch. Bzw. alles zu verallgemeinern ist falsch.

Und ich merke grade, der Text ist viel länger geworden als er eig. werden sollte...eigentlich wollte ich nur klarstellen, dass mir und wahrscheinlich vielen Anderen das Verhalten einiger weniger auf die Nerven geht, die aber von den Gruppen geduldet werden im Siegesrausche. Denn die Gruppen an Sich, sehe ich definitiv als eine der größten und schönsten Bereicherungen unseres Servers an.
 
Ich gönne es denen von Herzen, die sich beim Reset reinhängen und dann auch was davon haben. Ob sie zwei, drei, vier Elytren, das Drachenei, Köpfe oder was auch immer rausgeholt haben, ich freue mich für sie. Mein Punkt, das einzige was mir zum Hals raushängt ist die offensichtliche Aroganz und Eitelkeit mancher Spieler(-vereinigungen). Wenn ich zum x-ten Mal lesen muss, wie supergeil man doch ist, was für tolle PvP-Profis man hat, und was für eine hübsche Truppe man doch ist, und wie schlecht und chancenlos alle anderen dagegen sind, das regt mich auf. Ich könnte jetzt sicher mindestens 5 Beispiele allein aus dem Screenshots-Thread raussuchen, dafür ist mir meine Zeit aber zu schade. In meinen Augen könnte man sich so etwas getrost sparen.
Ich gönne den Gewinnern des gestrigen Resets ihre Ausbeute von Herzen. Ich respektiere, dass diese sich reingehangen haben, sich Gedanken gemacht haben, ihre Anstrengung darauf verwendet haben. Was mir zum Hals raushängt ist die Zurschaustellung von Macht und Aroganz einiger, in keinem Fall aller, Spieler.
Ich denke das Problem liegt nicht darin, dass Spieler sich zusammenschließen und dadurch bessere Chancen auf die begehrten Items haben. Wer sich vorbereitet, Gedanken macht, Pläne aufstellt, der hat auch das Recht auf Ausbeute. Ein Gast der gestern oder letzte Woche freigeschaltet wurde braucht, zumindest in meinen Augen, kein Drachenei und keine Elytren. Wenn er sich auf dem Server "eingelebt" hat, mit den Spielern vertraut geworden ist, dann findet er, so denke ich, auch eine Gruppe die ihn zum Reset mitnimmt. Bei so einem Event kann man nur als Gruppe Erfolg haben.
Das eigentliche Problem ist für mich der Umgang miteinander. Wir sind hier in einem Spiel, und Ziel eines jeden sollte doch sein, Spaß daran zu haben. Dass nicht jeder gewinnen kann, das muss von Anfang an allen klar sein. Ob es aber nötig ist, zur eigenen Belustigung den Spielspaß anderer mutwillig zu zerstören, das bezweifle ich. Wenn man Rücksicht aufeinander nimmt, auf persönliche Herabsetzungen verzichtet und miteinander redet, bevor die Keule rausgeholt wird, dann sind wir denke ich einen großen Schritt weiter. Das ganze Thema ist verständlicherweise emotional aufgeladen, das merkt man an Ton und Anzahl der Beiträge. Wir alle, ich meine wirklich alle, sollten das ganze vielleicht gelassener angehen, letztenendes ist es nur ein Spiel, nichts weiter.

Ich hoffe, dass mein Beitrag nicht als sinnloses Rumgenörgel wahrgenommen wird, so ist er nicht gemeint. Mein Ziel war, meinen Standpunkt darzulegen, nicht die Debatte weiter anzuheizen oder irgendwen zu beleidigen bzw. zu verletzen.

-Res
 
Ich bin dem Shitstorm langsam auch leid :(
Man reißt sich den Hintern auf, um alles zusammen zu farmen, um die Geschichte zum Erfolg zu bringen.
1. Bsp.: Packeis in der PvP-Phase -> erstmal an die Verzauberung Behutsamkeit kommen und aufpassen, dass man nicht stirbt, dann Diamantspitzhacken kommen und aufpassen, dass man nicht stirbt und dann auch noch zum Biom kommen und dabei aufpassen, dass man nicht stirbt. Jetzt alles abbauen und dabei aufpassen, dass man nicht stirbt oder einer einem etwas klaut. Und dann muss das ganze Zeug auch noch auf der Farmwelt rausgeschafft werden ohne /spawn und man mus aufpassen, dass... (ich glaube, dass war jetzt etwas überdeutlich)
2. Bsp.: Quarz-Würfel -> Man hat Inventarweise Quarz beschafft. Immer wieder rein in die Hölle, aupassen, dass man nicht verbrennt, nach dem Erz suchen und erstmal finden und dann das Zeug rausnehmen. Und dann das ganze Spielchen nochmal von vorne. Das verbraucht übrigens auch Materialien (Spitzhacken, Tränke, Essen, ect.) Hierbei ist übrigens auch interessant, was genau und in welchem Zusammenhang die Spieler so geschrieben haben. Ich möchte mal kurz ein Beispiel ohne Namen vorstellen. Ein Spieler/in schreibt, dass Neu-Shana angeblich total geizig sei. Eine Woche vorher hat ein Neu-Shanamitglied auf freien Stücken und zur Unterstützung eine große Spende in den Siegertopf eines Wettbewerbs von genau diesem Spieler/ dieser Spielerin geworfen. Fazit: Ja, Neu-Shana ist voll doof und geizig.

Mein großer Vorschlag, dass sich dann beim nächsten Mal auch jeder wieder danach beschweren kann, wieso er/sie denn das nicht bekommt, sondern jemand anderes:
Die ach so größen und bösen Gruppierungen gehen beim nächsten Farmwelt-Reset so vor, wie sonst auch. Am Ende wird das Ei einfach an einen Spieler gegeben, den man sich einfach aus dem "Tab" raussucht und mit dem man nichts zu tun hat. ("Random-Spieler"/"No-Name-Spieler")

Und mal ehrlich: !Letztendlich! besteht das alles doch eh nur aus Einsen und Nullen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu braucht ihr nochmehr Packeis? lasst doch anderen auch mal was, wozu muss man direkt am End gleich wieder einen Shana schriftzug sehen? Ich find das einfach nur wiederlich und arrogant egal ob an irgendwelchen Farmen oder sonstiges nen kleines Schild tuts vielleicht auch aber nicht immer riesengroße Schriftzüge .Ihr habt schon alles man könnte anderen auch mal die Chance lassen egal ob Elytren / Ei oder was weiß ich nur weil ihr villeicht noch nen Weihnachtsgeschenk für xy aus der Gilde braucht.
Ich war immer jemand der versucht hat alles alleine zu erreichen aber hier ist das einfach nicht möglich wenn man nicht den richtigen Gruppierungen angehört , klar hab ich viele Dias und könnte mir vieles kaufen aber ich möchte es selber schaffen vielleicht eine Elytra zu finden oder nen Kopf aber in über nen jahr war dieses bisjetzt nicht möglich.
Wieso muss man jemanden der nichts böses will direkt am End-Spawn killen ? es sind immer die selben Leute ... das schlimme ist auch das gewisse Leute aus diesen "Gruppierungen" auch nur zu irgendwelchen Resetts/Erweiterrungen/Events online kommen und sich sonst garnicht blicken lassen und natürlich auch schon alles haben .
Für mich geht der Spielspass immer mehr flöten und wird mich letztlich wahrscheinlich zum aufhören bewegen.
 
Konstriktive Kritik, die Kompromissbedingungen schaffen kann, und vorschlägt, wie man diese Resets besser für alle gestalten kann und die nicht beinhalten, dass Gruppierungen und Mitspieler ausgeschlossen werden, was ihren Spaß zerstört, ist gerne gesehen. Ich möchte endlich wieder in einem Community-Klima speielen, in dem man sich gegenseitig achtet und nicht ächtet.
Beim Lesen deines Beitrags ist mir eine Idee gekommen:

Der Hauptgrund, weshalb Neulinge nicht in eine "eingefleischte Gruppe" mitgenommen werden (oder zumindest der einzige Grund, weswegen ich Bedenken hätte), dürfte wohl das Risiko sein, dass man mangels Vertrauen nicht auf seine vollständige Loyalität setzen kann und er (beispielsweise per Whisper) die Koordinaten der Basis an Konkurrenten verrät oder ähnlich Unruhe stiftet. Vor ein paar Resets (bei dem ich selbst keine Zeit hatte), hat so jemand der Gruppe, bei der ich eigentlich dabei gewesen wäre, richtig schön das Event verdorben.

Nun, was wäre, wenn genau das kein so großes Problem mehr wäre, da beim Farmwelt-Reset PvP deaktiviert wäre? So, jetzt ist es raus...
Das PvP ist natürlich sinnvoll, um eine Art "Wettbewerb" aufkommen zu lassen, was dann auch die Spannung erhöht. Allerdings könnte man darüber nachdenken - und wenn es auch nur beispielsweise für jeden dritten Farmwelt-Reset wäre - das PvP auf freiwillige Basis zu stellen - wie beispielsweise auch bei Erweiterungen der Farmwelt.
Gerne auch weiterhin das Inventar ausschließen, so muss man sich trotzdem erst etwas zusammenfarmen, während man sich gegen Monster wehren muss. Zugleich geht es natürlich auch gegen die Zeit, wenn man zuerst im Ende oder Packeisbiom sein möchte, um noch freie Auswahl zu haben. Dass über die Geschwindigkeit statt über den Kampf ein indirekter Wettbewerb entsteht, hält das ganze Event dann ja trotzdem spannend.

So kann man entweder Neulinge bedenkenlos in die eigene Gruppe aufnehmen oder sie können auf eigenes Risiko losziehen - natürlich nicht so gut gegen Zombies/Spinnen/etc. geschützt wie in der Gruppe, aber dennoch wird das frustrierende Erlebnis nicht auftauchen, von einer Spielergruppe getötet zu werden, während man selbst nur in Lederrüstung unterwegs ist. Da hat Silvarro meiner Meinung nach recht - die Spielergruppe mag das ja "lustig" finden, aber nötig ist es nicht, wenn der entsprechende Spieler keine Bedrohung für den Erfolg der eigenen Gruppe darstellt.

Also - eine etwas ungewohnte Idee, für die ich in der PvP'ler-Lobby jetzt vielleicht gehasst werde, aber warum beim nächsten Reset nicht mal das PvP ausschalten (oder für die mutigen wie in der Hauptwelt mit /pvp on aktivierbar machen)? Klar kann man sagen "Haben wir schon immer so gemacht, wird immer so bleiben" - aber wenn man sich nicht verändert, kann man sich auch nicht verbessern. Und wenn es zu fad wird, kann man ja ab dem übernächsten Reset wieder PvP aktivieren. Oder man macht als Kompromiss eine "Mischlösung", zum Beispiel abwechselnd "2 mal mit PvP, dann 1 mal ohne PvP".
 
Zum Thema Fairness kann ich nur sagen, dass es hier auf dem Server mehr als nur Fair ist. Jeder Spieler geht mit den selben Vorraussetzungen in die Farmwelt. Jeder muss von Null anfangen. Das habe ich auf anderen Servern schon anders gesehen. Klar ist eine Spielergemeinschaft im Vorteil, allerdings kann sich auch jeder andere Spieler mit anderen zusammen tun und somit eventuell eine größere und stärkere Gemeinschaft bilden. Nur macht es halt keiner und somit räumen meist die selben die tollen Preise ab :p
 
Andere Szene: Kleiner Jungeltempel kurz hinter der Mapgrenze, ca. 10 anwesende Spieler, PvP aus, kurz vor der Erweiterung

Mehrere konnten es nicht abwarten und haben sich mit einer Enderperle durch die Grenze gebuggt. Ich weiß nicht wie ihr das seht und große Vorteile verschafft das sowieso nicht, da man hinter der Border nichts verändern kann, aber ist das nicht irgendwo Bugusing und damit verboten?

Da anwesende Teamler, soweit ich weiß, nichts unternommen haben, scheint dies in Ordnung gewesen zu sein.
Dies zeigt aber wieder, dass manche Langzeitspieler für ein bisschen Loot, jeden möglichen Vorteil ausnutzen müssen. Dieses Beispiel mag eines der extremeren sein und trifft mit Sicherheit in der Form nicht auf alle zu, jedoch stimmt es mich nachdenklich wie wenig man den anderen die selbe Chance gönnt.
Ich freue mich über Loot, aber gönne diesen auch anderen. Ich baue im allgemeinen lieber und komme mit eher wenig klar.

Und dieses Angeben, welches bereits erwähnt wurde, halte ich in den Maßen, wie es hier manchmal vorkommt, für absolut unsozial und Community-spaltend.

Soviel zu meinen unbedeutenden Gedanken in dieser Sache. ;)

Liebe Grüße
fscript
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, was wäre, wenn genau das kein so großes Problem mehr wäre, da beim Farmwelt-Reset PvP deaktiviert wäre? So, jetzt ist es raus...
Das PvP ist natürlich sinnvoll, um eine Art "Wettbewerb" aufkommen zu lassen, was dann auch die Spannung erhöht. Allerdings könnte man darüber nachdenken - und wenn es auch nur beispielsweise für jeden dritten Farmwelt-Reset wäre - das PvP auf freiwillige Basis zu stellen - wie beispielsweise auch bei Erweiterungen der Farmwelt.
Gerne auch weiterhin das Inventar ausschließen, so muss man sich trotzdem erst etwas zusammenfarmen, während man sich gegen Monster wehren muss. Zugleich geht es natürlich auch gegen die Zeit, wenn man zuerst im Ende oder Packeisbiom sein möchte, um noch freie Auswahl zu haben. Dass über die Geschwindigkeit statt über den Kampf ein indirekter Wettbewerb entsteht, hält das ganze Event dann ja trotzdem spannend.
Beim aller ersten Farmweltreset war noch kein PvP und man konnte seine Sachen mitnehmen. Damals waren dann alle gleichzeitig im Ende und haben das Drachenei solange geschlagen (damit es der andere nicht aufsammelt) bis es in die Leere fiel. Ohne die Mitnahme von Sachen werden zwar nicht alle gleichzeitig im Ende sein, aber wahrscheinlich doch mehrere was auf das gleiche hinausläuft.
 
Beim aller ersten Farmweltreset war noch kein PvP und man konnte seine Sachen mitnehmen. Damals waren dann alle gleichzeitig im Ende und haben das Drachenei solange geschlagen (damit es der andere nicht aufsammelt) bis es in die Leere fiel. Ohne die Mitnahme von Sachen werden zwar nicht alle gleichzeitig im Ende sein, aber wahrscheinlich doch mehrere was auf das gleiche hinausläuft.
Okay, danke. Dass in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht wurden, wusste ich nicht.

Aber daraus könnten ja die Spieler und das Team lernen:
1. Das Team kann die Mitnahme von Items deaktivieren. Das senkt die Wahrscheinlichkeit, dass mehrere gleichzeitig sich genug zusammengefarmt haben, um ein Endportal zu finden und das Ende zu betreten.
2. Auch die Spieler können dazu beitragen, dass ich das nicht wiederholt: Falls es trotzdem dazu kommt, dass mehrere Gruppen gleichzeitig das Ende betreten, kann man das ja auch ohne das Ei zu schlagen (meinst du zum Verschieben? Ich dachte nicht, dass das möglich wäre) klären. Bevor es niemand bekommt, lässt man es doch lieber einer anderen Gruppe. Damals gab es ja noch keine Drachenköpfe und Elytren, die - auch wenn man nicht das Drachenei bekommt - den Reset zu einem erfolgreichen Event machen können, falls man welche bekommt. Und vielleicht sind die Spieler, die das Drachenei bekommen haben, dann auch etwas kooperativer, wenn es darum geht, auf die ein oder andere Elytra zu verzichten und sie den anderen zu überlassen. :)
 
Okay, danke. Dass in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht wurden, wusste ich nicht.

Aber daraus könnten ja die Spieler und das Team lernen:
1. Das Team kann die Mitnahme von Items deaktivieren. Das senkt die Wahrscheinlichkeit, dass mehrere gleichzeitig sich genug zusammengefarmt haben, um ein Endportal zu finden und das Ende zu betreten.
2. Auch die Spieler können dazu beitragen, dass ich das nicht wiederholt: Falls es trotzdem dazu kommt, dass mehrere Gruppen gleichzeitig das Ende betreten, kann man das ja auch ohne das Ei zu schlagen (meinst du zum Verschieben? Ich dachte nicht, dass das möglich wäre) klären. Bevor es niemand bekommt, lässt man es doch lieber einer anderen Gruppe. Damals gab es ja noch keine Drachenköpfe und Elytren, die - auch wenn man nicht das Drachenei bekommt - den Reset zu einem erfolgreichen Event machen können, falls man welche bekommt. Und vielleicht sind die Spieler, die das Drachenei bekommen haben, dann auch etwas kooperativer, wenn es darum geht, auf die ein oder andere Elytra zu verzichten und sie den anderen zu überlassen. :)
Man kann auch ganz einfach das Portal für Alle sperren, sobald die erste Gruppe das Ende betreten hat. Nachdem das Ei dann eingesammelt wurde, werden die Portale für die Elytren-Jagt wieder freigegeben :)
 
Man kann auch ganz einfach das Portal für Alle sperren, sobald die erste Gruppe das Ende betreten hat. Nachdem das Ei dann eingesammelt wurde, werden die Portale für die Elytren-Jagt wieder freigegeben :)
Das halte ich nicht für sinnvoll. Man kann jedoch sagen (in Anlehnung an: "Das Ei gehört dem, der es beim Verlassen des End im Indentar hat."), das wo gehört der ersten Gruppe die das Endprodukt betritt.

Die anderen können sich dann schon auf das restliche End stürzen.;)
 
Nun ich kann mich @Silvarro_ nur anschließen.

Nicht nur zum Farmwelt-Reset sind viele dieser "Angeberfotos" im Umlauf. Mittlerweile entdeckt sehr häufig in Bildern im Screenshot-Thread (und nicht nur da!) irgendwelche Spielergruppierungen, die ihre Elytren zeigen, ihren Gruppennamen mit haufenweise wertvollen Gegenständen präsentieren. Darunter Elytren, Drachenköpfe und natürlich auch das Drachenei.
Wenn diese Spieler solche Bilder posten, welche Reaktionen erwarten sie dann?!? Sollen alle Spieler sie bejubeln? Es ist völlig logisch, dass sich die Spieler eher aufregen werden, da sie neidisch sind und selber kaum eine Chance darauf haben. Ich finde es fast schon unverschämt einen Thread zu schreiben, indem man Personen kritisiert, weil diese sich deswegen beschweren. Soll sichnicht an einzelne Personen richten, sondern an die Allgemeinheit.

Ich verstehe natürlich auch, dass Spieler ihren reichhaltigen Fang zeigen wollen. Und ich freue mich auch für sie. :thumbup: Außerdem besitzt ein Drachenei fast keinen anderen Zweck außer Reichtum zu zeigen. Aber dann sollte man sich nicht über die Reaktionen beschweren.

Man kann auch ganz einfach das Portal für Alle sperren, sobald die erste Gruppe das Ende betreten hat. Nachdem das Ei dann eingesammelt wurde, werden die Portale für die Elytren-Jagt wieder freigegeben :)
Ich halte das allgemein für eine gute Idee: kein PvP, wenig Personen.
Aber wie man hier sieht ist es schon lange klar, dass (edit)fast immer eine Spielergruppe das Ei kriegt.
Das es dennoch fair für alle bleibt, müsste man das Portal schon blockieren, wenn ggf. auch einzelne Spieler aus keiner Gruppe als erstes das End betreten. Anderenfalls würde die nächste Spielergruppe reinstürmen, das Portal würde erst dann blockiert werden, und die Gruppe hätte ein leichtes Spiel mit der ersten Person.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man hier sieht ist es schon lange klar, dass immer eine Spielergruppe das Ei kriegt.
Das es dennoch fair für alle bleibt, müsste man das Portal schon blockieren, wenn einzelne Spieler aus keiner Gruppe als erstes das End betreten. Anderenfalls würde die nächste Spielergruppe reinstürmen, das Portal würde erst dann blockiert werden, und die Gruppe hätte ein leichtes Spiel mit der ersten Person.
Noch ist ja nicht mal entschieden, dass es einen Farmwelt-Reset ohne PvP geben wird. Falls doch, wäre das von Silvarro eine sichere Möglichkeit, ein Szenario wie von @Markus_Rost beschrieben, zu vermeiden (es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten, und wenn es nur Vertrauen in die Vernunft der Spieler ist).

Dann würde sich halt ein Staffler im Gamemode 3 an jedes der (meiner Erfahrung nach bei jedem Reset) 1 bis 3 Portale hinstellen und sobald der erste reingehüpft ist noch warten, ob jemand anderes durchwill und falls kein Gruppenmitglied nachkommt dann das Portal sperren. Dass "immer eine Spielergruppe das Ei kriegt" ist noch nicht klar. Dass ist sogar wahrscheinlicher (aber nicht sicher!), falls die aktuelle PvP-Regelung beibehalten wird.
 
Ich bin gegen eine PvP-Deaktivierung bei Farmwelt-Resets. Egal ob jeden Reset, jeden zweiten oder jeden dritten.
Wenn PvP deaktiviert wird, hat man vielleicht das Problem mit dem Ende. Ja. Aber das ist noch lange nicht das einzige Problem. Spieler könnten beispielsweise in die Basen anderer Spieler oder Gruppierungen rennen, dort dann die Kisten leer räumen, wertvolle Gegenstände, wie den Zaubertisch oder Amboss abbauen und dann einfach wieder verschwinden. Mit PvP könnte man sich noch teilweise gegen solche Plünderungen wehren. Ohne PvP ist dies völlig unmöglich. Dann kann es auch passieren, dass sich ein Spieler denkt "Oh, da ist eine größere Gruppierung... Ist sicherlich nicht schlecht, wenn ich der mal folge". Dann folgt ein Spieler einer Gruppe, und diese Gruppe kann sich überhaupt nicht dagegen wehren.
Und da kommen wir schon zum nächsten Problem, bei dem ich gleich die Idee mit der Deaktivierung des Endportals nach Betreten des Endes einer Gruppe oder eines Spielers mit einbringen möchte. Wenn eine Gruppe jetzt das Ende gefunden hat und sich dort eine Basis aufbaut, kann ein Spieler einfach in diese rein laufen und vor dem Endportal warten, bis es geöffnet wird und mit reinspringen. Die Gruppe kann nichts dagegen tun oder ein anders Portal suchen, welches es nicht unbedingt gibt und außerdem ist dies sehr schwierig. Der Spieler kann außerdem einer anderen Gruppierung Bescheid geben, dass sich an den Koordinaten XYZ ein Portal befindet. Wenn die Gruppe oder der Spieler noch nicht genug Enderperlen hat, sind die vielleicht auch schnell genug da, um zu campen. Und schon wieder können einige Gruppierungen gleichzeitig in das Ende.

Und jetzt weiter... Was bringt dies? Ja, ungefährliche, einzelne Spieler werden nicht getötet... Schön. Das Problem befindet sich aber nicht im Konzept des Farmwelt-Resets, sondern das Problem liegt bei den Spielern. Wenn sich in der Hinsicht nichts ändert weicht man dem Problem nur aus.
Beim Farmwelt-Reset ist PvP aktiviert. Dies soll diesen spannender und aufregender machen. So wie alles hat dies seine Vor- und Nachteile. Ich bin Mitglied einer Gruppe, welches ein Endportal gefunden hat und danach zurückgedrängt wurde. Ich habe mich durch die Wände in der Erde gebaut, und es hat mir Spaß gemacht zu flüchten, sich zu fragen, ob dieses Geräusch von einem Gegner kam, und dann auch für die Gruppe zu schauen, wie sich das Entwickelt.
Wenn man jetzt PvP ausschaltet, brauche ich nicht weglaufen. Und es besteht auch keine Gefahr, dass mich jemand gehört oder gesehen hat und mir jemand folgt. Diese Spannung, welche da war, wäre komplett weg.


Die PvP-Deaktivierung ist daher meiner Meinung nach komplett sinnlos. Spieler ärgern sich nur mehr, wenn sie nichts gegen andere Plünderer tun können und an der Einstellung der Spieler ändert sich auch nicht besonders viel. Die Deaktivierung des Endportals nach Betreten ist meiner Meinung nach auch unnötig. Zwar gibt es keinen richtigen Streit um das Drachenei, aber dann hätte eine andere Gruppe oder ein anderer Spieler keine Chance, noch hinterher zu kommen und der Erste, welcher sich im End befindet, bekommt das Ei. Nicht derjenige, welcher es mit raus nimmt.

Ich hoffe, ich konnte gut verdeutlichen, warum ich persönlich gegen eine Deaktivierung des PvP beim Farmwelt-Resets bin.

Einen schönen Abend noch.
 
Ich bin gegen eine PvP-Deaktivierung bei Farmwelt-Resets. Egal ob jeden Reset, jeden zweiten oder jeden dritten.
Wenn PvP deaktiviert wird, hat man vielleicht das Problem mit dem Ende. Ja. Aber das ist noch lange nicht das einzige Problem. Spieler könnten beispielsweise in die Basen anderer Spieler oder Gruppierungen rennen, dort dann die Kisten leer räumen, wertvolle Gegenstände, wie den Zaubertisch oder Amboss abbauen und dann einfach wieder verschwinden. Mit PvP könnte man sich noch teilweise gegen solche Plünderungen wehren. Ohne PvP ist dies völlig unmöglich. Dann kann es auch passieren, dass sich ein Spieler denkt "Oh, da ist eine größere Gruppierung... Ist sicherlich nicht schlecht, wenn ich der mal folge". Dann folgt ein Spieler einer Gruppe, und diese Gruppe kann sich überhaupt nicht dagegen wehren.
Und da kommen wir schon zum nächsten Problem, bei dem ich gleich die Idee mit der Deaktivierung des Endportals nach Betreten des Endes einer Gruppe oder eines Spielers mit einbringen möchte. Wenn eine Gruppe jetzt das Ende gefunden hat und sich dort eine Basis aufbaut, kann ein Spieler einfach in diese rein laufen und vor dem Endportal warten, bis es geöffnet wird und mit reinspringen. Die Gruppe kann nichts dagegen tun oder ein anders Portal suchen, welches es nicht unbedingt gibt und außerdem ist dies sehr schwierig. Der Spieler kann außerdem einer anderen Gruppierung Bescheid geben, dass sich an den Koordinaten XYZ ein Portal befindet. Wenn die Gruppe oder der Spieler noch nicht genug Enderperlen hat, sind die vielleicht auch schnell genug da, um zu campen. Und schon wieder können einige Gruppierungen gleichzeitig in das Ende.

Und jetzt weiter... Was bringt dies? Ja, ungefährliche, einzelne Spieler werden nicht getötet... Schön. Das Problem befindet sich aber nicht im Konzept des Farmwelt-Resets, sondern das Problem liegt bei den Spielern. Wenn sich in der Hinsicht nichts ändert weicht man dem Problem nur aus.
Beim Farmwelt-Reset ist PvP aktiviert. Dies soll diesen spannender und aufregender machen. So wie alles hat dies seine Vor- und Nachteile. Ich bin Mitglied einer Gruppe, welches ein Endportal gefunden hat und danach zurückgedrängt wurde. Ich habe mich durch die Wände in der Erde gebaut, und es hat mir Spaß gemacht zu flüchten, sich zu fragen, ob dieses Geräusch von einem Gegner kam, und dann auch für die Gruppe zu schauen, wie sich das Entwickelt.
Wenn man jetzt PvP ausschaltet, brauche ich nicht weglaufen. Und es besteht auch keine Gefahr, dass mich jemand gehört oder gesehen hat und mir jemand folgt. Diese Spannung, welche da war, wäre komplett weg.


Die PvP-Deaktivierung ist daher meiner Meinung nach komplett sinnlos. Spieler ärgern sich nur mehr, wenn sie nichts gegen andere Plünderer tun können und an der Einstellung der Spieler ändert sich auch nicht besonders viel. Die Deaktivierung des Endportals nach Betreten ist meiner Meinung nach auch unnötig. Zwar gibt es keinen richtigen Streit um das Drachenei, aber dann hätte eine andere Gruppe oder ein anderer Spieler keine Chance, noch hinterher zu kommen und der Erste, welcher sich im End befindet, bekommt das Ei. Nicht derjenige, welcher es mit raus nimmt.

Ich hoffe, ich konnte gut verdeutlichen, warum ich persönlich gegen eine Deaktivierung des PvP beim Farmwelt-Resets bin.

Einen schönen Abend noch.
Eine ausführliche und gut begründete Darstellung deiner Meinung. Ja, ich hatte leider nicht bedacht, dass es dann viel einfacher und risikoloser wäre, gegnerische Basen zu plündern (was man eventuell nach vorheriger Information als Griefing bestrafen könnte, wobei auch das dann wieder Spannung raus nimmt). Die Lösung "PvP aus" hätte Nachteile, die man in Kauf nehmen müsste (oder man findet Regelungen, die solches Plündern verhindern), aber der Status Quo mit PvP hat ebenfalls Nachteile - siehe den Startpost von Riku.

Deshalb auch die Idee, einen Anteil der Resets mit und einen ohne PvP zu gestalten (als Beispiel habe ich mal 2:1 als Verhältnis in den Raum geworfen). Dann wäre für jeden Geschmack etwas dabei und man könnte sich aussuchen, ob man das Abenteuer PvP sucht oder nicht oder bei allen Resets teilnehmen möchte. Optimal wäre es natürlich, wenn man für die Probleme eine Lösung findet, die keine Nachteile mit sich bringt. Die könnte man dann bei 100% der Resets anwenden. ^^
 
Okay bevor hier nun noch weiter diskutiert wird wie man den Reset verändern könnte mal kurz ein Anteil dessen wie es ist und warum es Unfug ist daran groß etwas zu ändern.
Also der Reset ist eigentlich farmwelttechnisch das einzige Event bei dem das Arbeiten in solchen Gruppen wirklich viel bringt, es gibt gewöhnlich auch noch die Erweiterungen der Farmwelten, dabei hat jeder Spieler die gleichen Chancen. Beim Reset geht es unter anderem darum die richtige Taktik zu finden um gegen die anderen Gruppen bestehen zu können, aus seinen Fehlern zu lernen und besser zu werden in dem was man tut und um dem Server tatsächlich ab und zu einen Hauch des Survivalmodes zurück zu geben der langsam verschwindet oder Farmt sich irgendwer seine diamantene Ausrüstung tatsächlich noch von Grund auf von Hand zusammen?
Zum Thema wir würden alles bekommen beim Reset und würden es euch wegnehmen und sowas:

1. Wir haben dieses Mal auch viel Glück gehabt, dass es so problemlos lief, wir haben uns nicht wirklich als Team vorbereitet aber hatten alle schon Erfahrung aus vorangegangenen Farmweltresets. Es war einfach eine gute Kombination aus Spielern, die richtige Menge derer die Farmen und die richtige Menge derer die kämpfen.

2. Wenn wir die Elytren nicht gefunden wäre es ein anderes Team gewesen und ihr wäret trotzdem sauer. Die Chance Elytren zu finden ist dermaßen gering, ein wenig Vorsprung ist nicht alles was es dazu benötigt, siehe Erweiterungen. Es erfordert Ausdauer, Orientierungssinn, eine gute Wahrnehmung, auch viel Glück und potenziell auch die richtige Vorbereitung bevor man loszieht
.
3. Das Packeis welches von Neu-Shana ergattert wurde, für das Empire und Riku kann ich natürlich keine Aussage treffen, wird zu großen Teilen in Sprintgängen und Communityfarmen angelegt, also beschwert euch nicht. Übrigens das hätte jeder hinbekommen sich davon mal eben etwas zu sichern, wir haben, nachdem wir unseren Gewinn aus dem End weggebracht haben, quasi von vorne angefangen und uns alles an Diamanten und XP für die Hacken neu gefarmt.

Das Endportal zu verschließen, wenn eine Gruppe durch ist, ist bisher die schlimmste Idee, wenn es um Chancengleichheit geht. Das Event ohne PVP hatten wir sogar Anfang des Jahres und es war ziemlich langweilig im Vergleich.
Die Posts zu unserer Beute sind ein Zeichen dessen, dass wir sau froh sind es so weit gebracht zu haben, wir sind einfach stolz darauf wie gut wir geworden sind, das ist nicht als Provokation gedacht. Wenn jemand einen schicken Anzug und eine teure Uhr trägt, denkt ihr euch dann auch „boah so ein penner, guck mal wie er beweisen muss, dass er besser ist als wir!“, oder denkt ihr dann „Respekt der Typ hat es zu etwas gebracht.“?

PS: Wir hatten auch Momente wo wir die Krise bekommen haben, das Endportal hat uns alle zum Spawnraum gebracht statt ins End zuerst, wir konnten das Drachenei nicht abbauen weil auf dem Portal eine Worldguard Zone war die uns daran gehindert hat, jemand hatte unseren Spawner zerstört was unsere Vorbereitung auf das Packeis ziemlich gestört hat, wir sind beim Packeis Farmen fast verhungert was wir nur sehr knapp meistern konnten und am Ende sind wir sogar beinahe noch an Redbulltränken gestorben xD.
 
Ihr regt euch alle viel zu sehr auf... Wenn ihr sagt "die kriegen immer mehr, die sind gierig!" dann sind die weniger gierig als ihr neidisch seit. Ich für meinen Teil mache bei Resets gar nicht mit, nicht weil ich keine chance hätte, sondern weil ich das nicht brauche, ich kann auch ohne Elytra mein Haus bauen.
 
Ich für meinen Teil denke das hier ist eher eine Diskussion über Verhaltensweisen/Differenzen zwischen einzelnen Spielern statt Gruppen. In meinen Augen hat jeder, der an dem reset teilnimmt das Recht und auch die Möglichkeit an seinen Loot zu kommen.
Genau wie Leute (auch Neulinge), die nicht am Event teilnehmen ihre Möglichkeiten haben an entsprechende Sachen zu kommen. Egal welche Ressourcen ich jetzt als Beispiel nennen würde, wer zuerst kommt hat auch das Recht, das gesamte Packeisbiom leer zu räumen. Hätte jemand es wirklich “nötig” viel packeis zu farmen, wäre das seine oberste Priorität. Er hätte sich entsprechend vorbereitet und ich glaube auch geschafft (da sich die meisten wohl auf die elytren stürzen). Und selbst wenn er es nicht geschafft hätte, hätte er den Ehrgeiz sich die Dias zu erfarmen um es sich zu kaufen.
Klar fallen Elytren hier aufgrund ihres Preises aus dem Raster aber einen sinnvollen oder produktiven Grund für den Besitz einer elytra hat mir noch keiner genannt. Es ist halt eher ein Spielzeug/eine Trophäe.

Was der Spieler oder die Gruppe letzten Endes damit macht, bleibt ihnen überlassen. Das geht wohl eher Richtung Moral oder Einstellung des Spielers. So oder so haben sie es sich erarbeitet und verdient.

Soviel mal aus der Sicht eines faulen, bescheidenen Nicht-Farmers.
 
Das Thema ist mehr als offensichtlich von besonderer Bedeutung.
Vielleicht können wir diesen Thread noch gezielter dafür nutzen, im Sinne von Brainstorming einerseits Verständnis für andere Positionen zu gewinnen(gerade manche selbstkritische Überlegungen verdienen hier angemessen respektiert zu werden), und andererseits eine Sammlung von Kritik und Vorschlägen vorzubereiten.

An geeigneter Stelle können dann diese Informationen, ggf. auch Emotionen, geordnet und gewichtet nach Kriterien zusammengetragen werden.
Vorgeschlagene Kriterien: Serverkonzept(Survival), Aufwand, logische Konflikte, und nicht zuletzt die Zumutbarkeit für unser gut ausgelastetes Serverteam....

Die aktuelle Probleme verstehe ich als natürliches Phänomen aus zunehmenden Unterschieden in der Spielerfahrung und Vernetzung sowie wachsender Spielerzahl... alles wünschenswerte Erfolge...
Es ist eben eine ständige Herausforderung natürliches Konfliktpotential und Ideale in wachsender Komplexität geeignet zu berücksichtigen.....

...damit möglichst viele weiterhin gerne auf diesem Server spielen wollen.

Wünsche uns in dieser Hinsicht viel Erfolg ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 41 Spieler