Creative-Welt

Sumpfhytte

Serverteam
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11 Aug 2014
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Creative-Welt
/help creative-welt

Creative-Welt

Die Creative-Welt ist eine Ergänzung zum Bauen im Überlebensmodus. Manchmal möchte man schnell etwas ausprobieren, ohne das Material extra zu besorgen. Somit ist die Creative-Welt ideal für verrückte Ideen, beeindruckende Bauwerke ohne langwieriges Farmen, Redstone-Tüfteleien (solange sie nicht zu groß sind) und zur Vorbereitung von Bauvorhaben.


 
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Sumpfhytte

Serverteam
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11 Aug 2014
4.080
Überblick
/help creative-welt

  • Der Porter zur Creative-Welt steht im Spawnberg.
  • Bauen im Kreativmodus: Fliegen, unbegrenztes Material.
  • Die Welt besteht aus vorbereiteten, quadratischen Zonen (100×100 Blöcke große Plots).
  • Die Sonne steht still.
  • Keine Monster.
 

Sumpfhytte

Serverteam
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11 Aug 2014
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Die Creative-Welt für Einsteiger
/help creative-welt

  • Du erscheinst am Creative-Spawn, eine große Villa im Zentrum der Welt.
  • Mit dem Befehl /plot auto belegst du automatisch einen freien Plot, landest dort und kannst bauen.
  • Mit /spawn kommst du zurück zum Creative-Spawn.
  • Am Spawn führt dich ein Klick auf ein Schild zurück zum Hauptweltspawn.
  • Zu deinem Plot kommst du immer mit /plot home.
  • Klickst du einen Block mit der mittleren Maustaste an, hast du ihn im Inventar.
  • Um dein Inventar komplett zu leeren, klickst du auf das Truhensymbol im Inventar unten rechts und dann mit der Umschalttaste (Shift) auf das rote X.
  • Einige Blöcke und Gegenstände kannst du nicht in dein Inventar holen, weil sie in der Creative-Welt keinen Nutzen haben oder für Unfug missbraucht wurden. Dazu gehören Bücher, Loren, Rüstungsständer, Pfeile, XP-Flaschen etc., die alle auf der Hauptwelt erlaubt sind. In der Creative-Welt stehen diese Dinge jedoch sofort und unendlich zur Verfügung. Während ein Bösewicht, der andere Spieler ärgern will, auf der Hauptwelt Zeit investieren muss, um diese Gegenstände herzustellen oder zu besorgen, könnte er in der Creative-Welt sofort darauf zugreifen und sie in der ganzen Welt verteilen. Leider gibt es immer wieder Leute, die genau so etwas tun. Daher sind diese Gegenstände in der Creative-Welt gesperrt.
  • Du kannst aber trotzdem auf Schienen fahren: Rechtsklicke dazu einfach mit einer leeren Hand auf eine Schiene, dann sitzt du automatisch in einer Lore. Steigst du aus, ist sie wieder weg.
Störende Bauten und Störungen der Mitspieler sind auch in der Creative-Welt verboten. Neben den Serverregeln gelten dazu einige Ergänzungen: Keine Leuchtfeuer aktivieren, keine Schriftzüge bauen, keine dauerhaft leeren Plots, keine unverhältnismäßig hohen Bauwerke, kein wahlloser Umgang mit Wasser oder Lava und keine Verlangsamung des Servers (zum Beispiel durch Redstone-Schaltkreise). Das Abwerfen von Gegenständen aller Art ist auch verboten.

Aufräumen:
  • Mit /plot clear leerst du deinen Plot. Alles verschwindet, aber du behältst den Plot.
  • Mit /plot delete löschst du deinen Plot. Damit machst du ihn leer und gibst ihn wieder frei.
  • Sicherheitshalber musst du das Leeren und Löschen mit /plot confirm bestätigen.
  • Wenn du zwei Monate nicht mehr auf den Server kommst, wird dein Plot gelöscht, außer du hast dich vorher beim Serverteam abgemeldet.
 
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Sumpfhytte

Serverteam
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11 Aug 2014
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Die Creative-Welt für Teams
/help cw-teams

Im Gegensatz zum Einzelspielermodus hat die Creative-Welt den Vorteil, dass du hier in der Gruppe bauen und weiterhin am Chat teilnehmen kannst. Außerdem können andere Spieler vorbeischauen und dir hilfreiche Tipps geben. Oder du besuchst selber andere Spieler.
  • Mit /tpa Spieler schickst du in der Creative-Welt einem Spieler eine Teleport-Anfrage. Wenn er sie akzeptiert, bist du sofort bei ihm.
  • Mit /tphere Spieler holst du einen Spieler zu dir.
  • Auf der Creative-Welt-Übersichtskarte siehst du alle Plots. Klicke einen Plot an, und du erhältst die ID (z.B. -11;-5 und den Namen des Besitzers).
  • Mit /plot tp ID teleportierst du dich zum Plot mit dieser ID (auch zu leeren Plots).
  • Mit /plot tp Spieler teleportierst du dich zum Plot dieses Besitzers (normalerweise hat jeder Spieler nur einen Plot, ansonsten kannst du noch eine fortlaufende Nummer hinter dem Spielernamen angeben).
  • Mit /plot trust Spieler gibst du einem anderen Spieler Baurechte auf deinem Plot, damit ihr zusammen bauen könnt.
  • Mit /plot untrust Spieler nimmst du dem Spieler die Baurechte auf deinem Plot wieder weg.
 

Sumpfhytte

Serverteam
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11 Aug 2014
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Die Creative-Welt für Profis
/help cw-profi

  • Mit /plot claim besetzt du den freien Plot, auf dem du stehst. Damit kannst du dir im Gegensatz zu /plot auto selbst einen freien Plot aussuchen.
  • Mit /plot sethome änderst du den Spawnpunkt auf deinem Plot.
  • Mit /plot info ID erhältst du Infos zu diesem Plot. Lässt du die ID weg, ist es der Plot, auf dem du stehst. Neben der ID erfährst du auch den Besitzer, ob du Baurechte dort hast und wer die Vertrauten des Besitzers sind (Spieler mit Baurechten).
  • Die Villa am Spawn hat ein Obergeschoss, wo viele dekorative Köpfe liegen. Mit Strg+Mittelklick holst du einen Kopf in dein Inventar und kannst ihn in deinem Plot setzen. Alternativ kannst du im Einzelspielermodus beliebige andere Köpfe in deine Schnellzugriffsleiste holen und diese speichern (siehe Minecraft Wiki). In der Creative-Welt lädst du die gespeicherten Schnellzugriffsleisteninhalte und hast somit Zugriff auf jeden dekorativen Kopf, den es gibt. Benutze Deko-Köpfe aber nur sparsam.
  • Am Spawn gibt es einen Knopf, um für dich zwischen Tag und Nacht zu wechseln. Für die anderen Spieler ändert sich nichts. So kannst du in Ruhe die Beleuchtung auf deinem Plot testen.
  • Ein anderer Knopf gibt dir 60 Minuten Nachtsicht. Trinke einen Eimer Milch, um den Effekt vorzeitig zu beenden.
  • Mit /ptime Ticks setzt du eine beliebige Zeit zwischen 0 und 24000 fest (beides entspricht 6:00 morgens, 6000 ist Mittag, 13000 ist kurz vor Sonnenuntergang, 18000 ist Mitternacht, 22900 ist kurz vor Sonnenaufgang). /ptime reset setzt wieder die aktuelle Zeit dieser Welt, also Mittag.
  • Mit /pweather downfall lässt du es für dich regnen bzw. je nach eingestelltem Biom (mit WorldEdit, siehe unten) schneien. /pweather clear beendet den Niederschlag. /pweather reset stellt das aktuelle Wetter dieser Welt wieder her, also ebenfalls kein Niederschlag.
  • Mit /flyspeed Geschwindigkeit änderst du deine Fluggeschwindigkeit. Standard ist 1.0, mit 0.0 stehst du still, mit 2.0 fliegst du doppelt so schnell, mit 3.0 dreimal so schnell. Drückst du gleichzeitig die Strg-Taste, fliegst du noch schneller. So kannst du durch die Welt fliegen und dir die vielen schönen Plots anschauen. /flyspeed show zeigt deine aktuelle Einstellung, /flyspeed reset stellt den Standard wieder her.
  • Wenn dein Plot schön bebaut ist und du mehr Platz brauchst, kannst du einen Mod oder Admin bitten, zwei oder mehr Plots zusammenzulegen. Ist gerade keiner online, kannst du auch dieses Formular benutzen. Achtung: /plot clear trennt die Plots wieder auf, damit du einen nicht benötigten Einzelplot leicht löschen kannst. Möchtest du jedoch nach /plot clear deine Plots wieder zusammen haben, meldest du dich beim Serverteam.
  • Hast du ein Meisterwerk geschaffen, kannst du das gerne stehen lassen. Denn um schöne Bauwerke geht es ja bei Unlimitedworld. Meisterwerke werden vom Serverteam nicht gelöscht. Die interessantesten Meisterwerke gruppiert das Serverteam um den Creative-Spawn.
 
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Sumpfhytte

Serverteam
Buddy
11 Aug 2014
4.080
WorldEdit
/help worldedit

Als besondere Unterstützung zum schnellen Bauen stehen dir WorldEdit-Befehle (WE) zur Verfügung. Das ist eine Befehlssammlung für die Veränderung von Blockbereichen. Du kannst Bereiche kopieren (30 Schlossfenster sind damit schnell gebaut), drehen und spiegeln (für symmetrische Gebäude), mit Stockklicks Wege in die Landschaft malen und vieles mehr.

AsyncWorldEdit (AWE)

Um genau zu sein, wird AsyncWorldEdit (AWE) eingesetzt, das speziell für Server konzipiert ist und jeden Befehl parallel zum Spiel (asynchron) in einem eigenen Prozess abarbeitet, sodass mehrere Spieler gleichzeitig damit arbeiten können, ohne aufeinander warten zu müssen. Bei kleinen Blockmengen spielt das keine Rolle, aber bei großen kann die Abarbeitung eines Befehls schon mal etwas länger dauern. Als zusätzliche Maßnahme gegen Verlangsamung des Servers ist die maximale Blockveränderungmenge auf 50.000 festgelegt. Neu gestartete Aufträge werden von Null beginnend durchnummeriert, daher siehst du fast immer "Auftrag [0]".

Weiter unten findest du eine Liste aller hier benutzbaren World-Edit-Befehle. Wenn dir das einmal nicht reichen sollte, kannst du vom Serverteam weitere WorldEdit-Befehle erhalten (Liste aller Befehle). Schreibe dazu eine Anfrage unter Ich habe was gesehen.

Wenn du WorldEdit benutzt, werden die markierten WorldEdit-Blockbereiche automatisch als Partikelgitter angezeigt. Mit dem WorldEdit-Befehl //desel hebst du die Selektion wieder auf, während der Befehl /wesv (worldedit selection visualization) nur die Anzeige aus- und wieder einschaltet, während die Selektion unverändert erhalten bleibt.

Erste Schritte mit WorldEdit


Grundsätzlich gibt es zwei Gruppen von WorldEdit-Befehlen:
  • Befehle für den Ort, an dem du stehst.
  • Befehle zur Manipulation eines vorher markierten Blockbereiches.
Beachte, dass manche Befehle mit nur einem und andere mit zwei Schrägstrichen geschrieben werden.

Hier sind einige Befehle für den Ort, an dem du stehst:
/brushDas macht den Gegenstand in deiner Hand zum Malerpinsel. Damit kannst du z.B. Wege in die Landschaft malen. Beispiel: Nimm einen Stock in die Hand und schreibe /brush cylinder cobblestone,gravel,stone. Rechtsklicke dann mit dem Stock auf den Boden: Ein kreisförmiger Fleck (wegen "cylinder") mit 5 Blöcken Durchmesser (Standardwert ohne Angabe) aus Bruchstein, Kies und Stein entsteht. Gehe ein paar Schritte und klicke dabei weiter auf den Boden, so malst du einen Weg.
  • Alles zum brush-Befehl steht [hier].
  • Alles zur Eingabe von Blockmustern (im Beispiel "Bruchstein, Kies und Stein") steht [hier].
  • Eine Liste sämtlicher deutscher und englischer Blocknamen findest du [hier].
  • Mit Luft machst du dir einen Radiergummipinsel: /brush cylinder air
/searchitemDamit erhältst du die IDs aller Blöcke, die den Suchtext im Namen haben.
Beispiel: /searchitem gra listet mehrere Blöcke auf, die den Suchtext "gra" im Namen haben, darunter auch solche mit langem Namen. Wenn du die alten, numerischen Block-IDs kennst, die vor 1.13 verwendet wurden ([hier] eine Liste), kannst du Befehle kürzer und einfacher eingeben. Auch viele Befehle lassen sich abkürzen. Beispiel: /br c 239,241 ist kürzer als /brush cylinder yellow_glazed_terracotta,pink_glazed_terracotta
/undoDas macht den letzten Befehl rückgängig.
/redoHast du zu oft /undo eingegeben, kannst du das mit /redo wieder rückgängig machen.
//hsphereDamit generierst du eine Kuppel. Beispiel: //hsphere lime_stained_glass 10 generiert eine Kuppel aus hellgrünem Glas mit einem Radius von 10 Blöcken.
  • [Hier] steht alles zum hsphere-Befehl und zu weiteren geometrischen Befehlen.
  • Vor 1.13 hatten Blöcke für ihre Varianten jeweils eine gemeinsame ID mit zusätzlichen Metadaten. Wenn du diese Werte noch kennst und verwenden möchtest, schreibst du die Metadaten in WorldEdit mit Doppelpunkt direkt hinter die Block-ID. Beispiel: Statt //hsphere lime_stained_glass 10 kannst du auch //hsphere 95:5 10 schreiben. Eine Liste aller Metadaten findest du [hier].
/replMit diesem Befehl kannst du existierende Blöcke gegen andere Blöcke ersetzen. Wie beim brush-Befehl bindest du den Befehl an einen Gegenstand in deiner Hand und rechtsklickst dann damit Blöcke. Beispiel: Schreibe /repl packed_ice und rechtsklicke auf einen beliebigen Block, damit er zu Packeis wird.
  • Ja, du kannst damit auch Blöcke erzeugen, die nicht im Inventar sind (Befehlsblöcke, Spawner), aber sie funktionieren natürlich nicht in der Creative-Welt.

Hier sind einige Befehle für den markierten Blockbereich:
//wandDamit erhältst du eine Holzaxt, die als Zauberstab (engl. wand) zum Markieren dient (du kannst die Holzaxt aber auch aus dem Kreativinventar nehmen). Mit einem Linksklick und einem Rechtsklick markierst du zwei diagonal gegenüberliegende Eckpunkte (Bild). Der so markierte Blockbereich wird mit Partikeln angezeigt. Nun kannst du verschiedene Befehle auf diesen Blockbereich anwenden.
//setDas füllt den Blockbereich mit dem angegebenen Block. Beispiel: //set oak_log füllt den Bereich mit Eichenstämmen. Mit //set air löschst du alle Blöcke im Bereich. Wie beim brush-Befehl kannst du auch Blockmischungen angeben. Mischst du Luft dazu, entstehen zufällige Jump-Parcours.
  • Vor 1.13 wurden Blockzustände mit Metadaten ausgedrückt. Beispiel: //set 17:4 für Eichenstämme in X-Richtung. Diese Schreibweise ist immer noch möglich (sofern es den entsprechenden Blockzustand noch gibt). Normalerweise werden Blockzustände jedoch in eckige Klammern direkt hinter die Block-ID geschrieben. Beispiel: //set oak_log[axis=x] für die Eichenstämme in X-Richtung. Eine Liste aller Blockzustände findest du [hier].
//replaceDas ersetzt im Blockbereich eine Blockart durch eine andere (oder eine Blockmischung). Beispiel: //replace stone red_wool ersetzt Stein durch rote Wolle.
//wallsDas setzt Wände an die vier Seiten des Blockbereiches. Boden und Decke bleiben unverändert. Beispiel: //walls bricks setzt vier Ziegelsteinwände. So kannst du schnell die Grundformen von Gebäuden erzeugen. Dann setzt du manuell Fenster und Türen ein.
Nutze auch hier Blockmischungen, damit die Wände nicht eintönig aussehen. Beispiel: //walls 50%bricks,25%172,25%red_sandstone erzeugt Wände aus 50% Ziegelsteinen, 25% Keramik (alte numerische ID 172) und 25% rotem Sandstein.
//overlayDas legt einen Block auf die Blöcke des Bereiches, die direkt unter dem Himmel liegen. So kannst du eine Landschaft markieren und dann mit Schnee bedecken: //overlay snow
//stackDamit vervielfachst du den Blockbereich in die Richtung, in die du schaust. So baust du schnell eine Brücke oder eine Fassade, indem du ein Segment baust und das vervielfachst. Beispiel: //stack 5 kopiert den Bereich 5 Mal in Blickrichtung.
//moveDamit verschiebst du den Inhalt des Blockbereiches. So kannst du ganze Häuser verschieben. Beispiel: //move 7 verschiebt den Inhalt sieben Meter in Blickrichtung. Beachte, dass nur der Inhalt verschoben wird. Die Bereichsmarkierung bleibt an der alten Position.

Es gibt auch eine Zwischenablage für Blockbereiche. In der Zwischenablage kannst du Blockbereiche drehen oder spiegeln und beliebig oft an andere Stellen kopieren.
  • Alles zur Zwischenablage steht [hier].

//copyDas kopiert den markierten Blockbereich in die Zwischenablage. Beachte, dass der Bereich relativ zu deiner Position kopiert wird. Am besten stehst du daher direkt an einer Ecke des Bereiches.
//rotateDas dreht die Zwischenablage. Beispiel: //rotate 90 für eine Drehung um 90°.
//flipDas spiegelt die Zwischenablage. Beispiel: //flip down spiegelt nach unten.
//pasteDas kopiert die Zwischenablage an den Ort, an dem du stehst. Dabei wird derselbe Abstand eingehalten, denn du beim copy-Befehl von dem vorher markierten Blockbereich hattest.
 
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Serverteam
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11 Aug 2014
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Nutzbare WorldEdit-Befehle
/help we-befehle

Folgende WorldEdit-Befehle sind in der Creative-Welt nutzbar (für einige Befehle gibt es zusätzliche alternative Schreibweisen):

Für die Befehlshistorie => Beschreibung:
//undoBefehlsschritt rückgängig machen.
//redoRückgängig gemachten Befehlsschritt wieder herstellen.
/clearhistoryBefehlshistorie löschen.

Für die Markierung eines Blockbereiches => Beschreibung:
//wandGibt eine Holzaxt zur Markierung eines Blockbereiches (Linksklick = Position 1, Rechtsklick = Position 2) => Beschreibung
//pos1
//pos2
Markierung eines Blockbereiches ohne Holzaxt => Beschreibung
//toggleplaceWechselt für Befehle, die normalerweise an der aktuellen Position ausgeführt werden (z. B. //cyl), zwischen Position 1 und der aktuellen Position.
//expandVergrößerung des Blockbereiches => Beschreibung
//contractVerkleinerung des Blockbereiches => Beschreibung
//shiftVerschiebung des Blockbereiches.
//sizeGibt die Größe des Blockbereiches aus => Beschreibung
//countZählt einen Block im Blockbereich => Beschreibung
//distrZählt alle Blöcke im Blockbereich und gibt die prozentuale Verteilung aus => Beschreibung
/wesvSchaltet die Markierung des Blockbereiches aus und wieder ein, während der Blockbereich selbst unverändert erhalten bleibt.
//deselHebt die Markierung des Blockbereiches wieder auf.

Für das Verändern des Blockbereiches => Beschreibung:
//setFüllt den Blockbereich mit dem Blockmuster => Beschreibung
//replaceErsetzt eine Block-ID im Blockbereich durch eine andere Block-ID => Beschreibung
//replacendWie //replace, aber ohne den Blockstatus zu ändern (nd = no data). Beispiel: Eichenholzstämme durch Birkenholzstämme ersetzen, aber die Ausrichtung unverändert lassen. Flexiblere Alternative: Das Zirkumflex ^ => Beschreibung
//wallsSetzt die vier Wände im Blockbereich mit dem Blockmuster => Beschreibung
//facesSetzt alle sechs Seiten im Blockbereich mit dem Blockmuster => Beschreibung
//overlayBedeckt den Blockbereich von oben mit dem Blockmuster => Beschreibung
//stackKopiert den Blockbereich in Blickrichtung ein- oder mehrfach neben das Original => Beschreibung
//moveVerschiebt den Blockbereich in Blickrichtung => Beschreibung
Zusätzliche Hinweise zum Thema "Blockbereich":
  • Mit F3+H siehst du im Kreativinventar bei jedem Block die Block-ID, die du für WorldEdit brauchst.
  • Blockliste im Minecraft Wiki mit den Block-IDs.
  • Mit WorldEdit kannst du Blockmuster (Patterns) setzen, die aus demselben oder aus unterschiedlichen Blöcken bestehen können => Beschreibung
  • Einige Blöcke können unterschiedliche Blockzustände haben, auch das kannst du mit WorldEdit gezielt angeben => Beschreibung (z. B. für Ost-West-liegende Eichenstämme: oak_log[axis=x])
  • Du kannst auch zufällige Blockmuster erzeugen => Beschreibung

Für die Zwischenablage => Beschreibung:
//copyKopiert den Blockbereich in die Zwischenablage => Beschreibung
//cutLöscht den Blockbereich und kopiert ihn in die Zwischenablage ("ausschneiden") => Beschreibung
//pasteFügt die Zwischenablage ein, wobei die Einfügeposition der Aufnahmenposition entspricht. Befindet sich der Blockbereich beim Kopieren oder Ausschneiden z. B. zehn Meter nordöstlich von dir, wird er - egal wohin du schaust - auch zehn Meter nordöstlich von deiner neuen Position eingefügt => Beschreibung
//rotateDreht die Zwischenablage => Beschreibung
//flipSpiegelt die Zwischenablage => Beschreibung
/clearclipboardLöscht die Zwischenablage => Beschreibung

Für die Generierung von geometrischen Gebilden:
//cyl
//hcyl
Generiert in einem Radius ausgefüllte oder hohle Zylinder => Beschreibung
//sphere
//hsphere
Generiert in einem Radius ausgefüllte oder hohle Kugeln und Halbkugeln => Beschreibung

Für das Verändern der Landschaft (Terraforming):
//smoothGlättet im Blockbereich die Oberfläche (grobe Landschaft) => Beschreibung
Siehe auch /brush smooth weiter unten.
//naturalizeErsetzt im Blockbereich die obersten Steinschichten durch Grasblöcke mit einigen Schichten Erde darunter => Beschreibung
//setbiomeÄndert im Blockbereich das Biom. Liste aller Biome mit /biomelist , aktuelles Biom im Blockbereich mit /biomeinfo
/treeMacht den Gegenstand in der Hand zu einem Baumgenerator. Rechtsklick generiert einen Baum nach Minecraft-Regeln (passender Untergrund, genug Platz). Liste aller Bäume mit /tree ? ("rand" im Baumnamen steht für "random" = zufällig) => Beschreibung
/forestgenGeneriert in einem Quadratradius einen Wald => Beschreibung
//fillFüllt in einem Radius Lufträume in Fußhöhe des Spieler und darunter mit dem Blockmuster => Beschreibung
/fixwaterErsetzt in einem Radius fließendes durch stehendes Wasser => Beschreibung

Diese Befehle geben der Spitzhacke in der Hand Spezialkräfte, um schnell und großflächig Blöcke zu entfernen => Beschreibung:
//
/sp single
Super-Spitzhacke deaktivieren (normaler Kreativmodus ) => Beschreibung
/sp areaLinksklick mit der Spitzhacke zerstört im Radius alle Blöcke vom selben Typ wie der angeklickte Block, der Blockstatus ist egal => Beschreibung
/sp recurWie /sp area, zerstört die Blöcke aber nur, wenn sie mit dem angeklickten Block zusammenhängen => Beschreibung

Diese Befehle machen den Gegenstand in der Hand zu einem Werkzeug:
/replRechtsklick ersetzt den Block durch einen Block aus dem angegebenen Blockmuster, Linksklick nimmt den Block als neuen Ersatzblock auf => Beschreibung
/infoRechtsklick zeigt die Koordinaten, die Block-ID (ggf. mit Blockstatus) und die Leuchtkraft des Blockes an => Beschreibung
/noneSondereigenschaften deaktivieren

Diese Befehle machen den Gegenstand in der Hand zu einem Pinsel, um Blöcke in die Landschaft zu malen => Beschreibung:
/brush cylinderRechtsklick malt einen Zylinder mit dem Blockmuster.
Da die Standardhöhe 1 ist (und Standardradius 5), kann man so Wege in die Landschaft malen => Beschreibung
/brush sphereRechtsklick malt eine Kugel mit dem Blockmuster. Dies kann für individuelle Baumkronen genutzt werden => Beschreibung
/brush smoothRechtsklick glättet die Landschaft => Beschreibung
/maskSetzt oder löscht einen Filter, der bewirkt, dass nur bestimmte Blöcke im Radius verändert werden => Beschreibung
/nonePinsel deaktivieren

Allgemeine Befehle:
//gmaskAllgemeiner Blockfilter, der für alle WorldEdit-Befehle gilt => Beschreibung
/searchitemLiefert alle Block-IDs zu einem Suchtext
 
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