Bilder vom Real-Life

lZQnbne.jpg


Das ist mein wunderschöner Blumenstrauß. Schön rot und mit gold verziert ^^ Dazu eine schöne Pop-Up Karte und ne Merci-Schoko.

Was habt Ihr von euren Liebsten / Liebste bekommen?
 
Die haben noch immer den besten Ton!
Ja, nur in der Bassregelung sitzt leider noch ein Störenfried. :S
Im Wesentlichen musste ich nur etliche defekte Kondensatoren, allen voran den "Sieb-Elko" austauschen. Auch der alte Selengleichrichter wurde durch eine moderne Diode in Reihe mit einem Widerstand ersetzt. Die Röhren waren alle noch funktionstüchtig. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur in der Bassregelung sitzt leider noch ein Störenfried. :S
Im Wesentlichen musste ich nur etliche defekte Kondensatoren, allen voran den "Sieb-Elko" austauschen. Auch der alte Selengleichrichter wurde durch eine moderne Diode in Reihe mit einem Widerstand ersetzt. Die Röhren waren alle noch funktionstüchtig. :love:
Ich bin keine Experte aber die Kondensatoren bekommst du heute doch nicht mehr oder? Zumindes von der Baugröße sollte das doch ein Problem sein.
Woher nimmst du eigendlich das Wissen? Du gehörst jetzt ja nicht gerade zur der selben Generation wie das Radio :p
 
Ich bin keine Experte aber die Kondensatoren bekommst du heute doch nicht mehr oder? Zumindes von der Baugröße sollte das doch ein Problem sein.
Woher nimmst du eigendlich das Wissen? Du gehörst jetzt ja nicht gerade zur der selben Generation wie das Radio :p
Dies sind ein Hauptteil der ersetzen Teile:
IMG_20180220_173525.jpg
In der Mitte sieht man den alten Selengleichrichter mit dem Innenleben auf einen Haufen drüber (ich bin halt neugierig). Drunter sind drei schwarze Kondensatoren ("Wima Malzbonbons"), welche berüchtigt für ihr Versagen sind (das mittlere ist offensichtlich geplatzt). Links die Rollen sind ebenfalls Kondensatoren, welche auch mit der Zeit gerne mal Versagen, der quer liegende von denen ist ein abgeschirmter Kondensator, der in der Endstufe das Signal überträgt. Rechts oben ist die alte durchgebrannte Sicherung und darunter ein 1250V Kondensator, dem ich auch nicht vertraut habe. Darunter das große silberne mit Anschlüssen an der Unterseite ist ein alter doppelter Becher-Elko, welcher die 50Hz Schwingung der Netzspannung aussieben sollte, da man diese ja nicht hören will. Leider ist er über die Jahre leitend geworden und hat daher knapp hinter der Sicherung einen "Kurzschluss" gebildet.

Ich habe diese alle mit modernen Folienschichtkondensatoren und Elektrolytkondensatoren ("Elko's") ersetzt, wobei ich teilweise kreativ Drähte einlöten musste, damit das passt.

Nun, woher das wissen:
Ich habe noch in der Grundschule einen tollen Cosmos-Elektronikkasten bekommen und meine ersten Erfahrungen mit Elektronik gemacht. Dann hat sich mein Wissen über Jahre erweitert und irgendwann habe ich auf einem Flohmarkt das Röhrenradio für 11€ oder so gekauft und feststellen müssen, dass es beim ersten einschalten die Sicherung verheizt hat. Man war das damals frustrierend. D:

Das Vorhaben es zu reparieren war dann sehr bald da, dennoch Stand dass Teil 1-2 Jahre sinnlos herum. Ich habe dann das eine oder andere Röhrenradio Forum durchstöbert und auch festgestellt, das es eines genau zu diesem Hersteller gibt, von dort habe ich die alten Schaltpläne bekommen, was schonmal echt hilfreich war. Des weiteren gibt es schöne Anleitungen, welche Teile mit dem Alter gerne kaputt gehen und welche auch nach einem halben Jahrhundert noch in Ordnung sind. Vorkenntnisse sind natürlich dennoch wichtig! Ein paar Tipps habe ich auch von meinem Physik-Leistungskurs Lehrer bekommen. :D
Joa, ein-zwei Shoppingtouren und ich hatte alle Ersatzteile zusammen. Am aufwendigsten war es die durchgebrannten Skalen-Glühbirnchen zu bekommen, aber ohne ist ja doof! :love:

Beantwortet das deine Frage? :pardon:

Bevor das jemand als Anleitung nutzt: Da ist Hochspannung involviert und wenn du dir nicht absolut sicher bist, schraube kein Röhrenradio auf! :!:

Liebe Grüße
fscript
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 26 Spieler