Hallo,
ich mische mich ja normalerweise nicht in solche Diskussionen ein, aber diesmal möchte ich doch was sagen.
Zunächst einmal möchte ich erwähnen, dass ich mich viel mehr auf die neuen Blöcke und Pflanzen freue als auf Netherit. Das ist m.M.n. fast schon vernachlässigbar im Vergleich zu den vielen anderen Neuerungen. Und ich kann auch nicht nachvollziehen, dass hier wieder so viel Drama gemacht wird. Minecraft ist immer noch nur ein Spiel. Und genau dazu möchte ich etwas sagen: Game Design.
Ich kann die Entscheidung vom Serverteam nachvollziehen. Oder besser gesagt: Ich kann die Entscheidung von Mojang nicht nachvollziehen.
Das Netherit wie es von Mojang vorgesehen ist, war von Anfang an schlichtweg schlechtes Game Design.
Es gibt in MC bisher fünf verschiedene Materialien. Und vier davon sind völlig unnötig. Wenn man eine neue Welt startet, craftet man sich eine Holzspitzhacke um damit genau drei Steinblöcke abzubauen und dann sofort eine Steinspitzhacke zu craften. Dann geht man in eine Höhle und hat innerhalb von 5 Minuten genug Eisen für eine Eisenspitzhacke. Was genau war jetzt der Sinn von Holz und Stein? Dann geht man tiefer minen und hat nach - sagen wir - einer Stunde eine Diamanthacke. Von Gold brauchen wir gar nicht zu reden, denn der geringe Geschwindigkeitsvorteil gegenüber Diamant ist durch die viel geringere Haltbarkeit irrelevant.
Jetzt kommt Netherit und ist in allen Belangen einer Diamanthacke überlegen. Ja wofür braucht man denn jetzt noch Diamanten?
Wenn man sich mal quasi jedes andere Spiel betrachtet, sieht es dort doch anders aus. Natürlich bekommt man mit fortschreitender Spielzeit besseres Zeug, das ist ja ein wichtiges Erfolgserlebnis und sorgt erst für Spaß beim Spielen. Aber zu jeder Zeit hat man immer eine Auswahl an möglichem Equipment und muss Kompromisse eingehen. Das ist unabhängig vom Spielegenre und gilt für Werkzeuge, Ausrüstung, Waffen, Autos, was auch immer. Ein Beispiel: Das eine Auto hat mehr Beschleunigung, aber dafür eine geringere Höchstgeschwindigkeit, ein anderes hat wiederum mehr Handling. Hier kann/muss der Spieler eine Entscheidung treffen worin er sein Geld/Zeit/Punkte etc. investieren möchte. Aber durch solche Entscheidungen werden die meisten Spiele erst interessant. Wenn jetzt aber ein Auto in allen Bereichen besser als alle anderen ist, dann ist die Entscheidungsfrage dahin. Jeder - oder zumindest die aller meisten - Spieler werden das OP-Auto nehmen, selbst wenn es z.B. potthässlich ist. Es liegt einfach in der Natur des Menschen Dinge optimieren zu wollen. Dazu der oft zitierte Satz: "Given the opportunity, players will optimize the fun out of a game."
Deshalb kann man niemandem Vorwürfe machen wenn er gerne OP-Netheritwerkzeug möchte, denn genau das ist es: overpowered. Netherit macht Diamanten obsolet (abgesehen von Dekozwecken). Und kommt dann irgendwann ein weiteres Material, das Netherit ablöst? Damit fügt es dem Spiel eigentlich keinen Inhalt hinzu, sondern tauscht nur eine Sache durch eine andere aus. Und das ist langweilig.
Es wäre viel interessanter, wenn z.B. Netherit mehr Haltbarkeit als Diamant hätte, aber dafür (merklich) langsamer wäre. Noch besser wäre es, wenn auch Goldwerkzeug seinen eigenen, ernsthaften Vorteil hätte.
Mit der aktuellen geplanten Implementierung von Netherit, steht man vor folgender Situation: Will ich mehr Haltbarkeit/Geschwindigkeit/Schaden, aber dafür keine Reparatur? Deine Entscheidung! Und das ist immerhin besser als ein OP-Werkzeug einfach durch ein anderes zu ersetzen.
Soweit meine persönliche Meinung.