Aufwerten auf Netherite (1.16 Beta-Test Bug)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hierzu auch meine Frage an das Team: Wird an den Spawnraten von Gold dann in den Welten (Nether und HW) auch was gemacht? Wäre aus meiner Sicht sinnvoll, diese etwas runterzudrehen, damit auch hier nicht zu starke Inflation ist (Gold ist ja immerhin auch ein Zahlungsmittel auf UW). Wie ist da eure Sicht bzw. gab es da schon mal Diskussionen im Plenum?
Dazu war bisher nichts geplant. Wir könne ja mal drüber schauen, aber ich befürchte, Gold ist schon einige Jahre nicht das wert, was es eigentlich verdient hätte.
 
Aber über manche Sachen muss man einfach nur den Kopf schütteln, insbesondere über das fehlende Entgegenkommen von @RockGermany !!!
Also die Staffler öffentlich für irgendwas zu beschuldigen, wird kaum was bringen, das macht es eher ,,schlimmer" und solche Anschuldigungen braucht auch niemand... Außerdem sind das nicht nur Entscheidungen von @RockGermany, sondern vom ganzen Staff. Und wenn irgendwann klar wird, dass die Wirtschaft nicht mehr funktioniert, können die Staffler da auch noch was ändern.
 
Ich wollte einfach nur darlegen, warum das Argument ”Inflation vermeiden“nicht taugt.

Doch. Dieses Argument ist sogar ein äußerst wichtiges. Es gibt viele Spieler, die ihre Dias nicht in Kisten legen, sondern anlegen. Netherit sehe ich als relativ sichere Anlage, solange hier eben nicht das Problem der Inflation kommt, und genau das ist es, worum sich das Team mit dieser Entscheidung gekümmert hat. Insofern kann ich deine Ansicht absolut nicht nachvollziehen. Dass du dich hier aber über fehlendes entgegenkommen von Rock aufregst ist schon eine Frechheit. Er hat doch oben teilweise schon sehr ausführlich geantwortet. Was soll der Käse also? Die haben auch n leben und hängen nicht 24/7 im Forum um sämtliche Aussagen 100 mal zu wiederholen.
 
Dazu war bisher nichts geplant. Wir könne ja mal drüber schauen, aber ich befürchte, Gold ist schon einige Jahre nicht das wert, was es eigentlich verdient hätte.
Dafür wäre ich sehr Dankbar (und da bin ich vermutlich auch nicht der einzige). Ich bin gespannt :) Wäre mir persönlich halt wichtig dass hier nicht das gleiche Problem wie bei den Mendinghacken damals kommt
 
Da ich kein Netherite für eine einmalige Rüstung ausgeben will (und ich glaube andere langfristig auch nicht), wird es immer mehr Netherit auf dem Markt geben und eine Inflation kommt zustande. Was einige nicht kapieren wollen: Sie ist NICHT vermeidbar
1. Dann geb kein Netherite aus für eine einmalige Rüstung.
2. Wieso gibts dann immer mehr Netherite auf dem Server, wenn deine Gegenstände/Rüstung nur einmalig nutzbar sind? Du widersprichst dich irgendwie o_O
3. Vermeidbar ist alles :p

Edit: Eine OP-Rüstung zu machen (ohne Reparatur) ist finde ich jetzt auch nicht wirklich schlimm.. da ist das mit den Spitzhacken schon ein größeres Problem, aber ja Spitzhacken aus Netherite werden eh nicht gebraucht von daher. Das Schwert wäre das schwierigste, aber mit dem Verzauberungstisch + Amboss geht das eigentlich recht schnell.
 
@EvoliCrafter so ganz stimmt das nicht. Immerhin gab es zuletzt beim Euro sogar Negativzinsen um u.a. der Inflation entgegen zu wirken. In dem Sinne ist es vollkommen normal, dass Maßnahmen ergriffen werden. Ein Werkzeug das sich verbraucht ist gewissermaßen wie ein Negativzins; ein Werkzeug das mit Mending immer wieder Repariert wird, ist für die Wirtschaft uninteressant. Deine Argumente machen da wenig Sinn. Deine Spekulation, dass die Maßnahmen eher kontraproduktiv sind, führt auch nicht weiter. Das gilt insbesondere, da du stattdessen ein System vorschlägst, dass erwiesenermaßen nicht funktioniert.
 
insbesondere über das fehlende Entgegenkommen von @RockGermany !!!


Sorry @EvoliCrafter dem muss ich widersprechen. Ohne das Entgegenkommen von @RockGermany und und auch von anderen, gäbe es diesen Server überhaupt nicht. :fie:

Klar ist es enttäuschend, aber wenn ihr alle mal etwas weiter denkt und die Perspektive wechselt, werdet ihr den Schritt verstehen.
 
Ich äußer mich dann auch mal dazu:

persönlich:

Ich hatte mich auf die 1.16 gefreut, sowohl wegen der Netherit- Ausrüstung, mehr allerdings noch wegen der ganzen schönen neuen Blöcke. Diese Änderung wird nun meinerseits zur Folge haben, dass ich meine Items nicht upgraden werde, der Vorteil den die Netherit Gegenstände bieten ist einfach zu gering, "nice to have" aber kein "must have".Das ist zwar sehr schade, schwarze Rüstung wäre cool gewesen, aber wie gesagt, unbedingt brauchen tu ich das jetzt persönlich nicht. Netherit farmen werde ich trotzdem, denn als Deko ist er immernoch zu gebrauchen.

objektiv (zumindest versucht :)):

Folgendes Szenario:
Die 1.16 kommt auf den Server und Diawerkzeuge sind upgradebar ohne Verlust von Verzauberung. Nach spätestens zwei Wochen sieht man nur noch Netheritgegenstände. (Auch hier, wird der Netherit in Zukunft meist als Dekoblock verwendet werden, da ja schon alles upgegradet ist). Komme ich nun als neuer Spieler auf diesen Server, fange ich wie jeder andere auch an zu farmen, freue mich über meine ersten Dias, erstelle mir eine Zone und platze vor Stolz, weil ich nach stundenlangem Farmen endlich eine Diarüstung herstellen kann. Dann lese ich im Chat: "Suche Kopf XY, zahle 30k Dias". "Ach du sch... wie kommt man bitte an 30k Dias? Das ist in einem normalen Menschenleben doch nie zu erreichen." Da stehe ich nun also mit meiner Diarüstung, auf einem Server auf dem es, so seltsam es klingen mag, eine Elite von Spielern gibt, die schon jahrelang spielen und alles haben, was man nur haben kann, sich nur fragen, ob sie jetzt lieber einen Dekokopf für 20k oder zwei für 10k kaufen sollen. Möchte ich selbst zu dieser Elite gehören muss ich entweder extrem viel Glück haben oder extrem viel farmen, so viel, dass allein die Ausssicht darauf mich dazu bringt den Server wieder zu verlassen, weil ich es ja sowieso nie schaffen werde. Ich muss, bei momentanem Preis 200 Diamanten farmen, für ein einziges Reparaturbuch, das ich natürlich von der Elite kaufen muss, die dadurch noch reicher wird. Die Elite selbst hat, weil sie schon lange genug spielt mehr als ausreichend davon. UW wäre bevölkert von einer kleiner werdenden Anzahl Stammspieler und einer großen, sich konstant ändernden Menge von Neulingen, die nach spätestens 2 Wochen den Server verlassen, weil sie "alles" haben, und für das was sie nicht haben wochenlang arbeiten müssten. Da gibt es auf anderen Servern konstantere und häufigere Erfolgserlebnisse.

Gleiches Szenario allerdings mit obiger Änderung:
Wieder komm ich auf den Server, fange ganz normal an und lese obige Chatnachricht. Wieder klingt das unglaublich viel und ich frage mich, wie ich jemals an sowas kommen soll. Dann fällt mir aber auf, dass der Spieler, der das geschrieben hat, mit einer Diarüstung am Spawn steht und ich denke mir, wow, der hat zwar 30k Dias, aber ich kann jetzt in den Nether gehen und 2 Stunden Netherit farmen und hab dann bessere Ausrüstung als der. Die geht zwar vielleicht schneller kaputt aber ich kann dann ja einfach neu farmen, so teuer ist das dann auch wieder nicht (hier wird der Netherit übrigens weniger als Deko verwendet, da immer wieder neue Spieler sich Netheritausrüstung herstellen werden). Ich habe zwar immernoch keine Chance schnell zu der Elite zu gehören, aber ich hab ein Erfolgserlebnis, nämlich spiele ich zwar erst seit ner Woche, habe aber bessere Ausrüstung als ein Spieler der seit Jahren spielt. Das hält mich auf dem Server. Ich muss jetzt immernoch 200 Dias für ein Reparaturbuch ausgeben, allerdings ist der Druck nicht so groß, da ich ja schon bessere Ausrüstung hab als die Elite, wenn ich dann irgendwann mal genug Dias zusammen habe kann ich Reparatur kaufen, aber bis dahin hab ich besseres Zeug als die Elite ("Erfolgserlebnis, krass hier bleib ich").

Objektiv betrachtet dürfte diese Änderung also einigen Einfluss auf die Community haben, da so Anreize für neue Spieler geschaffen werden, länger da zu bleiben. Ich denke keiner hier will eine Community mit den ewig gleichen Leuten, zu denen kein neuer dazukommt, weil alle neuen schnell wieder weggehen.


Für uns (nicht alle, die das lesen, aber viele) als Elite ist das zwar ärgerlich, aber ich hoffe, dass ich meinen Gedankengang nahelegen konnte und somit wenigstens etwas Verständnis für diese Entscheidung erzeugen konnte.

PS Wenn jetzt jemand kommt mit "wenn die Reparatur aber bei Villagern für 8 Smaragde erhaltbar wäre, käme ich als Neuling schneller und einfacher in die Elite", dann möchte ich denjenigen bitten, sich bitte einfach mal den Artikel bei /hilfe warum-mending durchzulesen. Ich hätte als Neuling nach spätestens vier Tagen alles, was ich mir je wünschen würde (Netheritausrüstung mit Reparatur) und hätte schon dann keine Lust mehr und würde den Server wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Staffler öffentlich für irgendwas zu beschuldigen, wird kaum was bringen, das macht es eher ,,schlimmer" und solche Anschuldigungen braucht auch niemand... Außerdem sind das nicht nur Entscheidungen von @RockGermany, sondern vom ganzen Staff. Und wenn irgendwann klar wird, dass die Wirtschaft nicht mehr funktioniert, können die Staffler da auch noch was ändern.
Doch. Dieses Argument ist sogar ein äußerst wichtiges. Es gibt viele Spieler, die ihre Dias nicht in Kisten legen, sondern anlegen. Netherit sehe ich als relativ sichere Anlage, solange hier eben nicht das Problem der Inflation kommt, und genau das ist es, worum sich das Team mit dieser Entscheidung gekümmert hat. Insofern kann ich deine Ansicht absolut nicht nachvollziehen. Dass du dich hier aber über fehlendes entgegenkommen von Rock aufregst ist schon eine Frechheit. Er hat doch oben teilweise schon sehr ausführlich geantwortet. Was soll der Käse also? Die haben auch n leben und hängen nicht 24/7 im Forum um sämtliche Aussagen 100 mal zu wiederholen.
Ich möchte mich hier kurz rechtfertigen. Das @RockGermany ging an das gesamte Team, nur @RockGermany hat hier mit uns diskutiert.
So viel dazu. Es war auch gar nicht so als Front gemeint. Nur ich bin nicht sehr glücklich mit dieser Änderung.
2. Wieso gibts dann immer mehr Netherit auf dem Server, wenn deine Gegenstände/Rüstung nur einmalig nutzbar sind? Du widersprichst dich irgendwie o_O
Eine Einmal-Rüstung zieht man (ziehe ich) nicht (so häufig ) an im Gegensatz zu einer wiederverwendbaren.
Das dürfte an Aussagekraft reichen.
 
Eine Einmal-Rüstung zieht man (ziehe ich) nicht (so häufig ) an im Gegensatz zu einer wiederverwendbaren.
Das dürfte an Aussagekraft reichen.
Ja du vielleicht, weil du Mendingsachen hast. Aber inwiefern beantwortet das meine Frage, warum denn dann immer mehr Netherite im Umlauf ist? Du hast ja keine 10 Einmalrüstungen die du nacheinander bis zur hälfte runter wirtschaftest und dann in den Schrank geworfen werden.. die verbrauchen sich ja im Normalfall und dann kannste ja eine neue Craften.
 
Ähm immer noch Bauserver?

Wer sich an Ausrüstung aufgeilen muss und immer bessere Sachen als andere haben muss ist hier vielleicht falsch. -> Pay to Win -> PVP Server wo man sich sogar über ne Lederrüstung "freut", wenn auch kurzzeitig . . .

Gold ist sowieso tertiäre Währung hier, VT´s und Dias sind gängig. Nur weil jetzt mehr Gold von Spielwegen verfügbar ist, weil "Mojang" das so will, ist das dann halt so. Oder wollt ihr ewig auf den alten zugangswegen und Wertsystemen verharren? Die Welt verändert sich halt, zum besseren, zum schlechteren? Früher war alles besser . . .
 
Im Leben muss man ja immer wieder Kompromisse eingehen... Ich habe deswegen einen Vorschlag: Mending-Netheritstuff mit geringer Wahrscheinlichkeit in Schatztruhen verfügbar zu machen. So kommst Du, @RockGermany , einem rebellierenden Evoli entgegen, die Inflation wäre vorgebeugt und außerdem kommt der Komfort zum Tragen :thumbup:

Hitzige Debatte hier, schwer auf dem Handy hier vernünftig den Überblick zu behalten:!:
 
Eine Einmal-Rüstung zieht man (ziehe ich) nicht (so häufig ) an im Gegensatz zu einer wiederverwendbaren.
Das dürfte an Aussagekraft reichen.
Das sagt nichts. Vor Mending waren einweg OP-Diamantrüstungen absurd viel mehr wert und dennoch wurden diese getragen. Solche Rüstungen waren besonders und das werden Netheritrüstungen dann hoffentlich auch sein.

Weniger ausgegebene Sachen bedeutet immer mehr Netherit, wenn weiterhin fleißig gefarmt wird.
Jetzt darfst du mal Raten, ob Netherit+Mending oder Einweg+Netherit weniger Netheritverbrauch bedeutet. (Tipp: das eine System hat hinlänglich bewiesen, dass es nicht funktioniert.)

Im Leben muss man ja immer wieder Kompromisse eingehen... Ich habe deswegen einen Vorschlag: Mending-Netheritstuff mit geringer Wahrscheinlichkeit in Schatztruhen verfügbar zu machen. So kommst Du, @RockGermany , einem rebellierenden Evoli entgegen, die Inflation wäre vorgebeugt und außerdem kommt der Komfort zum Tragen
Dann wird das Zeug ja noch elitärer.

Hitzige Debatte hier, schwer auf dem Handy hier vernünftig den Überblick zu behalten:!:
Tipp: Pause machen, denken, lesen und dann mit Überblick antworten. Das rennt dir alles nicht weg. ;)
 
Gold ist sowieso tertiäre Währung hier, VT´s und Dias sind gängig. Nur weil jetzt mehr Gold von Spielwegen verfügbar ist, weil "Mojang" das so will, ist das dann halt so. Oder wollt ihr ewig auf den alten zugangswegen und Wertsystemen verharren? Die Welt verändert sich halt, zum besseren, zum schlechteren? Früher war alles besser . . .

Auch wenn es tertiäre Währung ist, es ist nun mal wie Diamanten und Votetaler eine der gängigsten Währungen. Netherit wird eine weitere Währung sein, die, wenn man es sinnvoll anstellt eine harte Währung werden kann, also eine die beständig im Wert ist. Deshalb macht es sinn, die Welt von Mojang auch manchmal ein wenig zu verändern um ein möglichst gutes Spielerlebnis zu haben. Das war bei der Mending und Dreizack Thematik schon so und so wird es auch (zum Glück bleiben). Man muss die Welt manchmal halt auch ein wenig beeinflussen und ändern um ein möglichst reibungsloses Spielerlebnis garantieren zu können.
 
Das sagt nichts. Vor Mending waren einweg OP-Diamantrüstungen absurd viel mehr wert und dennoch wurden diese getragen. Solche Rüstungen waren besonders und das werden Netheritrüstungen dann hoffentlich auch sein.
Das Problem, dass es eine bessere Alternative zu einer einmaligen Netherit-Rüstung gibt, eine Mending-Diarüssi (aus meiner Sicht). I

Dann wird das Zeug ja noch elitärer.
Dann habe ich aber wenigstens eine nette Rüstung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 31 Spieler