Aufwerten auf Netherite (1.16 Beta-Test Bug)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuallererst möchte ich mich für das Testen auf dem Beta-Server bedanken! Dort kann es immer wieder passieren, dass Fehler auftreten, die wir genau durch diese Tests herausfinden möchten. In dem extra dafür eingerichteten Bugtracker sollen diese dann gemeldet werden. In diesem Fall kann ich verstehen, dass es nicht ganz eindeutig war, ob gewollt oder nicht. Alternativ ein Thema mit einer Frage, die man auch hätte dem Team direkt stellen können, zu erstellen, halte ich nicht für den ganz richtigen Weg.

Nun aber zum spannenden: Die Verzauberung Mending (Reparatur) soll auf keine Netheritwerkzeuge und Netheritrüstungen kommen. Also auch nicht mit Mendingbüchern.

Somit ist das aktuelle Verhalten auf dem Beta-Server noch fehlerhaft und wird bis zum Versionsumstieg behoben. Auch soll es nicht möglich sein, dass man anderes Mendingwerkzeug aufwertet und dabei wie in deinem Beispiel oben ausversehen Mending entfernt. Das wird dann geblockt.

Wir haben diese Anpassung an das Vanilla-Spiel gemacht, damit das Material Netherit nicht das gleiche Schicksal wie Diamanten hat und in Überfluss zur Verfügung steht. Denn auch bei dem würde gelten: Nach einmaligem craften in Kombination mit Mending hält es ewig und es muss (außer zum Bauen / Dekorieren) kein neuer Antiker Schrott abgebaut, Netheritplatten hergestellt und Netheritbarren gecraftet werden. Wer mit diesen neuen Werkzeugen arbeiten möchte, kann dies natürlich machen, muss sie aber ganz normal am Amboss reparieren oder neu craften. Damit sind die neuen Netheritwerkzeuge und Netheritrüstungen etwas Besonderes, da von Haus aus besonders haltbar und am Ende keine 0815 Standarditems.

Im Vorfeld haben wir im Mai das Gleiche gemacht, wie zu jedem Versionswechsel davor auch: Wir schauen uns alle Neuerungen an und entscheiden, wie wir damit umgehen. In diesem Fall stellen wir etwas nicht im vollen Umfang zu Verfügung und nehmen euch damit nichts weg, was ihr schon hattet. Da der letzte Versionsumstieg bald zwei Jahre her ist befürchte ich, dass das für einige überraschend ist. Aber nur so kann ein Multiplayerserver mit einer so alten Welt auf längere Zeit funktionieren.

Diese Änderung wird mit vielen anderen in dem Thema „Update auf 1.16.2“ nachzulesen sein, wenn es denn dann kommt. Wie auch schon damals zu 1.13.2.
 
Ich verfolge diesen thread nun auch schon einige Zeit, habe auch alles mögliche mit Reparatur versehen und sehe das Ganze aber aus einer Sicht.
Wie schon eben geschrieben wurde ist der Mehrwert von Netherite verbesserten Dia-Ausrüstungen nicht so gewaltig (aber nur für ansonsten unverzauberte Gegenstände!).
Dann lieber Reparatur drauf behalten und auf Netherite verzichten.
Zum zweiten hat mir meine Erfahrung mit der 1.16 gezeigt: der antike Schrott ist nicht besonders leicht zu finden und ich vermute das Zeug wird mit dem Preis auch nicht billiger sein als ein Reparatur-Buch, zumindest am Anfang. Später mag sich das etwas anders entwickeln.
Dann haben wir zwei "Linien": Netherite und Reparatur; find ich auch nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Gundal
Zum zweiten hat mir meine Erfahrung mit der 1.16 gezeigt: der antike Schrott ist nicht besonders leicht zu finden und ich vermute das Zeug wird mit dem Preis auch nicht billiger sein als ein Reparatur-Buch, zumindest am Anfang.
So schwer ist er nur auch wieder nicht zu finden, ich hatte auf dem Beta-Server ohne Probleme innerhalb weniger Minuten genung zusammen für einen Barren.
 
So schwer ist er nur auch wieder nicht zu finden, ich hatte auf dem Beta-Server ohne Probleme innerhalb weniger Minuten genung zusammen für einen Barren.
Na das ist doch perfekt! Dann braucht man ja gar keine besondere Haltbarkeit. ;)

Die 1.14, 1.15 und 1.16 bieten übrigens noch mehr als diese eine Funktion. Sollte die Vorfreude so schnell getrübt sein, schlage ich dir vor, alle Änderung im MC-Wiki durchzulesen. Du wirst staunen!
 
Da muss ich @RockGermany zustimmen. Ich finde es zwar auch schade, dass Mending nicht auf den Netheritstuff gepackt werden kann, aber wie schon richtig angemerkt: Das verhindert die Inflation von dem Werkzeug. Auch denke ich nicht dass es nötig ist da Reperatur drauf zu packen. Das zeug hält echt ewig, solang man nicht Stundenlang mit Eile II farmt - und für solche Zwecke gibts ja weiterhin die alten Dia-Mending Picken. Insofern verstehe ich jetzt nicht wo das Problem liegt. Finde es ohnehin schön wenn Netherit selten bleibt, umso wertvoller ist es als Baumaterial dann.
 
Danke für die Antwort, @RockGermany.

Trotz alledem, kann ich die Entscheidung nicht wirklich schlau finden. Oder zumindestens gut.
Ja klar Netherit ist unverbrennbar, es hält lange, etc.
Nur wird es durch diese Änderung quasi komplett nutzlos und verkommt zum besseren Dekoblock, weil ich nicht wirklich den Sinn darin sehe, mir den Aufwand zu machen, das Zeug zu farmen, wenn es eh nur endliches Werkzeug im Gegensatz zum Diaequipment bietet, was ich dann nicht wirklich reparieren kann..
Und ich verstehe nicht, was daran schlimm sein soll, das sich alle Spieler Netheriterüstung im vollen Umfang zulegen, wenn sie sich das doch trotzdem noch erarbeiten müssen.

In dem Sinne - Hurra neuer Nether, aber das neue Erz wird wohl im Boden bleiben, außer ich brauch was für meinen Beacon.
 
Ich glaube netherite wird so Teuer das mann es nicht an Werkzeugen "verschwenden" will weil es Abnutzen kann. (sind ja nur 2031 Haltbarkeits punkte)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Antilar und Bioloqe
Was für ein Drama. :pillepalle:

Wichtig sind die türkisen Blöcke, Flammen und anderes. Ich meine es kommen Bienen und Bambus, mega cool. Wer braucht bitte feuerfestes Werkzeug? Was bringt einem die Aufrüstung überhaupt?

Mein Vorschlag: Mending ganz aus dem Spiel entfernen, alle Bestände auf dem Server löschen. Netherit deutlich seltener im Nether machen (scheint ja zu einfach zu finden zu sein) und man hat wieder das Feeling von ganz früher ;).
Wer sich erinnert, auf Shana damals wurden rote Blumen und Kürbis aufgewogen in Diablöcken... man konnte die Dinger nicht vermehren und rote Wolle war halt besonders. Damals war der Aufschrei gigantisch, als man Kürbis nachzüchten konnte :O. Wir haben auch alle das überlebt.

It's a Game. ;)

Nicht jede Entscheidung erscheint einem immer logisch und nachvollziehbar vom Staff, aber letztendlich läuft der Laden hier länger als jeder andere Server. Wer also seine Wege gehen möchte, soll das doch tun. Ich denke die Spielerzahl spricht dafür, dass dort "oben" Leute sitzen, die doch ein Händchen dafür haben, wie was angepasst werden muss.
 
Mittlerweile kann ich über die Endzeitstimmung bei jeder kleinen Änderung nur noch schmunzeln. Den Beschluss finde ich absolut konsequent, auch wenn ich definitiv die Hoffnung aufgeben muss, mit Antikem Schutt bauen zu können.

Den ganzen Pessimismus kann man sich echt sparen, aber vielleicht macht es Sinn, wenn man Verzauberungen wieder etwas einfacher erhältlich macht. Vielleicht den Preis bei den Villagern um einen festen Anteil reduzieren. Dann wäre auch die gelegentliche Verzauberung neuer Netheritgegenstände etwas weniger dramatisch. :)
 
neuer Nether, aber das neue Erz wird wohl im Boden bleiben, außer ich brauch was für meinen Beacon.

Da muss ich widersprechen. Die Rüstungen sehen mega gut aus, es wird garantiert in den ersten Wochen einen regelrechten run in den Nether geben. Viele werden die Rüstung möglichst schnell haben wollen, andere werden die Blöcke als Bezahlungsmittel farmen. Ich kann mir gut vorstellen, aus den Blöcken mal was zu bauen, da diese schon sehr edel aussehen. Für eine Beacon wäre das Zeug definitiv zu teuer, ich will nicht wissen was der Stack Blöcke in den ersten Wochen kostet. Wird sicher sehr teuer sein - was ich auch gut so finde. Ein edler Block eben - bleibt nur zu hoffen dass hier nicht wieder die Inflation zuschlägt und dafür wird ja Teamseitig (zum Glück) gesorgt - siehe oben.

Fazit: Es hat alles sein für und wieder, find es aber echt undankbar, wie manche hier im Forum reagieren (nicht an dich gerichtet), blos weils ihnen nicht in den Kragen passt. Klar wäre Mending auf der Rüstung geil gewesen, aber wie schon gesagt, es hat triftige Gründe dass es nicht kommt
 
Ich glaube netherite wird so Teuer das mann es nicht an Werkzeugen "verschwenden" will weil es Abnutzen kann. sind ja nur (2031 Haltbarkeits punkte)
Danke für die Antwort, @RockGermany.

Trotz alledem, kann ich die Entscheidung nicht wirklich schlau finden. Oder zumindestens gut.
Ja klar Netherit ist unverbrennbar, es hält lange, etc.
Nur wird es durch diese Änderung quasi komplett nutzlos und verkommt zum besseren Dekoblock, weil ich nicht wirklich den Sinn darin sehe, mir den Aufwand zu machen, das Zeug zu farmen, wenn es eh nur endliches Werkzeug im Gegensatz zum Diaequipment bietet, was ich dann nicht wirklich reparieren kann..
Und ich verstehe nicht, was daran schlimm sein soll, das sich alle Spieler Netheriterüstung im vollen Umfang zulegen, wenn sie sich das doch trotzdem noch erarbeiten müssen.

In dem Sinne - Hurra neuer Nether, aber das neue Erz wird wohl im Boden bleiben, außer ich brauch was für meinen Beacon.
Danke @LUCHS37 und @Wasserhahn24, jeder wird auf Dia-Werkzeugen bleiben und Netherit wird ein Dekoblock bleiben. Das ist sicherlich nicht Dein Ziel, @RockGermany!

Diese ”Vanilla-Optimierung“ ist daher so unnötig. Ich verstehe ja, dass Mending eine starke Verzauberung ist und das 8 Emeralds kein fairer Preis sind.
Allerdings reicht es meiner Meinung nach aus, wenn Mending für 30 Diablöcken beim Villager erhältlich sind und dafür Mending auf Netherit kann.
Und wenn ihr Netherit aus dem Verkehr ziehen wollt, schlage ich euch folgendes vor
Ihr könnt Netherit auch anderweitig (im Voteshop etc.) mit Köpfen aus dem Verkehr ziehen.

Ich bitte, dass das Serverteam die Entscheidung nochmal überdenkt und sich Alternativen überlegt. Danke.
Langfristig wird es dem Server ja auch nicht schaden. Da bin ich mir ganz, ganz sicher.
Edit: Inflation ist ein natürlicher Prozess, den es schon immer gab. Es wird immer eine Inflation geben, insbesondere jetzt, wenn durch das Wegfallen von Mending auf Netheritrüstungen Leute kein Netherit auf Rüstungen vercraften, weil sie unlimited Dia nutzen können und dies nur geringfügig schlechter ist.
Ich selbst werde mir Soulspeed nicht auf Netheritboots craften aus genannten Gründen und Netherit in der Kiste vergammeln lassen.

Daher mein ausdrücklicher Wunsch: Überdenkt diese Entscheidung bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich Schlucken ... "Stellen wir etwas nicht im vollen Umfang zu Verfügung", sorry sehe ich als relevanten Eingriff ins Gameplay und das mit einem Grund, der auf einem Survival-Server mehr als unnötig ist! Allein das Einschränken von Reparaturbüchern ist als Ulk und Fehlentscheidung zu sehen. Auf einem Wirtschaftsserver kann ich es nachvollziehen, auf einem Bau und Survival-Server nicht!

Was ist denn jetzt, was ist gewonnen? Das Mending Bücher überteuert angeboten werden und Dias sind trotzdem nicht mehr im Umlauf, da die, die diese Bücher verkaufen nun Dias Sammeln. Applaus Applaus ...

Im Chat kann man fast täglich lesen, was mit Reparaturbüchern ist usw. Ein Interesse ist da, warum fragt man dann nicht die Community in einer Umfrage? Der Server lebt doch von der Community, warum fragt man dann nicht die, die drauf spielen?

Ich muss ganz ehrlich sagen, als ich auf UW angefangen habe, habe ich den Server dafür gelobt, das man "uneingeschränkt" Minecraft spielen kann. Das war die ausschlaggebende Entscheidung gewesen, als ich damals auf Server Suche war. Und ja ich bin heute immer noch zufrieden und werde auch weiter den Server bewerben, aber in letzter Zeit weint das Auge durch die Eingriffe und Einschränkungen ...

Das Thema scheint ein gewichtetes Bedürfnis bei vielen zu sein und "stellen wir etwas nicht im vollen Umfang zu Verfügung", ist da ... na ja ich sag nichts dazu, finde es halt extrem schade, da so unnötig ist, etwas einzuschränken, was Mojang offiziell zum Gameplay veröffentlicht hat. Ist nur Meine Meinung ... :( :censored:
 
Ich bitte, dass das Serverteam die Entscheidung nochmal überdenkt und sich Alternativen überlegt.
Die Bitte ist angekommen, werden wir aber nicht. Recht machen können wir es eh nicht allen. Daher geben wir einen Kurs vor und schauen, wer folgt. So war es 2011, so ist es 2020. So hart es auch klingen mag.

Der Server lebt doch von der Community, warum fragt man dann nicht die, die drauf spielen?
Das ist vollkommen richtig. Aber das funktioniert nicht bei jeder Frage.

Wie TMD sagte, es ist ein Spiel. Steigert euch doch jetzt nicht in eine verhältnismäßig kleine Entscheidung so rein.
 
Na das ist doch perfekt! Dann braucht man ja gar keine besondere Haltbarkeit.
Ja, natürlich braucht man das nicht direkt, aber manche Änderung will ich wohl einfach nicht verstehen ...
Und allen recht machen kann man es eh nicht.

Die 1.14, 1.15 und 1.16 bieten übrigens noch mehr als diese eine Funktion. Sollte die Vorfreude so schnell getrübt sein, schlage ich dir vor, alle Änderung im MC-Wiki durchzulesen. Du wirst staunen!
Danke für den freundlichen Hinweis, mir sind die Anpassungen der höheren Versionen durchaus bewusst und meine Reaktion war auch eher überspitzt, was sich per Text eher schlecht darstellen lässt.
 
Also im ersten Augenblick habe ich gedacht: (Gedanken die im Forum nichts zu suchen haben xD)

Jetzt nach knapp einem Tag der vergangen ist und die Antwort von @RockGermany kann ich es tatsächlich verstehen, und begrüße
sogar die strikte Linie die gefahren wird!

Klar bin ich enttäuscht das ich auf meine DK mit Reparatur Zeugs (finde den Fehler) kein Netherrit drauf machen kann, denn sieht schon schick aus und gibt auch
meiner Meinung nach deutlich mehr Haltbarkeit, aber im Ernst, für was, das ich noch länger nichts machen muss?
Denn sind wir mal ehrlich, das Zeug ist relativ leicht zu finden und der aktuelle Nether mit seinen 4000*4000 Blöcken (62500 Chunks) hätte mehr wie genug
Material so das wir in einem Monat ne ordentliche Inflation von dem Zeug hätten.

Dann lieber die strikte Haltung, ganz order gar nicht. Denn so wird es für Leute mit Reparatur Werkzeug uninteressanter das Zeug farmen zu gehen, und gibt
somit Neulingen die Chance sich ein deutlich besseres Werkzeug selbst zu beschaffen, um sich dann mal später auch Rep Werkzeuge leisten zu können. Denn wäre es möglich jegliches Werkzeug zu updaten, würden die Preise noch weiter steigen da es keine adäquate Alternative gibt. So aber nicht!

Und mal so am Rande, egal welche Entscheidung getroffen wird, es wird immer Befürworter und Gegner geben.
 
Das ist vollkommen richtig. Aber das funktioniert nicht bei jeder Frage.

Wie TMD sagte, es ist ein Spiel. Steigert euch doch jetzt nicht in eine verhältnismäßig kleine Entscheidung so rein.
Ich glaube, es ist noch nicht bei allen angekommen. Jeder (JEDER) Gefenstand unterliegt einer bestimmten Inflation/Deflation. Hier bestimmt wieder das Prinzip Angebot/Nachfrage das Spiel. Bei seltenen Köpfen steigt der Wert auch nur, weil bei gleichem Angebot eine höhere Nachfrage herrscht. Und genau andersrum ist es bei Netherit. Da ich kein Netherit für eine einmalige Rüstung ausgeben will (und ich glaube andere langfristig auch nicht), wird es immer mehr Netherit auf dem Markt geben und eine Inflation kommt zustande. Was einige nicht kapieren wollen: Sie ist NICHT vermeidbar, genauso wie der Frust bei vielen incl. mir. Aber über manche Sachen muss man einfach nur den Kopf schütteln, insbesondere über das fehlende Entgegenkommen von @RockGermany !!!
So viel von mir dazu.
Ich wollte einfach nur darlegen, warum das Argument ”Inflation vermeiden“nicht taugt.
 
Und mal so am Rande, egal welche Entscheidung getroffen wird, es wird immer Befürworter und Gegner geben.

So ist es. Aber man sollte auch mal damit klarkommen, wenn etwas nicht zu seinen Gunsten entschieden wird. Ich weiß z.B. auch nicht was ich davon halten soll dass es jetzt solche Unmengen an Gold im Nether gibt. Das wird die Preise auch ordentlich drücken, was natürlich für mich einen gewaltigen Verlust im fünfstelligen Bereich bedeutet. Ich bin mir ziemlich sicher dass durch das Netherupdate deutlich zu viel Gold im Verkehr sein wird.

Hierzu auch meine Frage an das Team: Wird an den Spawnraten von Gold dann in den Welten (Nether und HW) auch was gemacht? Wäre aus meiner Sicht sinnvoll, diese etwas runterzudrehen, damit auch hier nicht zu starke Inflation ist (Gold ist ja immerhin auch ein Zahlungsmittel auf UW). Wie ist da eure Sicht bzw. gab es da schon mal Diskussionen im Plenum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 31 Spieler