Update auf 1.13.2

Dieses Thema im Forum "Neuigkeiten" wurde erstellt von BlackHole, 26. Oktober 2018.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BlackHole

    Serverteam Developer

    Mitglied seit:
    Aug. 2014
    Beiträge:
    2.009
    Wiki:
    Black Hole
    2018-10-26_22.15.23_2.png

    Heute haben wir Unlimitedworld auf die Minecraft-Version 1.13.2 aktualisiert. Noch nie hat ein Minecraft-Update eine so enorme Umstellung erfordert. Deswegen hatten wir auch einen Beta-Server erstellt, auf dem ihr uns viele Fehler gemeldet habt.

    Mit 1.13 kamen viele neue Gegenstände und Lebewesen hinzu, die ihr größtenteils sofort nutzen könnt.
    Im Minecraft-Wiki kann man die Änderungen detailliert nachlesen.

    Ein paar Änderungen von 1.13 auf die wir keinen Einfluss haben:
    • Durch die Änderung der Tabvervollständigung ist diese jetzt nur noch bei Befehlen möglich. Im normalen Chat werden deswegen z.B. hinter "@" keine Spielernamen vervollständigt.
    • Notenblöcke sind jetzt keine Block-Entities mehr und deswegen durch Kolben verschiebbar.

    Ein paar Hinweise zur Umsetzung und Einschränkungen der Version auf Unlimitedworld:
    • Wir haben eine Protokollumsetzung eingebaut, sodass man sich nicht nur mit 1.13.2, sondern auch mit Version 1.13.1 verbinden kann. Eine Unterstützung auch für 1.13 wäre uns aber zu aufwändig.
    • Skin-Bauwelt und Minigame-Welt sind vorübergehend geschlossen.
    • Auf der Hauptwelt spawnen keine Tiere und Monster auf natürliche Art, sondern nur aus Spawnern oder Spawn-Eiern. Die neuen Tiere und Monster spawnen aber auf der Farmwelt. Fische im Eimer und Schildkröteneier kann man auf die Hauptwelt mitbringen.
    • In der Farmwelt haben wir westlich vom Spawn bei X= -555 Z= 111 einen warmen Ozean angelegt, wo mit Knochenmehl jeder Korallen farmen kann.
    • Ertrunkene droppen keine Dreizacke.
    • Geräusche der Blitze von Dreizacken hört man nur der in näheren Umgebung. Beim Schaden durch diese Blitze prüfen unsere Plugins wie bei anderen Schadensarten z.B. PvP, Tierrechte, Zonenrechte.
    • Ein Aquisator wird wie ein Leuchtfeuer behandelt. Man kann dessen Effekte also auch über das Setting "beacon_effects" deaktivieren.
    • Schildkröteneier können auf der Hauptwelt nur von Spielern mit "break"-Rechten auf der Zone zerstört werden, nicht von Monstern. Im Nether können keine Schildkröteneier platziert werden.
    • Zum Schnitzen von Kürbissen und Entrinden vom Bäumen ist das Zonenrecht "break" erforderlich.
    • Das Ausleeren von Fischeimern erfordert zusätzlich zum Zonenrecht "place" auch das Recht "animals".

    Zusätzlich zu diesen 1.13.2-Änderungen startet der Jackpot beim Dialotto jetzt immer mit 50 Diamanten.
     
    #1 BlackHole, 26. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2018
  2. RikuShadowclaw

    Guard

    Mitglied seit:
    Jan. 2015
    Beiträge:
    2.901
    Wiki:
    RikuShadowclaw
    Erstmal ein großes Danke an das Server-Team für die Vorbereitung dieses Updates! :thumbup:

    Wie kommt diese Änderung zu Stande? Ist das eine rein technische Problematik oder steckt da ein tieferer Sinn hinter?
     
  3. ChaosQueen__

    ChaosQueen__ Spieler

    Mitglied seit:
    Nov. 2017
    Beiträge:
    166
    Meinen vollsten Respekt an das ganze Serverteam!

    So eine enorme Änderung in so kurzer Zeit zu Stande zu bringen ist einfach eine Grandiose Leistung!

    Ich bedanke mich recht herzlich bei allen die da so gut dazu beigetragen hab.
    Weiter so! :thumbsup:
     
    RiotSeb, BlackHole und Admiral_B gefällt das.
  4. Hase222

    Hase222 Spieler

    Mitglied seit:
    Feb. 2018
    Beiträge:
    744
    Danke an das ganze Team für die neue UW-Version!

    Aber wieso keine Dreizacke von Ertrunkenen? Und was soll die Änderung mit den Blitz-Geräuschen, wenn man doch dann eh nicht an Dreizacke kommt? Oder bekommt man die auch anders?
     
  5. Sumpfhytte

    Serverteam Buddy

    Mitglied seit:
    Aug. 2014
    Beiträge:
    3.191
    Da steckt ein tieferer Sinn hinter: Wir prüfen noch, welche Auswirkungen Dreizacke haben und möchten sie erst später im Spiel haben. Wir prüfen auch noch, ob Ertrunkenen-Farmen sinnvoll sind oder ob es bessere Möglichkeiten gibt, den Dreizack ins Spiel zu bringen.
     
  6. Konstalation

    Konstalation Spender

    Mitglied seit:
    Sep. 2016
    Beiträge:
    69
    Von mir auch einen Riesigen lob das ihr trotz der vielen probleme und bugs es doch geschaft habt den server auf1.13 zu setzen. Echt mega ihr seid das beste server team was ich kenn was mit viel herzensblut an den server geht um der Community ein große freude zu machen. Daher seid ihr für mich ein einziges richtig Großartiges ,,Server-Team'' und auch ein Supper team für die Community. Ihr seid ein team und an dennen sich viele ander mal was abschauen könnt. Denn ihr macht das was den server auszeichnet. Eine super Community mit den besten Admins, Buddys, Mods, Devs und an alle Guards und Trustys. Und nicht zu vergessen dem der von anfangan diesen server zu dem was er jetzt ist mitentwickelt hat [Owner] Rockgermany.
     
    BlackHole, RiotSeb, ResQ_ und 10 anderen gefällt das.
  7. DerKnallFrosch

    Trusty

    Mitglied seit:
    Jan. 2016
    Beiträge:
    550
    Wiki:
    DerKnallFrosch
    Freut mich sehr! :)
    Vielen, vielen Dank an die Devs für die tolle Arbeit! Freue mich schon auf die Pandas :p
     
    RiotSeb und Thejotanic gefällt das.
  8. yxyx

    yxyx Spieler

    Mitglied seit:
    Aug. 2017
    Beiträge:
    142
    Wiki:
    yxyx
    Auch von mir vielen Dank, dass ihr es jetzt geschafft habt.
     
    BlackHole und RiotSeb gefällt das.
  9. Holgerchen

    Holgerchen Spieler

    Mitglied seit:
    Sep. 2016
    Beiträge:
    681
    Hey. super Einstand. Hab echt bis gestern nachmittag gerechnet, wie es angekündigt war. War echt erstaunt, dass ihr das so flott geschafft habt. Danke dafür.
    Meine schlimmste Befürchtung, wie es auf dem Betatestserver war, war die, dass es auch hier ruckelt. Gottseidank nicht bewahrheitet.
     
    RiotSeb und ChaosQueen__ gefällt das.
  10. RexoStudios

    Trusty

    Mitglied seit:
    Sep. 2014
    Beiträge:
    181
    Ich kann mich hier nur jedem anschließen:

    Liebes Serverteam und sonstige Beteiligte, ihr könnt euch getrost mal selber auf die Schulter klopfen. Was ihr uns Spielern tagtäglich hier ermöglicht und wie ihr in so kurzer Zeit diese große Umstellung auf die 1.13 auf die Beine gestellt habt, ist einfach nur Wahnsinn!:waaah::thumbup:
    Ein fettes Dankeschön von mir! Weiter so!:thumbsup: ;)
     
  11. CallMeMarley

    CallMeMarley Spieler

    Mitglied seit:
    Apr. 2017
    Beiträge:
    254
    (Achtung insider ) Jaa, Jawoll! \o/
     
  12. Benambra

    Benambra Spieler

    Mitglied seit:
    Feb. 2017
    Beiträge:
    11
    Ja, auch ich möchte mich anschließen und ein großes Lob für die viele tolle Arbeit, die dieses Update in so kurzer Zeit möglich gemacht hat, aussprechen.
    Macht weiter so!
     
  13. Mrs_Smauq

    Trusty

    Mitglied seit:
    Nov. 2015
    Beiträge:
    545
    Liebes Serverteam,

    Positiv: Hammer, einfach Hammer! Minecraft wird immer schöner, Ich liebe das Wasser und nun kann man so viele Sachen im Wasser machen und lässt das Wasser lebendiger wirken. Bei den Phantomen bekomme ich immer ein Herzinfakt, da ich ohne Ton spiele, aber mal über Nacht plötzlich überrascht zu werden ist sehr spannend geworden. Auch die Schildkröten sind so putzig und wusselig <3 Natürlich als kreative Erbauerin von meinem Projekt habe ich noch viel viel mehr Möglichkeiten alles noch viel schöner zu machen.
    Danke liebe Devs, dass Ihr Euch so viel Mühe gegeben habt unsere Wünsche zu erfüllen und dass ihr Nachtschichten schieben musstet. Wenn etwas Ruhe eingekehrt ist, gönnt Euch eine kleine Pause, esst ein Bananasplit und eine Tasse Tee und ihr seid wie neu ;)

    Negativ: Leider, leider habe ich mehr FPS Einbrüche als bei der 1.12er und Mr_Pansoto hat versucht aus mein alten PC noch das Beste raus zu bekommen. Hatten schon eine neue RAM Karte gekauft, Optifine sehr gut eingestellt und ein Javaprogramm (alles aktuell), was leistungsschwache PC unterstützt, damit ich halbwegs flüßiger spielen konnte. Nun sieht man sich leider gezwungen entweder eine neue Grafikkarte einbauen zu lassen oder ein ganz neuen PC zu kaufen. Das finde ich etwas frustrierend, wenn man das Geld gerade für andere Sachen brauch und ich erst nächstes Jahr was für mein PC zu kaufen, damit ich ruckelfreier spielen kann.
    Aber vielleicht findet Ihr ja auch eine Lösung? ^^

    Eure Smauqi
     
    BlackHole, RiotSeb, Thejotanic und 4 anderen gefällt das.
  14. Sumpfhytte

    Serverteam Buddy

    Mitglied seit:
    Aug. 2014
    Beiträge:
    3.191
    Liebe Smauqi, freut mich, dass dir 1.13 so gefällt und du und die vielen anderen die Mühe der Devs so loben.

    Die fps-Schwäche liegt natürlich daran, dass Minecraft immer größer und komplexer wird. Eine neue Grafikkarte oder ein stärkerer PC sind also langfristig (1.14, 1.15, ..., 1.100) eine lohnende Entscheidung. Mit 1.14 soll es aber auch Änderungen an der Grafik geben. Das wäre dann - wenn bei Mojang alles planmäßig verläuft - in ein paar Monaten schon soweit.
     
    yxyx, Yunaaa, B_A_Baracus und 4 anderen gefällt das.
  15. KugoHugo

    KugoHugo Spieler

    Mitglied seit:
    Okt. 2015
    Beiträge:
    346
    Wiki:
    Kugo666
    Also in den 1.14-Snapshots hatte ich ohne Optifine so viele FPS, wie in der 1.13 mit Optifine. Vielleicht ist da ja schon etwas gemacht worden? :)
     
    Primalibex gefällt das.
  16. RikuShadowclaw

    Guard

    Mitglied seit:
    Jan. 2015
    Beiträge:
    2.901
    Wiki:
    RikuShadowclaw
    Kommt drauf an, wie man "viel" und "wenig" interpretiert. Ich z.B. habe zwar immer mehr als 100 Frames ohne V-Sync, dafür stockt das Spiel regelmäßig in den Snapshots. ¯\_(ツ)_/¯
     
    KugoHugo und Primalibex gefällt das.
  17. Leoonii

    Trusty

    Mitglied seit:
    Jan. 2017
    Beiträge:
    46
    Ein großes Lob an die, die das möglich gemacht haben, dass die Version 1.13.1 / 1.13.2 endlich auf uw läuft. Ich denke es war nicht sehr einfach die ganzen Fehler zu beheben und es für die Leute Spielbar zu machen. Aber dennoch ist es super geworden.
    Aber an sich muss man sagen, dass Minecraft sich immer mehr entwickelt, wenn man sieht wie die früheren Versionen waren und wie die 1.13.2 jetzt ist. Das ist einfach enorm!
    Aber ohne die Wünsche der Spieler würde es meist auch nicht zustande kommen.

    Anfangs dachte ich, dass ich evtl FPS Einbrüche haben werde, wegen der neuen Version, dass ist aber nicht der Fall. Habe am Spawn ca. 200-280 FPS, was für die 1.13.2 einfach mega viel ist.
    Natürlich an manchen Stellen ruckelt es etwas, aber ich denke das ist keine Sache von der Serverperformance.

    Nochmal ein Danke an die Devs die das möglich gemacht haben! Und generell an das komplette Serverteam! :)
     
  18. RedstonePfalz

    RedstonePfalz Spieler

    Mitglied seit:
    Okt. 2018
    Beiträge:
    1
    Cool. Endlich kann ich ein Schwimmbad bauen. Danke für den Umstig auf 1.13.2, Unlimitedword Serverteam
     
    RiotSeb gefällt das.
  19. Thejotanic

    Trusty

    Mitglied seit:
    Feb. 2017
    Beiträge:
    68
    Sehe ich genauso, finde ich auch blöd. Ich hoffe, dass ich irgendwo einen Ferienjob bekomme. Aktuell gehe ich ja noch zur Schule und mein Taschengeld sieht nicht so aus, als ob ich mir davon innerhalb der nächsten zwei Jahre einen Computer kaufen könnte. Aber solange spiele ich jetzt mit Sichtweite 2 Chunks, damit es überhaupt läuft. Ganz zu schweigen von den Lags, oder der Ladezeit beim Teleportieren.
     
    RedstonePfalz und tth2507 gefällt das.
  20. BlackHole

    Serverteam Developer

    Mitglied seit:
    Aug. 2014
    Beiträge:
    2.009
    Wiki:
    Black Hole
    Falls euch die automatische Tabvervollständigung stört, dann könnt ihr auch das alte Verhalten einstellen, bei dem ihr die Tab-Taste drücken müsst.

    Die Option dazu findet sich bei "Optionen", "Chateinstellungen".
    [​IMG]

    Hier müsst ihr "Befehlsvorschläge" auf "Aus" stellen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. OK Weitere Informationen
    Information ausblenden