Allgemeines Fragenthema

Würde eigentlich eine Erhöhung der Sichtweite seitens des Servers in Frage kommen?

Ich glaub, die Priorisierung ist aktuell die Maperweiterung. Leistungsreserven für ein "besseres optisches Erlebnis" bzw. Sichtweitenerhöhung dürften da eher hintergründig sein, aber da warten wir lieber auf jemanden mit Kompetenz. (Dev/Owner/Admin)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Lgraesner
Würde eigentlich eine Erhöhung der Sichtweite seitens des Servers in Frage kommen?

Zurzeit hat die Hauptwelt eine Sichtweite von 8 Chunks. Eine Erhöhung würde dazu führen das deutlich mehr Chunks geladen werden, siehe Liste:
Die Zahl gibt an, wie viele Chunks vor, hinter, links und rechts von euch geladen werden. Hier mal eine kleine Übersicht, wie viele Chunks bei den einzelnen Sichtweiten geladen sind. Es gibt immer noch einen Chunk extra, nämlich den Chunk, in dem ihr steht.
10 Chunks Sichtweite: 10+10+1=21 21*21 = 441
9 Chunks Sichtweite: 9+9+1=19 19*19 = 361
8 Chunks Sichtweite: 8+8+1=17 17*17 = 289

Man sieht, schon eine Erhöhung von 8 auf 10 würde extrem viel mehr Chunks laden. Das ist jetzt aber erst der Wert für einen Spieler. Sind nun 50 Spieler* online, macht sich dieser Unterschied natürlich deutlicher bemerkbar.
441 - 289 = 152
152 * 50 = 7600
7600 Chunks mehr, in denen Sachen berechnet werden müssen.

*(Stehen Spieler nah zusammen, dann werden natürlich die gleichen Chunks geladen, jedoch ist die Map ja recht groß und viele Spieler laden Chunks nur für sich alleine.)

Kurze Antwort: Erst mal nicht, der Performance zu liebe.
 
7600 Chunks mehr, in denen Sachen berechnet werden müssen.
Müssen die wirklich berechnet werden? Meines Wissens nach werden Chunks nur bis zu einer festen Entfernung von einem Spieler berechnet.
Das würde (im Idealfall) bedeuten, dass diese 7600 Chunks nur gesendet werden müssen.
Wenn das nicht so ist, fände ich es sinnvoll, wenn es so wäre. Diese 7600 Chunks gehen dann natürlich immer noch auf Lasten der Internetanbindung.
Apropos berechnen:
Abgesehen von Öfen (und hier verbotenen Redstone-Schaltungen) fallen mir nur Berechnungen ein, die auf Zufallszahlen beruhen.
Das heißt, theoretisch haben die Zufallszahlen einen großen Einfluss auf die Performance des Servers.
Nun weis ich nicht, ob Minecraft-Server auf hierfür eingerichtete hardwarenahe Einheiten zugreifen oder stattdessen den Hauptprozessor damit belästigen.
 
Ich wollte fragen ob es möglich ist evt. durch einen Plugin Amor-Stands so einzustellen das alle von diesen Arme haben. Ich fände es einfach schön wenn man denen für dekorations-Zecke zb. Spitzhacken in die Hand geben könnte... Ich wollt fragen ob dies möglich wäre oder ihr dem überhaubt zustimmt

Crazy
 
Ich wollte fragen ob es möglich ist evt. durch einen Plugin Amor-Stands so einzustellen das alle von diesen Arme haben. Ich fände es einfach schön wenn man denen für dekorations-Zecke zb. Spitzhacken in die Hand geben könnte... Ich wollt fragen ob dies möglich wäre oder ihr dem überhaubt zustimmt

Crazy

An sich eine schöne Idee, ich finde nämlich auch, das Armorstands mit Armen schöner aussehen, aber ob das möglich ist, weiß ich nicht, man könnte zwar alle Armorstands mit einem Command Arme geben, aber bei neu gesetzten würde das dann nicht der Fall sein
 
Ich denke mal, das Machen ist nicht das große Problem. Nur wären diese Rüstungsständer nicht mehr ganz Survival und auch nicht unbedingt nötig. Außerdem gibt es bestimmt einige, die die Arme dann nicht haben wollen.

Und als nächstes würde dann kommen, das alle die Position der Rüstungsständer ändern wollen?
 
Zumal denke ich dass das Team momentan andere Dinge programmieren muss (z.b. erweiterung der Welt) und dort 100% ihrer Aufmerksamkeit liegen sollte,als an solchen nebensächlichen Dingen.
 
Was ist jetzt schon wieder los? Der Server ist off :(
War anscheinend nur ganz kurz
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist jetzt schon wieder los? Der Server ist off :(
War anscheinend nur ganz kurz

Hallo,

so wie es aussieht gab es gerade ein kleines Problem wodurch fast keiner auf dem Server war, allerdings läuft der Server jetzt gerade.
Demnach scheint kein Problem mehr zu existieren zu spielen ;D
 
  • Gefällt mir
Wertungen: zaibod
Müssen die wirklich berechnet werden? Meines Wissens nach werden Chunks nur bis zu einer festen Entfernung von einem Spieler berechnet.
Das würde (im Idealfall) bedeuten, dass diese 7600 Chunks nur gesendet werden müssen.
Wenn das nicht so ist, fände ich es sinnvoll, wenn es so wäre. Diese 7600 Chunks gehen dann natürlich immer noch auf Lasten der Internetanbindung.
Apropos berechnen:
Abgesehen von Öfen (und hier verbotenen Redstone-Schaltungen) fallen mir nur Berechnungen ein, die auf Zufallszahlen beruhen.
Das heißt, theoretisch haben die Zufallszahlen einen großen Einfluss auf die Performance des Servers.
Nun weis ich nicht, ob Minecraft-Server auf hierfür eingerichtete hardwarenahe Einheiten zugreifen oder stattdessen den Hauptprozessor damit belästigen.

Durch Spigot finden in weiter vom Spieler entfernten Chunks weniger Berechnungen statt. Die Berechnung insbesondere bei Entities (z.B. Tiere) ist recht aufwändig und auch der Grund für die deutlichen Einschränkungen bei den zulässigen Tieren pro Spieler.

Andere Berechnungen ziehen in der Masse dann auch so viel Rechenleitung, dass es sich negativ auf das Spielerlebnis auswirken könnte. Das ist einer der Gründe, warum vollautomatische Farmen verboten sind. Gegen automatische Öfen spricht nichts, die Eingangsmaterialien für die Öfen dürfen nur nicht vollautomatisch erzeugt werden.

(Für Zufallszahlen verwendet Java nicht die darauf spezialisierten CPU-Einheiten. Ein paar zehntausend Zufallsberechnungen pro Sekunde fallen aber nicht so stark ins Gewicht gegenüber den anderen Berechnungen bei Entites. Z.B. die Berechnung welche Tiere sich jetzt gegenseitig schupsen oder die Wegfindung von Zombies.)
 
Super, ich habe schon mehrere Server verlassen da diese Bauwerke von mir und Freunden durch einen Map-Reset (unangekündigt) gelöscht haben D:
 
Der Gag ist: Ein Mapreset findet statt - Und zwar ständig.

Durch den unermüdlichen Einsatz des Serverteams, das regelmäßig verlassene Zonen löscht und renaturiert, wird die Welt ständig punktuell erneuert. Die Entscheidung des Serverteams, diese mühevolle und teilweise frustrierende - weil nie enden wollende - Daueraufgabe auf sich zu nehmen, kann nicht hoch genug gelobt werden. Vor allem wenn man weiß, dass das Löschen nicht automatisch geschieht, sondern dass jede einzelne Zone manuell und mit Fingerspitzengefühl bearbeitet wird, beispielsweise indem besonders schöne Gebäude stehen gelassen werden, was der Welt eine Geschichte gibt und sie immer interessanter werden lässt.

Durch dieses punktuelle Mapreset passiert etwas mit UWMC, was es kaum woanders gibt (weil es so aufwändig ist): Völlig unbemerkt, ja wie mit Zauberhand, bleibt die Welt immer frisch und begehrenswert und wird dabei immer schöner, weil das Schöne bestehen bleibt. Ein geniales Konzept, das nur mit einem motivierten Serverteam umsetzbar ist. Der Lohn ist eine dauerhaft engagierte und sehr kreative Community, die weiß, wie sehr ihre Bauarbeit geschätzt wird. :thumbsup: an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Die Arbeit des Serverteams bezüglich Map-Schönheit finde ich auch toll, daher meinen Dank an das Serverteam!
Gruß, fiebli

PS.:
Kürzlich wurde im Chat bemerkt, dass man sich nicht mehr selbst anwhispern kann:
> # fiebilicar Hey, wie geht's?
> Du kannst dich nicht selbst anwhispern! (oder ähnlich)
Ich finde das unsinnig, da jemand der noch keine Erfahrung mit dem Whispersystem hat, es nicht einfach ausprobieren kann.
So scheint das Whispersystem problematischer als es ist. Kann man das vielleicht rückgängig machen?

PPS.:
Für das nächste Halloween-Event wäre es meiner Meinung nach angemessen, Rockies Stimme besser zu verfälschen.
Im News-Artikel stand ja, das die Stimme im Video zu hören sein wird.
Als ich das Video gesehen hab, dachte ich gleich bei Sekunde Vier, ich möchte doch nicht vom Nachrichtensprecher vollgelabert werden!
Natürlich wusste ich, dass ich das Ressoucenpack nicht zwangsweise nutzen muss und ich zuhause sowieso keinen Ton hab, aber genutzt habe ich das Event trotzdem nicht. (Die Stimme hätte es echt nicht besser gemacht, ich habe das Ressourcenpack gerade zerlegt...)
An dieser Stelle: Das Oster-Event war klasse!

PPPS.:
(Für Zufallszahlen verwendet Java nicht die darauf spezialisierten CPU-Einheiten. Ein paar zehntausend Zufallsberechnungen pro Sekunde fallen aber nicht so stark ins Gewicht gegenüber den anderen Berechnungen bei Entites. Z.B. die Berechnung welche Tiere sich jetzt gegenseitig schupsen oder die Wegfindung von Zombies.)
Exakt das meinte ich mit Zufallszahlen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: gaboversta
Für das nächste Halloween-Event wäre es meiner Meinung nach angemessen, Rockies Stimme besser zu verfälschen.
Im News-Artikel stand ja, das die Stimme im Video zu hören sein wird.
Als ich das Video gesehen hab, dachte ich gleich bei Sekunde Vier, ich möchte doch nicht vom Nachrichtensprecher vollgelabert werden!
Natürlich wusste ich, dass ich das Ressoucenpack nicht zwangsweise nutzen muss und ich zuhause sowieso keinen Ton hab, aber genutzt habe ich das Event trotzdem nicht. (Die Stimme hätte es echt nicht besser gemacht, ich habe das Ressourcenpack gerade zerlegt...)
Den Teil habe ich jetzt gar nicht verstanden. War es jetzt gut oder schlecht mit der Stimme?
 
Den Teil habe ich jetzt gar nicht verstanden. War es jetzt gut oder schlecht mit der Stimme?
Die Idee fand ich schon gut, nur die Umsetzung nicht.
Vermutlich hätte es mich genervt, wenn ich ständig eine Stimme höre, die zwar anders klingt, ich aber zweifelsfrei dir zuordnen kann.
(So weit kann ich das anhand des Ressourcenpacks beurteilen, anscheinend vertrete ich auch eine Minderheitsmeinung.)
 
Bilder

Wenn ich einen Beitrag habe und Bilder einfüge, dann kommt ein Befehl der das Bild abspielt. Wenn man den Befehl löscht dann sieht man im Beitrag Miniaturangehängte Bilder. Wie kann ich die Bilder löschen? Komplett aus dem Beitrag rausnehmen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

  • Architektkubus
ONLINE 2 Spieler