Zonenkarte

Sumpfhytte

Serverteam
Administrator
11 Aug 2014
8.259
Zonenkarte
/wiki zonenkarte

Die Zonenkarte zeigt die Hauptwelt mit den Grundstücken ("Zonen") von Spielern und Server. Die Karte wird ständig automatisch aktualisiert und daher auch dynamische Karte oder kurz Dynmap genannt. Du findest sie im Forum unter Infos > Zonenkarte. Im Spiel bekommst du mit dem Befehl /map einen Link zur Zonenkarte.
 
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Zonenkarte


(1) Die Karte zeigt die Hauptwelt.
  • Mit Linksklick und Festhalten verschiebst du die Karte.
  • Mit Rechtsklick öffnest du eine Infobox:
    • Koordinaten: Ein Klick kopiert die beiden Zahlen in deine Zwischenablage.
    • Kurzlink: Ein Klick kopiert einen Link in deine Zwischenablage, der die Zonenkarte in der aktuellen Vergrößerung und Position anzeigt.
    • Kompass: Ein Klick sendet die Koordinaten an deinen Kompass im Spiel (solange Karte und Spiel auf demselben Rechner laufen).
    • Zentrieren: Ein Klick verschiebt die Karte so, dass die Koordinaten in der Bildschirmmitte liegen.
    • Weltname: Die beiden grünen Buttons schalten in die 2D- und 3D-Ansicht der Karte.
(2) Der Zoom hat acht Vergrößerungsstufen. Mit dem Mausrad kannst du auch zoomen, erreichst aber nur jede zweite Vergrößerungsstufe.

(3) Ein Klick auf den "Layers"-Button zeigt alle einschaltbaren Anzeigen. Ein erneuter Klick schließt das Infofenster wieder. Du kannst mit einem Häkchen jede Anzeige einzeln ein- und ausschalten.
  • Spieler = Anzeige der Spielerbewegungen.
  • Südosten = Im Südosten der Welt sind keine Spielerzonen möglich, weil dort nur Themenstädte gebaut werden. Dies verdeutlicht eine leichte Rotfärbung des gesamten Südostens, die ein- und ausschaltbar und auch anklickbar ist.
  • Markierungen = Zeigst du mit der Maus auf eine Markierung, wird deren Name angezeigt.
    Welt
    Die Weltkugel markiert den Spawnplatz.
    Warp.png
    Das "W" markiert die Warp-Punkte. Die Markierung ist besonders groß, damit sie von benachbarten Markierungen nicht überdeckt wird.
    Haus
    Das Haus markiert die Plotstädte.
    Flagge
    Die Flagge markiert die Projektporter.
    Bahnhof
    Das "S" markiert die Bahnhöfe der Serverbahn.
    Schädel
    Der Totenschädel markiert die PvP-Arena.
    Die rote Linie am Rand der Welt markiert die Weltgrenze, bis zu der gebaut werden kann.
  • Serverbahn = Anzeige des Streckenplans für die Serverbahnlinien S1 bis S6. Ein Klick auf die jeweilige Linie zeigt die Nummer.
  • Sprintgänge = Anzeige der unterirdischen Sprintgänge. Ein Klick auf die jeweilige Linie zeigt die Nummer des Sprintganges.
  • Spielerzonen = Die Grundstücke der Spieler sind rot umrandet. Ein Klick in die Zone zeigt Besitzername, Zonennummer, Mittelpunkt und Größe.
  • Serverzonen = Die Grundstücke des Servers sind gelb und die Communityzonen sind weiß umrandet. Straßen und Schienen sind 3D-Zonen, d. h. unter und über ihnen kann gebaut werden.
  • Neulingszonen = Die Plots in den Plotstädten: Rot sind die belegten, grün die freien Plots.
(4) Die aktuelle Position des Mauszeigers in der Karte. So kannst du, ohne im Spiel zu sein, die genauen Koordinaten von jedem Punkt der Welt sehen. Um die Koordinaten in deine Zwischenablage zu kopieren, nutze den Rechtsklick in die Karte, siehe (1).

(5) Hast du "Spielerzonen" und "Serverzonen" aktiviert und klickst in diese Infobox, werden alle Zonen mit Farbe gefüllt. So siehst du auf einen Blick die freien Flächen zwischen den Zonen, wo du deine eigene Zone erstellen kannst (wie das geht, steht [hier]).

(6) Mit einem Klick auf den Kompass kannst du die Koordinaten, die aktuell im Zentrum des Bildschirms liegen, an deinen Kompass im Spiel senden (solange Karte und Spiel auf demselben Rechner laufen). Weil du selbst abschätzen muss, welche Koordinaten im Zentrum des Bildschirms liegen, ist das nur bei großer Vergrößerung sinnvoll. Wesentlich genauer und an beliebigen Stellen geht das mit einem Rechtsklick in die Karte, siehe (1).

(7) Ein Klick auf das Kettensymbol erzeugt für den sichtbaren Kartenausschnitt eine URL im Browser, die du kopieren und als Link verwenden kannst, z. B. in einem Forenbeitrag.

(8) Zur Zonensuche gibst du mindestens drei Anfangsbuchstaben ein und erhält eine Auswahl von Spielernamen. Klickst du einen Namen an, und dieser Spieler besitzt eine Zone, verschiebt sich die Zonenkarte auf dessen erste Zone. Hast du "Spielerzonen" aktiviert, wird die Zone lila gefärbt, damit du sie auch beim Zoomen und Verschieben der Karte jederzeit erkennst. In einer Infobox erscheinen sämtliche Zonen und Creative-Welt-Plots des Spielers zur anklickbaren Auswahl. Um die Anzeige zu löschen, klickst du auf das "X" in der Zonensuche.

(9) Die aktuelle Uhrzeit in der dargestellten Welt mit wandernder quadratischer Sonne und Mond.

(10) Klickst du oben rechts auf den "Karten"-Button, siehst du alle auswählbaren Welten: Hauptwelt, Creative-Welt und Skin-Bauwelt. Bei aktuellen Bauevents ist auch die Eventwelt auswählbar. Die Welten kannst du in verschiedenen Varianten sehen: flach (Flat) und dreidimensional (Surface). Die Skin-Bauwelt hat zwei unterschiedliche Surface-Ansichten: frontal und schräg. Eine Drehung der dreidimensionalen Karte, um die Gebäude von einer anderen Seite zu sehen, ist leider nicht möglich, weil das zu viel Serverleistung beanspruchen würde.

(11) Fährst du mit der Maus oben rechts über den "Spieler"-Button, siehst du die Anzahl der Spieler, die gerade in der angezeigten Welt sind. Klickst du auf den Button, öffnet sich die Liste mit den Namen dieser Spieler. Längere Listen verschiebst du mit dem Scrollbar direkt neben der Liste oder mit dem Mausrad. Sucht du einen bestimmten Spieler, kannst du auch seinen Namen eingeben (ohne Rang).
Die Spielernamen sind alphabetisch sortiert. Zahlen und eckige Klammern stehen vor den Buchstaben, wodurch Spieler mit Rängen und Gäste ganz oben stehen, weil sie als erstes Zeichen eine eckige Klammer haben. Klickst du einen Namen an, verschiebt sich die Karte auf den Spieler. Mit einem Doppelklick auf den Namen bleibt der Spieler im Zentrum des Bildschirms, während sich die Karte bewegt. Ein weiterer Klick auf den Spielernamen beendet diese Funktion wieder.

(12) Mit einem Klick auf das UWMC-Logo gelangst du zur Hauptseite des Forums.
 
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Eigene Strecken aufzeichnen
/wiki waypoint

Beispiel
=> Klick auf das Bild <=

Du kannst im Spiel eigene Wegbeschreibungen aufzeichnen. Dazu läufst du einfach die Strecke ab, setzt an verschiedenen Stellen einen Wegpunkt und erhältst zum Schluss einen individuellen Link auf die Zonenkarte. Den postest du in deiner Zonenvorstellung oder im Chat, und jeder sieht den Weg, kann die Karte mit dem Weg verschieben und rein- und rauszoomen. Weil die Zonenkarte schon ziemlich bunt ist, haben Wegbeschreibungen immer die Farbe Cyan.
Falls du mehrere Highlights hast, zu denen man finden soll, ist das auch kein Problem: Du kannst bis zu hundert verschiedene Wegbeschreibungen aufzeichnen! Kreative Köpfe können damit auch Linienbilder in der Zonenkarte zeichnen, solange sie aus einer zusammenhängenden Linie bestehen.

Und so funktioniert's:
  • Um den ersten Punkt einer Strecke zu setzen, rufst du im Spiel den Befehl /waypoint auf. Dazu musst du mindestens 16 Dias im Inventar haben und den Aufruf bestätigen. Dann werden die Dias eingezogen und du siehst das Menü.
  • Du läufst weiter und klickst an passender Stelle auf den Menüpunkt "Nächsten Punkt setzen". Ab zwei Punkten kannst du die Strecke auf der Zonenkarte kontrollieren. Dazu erhältst du über das Menü einen temporären Link, der maximal eine Stunde lang aufrufbar ist.
    /waypoint-Menü
  • Hast du einen Wegpunkt falsch gesetzt, kannst du über das Menü den jeweils letzten Punkt wieder löschen. Das geht auch mehrfach, aber Achtung: Wenn du den ersten Punkt wieder löschst, musst du von vorne anfangen und erneut 16 Dias abgeben. Das gilt auch, falls du die Wegerstellung abbrichst oder länger als eine Stunde wartest.
  • Sobald du die Erstellung über das Menü abschließt, wird dein Link dauerhaft.
    /waypoint-Link
    Klickst du mit gedrückter Umschalttaste auf den Text, wird der Link in deine Chatzeile geschrieben, aus der du ihn mit Strg-C kopieren kannst. Oder du kopierst den Link aus deinem Browser (wo der Kurzlink "uwmc.de" zu "unlimitedworld.de" wird). Zur Not findest du den Link auch in deinem Chatlog.
  • In der Zonenkarte sind Wegbeschreibungen nur in der 2D-Ansicht zu sehen. Über den Menüpunkt Layers > Wegbeschreibung kann man die Strecke aus- und wieder einblenden.
  • Eine nachträgliche Änderung der Strecke ist nicht möglich. In dem Fall zeichnest du die Strecke neu auf.
  • Nicht benötigte eigene Strecken kannst du unter Eingabe des Tokens löschen. Das sind die fünf Zeichen im Link nach dem "?l=".
    Beispiel: /waypoint removeroute I0KE7
Tipp: Statt des Menüs kannst du auch Befehle benutzen. Das hat den Vorteil, dass du nicht versehentlich auf einen falschen Menüpunkt klicken kannst, wenn der Chat hochrutscht:
  • /waypoint removelast: Letzten Punkt löschen.
  • /waypoint add: Nächsten Punkt setzen.
  • /waypoint complete: Erstellung abschließen.
  • /waypoint cancel: Erstellung abbrechen.
Wie du einen Ausschnitt der Zonenkarte als Bild in deine Projektvorstellung einfügst, erfährst du [hier]. Wie du das Bild anklickbar machst, erfährst du [hier].
 
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