Aus dem richtigen Leben kennt jeder den Hinweis "Spielteilnahme erst ab 18 Jahren. Glücksspiel kann süchtig machen". Hintergrund ist die Vermeidung der
Spielsucht-Krankheit. Die Betroffenen haben
keine Kontrolle mehr über ihr Spielverhalten, auch wenn das
verhängnisvolle Folgen für sie haben könnte, zum Beispiel Schulden oder Verlust des Arbeitsplatzes.
Daher gibt es in Deutschland einen
Glücksspielstaatsvertrag mit bundeseinheitlichen Rahmenbedingungen für die Veranstaltung von Glücksspielen. Er galt zwar nur bis Ende 2011, weil keine Verlängerung beschlossen wurde, aber in den meisten Bundesländern - außer in Schleswig-Holstein - gelten die wesentlichen Bestimmungen weiterhin, bis es einen neuen Vertrag gibt.
In §3 Absatz 1 dieses Glücksspielstaatsvertrages heißt es: "
Ein Glücksspiel liegt vor, wenn im Rahmen eines Spiels für den Erwerb einer Gewinnchance ein Entgelt verlangt wird und die Entscheidung über den Gewinn ganz oder überwiegend vom Zufall abhängt."
Auf den ersten Blick scheint das DiaLotto davon betroffen zu sein, denn die Lose muss man für Diamanten kaufen und der Gewinn hängt vom Zufall ab. Aber in Wirklichkeit ist das DiaLotto nur die
Simulation eines Glücksspiels. Die Minecraft-Welt ist keine echte Welt, Gebäude auf dem Server sind keine echten Gebäude und - das ist ganz entscheidend - für das DiaLotto muss man
kein echtes Geld bezahlen. Die Diamanten zum Kaufen der Lose liegen bei uns in der Erde, man muss sie nur aufsammeln.
Zusätzlich gibt es - im Gegensatz zu realen Glücksspielen - bei unserem DiaLotto auch noch eine
Begrenzung, die die unkontrollierte Teilnahme verhindert: Das Lotto findet nur zweimal in der Woche statt und jeder Spieler kann nur maximal zehn Lose à zwei Diamanten kaufen. Eine häufigere Teilnahme oder der Kauf von mehr Losen ist nicht möglich.