Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
In der Minigame-Welt kannst du dich bei Spiel und Spaß entspannen, wenn du mal genug vom Bauen und Erkunden der Hauptwelt hast. Weitere Minigames sind für die Zukunft angedacht. Allerdings werden nur Spiele angeboten, für die sich auf Dauer auch genügend Mitspieler finden.
4.1 Dr. Jekyll's hydeLAB
4.2 Dr. Jekyll's Chambers in Egypt
4.3 Professor U's Virtual Lab 1.0
4.4 Professor U's Virtual Lab 2.0
4.5 Professor U's Virtual Lab 3.0
Das Portal zur Minigame-Welt befindet sich im Spawnberg.
Dein Inventar bleibt in der Hauptwelt, du erhältst es später automatisch zurück.
In der Minigame-Welt landest du am Spawn in einem großen Park. Zur Navigation erhältst du einen Kompass.
Um den Spawn herum stehen vier Knöpfe für die Rückkehr zur Hauptwelt.
Benutze den Kompass (Rechtsklick), um sofort zu jedem Spiel-Eingang und zurück zum Spawn zu teleportieren (/spawn funktioniert auch).
Mit /m schreibst du in den Minigame-Chatraum, ohne den globalen Chat zu stören und trittst diesem Chatraum auch automatisch bei. Das bedeutet, du kannst alles sehen, was andere Spieler dort schreiben. Das ist besonders bei der häufigen Mitspielersuche gewünscht, die nicht in den globalen Chat gehört. Daher erhalten neue Spieler mit weniger als fünf Stunden Spielzeit beim Betreten der Minigame-Welt einen Hinweis auf diesen Chatraum. Mit /leave Minigame verlässt du den Minigame-Chatraum wieder und siehst dann nicht mehr, was die anderen dort schreiben.
Wenn du den Minigame-Park erkundest, findest du Wägeplatten mit Jumpboost und zwei Mini-Minigames:
Leiterkönig: Wer oben auf der Säule steht, ist Leiterkönig, solange er die Lampe zum Leuchten bringt. Möchtest du neuer Leiterkönig werden, musst du den alten Leiterkönig herunterschubsen.
Jumper: Der Sprung auf die Holzdruckplatte startet das Spiel. Mit jedem Sprung erscheint ein Goldblock. Wenn du darauf springst, wird er zum Wollblock und verschwindet kurz darauf. Startest du zwei Spiele, hast du mehr Goldblöcke und bessere Sprungmöglichkeiten. Hier kannst du wunderbar Sprünge üben.
Spleef ist ein Arenaspiel für mindestens zwei Spieler. Jeder kämpft gegen jeden. In der Arena liegt Schnee, darunter ist Wasser. Jeder hat eine Schaufel und versucht, die anderen durch Wegschaufeln des Schnees zum Absturz zu bringen. Dadurch wird die Spielfläche immer löchriger. Wer zuletzt übrig bleibt, hat gewonnen. Hier geht es um Schnelligkeit, Geschicklichkeit und gutes Sprungvermögen.
Zurück zum Minigame-Spawn kommst du mit /spawn oder über das Schild in der Eingangshalle der Arena.
Wer mehr wissen will
Wenn du dem Spiel beitrittst, landest du im Warteraum. Der befindet sich über der Arena. Dort wartest du 30 Sekunden, bis sich alle Spieler für die nächste Runde gesammelt haben.
Um den Warteraum zu verlassen, klickst du auf das "leave"-Schild.
Um das Spiel in der Arena zu verlassen, schaufelst du dir einfach selbst den Boden weg.
Das sogenannte Inseln ist verboten, weil es unfair ist. Das ist das Wegschaufeln von Schnee rund um sich selbst, so dass man auf einer unerreichbaren Insel steht und einfach abwartet. Sicherheitshalber endet das Spiel automatisch nach 3 Minuten, auch wenn noch mehrere Spieler übrig sind.
Der Name Spleef ist eine lustige Verballhornung von "Griefen" (absichtliches Zerstören). Spleef ist also ein spaßiges Grief-Spiel.
Das Arenagebäude hat auch einiges zu bieten: die Zuschauersitze haben alle eine gute Sicht auf das Spielfeld, es gibt einen Eingangsbereich mit Ticketverkäufern, Café und Shop (alle ohne Funktion), es gibt Vorhallen mit Garderoben, Bistros und Toiletten, weiter oben einige Umkleide- und Konferenzräume, ein kleines Fast Food-Restaurant von KFC, Lounges mit Blick auf die Arena und 46 VIP-Lounges.
Paintball ist ein Teamspiel. Zwei Teams (immer Rot und Blau) treten gegeneinander an und müssen sich in einer verwinkelten Arena abschießen. Für Abschüsse gibt es Punkte. Nach 5 Minuten gewinnt das Team mit den meisten Punkten.
Wer mehr wissen will
Das Spiel startet in einer Lobby. Wenn du mitspielen willst, klickst du auf das Schild. Du wirst dann bei der nächsten Runde zufällig einem Team zugeordnet. Ein bestimmtes Team kannst du nicht wählen.
Es gibt verschiedene Arenen zur Auswahl. Mit dem Befehl /pb vote kannst du für eine Arena voten. Die Arena mit den meisten Votes kommt als nächstes dran. Ansonsten entscheidet der Zufall.
Dein Inventar im Spiel: Der Wollblock zeigt deine Teamfarbe an, das Buch ist der Shop, in dem du bessere Waffen kaufen kannst, und die Paintballs sind 64 Schneebälle. Wenn sie aufgebraucht sind, musst du im Shop Nachschub kaufen (oder sterben, dann hast du wieder 64).
Du hast 11 Leben. Sind alle aufgebraucht, landest du wieder in der Lobby und dein Team spielt ohne dich weiter.
Achtung: Gelbe Spieler sind nur Zuschauer ohne Waffen. Du kannst sie nicht treffen.
Während des Spiels sammelst du Punkte und Dollars. Das siegreiche Team erhält zusätzliche Punkte und Dollars.
Mit den Punkten steigt dein Rang (Tabelle siehe unten. In der Lobby stehen auch alle Ränge an einer Schilderwand).
Mit den Dollars kannst du dir im Spiel mit dem Buch bessere Waffen kaufen.
Zum Verlassen des Spiels klickst du in der Lobby auf das Schild. Ansonsten bist du automatisch in der nächsten Runde wieder in einem zufälligen Team mit dabei.
Die Punkte und Dollars werden intern gespeichert und bleiben erhalten, wenn du irgendwann später mal wieder Paintball spielst.
Das Spiel sendet sehr viele Nachrichten (News-Feed) in den Chat. Du kannst sie in der Lobby mit einem Klick auf das entsprechende Schild ein- und ausschalten.
Folgende Waffen kannst du für deine Dollars kaufen. Deinen Dollarstand siehst du im Spiel rechts in der Statistik ("Dein Geld"). Nicht ausgegebene Dollars bleiben erhalten, wenn du das Spiel irgendwann wieder spielst. In der Lobby kannst du den Shop mit dem Befehl /pb shop sehen, aber nichts kaufen.
10 Paintball
10 $
50 Paintball
50 $
100 Paintball
100 $
1 Granate Mark 2
15 $
1 Granate
20 $ *
1 Verwirrungsgranate
15 $ *
1 Blendgranate
15 $ *
1 Raketenwerfer
20 $ *
1 Mine
30 $ *
1 Pumpgun
20 $ *
1 Shotgun
20 $ *
1 Luftschlag
80 $ *
1 Orbitalschlag
80 $ *
1 Geschütz
500 $ *
1 Sniper
80 $ *
* Um diese Gegenstände zu kaufen, benötigst du einen höheren Rang.
Folgende Ränge erhältst du automatisch für deine Punkte. Deinen Punktestand siehst du im Spiel rechts in der Statistik ("Deine Punkte"). Deine Punkte und dein Rang bleiben erhalten, wenn du das Spiel irgendwann wieder spielst. In der Lobby trägst du automatisch passend zum Rang eine gefärbte Lederjacke oder Rüstung. So erkennst du die Ränge der anderen Spieler. Mit /pb rank siehst du, wieviele Punkte du noch zum nächsten Rang brauchst.
Recruit
0
weiß
Private
25
grau
Corporal
100
braun
Sergeant
250
gelb
First Sergeant
500
orange
Sergeant Major
750
violett
Lieutenant
1000
grün
Captain
5000
türkis
Major
10000
schwarz
Colonel
15000
Eisenbrustpanzer
General
25000
Goldharnisch
Commander
35000
Diamantbrustpanzer
Master Chief
50000
oliv
Folgende Paintball-Befehle kannst du verwenden:
/pb
/pb help
Zeigt eine Liste aller Befehle, darunter auch solche, die du nicht verwenden kannst. Hier in der Tabelle stehen nur die verwendbaren Befehle.
/pb toggle
Schaltet die laufenden Paintball-Nachrichten (News-Feed) aus oder ein.
/pb vote
Damit kannst du für eine Arena stimmen, die als nächstes drankommen soll.
/pb cash
Zeigt deinen Dollarstand. Mit Dollars kannst du dir bessere Waffen kaufen. Du siehst den Dollarstand im Spiel auch rechts in der Statistik ("Dein Geld").
/pb shop
Zeigt den Inhalt des Shops auch in der Lobby an, wo du das Inventar nicht hast. Waffen kaufen kannst du aber nur im Spiel.
/pb rank
Zeigt den nächsten Rang, den du erhalten kannst, sowie die Punkte, die du dafür noch sammeln musst. Außerdem wird dein Platz in der Rangfolge aller Spieler gezeigt. Die Top-Ten-Spieler (Ränge 1 bis 10) siehst du mit dem Befehl /pb top. Deine Punkte siehst du im Spiel rechts in der Statistik ("Deine Punkte"). Darüber kannst du deinen aktuellen Rang ermitteln.
/pb spec
Diesen Befehl kannst du nur in der Lobby verwenden. Du bist dann in der nächsten Runde nur als Zuschauer dabei und trägst eine gelbe Rüstung. Auch als Zuschauer kannst du das Spiel nur über die Lobby verlassen, du musst also das Ende der Runde abwarten, da du nicht sterben kannst.
/pb list
Zeigt alle aktuellen Spieler in ihren Teams. Team RED und BLUE sind immer leer, weil alle Spieler im Team RANDOM (=Zufallsteam) sind. Team SPECTATE sind die Zuschauer.
/pb top
Zeigt die Punktzahlen der besten zehn Schützen aller bisherigen Spiele.
/pb stats
Zeigt einige Statistiken zum Gesamtspiel und zu den eigenen Werten. Bei den eigenen Werten wird zum Vergleich auch der jeweilige Spitzenwert genannt.
/pb info
Zeigt einige Informationen zum Plugin (Version, Webseite).
Und wenn du jetzt noch wissen möchtest, warum es "Paintball" und nicht "Schneeballschlacht" heißt: Im echten Leben ist Paintball (deutsch Farbkugel) ein Mannschaftssport, bei dem sich Spieler mit Druckluftwaffen und Farbkugeln beschießen, wobei getroffene Spieler das Spielfeld verlassen müssen.
Parkour ist ein schwieriges Hüpfspiel, das du alleine spielen kannst.
Es gibt fünf Parkour-Spiele:
In Dr. Jekyll's Universe erwarten dich Dr. Jekyll's hydeLAB und Dr. Jekyll's Chambers in Egypt.
Von Professor U's Virtual Lab gibt es die Versionen 1.0, 2.0 und 3.0.
Jedes Spiel beginnt mit Tafeln zu allen Parkour-Räumen. Du kannst jeden Raum einzeln auswählen.
Jeder Raum beginnt mit einem Checkpoint, an den du mit /c zurückkehren kannst.
Zurück zu den Tafeln kommst du mit /spawn.
Bei den Tafeln gibt es einen Knopf, um in die Minigame-Welt zurückzukehren.
Störende Mitspieler kannst du mit /hideplayers verstecken.
Wer mehr wissen will
Die beiden Spiele von Dr. Jekyll's Universe waren ursprünglich zwei Jump-and-Run-Events mit einer Geschichte, die sich um den genialen aber wahnsinnigen Dr. Jekyll drehte (Event 1, Event 2), bevor sie später dauerhaft in die Minigame-Welt übernommen wurden.
Im ersten Event führte Dr. Jekyll in seinem hydeLAB Dimensions-Experimente an deinen Freunde durch. Um sie zu befreien, musstest du das Labor mit seinen 12 Dimensionen (Parkour-Räume) erforschen. Du konntest einige Freunde finden, doch Dr. Jekyll gelang im letzten Moment mit zwei deiner Freunde die Flucht.
Im zweiten Event ging die Suche in Ägypten weiter. Das Event startete mit einem Elytren-Übungsflug. Wer das geschafft hatte, sprang spektakulär aus einem Hubschrauber und flog auf die Pyramiden zu. Dort lief gerade eine Ausgrabung, bei der 12 mysteriöse Kammern (Parkour-Räume) entdeckt wurden, in die sich Dr. Jekyll geflüchtet hatte. Schließlich konntest du alle deine Freunde retten.
Die Spiele von Professor U's Virtual Lab sind ebenfalls mit einer Geschichte verbunden: Der Professor erforscht in seinem Labor die virtuelle Realität. In verschiedenen Testkammern (Parkour-Räume) möchte er herausfinden, wie sich die virtuelle Realität unter schwierigen Umständen auf den menschlichen Körper auswirkt.
Um ihn zu unterstützen, konnten in einem Bauevent viele Parkour-Räume gebaut werden. Mit den zehn besten Plots wurde dann als Virtual Lab 1.0 ein Jump-and-Run-Event veranstaltet, das später in die Minigame-Welt übernommen wurde.
Nach dem Erfolg des ersten Events, und weil noch viele gute Plots vorhanden sind, starteten mit Virtual Lab 2.0 und Virtual Lab 3.0 weitere Testreihen wieder zuerst als Event 1. und Event 2.
Im realen Leben ist Parkour eine Sportart, bei der man versucht, unter Missachtung der vorgegebenen Wege und ohne Hilfsmittel ein bestimmtes Ziel durch Sprünge zu erreichen. Parkour wird häufig in der Stadt gespielt. Es gibt aber auch speziell angelegte Hindernisbahnen, die man Parcours nennt.
Dr. Jekyll's hydeLAB Dr. Jekyll führt in seinem hydeLAB Experimente mit 12 Dimensionen (Parkour-Räume) durch.
Dr. Jekyll's Chambers in Egypt Dr. Jekyll hat in einer ägyptischen Pyramide 12 Kammern (Parkour-Räume) angelegt.
Professor U's Virtual Lab 1.0 Professor U. leitet ein Labor zur Erforschung der virtuellen Realität. In Version 1.0 gibt es eine Synchronisationskammer und 10 Testkammern ( zusammen 11 Parkour-Räume). Jede Testkammer hat einen Zuschauerbereich.
Professor U's Virtual Lab 2.0 Professor U. hat in Version 2.0 wieder eine Synchronisationskammer und 11 Testkammern . Auch der Abreisebahnhof ist diesmal mit dabei (zusammen 13 Parkour-Räume). Jede Testkammer hat einen Zuschauerbereich.
Professor U's Virtual Lab 3.0 Mit Version 3.0 gibt es keine Synchronisationskammer mehr am Anfang, es geht gleich mit den 11 Testkammern los. Zum Schluss kommt der Abreisebahnhof, der hier besonders schwer ist (zusammen 12 Parkour-Räume). Jede Testkammer hat einen Zuschauerbereich.
Bei 4-gewinnt lassen zwei Spieler abwechselnd einen roten bzw. gelben Wollblock ins Spielfeld fallen. Wer mit seiner Farbe zuerst vier Blöcke in einer Reihe (horizontal, vertikal oder diagonal) platziert, hat gewonnen. Den Sieg stellen die Spieler selber fest und drücken danach "Reset", um das Spielfeld wieder zu leeren.
Jumpdown ist ein Sprung-Geschicklichkeits-Wettkampf für mindestens zwei Spieler. Jeder spielt gegen jeden. Es gibt drei Runden, in denen man aus großer Höhe von Block zu Block nach unten springen muss. Wer zuerst lebend den Boden erreicht, hat die Runde gewonnen. Nach drei Runden gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.
Wer mehr wissen will
Das Spiel startet in einer Lobby, wo du auf Mitspieler warten kannst.
In der Lobby kannst du auf einem kleinen Parcours das Springen üben.
Es gibt sieben verschiedene Maps. Per Zufall werden drei davon ausgewählt.
Wenn du auf einen Schwamm springst, erhältst du einen positiven oder negativen Effekt.
Du kannst deine Gegner schubsen, damit sie abstürzen.
In der Anzeige siehst du deine aktuelle Höhe und die Höhe der Gegner.
Dropper ist wie Jumpdown ein Sprung-Geschicklichkeitsspiel, aber im Gegensatz zu Jumpdown kann man es auch alleine spielen. Hier springt man nicht von Block zu Block nach unten, sondern man lässt sich in die Tiefe fallen und muss am Boden eine Wasserpfütze treffen, um zu überleben. Während des freien Falls kann man seine Richtung geringfügig ändern, was notwendig ist, um den Hindernissen knapp auszuweichen.
Es gibt 14 Level. Sobald man ein Level betritt, wird dort automatisch ein Checkpoint gesetzt, zu dem man über die Dropper-Lobby oder über /c immer wieder zurückkehren kann. Hat man den Boden eines Levels lebend erreicht, findet man dort den Zugang zum nächsten Level.
Das Ziel bei FishSlap ist es, deine Mitspieler von den Map zu schubsen, damit sie nach unten fallen. Zwar kannst du das Spiel auch alleine betreten, aber sinnvollerweise braucht es mindestens zwei Spieler.
Wer mehr wissen will Die Map wechselt alle 10 Minuten automatisch. Kurz davor erscheint eine Abstimmung mit einer zufälligen Auswahl von fünf Maps. Die Map mit der eindeutigen Mehrheit gewinnt. Bei keiner oder gleich vielen Stimmen für mehrere Maps entscheidet der Zufall. So kannst du das Spiel beliebig lange spielen, es gibt kein festes Ende. Wenn du keine Lust mehr hast, verlässt du das Spiel an einem belieben Ort mit /fs leave oder an einem Spawnpunkt per Knopfdruck.
Solange du im Spiel bist, zählt die Statistik am rechten Bildschirmrand die Anzahl der Spieler, deiner Kills (du hast jemanden runtergeschubst) und deiner Tode (du bist runtergeschubst worden). Außerdem zeigt sie den Namen der aktuellen Map an. Deine Statistik bleibt erhalten, wenn du das Spiel verlässt und wird beim nächsten Mal weitergezählt.
Während des Spiels sind Sprungkraft und Geschwindigkeit dauerhaft erhöht. Nach jedem Tod beginnst du am Spawnpunkt mit einigen Powerups, das sind nützliche Gegenstände im Inventar. Weitere Powerups erscheinen auf der Map und können eingesammelt werden:
Name
Icon
Eigenschaft
Fisch
Kabeljau
Schubst den Gegner mit starkem Rückstoß nach hinten (Linksklick).
Starthilfe
Steinhacke
Beschleunigt dich in Blickrichtung (Rechtsklick). Damit kannst du dich evtl. zurück auf die Map katapultieren, wenn du runtergefallen bist.
Flugmodus
Feder
Lässt dich fliegen, aber nur für 3 Sekunden. Aktivierung mit Rechtsklick, aber du musst dazu vorher in der Luft sein. Nützlich, um dem Tod zu entgehen, aber auch für weite Sprünge und Angriffe.
Geschwindigkeitsboost
Zucker
Für 10 Sekunden bist du extra schnell (Rechtsklick). Dieses Powerup erhältst du nur beim Respawn nach einem Tod.
Fisch Mk. II
Kugelfisch
Schubst den Gegner mit extra starkem Rückstoß nach hinten (Linksklick).
Luftpolstergranate
Verweiltrank
Schwebekrafteffekt, wenn du ihn mit Rechtsklick auf den Boden wirfst. Damit kannst du deine Gegner hilflos hochschweben lassen und von der Map stoßen.
Railgun
Diamanthacke
Diese Fernwaffe feuert mit Rechtsklick einen einzelnen Schuß in Blickrichtung. Man kann nur eine einzige Railgun gleichzeitig im Inventar haben.
HotPotato ist ein rundenbasiertes Spiel für mindestens zwei Spieler.
In jeder Runde erhalten einige Mitspieler per Zufall eine heiße Kartoffel ins Inventar, die sie durch Schlagen an andere Mitspieler abgeben müssen (Schaden ist deaktiviert). Wer eine Kartoffel hat, leuchtet durch Wände hindurch, sodass man ihn weithin gut erkennen kann. Damit es spannend bleibt, ist er dafür etwas schneller als normale Spieler.
Eine Runde dauert zwischen 35 und 60 Sekunden, die Länge hängt von der Anzahl der Spieler ab. Wer beim Ablaufen der Zeit eine heiße Kartoffel im Inventar hat, scheidet aus und kann als Zuschauer das Spielgeschehen weiterverfolgen. Wer zur Lobby zurückkehren möchte, benutzt das Bett im Inventar oder den Befehl /hpg leave.
Dann beginnt eine neue Runde mit den restlichen Spielern. Es gewinnt der letzte lebende Spieler.
Bei TNT-Run müssen mindestens zwei Spieler ohne stehenzubleiben über Blöcke rennen. Das kann direkt TNT sein oder Blöcke, die auf TNT liegen.
In der Lobby kannst du eine Map auswählen. Auf den Schildern steht der Name der Map, wie viele Spieler dort schon anwesend sind und wie viele Spieler dort mindestens und maximal zusammen spielen können. Bist du der erste Spieler in einer Map, musst du warten, bis mindestens ein zweiter dazukommt. Dann beginnt ein Countdown, um noch weiteren Spielern den Zutritt zu ermöglichen. Nach Ablauf der Countdowns startet das Spiel.
Nach dem Spielstart läufst du in einer Arena über Blöcke, die sofort verschwinden. Du musst ständig in Bewegung bleiben, denn wenn du stehenbleibst oder in ein Loch läufst, fällst du nach unten. Jede Map hat mehrere Ebenen. Jeder spielt gegen jeden. Wer durch die letzte Ebene fällt, hat verloren. Sieger ist, wer am längsten überlebt. Geschicklichkeit und gutes Sprungvermögen zahlen sich besonders aus.
Du hast ein Bett im Inventar. Wenn du das benutzt, kannst du das Spiel abbrechen. Nach dem Ende des Spiels bist du automatisch wieder am Spawn der Minigame-Welt.
Bei Coloring laufen mindestens zwei Spieler über schmale Stege aus weißem Beton und färben sie durchs Drüberlaufen.
Das Spiel ist für 2 bis 6 Spieler.
Es gibt verschiedene Maps.
Ihr trefft euch vor den Schildern in der Lobby und rechtsklickt das Schild zur gewünschten Map. Sobald der zweite Spieler in der Map ist, geht ein Countdown von 5 Sekunden los (für weitere Spieler), dann startet das Spiel automatisch.
Ihr landet auf einer Startposition (schwarzer Betonblock) und bekommt eine Farbe zugewiesen.
Im Scoreboard seht ihr euren Namen in eurer Farbe.
Ihr lauft los und färbt durchs Drüberlaufen so viele Blöcke wie möglich in eurer Farbe.
Egal ob ihr über weißen Beton lauft oder über die Farben eurer Gegner, ihr könnt alles in die eigene Farbe ändern.
Die Spielzeit beträgt nur wenige Minuten, sie hängt von der Größe der Map ab.
Alle 10 Sekunden werden einige Effektblöcke auf der Map platziert. Der Effekt kann positiv oder negativsein:
Extrapunkte: 10 Punkte werden hinzugezählt.
Sprungkraft: Jump Boost 5 für 5 Sekunden.
Dynamit: Dynamitstange (rote Kerze), die einen Block in TNT umwandelt; läuft ein Spieler drauf, stirbt er.
Schnelligkeit: Speed 2 für 5 Sekunden.
Abzugspunkte: 10 Punkte werden abgezogen.
Sprungschwäche: für 5 Sekunden könnt ihr nicht mehr springen.
Weißfärben: für 5 Sekunden werden Blöcke statt in der eigenen Farbe in weiß gefärbt.
Langsamkeit: Slowness 2 für 5 Sekunden.
Ihr könnt andere Spieler von der Map schubsen.
Wer runterfällt oder durch TNT stirbt, wird an seine Startposition teleportiert und kann sich für 3 Sekunden nicht bewegen.
Nach Ablauf der Spielzeit hat gewonnen, wer die meisten Blöcke gefärbt hat ("unentschieden" ist auch möglich).