(1) Die
Karte zeigt die Hauptwelt.
- Mit Linksklick und Festhalten verschiebst du die Karte.
- Mit Rechtsklick öffnest du eine Infobox:
- Koordinaten: Ein Klick kopiert die beiden Zahlen in deine Zwischenablage.
- Kurzlink: Ein Klick kopiert einen Link in deine Zwischenablage, der die Zonenkarte in der aktuellen Vergrößerung und Position anzeigt.
- Kompass: Ein Klick sendet die Koordinaten an deinen Kompass im Spiel (solange Karte und Spiel auf demselben Rechner laufen).
- Zentrieren: Ein Klick verschiebt die Karte so, dass die Koordinaten in der Bildschirmmitte liegen.
- Weltname: Die beiden grünen Buttons schalten in die 2D- und 3D-Ansicht der Karte.
(2) Der
Zoom hat acht Vergrößerungsstufen. Mit dem Mausrad kannst du auch zoomen, erreichst aber nur jede zweite Vergrößerungsstufe.
(3) Ein Klick auf den "
Layers"-Button zeigt alle einschaltbaren Anzeigen. Ein erneuter Klick schließt das Infofenster wieder. Du kannst mit einem Häkchen jede Anzeige einzeln ein- und ausschalten.
- Spieler = Anzeige der Spielerbewegungen.
- Südosten = Im Südosten der Welt sind keine Spielerzonen möglich, weil dort nur Themenstädte gebaut werden. Dies verdeutlicht eine leichte Rotfärbung des gesamten Südostens, die ein- und ausschaltbar und auch anklickbar ist.
- Markierungen = Zeigst du mit der Maus auf eine Markierung, wird deren Name angezeigt.
Die Weltkugel markiert den Spawnplatz.
Das "W" markiert die Warp-Punkte. Die Markierung ist besonders groß, damit sie von benachbarten Markierungen nicht überdeckt wird.
Das Haus markiert die Plotstädte.
Die Flagge markiert die Projektporter.
Das "S" markiert die Bahnhöfe der Serverbahn.
Der Totenschädel markiert die PvP-Arena.
Die rote Linie am Rand der Welt markiert die Weltgrenze, bis zu der gebaut werden kann.
- Serverbahn = Anzeige des Streckenplans für die Serverbahnlinien S1 bis S6. Ein Klick auf die jeweilige Linie zeigt die Nummer.
- Sprintgänge = Anzeige der unterirdischen Sprintgänge. Ein Klick auf die jeweilige Linie zeigt die Nummer des Sprintganges.
- Spielerzonen = Die Grundstücke der Spieler sind rot umrandet. Ein Klick in die Zone zeigt Besitzername, Zonennummer, Mittelpunkt und Größe.
- Serverzonen = Die Grundstücke des Servers sind gelb und die Communityzonen sind weiß umrandet. Straßen und Schienen sind 3D-Zonen, d. h. unter und über ihnen kann gebaut werden.
- Neulingszonen = Die Plots in den Plotstädten: Rot sind die belegten, grün die freien Plots.
(4) Die aktuelle Position des Mauszeigers in der Karte. So kannst du, ohne im Spiel zu sein, die genauen
Koordinaten von jedem Punkt der Welt sehen. Um die Koordinaten in deine Zwischenablage zu kopieren, nutze den Rechtsklick in die Karte, siehe (1).
(5) Hast du "Spielerzonen" und "Serverzonen" aktiviert und klickst in diese Infobox, werden alle Zonen mit Farbe gefüllt. So siehst du auf einen Blick die
freien Flächen zwischen den Zonen, wo du deine eigene Zone erstellen kannst (wie das geht, steht
[hier]).
(6) Mit einem Klick auf den
Kompass kannst du die Koordinaten, die aktuell im
Zentrum des Bildschirms liegen, an deinen Kompass im Spiel senden (solange Karte und Spiel auf demselben Rechner laufen). Weil du selbst abschätzen muss, welche Koordinaten im
Zentrum des Bildschirms liegen, ist das nur bei großer Vergrößerung sinnvoll. Wesentlich genauer und an beliebigen Stellen geht das mit einem Rechtsklick in die Karte, siehe (1).
(7) Ein Klick auf das
Kettensymbol erzeugt für den sichtbaren Kartenausschnitt eine URL im Browser, die du kopieren und als
Link verwenden kannst, z. B. in einem Forenbeitrag.
(8) Zur
Zonensuche gibst du mindestens drei Anfangsbuchstaben ein und erhält eine Auswahl von Spielernamen. Klickst du einen Namen an, und dieser Spieler besitzt eine Zone, verschiebt sich die Zonenkarte auf dessen erste Zone. Hast du "Spielerzonen" aktiviert, wird die Zone lila gefärbt, damit du sie auch beim Zoomen und Verschieben der Karte jederzeit erkennst. In einer Infobox erscheinen sämtliche Zonen und Creative-Welt-Plots des Spielers zur anklickbaren Auswahl. Um die Anzeige zu löschen, klickst du auf das "X" in der Zonensuche.
(9) Die aktuelle
Uhrzeit in der dargestellten Welt mit wandernder quadratischer Sonne und Mond.
(10) Klickst du oben rechts auf den "
Karten"-Button, siehst du alle auswählbaren Welten:
Hauptwelt,
Creative-Welt und
Skin-Bauwelt. Bei aktuellen Bauevents ist auch die
Eventwelt auswählbar. Die Welten kannst du in verschiedenen
Varianten sehen: flach (Flat) und dreidimensional (Surface). Die Skin-Bauwelt hat zwei unterschiedliche Surface-Ansichten: frontal und schräg. Eine Drehung der dreidimensionalen Karte, um die Gebäude von einer anderen Seite zu sehen, ist leider nicht möglich, weil das zu viel Serverleistung beanspruchen würde.
(11) Fährst du mit der Maus oben rechts über den "
Spieler"-Button, siehst du die Anzahl der Spieler, die gerade in der angezeigten Welt sind. Klickst du auf den Button, öffnet sich die Liste mit den Namen dieser Spieler. Längere Listen verschiebst du mit dem Scrollbar direkt neben der Liste oder mit dem Mausrad. Sucht du einen bestimmten Spieler, kannst du auch seinen Namen eingeben (ohne Rang).
Die
Spielernamen sind alphabetisch sortiert. Zahlen und eckige Klammern stehen vor den Buchstaben, wodurch Spieler mit Rängen und Gäste ganz oben stehen, weil sie als erstes Zeichen eine eckige Klammer haben. Klickst du einen Namen an, verschiebt sich die Karte auf den Spieler. Mit einem Doppelklick auf den Namen bleibt der Spieler im Zentrum des Bildschirms, während sich die Karte bewegt. Ein weiterer Klick auf den Spielernamen beendet diese Funktion wieder.
(12) Mit einem Klick auf das
UWMC-Logo gelangst du zur Hauptseite des Forums.