Halloween Bauevent 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ArthurDent

Senior
19 März 2018
1.917

Kg2JpDy.png


Mittwoch, 01.09.21, im Laufe des Abends - Mittwoch, 22.09.21, ca. 22 Uhr
Teleporter am Eventplatz


Die Nächte werden länger und langsam nähert sich die schaurigste Zeit im Jahr: Halloween!
Doch bis unser traditionelles Halloween-Sammelevent starten kann, gibt es noch einiges zu tun. Um unserer Halloween-Insel untotes Leben einhauchen zu können, suchen wir die besten und gruseligsten Bauwerke, die dort als Versteck für die Kürbisse dienen sollen. Das Erbaute kann eine Horrorvilla, ein Gruselschloss, ein Friedhof mit Gruftlabyrinth, eine verfallene Kirche, eine Riesenmonsterspinne oder ein anderes Bauwerk passend zum Thema sein.

Verlasst ihr die Baueventwelt mit dem Befehl /return, landet ihr beim erneuten Betreten wieder an demselben Platz, was für einen kurzfristigen Besuch der Hauptwelt, z.B. für einen Handel, nützlich ist.

Hinweise zum Bauen:
  • Ein Plot ist 100 × 100 Blöcke groß. Ihr müsst nicht den gesamten Plot füllen, wir schneiden das Bauwerk passend aus, wenn wir es in die Halloween-Welt einfügen. Bauwerke ohne Landschaft lassen sich besonders leicht ausschneiden und einfügen.
  • Falls ihr auf eurem Plot Landschaft baut, sollte diese am Rand rundherum relativ flach sein. Abgeschnittene Berge können wir nicht in die Welt einfügen.
  • Das Spawnen von Monstern übernehmen wir, darum braucht ihr euch nicht zu kümmern.
  • Bitte so wenig wie möglich unsichtbare Blöcke nutzen! Kein Spieler mag beim Suchen gegen unsichtbare Wände laufen.
  • Am Baueventwelt-Spawn findet ihr einige Dekoköpfe, die ihr zum Bauen verwenden könnt. Um diese in euer Inventar zu bekommen, zielt mit eurem Fadenkreuz auf einen Dekokopf und drückt Strg+mittlere Maustaste. Aber haltet die Anzahl gering! Oft sehen wir, noch bevor der erste Block gesetzt wurde, auf den Plots schon eine Aufreihung mit gesammelten Dekoköpfen. Das ist die falsche Priorität. Kein Bauwerk gewinnt wegen der verwendeten Köpfe, sondern wegen dem Gebauten. Die Köpfe können zum Schluss hier und da noch ein nettes Detail sein, mehr nicht.
  • Mit Rüstungsständern könnt ihr Figuren bauen, siehe UW-Wiki. Aber auch hier gilt: Haltet die Anzahl gering! Rüstungsständer belasten das Spiel zusätzlich, wenn später, bei der Verwendung des Bauwerks, in der Nähe auch Monster spawnen.
  • Achtet auf eine ausreichende Beleuchtung. Schaut euch euren Plot bei Nacht und ohne hochgedrehtes Gamma an, so wie ihn viele Spieler beim Suchen sehen würden. Beim Einfügen von Plots mussten wir oft nachträglich noch Licht setzen, was uns viel Zeit kostet.
  • In der Vergangenheit wurden zu viele und zu schwere Jump 'n' Runs beklagt, die ihr selbst gebaut hattet. Überlegt, ob ein Jump 'n' Run in eurem Bauwerk wirklich sein muss.
  • Beim Verstecken der Kürbisse gehen auch wir die Welt im Survivalmodus durch und verstecken Kürbisse nur dort, wo man auch wirklich hinkommen kann. Oft übersehen wir dabei Geheimräume. Wir haben nur wenige Stunden Zeit fürs Verstecken, während eure Mitspieler später viele Tage Zeit zum Suchen haben und dabei jedes Jahr Geheimnisse entdecken, die wir nicht gefunden haben und sich beschweren, warum dort kein Kürbis liegt. Wenn ihr also Geheimräume baut, gebt uns beim Bauevent bitte einen Tipp darauf. Damit die anderen die Tipps nicht lesen und sich die Überraschung verderben, gerne in einer mit Eisentüren und Steinknöpfen verschlossenen, deutlich erkennbaren Infokammer über dem Gebäude.
  • Die Baueventwelt wird es nicht zum Download geben, andere Server sollen ihre eigenen Bauwerke bauen :D
  • Belohnt wird eure Kreativität, nicht wie gut ihr nach fertigen Bauwerken suchen und diese nachbauen könnt! Kopien aus dem Internet könnt ihr mit Quellenangabe per /ticket melden.
  • Bitte achtet darauf, dass ihr keine unbeabsichtigten Spielerfallen auf euren Plots einbaut! Jedes Jahr beschweren sich Spieler, dass sie bei einem Bauwerk in ein 2 Blöcke tiefes Loch geraten sind, aus dem sie nur mit /spawn wieder herauskamen und den ganzen Weg nochmal laufen mussten.
  • Bitte lasst eure Plots für alle zugänglich und baut diese nicht ein! Kopiert jemand von eurem Plot, stellt ihr euch vor die Kopie und meldet es per /ticket.
  • Möchtet ihr euren Plot und die Idee dahinter beschreiben und Screenshots posten, könnt ihr das in diesem Thema. Dies ist jedoch optional und fließt nicht in die Bewertung mit ein.
Bedenkt bei euren Ideen, dass euer Bauwerk im Halloween-Suchevent eingesetzt werden soll und beachtet die Kritik eurer Mitspieler aus den letzten Jahren.
  • Nach dem drölften Gebäude mit engen Räumen, kaum klaren Linien und unruhigem Eindruck und zig tausend Köpfen und Rüstungständer-Figuren bin ich manchmal echt froh, wenn ich mal wieder über den Weg laufen kann.
  • Manchmal frage ich mich wirklich: Gibt es nur noch Dekoköpfe und Rüstungsständer für die richtige Stimmung?
  • Viele Locations, so schön sie auch aussehen, waren zu verwinkelt und unruhig, man läuft ständig im Kreis.
  • Es ist zusätzlich für mich schwierig, Kürbisse an einer Stelle zu finden, die ausschließlich über Jump&Run erreichbar sind. Das finde ich nicht gut.
    Wenn das Spiel laggt, man Schwierigkeiten mit dem Jump&Run hat und dann oben von einem Skelett runter geschossen wird, macht es keinen Spaß mehr.
  • Die Verwinklung in manchen Gebäuden fand ich anstrengend.
  • Mir sind es zu viele Räume in zu vielen Burgen und Häusern. Viele Räume sind sich sehr gleich und dann wird es schnell langweilig.
  • Geärgert haben mich die vielen Verstecke und Orte, die man nicht leicht erreichen konnte, wo nichts versteckt war. Ist schade, wenn man sucht und sucht und einen neuen geheimen Ort findet, wo nichts versteckt liegt.

Zusammenfassung:
Dekoköpfe, Rüstungsständer und Geheimräume sind keine Kriterien für ein gutes Bauwerk! Wichtig ist vielmehr der dekorative Eindruck und das abwechslungsreiche und übersichtliche Innenleben, das man in einem Rundgang absuchen kann.
Wir behalten uns vor, Gebäude beim Einsetzen zu verändern. Zum Beispiel entfernen wir Dekoköpfe und Rüstungsständer, wenn es zu viele sind, öffnen Geheimzugänge, wenn sie keinen erkennbaren Ausgang haben und entfernen Jump 'n' Runs, wenn sie uns zu schwer oder zu zahlreich erscheinen.

Gewinn:
Die Plotbesitzer der Bauwerke, die uns am besten gefallen, werden mit einem Event-Kopf "Blaues Monster" belohnt. Von diesen Plots wählen wir einige für das Suchevent aus, da es vermutlich mehr schöne Plots geben wird als wir benötigen.

AfgFzy3.png

Die Plotbesitzer, deren Plots es weder in die Halloween-Welt noch auf die Reserveliste schaffen, aber schöne Deko-Elemente enthalten, die irgendwo zukünftig verwendbar erscheinen, erhalten eine Event-Schatztruhe.

3cjSOJE.png
Viel Erfolg!
 
Freue mich auch schon drauf. Bestes Event. Letztes Jahr war das mein erstes und es gefiel mir so, dass ich auf jedenfall mitmachen werde.

Ich hab nur eine frage: wird das Event auf 1.17 sein, oder muss noch mit der aktuellen Version gebaut werden? Ich frage deshalb, weil, sowas wie Kerzen mit 1.17 erst drin sind.
 
Ob es Zufall ist, dass das Event bis zum 22. September geht? Denn dort ist das Wikinger-Fest "Haustblot" (Tag-Nacht-Gleiche/Opferfest). In der modernen Welt besser bekannt als Herbstanfang.

Denn auch Halloween ist das nordisch/keltische Fest "Samhain", an dem die verstorbenen Ahnen aus Helheim nach Midgard zurück kommen und ihre Verwandten besuchen. Um die Ahnen besser zu leiten, stellt man dazu Lichter vor die Tür :)

Da dürfen die Nordmänner und ihre schaurige Mythologie natürlich nicht in diesem Event fehlen! ;-)

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 54 Spieler