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Welthöhe um 128 Blöcke vergrößert (davon 64 im Untergrund)
Diese Änderung ist zwar prinzipiell großartig, aber ich hoffe, dass sie einen entsprechenden Converter für alte Welten mit einbauen, ansonsten war's das für ne Menge an Content. Der Converter ist nämlich Stand jetzt noch nicht dabei.
This is only the first step in our underground adventure, so please note that snapshots show features in early development and that there are two notable caveats with this snapshot:
- You'll be unable to open old worlds in this snapshot as there is currently no upgrade path towards the new world height
- All caves of the new type between y31 and y63 will be flooded with water
Gibt auf UW genug Plugins, da könnte man was mit dem Zonensystem machen, dass es ein normales Bauhöhenlimit gibt.Ach ja, und Bauhöhe 320 oder noch höher verspricht "viel Spaß mit Türmen" (bzw. Nachbarn im Schatten noch höherer Gigantgebäude).
Ich stelle mir die Frage, ob sich damit dann auch die Höhe der Erzvorkommen ändert. Also Diamanten dann noch tiefer liegen z.B.?
In diesem Bild steht in der untersten Box "Ore placements below y 0 is temporary", also in den nächsten Snapshots werden die Erze da unten wahrscheinlich entfernt.
Wie gesagt sind Erweiterungen bei UW nicht vorgesehen. Und falls es doch passieren sollte (Südosten?), können wir auch später noch diesen Teil mit 1.16 generieren und nach 1.17 konvertieren. Das Problem der Übergänge betrifft aber die Singleplayerwelten, die automatisch größer werden, wenn man in eine neue Richtung läuft.Könnte sich das Problem mit möglichen Erweiterungen nicht dadurch lösen lassen, dass man vorsorgt? Also praktisch Weltenteile jetzt schon auf "Halde" legt? Nur für den Fall, dass Erweiterungen nötig werden würden.
Ich weiß nicht was Mojang da plant, ich würde es interessant finden, wenn seltene Erze wie Diamanten nicht eine neue Mindesttiefe haben, aber öfter oder in größeren Ansammlungen vorkommen, da ist ja schließlich auch etwas mit Adern geplantIch stelle mir die Frage, ob sich damit dann auch die Höhe der Erzvorkommen ändert. Also Diamanten dann noch tiefer liegen z.B.?
Eine verwegene Idee wäre, wenn wir nach dem Konvertieren unserer Hauptwelt noch die Luft unter Höhe 0 mit Stein und einer zweiten Bedrockdecke ganz unten auffüllen und das Abbauen von Bedrock zwischen Höhe 5 und 0 ermöglichen könnten. Dann könnte man sich bei uns tiefer graben - allerdings ohne Erze, Höhlen etc. sondern nur, um mehr Platz nach unten zu schaffen.
Da die Welt nicht vom Spiel aus weiter generiert werden würde, müsste man unter der gesamten Hauptwelt per WE die neuen Höhlen hineinkopieren, was zum einen dazu führen würde, das sie bei y=0 abgeschnitten wären und zum anderen dazu, dass manWäre es denn nicht möglich, die Welt um den unteren Bereich später zu ergänzen?
Bedrock wäre ja das kleinste Problem, das könnte man ja zB. via Worldedit ersetzen.
Ich fände solche Höhlen unter den Zonen schon sehr reizvoll, nicht nur zum Bauen, sondern auch zum Weiter-Erkunden der eigenen Zone.
(10000 x 8000 x 64) - (2000 x 2000 x 64) = 5120000000 - 256000000 =
4864000000 Blöcke* einfügen müsste, und zwar so, dass die Höhlen nicht versetzt wären. Ich denke, da wäre es einfacher, einfach die aktuelle Bedrock-Schicht zu entfernen und alles zwischen y=0 und y=-63 mit Stein zu füllen, da man da nicht auf Anschlussstellen achten muss. Dann müsste man nur noch y=-64 mit Bedrock füllen**.Stammt das denn von einem Mojang-Mitarbeiter? Mir kommt das vor, als wäre das eher ein Vorschlag von einem Spieler, da der Beitrag auch schon etwas älter ist und es im zweiten Beitrag heißt, dass man mit eigenen Dimensionen (Mod, Datenpaket?) von y=-512 bis y=512 gehen kann und er das visualisieren wollte. ("Since 20w49a we can now alter the world height limit using custom dimensions. I thought it’d be cool to see how the underground would look if it occupied the whole world height including the raised build limit. Keep in mind that the feature is still very raw and glitchy so Mojang won’t probably make the world height that big.")Laut diesem Reddit-Post, könnte es noch weitere Änderungen der Bauhöhe geben. So wären dem zufolge Y -512 bis 512 möglich, wobei ab Tiefe -385 das neue Deep-Dark-Biom gefunden werden soll.
Das würde erklären, warum sie aktuell keinen Converter eingebaut haben, denn warum einen für Y -64 bis 320 programmieren, wenn sich da eh noch einiges an der Höhe ändern wird.
Die Idee würde mir eigentlich auch zusagen- vor allem, da ich große Pläne für meinen Keller habe, und mir da 64 Blöcke mehr Platz sehr gelegen kommen würdenEine verwegene Idee wäre, wenn wir nach dem Konvertieren unserer Hauptwelt noch die Luft unter Höhe 0 mit Stein und einer zweiten Bedrockdecke ganz unten auffüllen und den aktuellen Bedrockboden durch Stein ersetzen würden. Dann könnte man sich bei uns tiefer graben - allerdings ohne Erze, Höhlen etc. sondern nur, um mehr Platz nach unten zu schaffen.
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