Dass sich viele ein Angel-Event wünschen, dürfte ja mittlerweile außer Frage stehen. Ich sehe da nur ein Problem in der Umsetzung, da sich jeder etwas anderes unter einem Angel-Event vorstellt, teilweise auch mit untereinander widersprüchlichen Ansätzen, Wünschen und Vorstellungen:
Gedanken zur Umsetzung
Gedanken zum Rahmen
Wie es oft so ist, wollen die einen eben dies, die anderen das. Ein Angel-Event was länger dauert, bedeutet natürlich auch, dass die Messlatte höher liegt, aber mehr Leute daran teilnehmen können und sich dann auch den Preis abholen können. Ein kurzes Angel-Event schließt unter Umständen viele Leute aus, die gerade im Event-Zeitraum etwas anderes vorhaben oder einfach nicht können, aber gerne teilgenommen hätten.
Dann gibt es natürlich noch den Hauptaspekt des Events: was wird eigentlich gemacht? Geht es beim Angel-Event nun ums Angeln, oder ist es ein Sammelevent für Fische im neuen Gewand? Das eine ist für viele recht öde, weil man ggf. sehr lange nur an einem Fleck steht und seine Maus betätigt. Beim anderen leeren einfach viele Sammler ihre Truhen und sind in einer halben Stunde mit dem Event fertig, der Event-Gewinn ist ihnen ja quasi sicher.
Ich habe mir bereits selbst ein paar Gedanken dazu gemacht, wie man so etwas umsetzen könnte, bisher bin ich aber auf keinen Ansatz gekommen, der mich selbst richtig überzeugt. Nur zu sagen "es wäre halt schön ein Angel-Event zu haben" und dazu ein wenig ausgefeiltes Konzept zu präsentieren hilft leider wenig, darauf kann man nicht wirklich aufbauen.
Ein Konzept für ein Angel-Event sollte für alle Spieler Chancengleichheit bieten (also z.B. wie per Vorschlag in einer extra dafür angelegten Welt, in der man ein neues Inventar erhält) und mit ein wenig mehr als "nur Angeln" die Leute am Ball halten. Der Rahmen sollte außerdem so gewählt werden, dass möglichst viele Spieler eine Chance haben, am Event teilzunehmen. Jeder, der angemessen viel Zeit in das Event investiert, sollte außerdem die Event-Belohnung erhalten, so wie bei den Suchevents - Angelergebnisse kann man nicht wie Baueventgrundstücke (subjektiv) bewerten, entweder man hat viel Zeit investiert, oder eben nicht.
Zuletzt, was aber nicht ausgelassen werden darf, ist die (technische) Umsetzung eines solchen Events. Mit unendlich viel Zeit könnte man supertolle Dinge verwirklichen, so viel Zeit habe ich (Du, und die anderen Spieler) aber nicht. Das Konzept darf also auch nicht zu aufwändig sein, ansonsten wird man während der Umsetzung davon erschlagen, und das Vorhaben erliegt an dieser Stelle. Nicht alles, was sich einfach anhört, ist auch einfach umzusetzen. Was nach außen hin eine winzige Wirkung hat, kann einen extrem langen Rattenschwanz an internen Prozeduren an sich haften haben.
TL;DR: Es wird sich offensichtlich ein Angel-Event gewünscht, aber es herrscht Uneinigkeit darüber, in welchem Rahmen das stattfinden sollte und wie genau ein Angel-Event umgesetzt werden sollte. Das präsentierte Konzept ist leider nur halbgar, darauf kann man nicht wirklich aufbauen.
Gedanken zur Umsetzung
Eine [...] Möglichket wäre [...], dass der Server insgesamt 100,000 Punkte angeln muss. Dabei sind Rep Bücher z.B. 100 Punkte Wert, Schätze zwischen 10-30 Punkte und Fische & Müll jeweils einen Punkt. Jeder der dann wieder (z.B.) 250 Punkte oder mehr am Ende des Events hat, bekommt einen seltenen Fischkopf.
Ein Fisch-Sammelevent gab es vor einiger Zeit ja bereits, vielleicht könnte man das wiederholen, mit angepassten Werten.
Mir persöhnlich wäre einfach wichtig, dass es kein Event ist, bei dem man einfach seine Fischtruhen leert und sie abgibt.
Gedanken zum Rahmen
Dabei dann für die Top 10 einen Gewinn zu verteilen finde ich problematisch. Bei einem Suchevent ist immer mehr als genug Zeit da, dass es fast jeder in die Top 10 schaffen könnte
das ganze Event an nur einem Nachmittag laufen zu lassen in evtl ein oder zwei Stunden
Ein Preis für jeden, der eine bestimmte Anzahl/Punkte schafft fände ich gut, vielleicht sogar ein Preis für das teilnehmen ansich. Ich zB. habe oft nur wenig Zeit
Der Maßstab sollte schon im Mittelmaß liegen, ich hätte keine Lust 12 Stunden zu Angeln.
Wie es oft so ist, wollen die einen eben dies, die anderen das. Ein Angel-Event was länger dauert, bedeutet natürlich auch, dass die Messlatte höher liegt, aber mehr Leute daran teilnehmen können und sich dann auch den Preis abholen können. Ein kurzes Angel-Event schließt unter Umständen viele Leute aus, die gerade im Event-Zeitraum etwas anderes vorhaben oder einfach nicht können, aber gerne teilgenommen hätten.
Dann gibt es natürlich noch den Hauptaspekt des Events: was wird eigentlich gemacht? Geht es beim Angel-Event nun ums Angeln, oder ist es ein Sammelevent für Fische im neuen Gewand? Das eine ist für viele recht öde, weil man ggf. sehr lange nur an einem Fleck steht und seine Maus betätigt. Beim anderen leeren einfach viele Sammler ihre Truhen und sind in einer halben Stunde mit dem Event fertig, der Event-Gewinn ist ihnen ja quasi sicher.
Ich habe mir bereits selbst ein paar Gedanken dazu gemacht, wie man so etwas umsetzen könnte, bisher bin ich aber auf keinen Ansatz gekommen, der mich selbst richtig überzeugt. Nur zu sagen "es wäre halt schön ein Angel-Event zu haben" und dazu ein wenig ausgefeiltes Konzept zu präsentieren hilft leider wenig, darauf kann man nicht wirklich aufbauen.
Ein Konzept für ein Angel-Event sollte für alle Spieler Chancengleichheit bieten (also z.B. wie per Vorschlag in einer extra dafür angelegten Welt, in der man ein neues Inventar erhält) und mit ein wenig mehr als "nur Angeln" die Leute am Ball halten. Der Rahmen sollte außerdem so gewählt werden, dass möglichst viele Spieler eine Chance haben, am Event teilzunehmen. Jeder, der angemessen viel Zeit in das Event investiert, sollte außerdem die Event-Belohnung erhalten, so wie bei den Suchevents - Angelergebnisse kann man nicht wie Baueventgrundstücke (subjektiv) bewerten, entweder man hat viel Zeit investiert, oder eben nicht.
Zuletzt, was aber nicht ausgelassen werden darf, ist die (technische) Umsetzung eines solchen Events. Mit unendlich viel Zeit könnte man supertolle Dinge verwirklichen, so viel Zeit habe ich (Du, und die anderen Spieler) aber nicht. Das Konzept darf also auch nicht zu aufwändig sein, ansonsten wird man während der Umsetzung davon erschlagen, und das Vorhaben erliegt an dieser Stelle. Nicht alles, was sich einfach anhört, ist auch einfach umzusetzen. Was nach außen hin eine winzige Wirkung hat, kann einen extrem langen Rattenschwanz an internen Prozeduren an sich haften haben.
TL;DR: Es wird sich offensichtlich ein Angel-Event gewünscht, aber es herrscht Uneinigkeit darüber, in welchem Rahmen das stattfinden sollte und wie genau ein Angel-Event umgesetzt werden sollte. Das präsentierte Konzept ist leider nur halbgar, darauf kann man nicht wirklich aufbauen.