Die 1.17-Hürde: Modding, Mapping, Build-System

  • 1.276
  • 0
Eigentlich sollte der Umstieg auf 1.17 nicht besonders aufwendig sein, wie hier beschrieben. Doch mit 1.17 gibt es bei Spigot ein neues Build-System, an das unsere Plugins angepasst werden müssen. Was das genau bedeutet, erklärt der folgende Text.

Servermods und Plugins
Spigot und das davon abgeleitete Paper, auf dem unsere Serversoftware basiert, sind Servermods, d. h. modifizierte Minecraft-Serverprogramme. Das Original-Minecraft-Serverprogramm ist nicht wirklich benutzbar. Für einen richtigen Serverbetrieb fehlen wichtige Funktionen. Die Servermods ermöglichen das Hinzufügen eigener Funktionen als sogenannte Plugins.

Wir haben ziemlich viele Plugins, eigene und fremde. Alle Befehle, die ihr auf dem Server nutzt, von /achievements bis /zone, sind als Plugin realisiert. Dazu...

Maperweiterung Südosten mit der ersten Themenstadt

  • 6.092
  • 79
Der Südosten kommt!
Hier gibt es Themenstädte, wir starten mit der Wüstenstadt!


Wüstenstadt.png


Was ist eine Themenstadt?
Eine Themenstadt ist eine Plotstadt, ähnlich wie Lazytown und Neustadt. Jede Stadt hat einen Warppunkt und viele leere Plots. Im Gegensatz zu den Neulingsstädten muss die Bebauung einem bestimmten Baustil folgen, dem Thema der Stadt. Daher sind die Plots eher für erfahrene Spieler gedacht. Anfangs existiert nur das Stadtzentrum mit einigen Beispielhäusern. Ziel ist, dass jeder in seinem Plot und damit alle zusammen die Themenstadt aufbauen, bis sie groß und beeindruckend ist.

Was passiert, wenn eine Themenstadt fertig ist?
Der gemeinsame Aufbau einer Stadt wird einige Zeit dauern, das ist der Spaß an der ganzen Sache. Wir können die Anzahl der Plots nachträglich noch erweitern, um die Stadt noch größer werden zu lassen. Aber irgendwann ist...

Projekt "Themenstädte"

  • 769
  • 3
Themenstadt

In diesem Blick hinter die Kulissen erfahrt ihr am Beispiel "Themenstädte", warum Projekte bei Unlimitedworld manchmal ziemlich lange dauern können - und was hilft, damit sie doch noch fertig werden.

Im sommerlichen August 2014 starten wir die aktuelle Welt mit einer Größe von 4000×4000 Blöcken. Als es in der dunklen Winterzeit auf dem Server immer voller wird und es trotz Zonenlöschung von inaktiven Spielern kaum noch Platz für neue Zonen gibt, denken wir über eine Welterweiterung nach. Im Dezember 2014 entsteht das Konzept der Verteilung der Welt auf mehrere Server mit automatischem Portieren beim Durchqueren eines Niemandslandes.
Um das konkreter zu machen, legen wir im Januar 2015 fest, dass sich für die ersten Erweiterungen am besten der Norden und später der Süden eignen, weil sie nur wenig Ozean...

UW-News im Juni 2021

  • 1.757
  • 19


Auswertung Serverumfrage Mai

Hier kommt nun das Ergebnis der letzten Umfrage, insgesamt haben 302 Spieler teilgenommen.
Danke!



uw_umfrage_news_81_1_2.png
uw_umfrage_news_81_2.png
uw_umfrage_news_81_3.png
uw_umfrage_news_81_4.png


.​

Allgemeines Feedback oder Anregungen

(Hauptsächlich beantwortet von @TheOtakuEagle )

Die /hdb (Head-Database) für jeden in der CW zugänglich machen. So wäre es einfacher zu Köpfen zu kommen, als immer in eine Singleplayer Welt zu gehen und die Köpfe zu speichern. Oder ist nicht gewollt, dass bei Bauevents der Plot nur durch Köpfe schöner gemacht wird? Denn 1. erkennt man das ja und 2. gehören Köpfe auch zu Minecraft dazu...

ArthurDent als Mod durch die Galaxie

  • 1.624
  • 22
Heute begrüßen wir ArthurDent als neues Mitglied in der Gruppe der [Mod]eratoren! Jetzt kann auch er Zonen löschen, Dinge auf eurer Zone umbauen oder Störenfriede finden. Zu tun gibt es eigentlich immer etwas.

Wenn ihr etwas über ihn erfahren wollt empfehle ich seine Spielervorstellung.

Viel Spaß mit deinen neuen Aufgaben!

2021-05-29_21.37.41_2.png

Serverstatus

1.17.1
59 Spieler


Server IP: uwmc.de

TeamSpeak: uwmc.de

Statusseite: status.uwmc.de

Panini (Werbung)

JetBrains TeamCity

Wir nutzen TeamCity für unsere Entwicklungsarbeit. Vielen Dank an JetBrains für die Unterstützung!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Gäste online
32
Besucher gesamt
61
ONLINE 59 Spieler