Creative-Welt

Sumpfhytte

Serverteam
Administrator
11 Aug 2014
7.729
Creative-Welt
/help creative-welt

Creative-Welt

Die Creative-Welt ist eine Ergänzung zum Bauen im Überlebensmodus. Manchmal möchte man schnell etwas ausprobieren, ohne das Material extra zu besorgen. Somit ist die Creative-Welt ideal für verrückte Ideen, beeindruckende Bauwerke ohne langwieriges Farmen, Redstone-Tüfteleien (solange sie nicht zu groß sind) und zur Vorbereitung von Bauvorhaben.


 
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Überblick
/help creative-welt

  • Das Portal zur Creative-Welt befindet sich im Spawnberg.
  • Bauen im Kreativmodus: Fliegen, unbegrenztes Material.
  • Die Welt besteht aus vorbereiteten, quadratischen Zonen (100×100 Blöcke große Plots).
  • Die Sonne steht still.
  • Keine Monster.
 
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Die Creative-Welt für Einsteiger
/help cw-plot

  • Du erscheinst am Creative-Spawn, eine große Villa im Zentrum der Welt.
  • Mit dem Befehl /plot auto belegst du automatisch einen freien Plot, landest dort und kannst bauen.
  • Mit /spawn kommst du zurück zum Creative-Spawn.
  • Am Spawn führt dich ein Klick auf ein Schild zurück zum Hauptweltspawn.
  • Mit /return kommst du aus der Creative-Welt direkt zum Hauptweltspawn. Kehrst du danach in die Creative-Welt zurück, landest du exakt an der Stelle, an der du sie mit /return verlassen hast. Das ist nützlich, um z. B. in der Hauptwelt einen Handel durchführen zu können.
  • Zu deinem Plot kommst du immer mit /plot home.
  • In der Bossbar siehst du die Plot-ID (zwei Zahlen mit Semikolon ohne Leerzeichen) und den Plotbesitzer. Mit /find kannst du diese Anzeige ein- und ausschalten.
    find_Creative_Welt.png

  • Klickst du einen Block mit der mittleren Maustaste an, hast du ihn im Inventar.
  • Am Creative-Spawn bekommst du auf Knopfdruck deinen eigenen Kopf ins Inventar.
  • Direkt daneben ist ein Knopf, um in den Kreativmodus zu kommen. Eigentlich bekommst du diesen Modus beim Betreten der Creative-Welt automatisch, aber bei manchen Bauevents kannst du in den Überlebensmodus wechseln, um dein Bauwerk zu testen. Verlässt du dann das Spiel und kommst erst nach dem Bauevent wieder zurück und gehst in die Creative-Welt, hast du immer noch den Überlebensmodus.
  • Um dein Inventar komplett zu leeren, klickst du auf das Truhensymbol im Inventar unten rechts und dann mit der Umschalttaste (Shift) auf das rote X.
  • Einige Blöcke und Gegenstände kannst du nicht benutzen, weil sie in der Creative-Welt keinen Nutzen haben oder für Unfug missbraucht wurden. Dazu gehören Armbrust, Pfeile und Bogen, Angel, Schneeball, Ei, Enderperle, Enderauge, Erfahrungsfläschchen, Feuerkugel, Feuerwerksrakete, Tränke, Buch und Feder, Leuchtfeuer, alle befallenen Steine, versteinertes Holz, Boote, Loren, Elytren etc.
    In der Hauptwelt sind die meisten Dinge erlaubt, weil man dort Zeit investieren muss, um sie herzustellen oder zu besorgen. In der Creative-Welt gab es jedoch immer wieder Spieler, die damit in Massen andere Spieler gestört haben. Daher sind diese Dinge in der Creative-Welt gesperrt.
  • Schwerkraftabhängige Blöcke wie Sand, Kies oder Trockenbeton fallen nicht nach unten, sondern landen direkt ohne Fall auf dem Boden, weil einige Spieler den Server mit dem Fallenlassen großer Sandmengen den Server gestört haben.
  • Du kannst aber trotzdem auf Schienen fahren: Rechtsklicke dazu einfach mit einer leeren Hand auf eine Schiene, dann sitzt du automatisch in einer Lore. Steigst du aus, ist sie wieder weg.
Störende Bauten und Störungen der Mitspieler sind auch in der Creative-Welt verboten. Neben den Serverregeln gelten dazu einige Ergänzungen: Keine Leuchtfeuer aktivieren, keine Schriftzüge bauen, keine dauerhaft leeren Plots, keine unverhältnismäßig hohen Bauwerke, kein wahlloser Umgang mit Wasser oder Lava und keine Verlangsamung des Servers (zum Beispiel durch Redstone-Schaltkreise). Das Abwerfen von Gegenständen aller Art ist auch verboten.

Aufräumen:
  • Mit /plot clear leerst du deinen Plot. Alles verschwindet, aber du behältst den Plot.
  • Mit /plot delete löschst du deinen Plot. Damit machst du ihn leer und gibst ihn wieder frei.
  • Sicherheitshalber musst du das Leeren und Löschen mit /plot confirm bestätigen.
  • Wenn du zwei Monate nicht mehr auf den Server kommst, wird dein Plot gelöscht, außer du hast dich vorher beim Serverteam abgemeldet.
 
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Die Creative-Welt für Teams
/help cw-teams

Im Gegensatz zum Einzelspielermodus hat die Creative-Welt den Vorteil, dass du hier in der Gruppe bauen und weiterhin am Chat teilnehmen kannst. Außerdem können andere Spieler vorbeischauen und dir hilfreiche Tipps geben. Oder du besuchst selber andere Spieler.
  • Mit /tpa Spieler schickst du in der Creative-Welt einem Spieler eine Teleport-Anfrage. Wenn er sie akzeptiert, bist du sofort bei ihm.
  • Mit /tphere Spieler schickst du ebenfalls einem Spieler eine Teleport-Anfrage. Wenn er sie akzeptiert, holst du ihn zu dir.
  • Auf der Creative-Welt-Übersichtskarte siehst du alle Plots. Klicke einen Plot an, und du erhältst die ID (z.B. -11;-5 und den Namen des Besitzers).
  • Mit /plot tp ID teleportierst du dich zum Plot mit dieser ID (auch zu leeren Plots). Beachte, dass bei der ID zwischen den Zahlen und dem Semikolon kein Leerzeichen steht.
  • Mit /plot tp Spieler teleportierst du dich zum Plot dieses Besitzers (normalerweise hat jeder Spieler nur einen Plot, ansonsten kannst du noch ein Leerzeichen mit fortlaufender Nummer hinter dem Spielernamen angeben).
  • Mit /plot trust Spieler gibst du einem anderen Spieler Baurechte auf deinem Plot, damit ihr zusammen bauen könnt.
  • Mit /plot remove Spieler nimmst du dem Spieler die Baurechte auf deinem Plot wieder weg.
 
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Die Creative-Welt für Profis
/help cw-profi

  • Mit /plot claim besetzt du den freien Plot, auf dem du stehst. Damit kannst du dir im Gegensatz zu /plot auto selbst einen freien Plot aussuchen.
  • Mit /plot sethome änderst du den Spawnpunkt auf deinem Plot.
  • Mit /plot info ID erhältst du Infos zu diesem Plot. Lässt du die ID weg, ist es der Plot, auf dem du stehst. Neben der ID erfährst du auch den Besitzer, wer die Vertrauten des Besitzers sind (Spieler mit Baurechten), ob für dich das Bauen erlaubt ist und das Biom.
  • Mit /plot setbiome Biomname änderst du das Biom deines Plots. Die Auswahl der Biomnamen siehst du mit der Tab-Vervollständigung.
  • Die Villa am Spawn der Creative-Welt hat ein Obergeschoss, wo viele dekorative Köpfe liegen. Mit Strg+Mittelklick holst du einen Kopf in dein Inventar und kannst ihn in deinem Plot setzen. Alternativ kannst du im Einzelspielermodus beliebige andere Köpfe in deine Schnellzugriffsleiste holen und diese speichern (siehe diese Schritt-für-Schritt-Anleitung). In der Creative-Welt lädst du die gespeicherten Schnellzugriffsleisteninhalte und hast somit Zugriff auf jeden dekorativen Kopf, den es gibt. Benutze Deko-Köpfe aber nur sparsam.
  • In der Creative-Welt kannst du Rüstungsständer wie Figuren modellieren, das ist [hier] beschrieben. Benutze auch Rüstungsständer nur sparsam.
  • Weil Minecraft leider nicht besonders multiplayertauglich ist, gibt es ein Limit von 20 Objekten pro Chunk, das automatisch überwacht wird. Hast du z. B. mehr als 20 Rahmen oder Rüstungsständer in einem Chunk, werden die überzähligen Objekte in diesem Chunk beim Verlassen der Creative-Welt gelöscht. Die Chunkgrenzen siehst du mit F3+G.
  • Am Spawn gibt es einen Knopf, um für dich zwischen Tag und Nacht zu wechseln. Für die anderen Spieler ändert sich nichts. So kannst du in Ruhe die Beleuchtung auf deinem Plot testen.
  • Ein anderer Knopf gibt dir 60 Minuten Nachtsicht. Trinke einen Eimer Milch, um den Effekt vorzeitig zu beenden.
  • Mit /ptime Ticks setzt du eine beliebige Zeit zwischen 0 und 24000 fest (beides entspricht 6:00 morgens, 6000 ist Mittag, 13000 ist kurz vor Sonnenuntergang, 18000 ist Mitternacht, 22900 ist kurz vor Sonnenaufgang). /ptime reset setzt wieder die aktuelle Zeit dieser Welt, also Mittag.
  • Mit /pweather downfall lässt du es für dich regnen bzw. je nach eingestelltem Biom (mit WorldEdit, siehe unten) schneien. /pweather clear beendet den Niederschlag. /pweather reset stellt das aktuelle Wetter dieser Welt wieder her, also ebenfalls kein Niederschlag.
  • Mit /flyspeed Geschwindigkeit änderst du deine Fluggeschwindigkeit. Standard ist 1.0, mit 0.0 stehst du still, mit 2.0 fliegst du doppelt so schnell, mit 3.0 dreimal so schnell. Drückst du gleichzeitig die Strg-Taste, fliegst du noch schneller. So kannst du durch die Welt fliegen und dir die vielen schönen Plots anschauen. /flyspeed show zeigt deine aktuelle Einstellung, /flyspeed reset stellt den Standard wieder her.
  • Die Huschen-Verzauberung ist als einzige Verzauberung möglich, weil sie beim Bauen hilfreich sein kann.
  • [Hier] findest du eine Anleitung, wie du mit WorldEdit-Befehlen organische Strukturen, wie z.B. große Tiere modellieren kannst.
  • Wenn dein Plot schön bebaut ist und du mehr Platz brauchst, kannst du einen Mod oder Admin bitten, zwei oder mehr Plots zusammenzulegen. Ist gerade keiner online, kannst du auch dieses Formular benutzen. Achtung: /plot clear trennt die Plots wieder auf, damit du einen nicht benötigten Einzelplot leicht löschen kannst. Möchtest du jedoch nach /plot clear deine Plots wieder zusammen haben, meldest du dich beim Serverteam.
  • Hast du ein Meisterwerk geschaffen, kannst du das gerne stehen lassen. Denn um schöne Bauwerke geht es ja bei Unlimitedworld. Meisterwerke werden vom Serverteam nicht gelöscht. Die interessantesten Meisterwerke gruppiert das Serverteam um den Creative-Spawn.
 
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WorldEdit
/help worldedit

Als besondere Unterstützung zum schnellen Bauen stehen dir WorldEdit-Befehle (WE) zur Verfügung. Das ist eine Befehlssammlung für die Veränderung von Blockbereichen. Du kannst Bereiche kopieren (30 Schlossfenster sind damit schnell gebaut), drehen und spiegeln (für symmetrische Gebäude), mit Stockklicks Wege in die Landschaft malen und vieles mehr.
Um genau zu sein, wird FastAsyncWorldEdit (FAWE) eingesetzt, das speziell für Server konzipiert ist und jeden Befehl parallel zum Spiel (asynchron) in einem eigenen Prozess verarbeitet, sodass es mehrere Spieler gleichzeitig benutzen können, ohne aufeinander warten zu müssen. Bei kleinen Blockmengen spielt das keine Rolle, aber bei großen kann die Verarbeitung eines Befehls etwas länger dauern. Als zusätzliche Maßnahme gegen Verlangsamung des Servers ist die maximale Blockveränderungsmenge auf 100.000 festgelegt. Ist der Bereich größer, wird die Verarbeitung bei 100.000 Blöcken abgebrochen. Schau dir sicherheitshalber mit //size die Größe deines Bereiches vorher an:
FAWE.png
Bist du schon etwas länger bei Unlimitedworld (ab Erfahrungslevel 15), beträgt dein Blocklimit 1 Million Blöcke (100 × 100 × 100).

Hier findest du eine Einführung in die Benutzung von WorldEdit. Weiter unten steht eine Liste aller benutzbaren World-Edit-Befehle. Sollte dir das einmal nicht reichen, kannst du vom Serverteam weitere WorldEdit-Befehle erhalten (Liste sämtlicher Befehle). Schreibe dazu eine Anfrage unter Support.

Erste Schritte mit WorldEdit

Grundsätzlich gibt es zwei Gruppen von WorldEdit-Befehlen:
  • Befehle für den Ort, an dem du stehst.
  • Befehle zur Manipulation eines vorher markierten Blockbereiches.
Beachte, dass die meisten Befehle mit zwei Schrägstrichen geschrieben werden (z. B. //undo), manche aber auch nur mit einem Schrägstrich (z. B. /brush).

Hier sind einige Befehle für den Ort, an dem du stehst:
/brushDas macht den Gegenstand (nicht Block) in deiner Hand zum Malerpinsel. Damit kannst du z. B. Wege in die Landschaft malen. Beispiel: Nimm einen Stock in die Hand und schreibe /brush cylinder cobblestone,gravel,stone (Achtung: keine Leerzeichen zwischen den Kommas). Rechtsklicke dann mit dem Stock auf den Boden: Ein kreisförmiger Fleck (wegen "cylinder") mit 5 Blöcken Durchmesser (Standardwert) aus Bruchstein, Kies und Stein entsteht. Gehe ein paar Schritte und klicke dabei weiter auf den Boden, so malst du einen Weg.
  • Alles zum brush-Befehl steht [hier].
  • Alles zur Eingabe von Blockmustern (im Beispiel "Bruchstein, Kies und Stein") steht [hier].
  • Eine Liste sämtlicher deutscher und englischer Blocknamen findest du [hier].
  • Mit Luft machst du dir einen Radiergummipinsel: /brush cylinder air
Wenn du die alten, numerischen Block-IDs kennst, die vor Version 1.13 verwendet wurden ([hier] eine Liste), kannst du Blöcke kürzer und einfacher eingeben. Auch die Befehle selbst lassen sich oft abkürzen. Beispiel: /br c 239,241 ist kürzer als /brush cylinder yellow_glazed_terracotta,pink_glazed_terracotta
Hinweis: Die Tab-Vervollständigung funktioniert bei /brush nicht, aber du kannst den Befehl trotzdem benutzen.
//undoDas macht den letzten Befehl rückgängig.
//redoHast du zu oft //undo eingegeben, kannst du das mit //redo wieder rückgängig machen.
//hsphereDamit generierst du eine Hohlkugel mit deiner Position als Zentrum. Beispiel: Wenn du auf dem Boden stehst, generiert //hsphere lime_stained_glass 10 eine Kuppel aus hellgrünem Glas mit einem Radius von 10 Blöcken.
  • Vor Version 1.13 hatten Blöcke für ihre Varianten jeweils eine gemeinsame ID mit zusätzlichen Metadaten. Wenn du diese Werte noch kennst und verwenden möchtest, schreibst du die Metadaten in WorldEdit mit Doppelpunkt direkt hinter die Block-ID. Beispiel: Statt //hsphere lime_stained_glass 10 kannst du auch //hsphere 95:5 10 schreiben. Eine Liste aller Metadaten findest du [hier].
/tool replMit diesem Befehl kannst du existierende Blöcke gegen andere Blöcke ersetzen. Wie beim brush-Befehl bindest du den Befehl an einen Gegenstand in deiner Hand und rechtsklickst dann damit Blöcke. Beispiel: Schreibe /tool repl packed_ice und rechtsklicke auf einen beliebigen Block, damit er zu Packeis wird.

Hier sind einige Befehle für den markierten Blockbereich:
//wandDamit erhältst du eine Holzaxt, die als Zauberstab (engl. wand) zum Markieren dient (du kannst die Holzaxt aber auch aus dem Kreativinventar nehmen). Mit einem Linksklick und einem Rechtsklick markierst du zwei diagonal gegenüberliegende Eckpunkte. Der so markierte Blockbereich wird mit Partikeln angezeigt. Nun kannst du verschiedene Befehle auf diesen Blockbereich anwenden.
Die markierten WorldEdit-Blockbereiche werden automatisch als Partikelgitter angezeigt. Mit //desel hebst du die Selektion wieder auf.
//setDas füllt den Blockbereich mit dem angegebenen Block. Beispiel: //set oak_log füllt den Bereich mit Eichenstämmen. Mit //set air (oder kurz //air) löschst du alle Blöcke im Bereich. Wie beim brush-Befehl kannst du auch Blockmischungen angeben. Mischst du Luft dazu, entstehen zufällige Jump-Parcours.
  • Vor Version 1.13 wurden Blockzustände mit Metadaten ausgedrückt. Beispiel: //set 17:4 für Eichenstämme in X-Richtung. Diese Schreibweise ist immer noch möglich (sofern es den entsprechenden Blockzustand noch gibt). Normalerweise werden Blockzustände jedoch in eckige Klammern direkt hinter die Block-ID geschrieben. Beispiel: //set oak_log[axis=x] für die Eichenstämme in X-Richtung. Eine Liste aller Blockzustände findest du [hier].
//replaceDas ersetzt im Blockbereich eine Blockart durch eine andere (oder eine Blockmischung). Beispiel: //replace stone red_wool ersetzt Stein durch rote Wolle.
//wallsDas setzt Wände an die vier Seiten innerhalb des Blockbereiches. Boden und Decke bleiben unverändert. Beispiel: //walls bricks setzt vier Ziegelsteinwände. So kannst du schnell die Grundformen von Gebäuden erzeugen. Dann setzt du manuell Fenster und Türen ein.
Nutze auch hier Blockmischungen, damit die Wände nicht eintönig aussehen. Beispiel: //walls 50%bricks,25%172,25%red_sandstone erzeugt Wände aus 50% Ziegelsteinen, 25% Keramik (alte numerische ID 172) und 25% rotem Sandstein. Wie immer dürfen in deiner Blockmischung keine Leerzeichen stehen.
//layDas ersetzt die obersten Böcke im Blockbereich, egal auf welcher Höhe sie liegen. So kannst du die Oberfläche einer Landschaft durch eine Blockmischung ändern. Beispiel: //lay 70%grass_block,30%coarse_dirt
//overlayDas legt einen Block auf die obersten Blöcke im Blockbereich. So kannst du eine Landschaft markieren und mit Schnee bedecken: //overlay snow
//stackDamit vervielfachst du den Inhalt des Blockbereichs in die Richtung, in die du schaust. So baust du schnell eine Brücke oder eine Fassade, indem du ein Segment baust und das vervielfachst. Beispiel: //stack 5 kopiert den Bereich 5 Mal in Blickrichtung (immer direkt vom Originalbereich ausgehend, egal wo du stehst).
//moveDamit verschiebst du den Inhalt des Blockbereichs. So kannst du ganze Häuser verschieben. Beispiel: //move 7 verschiebt den Inhalt des Blockbereichs sieben Meter in Blickrichtung. Beachte, dass nur der Inhalt verschoben wird. Die Bereichsmarkierung bleibt an der alten Position.

Es gibt auch eine Zwischenablage für Blockbereiche. In der Zwischenablage kannst du Blockbereiche drehen oder spiegeln und beliebig oft an andere Stellen kopieren.
//copyDas kopiert den markierten Blockbereich in die Zwischenablage. Beachte, dass der Bereich relativ zu deiner Position kopiert wird. Am besten stehst du daher direkt an einer Ecke des Blockbereiches.
//rotateDas dreht die Zwischenablage. Beispiel: //rotate 90 für eine Drehung um 90°.
//flipDas spiegelt die Zwischenablage. Beispiel: //flip down spiegelt nach unten.
//pasteDas kopiert die Zwischenablage an den Ort, an dem du stehst. Dabei wird derselbe Abstand eingehalten, denn du beim copy-Befehl von dem vorher markierten Blockbereich hattest.
 
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WorldEdit-Filter
/help we-filter

Weil einige Spieler mit den WorldEdit-Befehlen maßlos übertrieben und z. B. einen riesigen Wasser- oder Lavablock erzeugt haben, der durch seine vielen Fließberechnungen den Server gestört hat, gibt es einen WorldEdit-Filter.

Folgende Befehle benutzen diesen Filter:
//set, //fill, //replace, //overlay, //walls, //faces, //cyl, //hcyl, //sphere, //hsphere.

Folgende Blöcke werden bei diesen Befehlen gefiltert:
water, lava, tnt, fire, soul_fire, nether_portal, end_portal, end_gateway, dragon_egg, soul_sand, magma_block, spawner, beacon, grass, bubble_column, player_head, player_wall_head.

Manuell kannst du diese Blöcke setzen. Auch die anderen Blockbefehle funktionieren mit diesen Blöcken. Wenn man es darauf anlegt, kann man also immer noch Störungen verursachen, aber so viel böse Absicht wird natürlich mit einem permanenten Serverbann ohne Wiederkehr belohnt.
//fill kann auch zum Füllen größerer Seen benutzt werden. Das geht nicht mehr, weil auch Wasser bei diesem Befehl gefiltert wird. Soltest du das mal in der Creative-Welt oder bei einem Bauevent brauchen, fragt einfach das Serverteam, das setzt dir das Wasser (wenn es eindeutig erkennbar ist, geht das auch über ein Ticket).
 
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Nutzbare WorldEdit-Befehle
/help we-befehle

Folgende WorldEdit-Befehle sind in der Creative-Welt, der Skin-Bauwelt und bei Bauevents nutzbar (für einige Befehle gibt es zusätzliche alternative Schreibweisen):

Für die Befehlshistorie => Beschreibung:
//undoBefehlsschritt rückgängig machen.
//redoRückgängig gemachten Befehlsschritt wieder herstellen.
//clearhistoryBefehlshistorie löschen.

Für die Markierung eines Blockbereiches => Beschreibung:
//wandGibt eine Holzaxt zur Markierung eines Blockbereiches (Linksklick = Position 1, Rechtsklick = Position 2) => Beschreibung
//pos1
//pos2
Markierung eines Blockbereiches ohne Holzaxt => Beschreibung
Kürzer: //1 und //2
//expandVergrößerung des Blockbereiches => Beschreibung
//contractVerkleinerung des Blockbereiches => Beschreibung
//shiftVerschiebung des Blockbereiches.
//sizeGibt die Größe des Blockbereiches aus => Beschreibung
//countZählt einen Block im Blockbereich => Beschreibung
//distrZählt alle Blöcke im Blockbereich und gibt die prozentuale Verteilung aus => Beschreibung
//centerMarkiert das Zentrum des Blockbereiches durch Platzierung des angegebenen Blockmusters (wobei eine einzige Blockart ausreicht und kein Muster nötig ist, z.B. //center stone). Das Zentrum des Blockbereiches liegt immer im Zentrum der erzeugten Markierungsblöcke. Ist die Größe des Blockbereiches in allen Richtungen ungerade, erscheint nur ein einziger Markierungsblock, ansonsten erscheinen bis maximal acht Markierungsblöcke => Beschreibung
//selWählt die Form des Blockbereiches, Standard ist ein Kubus (cuboid) => Beschreibung
/wesv WorldEditSelectionVisualizer: /wesv toggle schaltet die Markierung des Blockbereiches aus und wieder ein, während der Blockbereich selbst unverändert erhalten bleibt.
//deselectHebt die Markierung des Blockbereiches wieder auf.

Für das Verändern des Blockbereiches => Beschreibung:
//setFüllt den Blockbereich mit dem Blockmuster => Beschreibung
//airLöscht alle Blöcke im Blockbereich (Kurzform für //set air). Noch kürzer: //0
//replaceErsetzt eine Block-ID im Blockbereich durch eine andere Block-ID => Beschreibung
Um die Ausrichtung beizubehalten (z. B. beim Ersetzen von Treppen) benutze das Zirkumflex ^ => Beschreibung
//wallsSetzt die vier Wände im Blockbereich mit dem Blockmuster => Beschreibung
//facesSetzt alle sechs Seiten im Blockbereich mit dem Blockmuster => Beschreibung
//stackKopiert den Blockbereich in Blickrichtung ein- oder mehrfach neben das Original => Beschreibung
//moveVerschiebt den Blockbereich in Blickrichtung => Beschreibung
Zusätzliche Hinweise zum Thema "Blockbereich":
  • Zur Blocksuche nutze die Suchfunktion im Kreativinventar. Mit F3+H siehst du im Kreativinventar bei jedem Block die Block-ID, die du für WorldEdit brauchst.
  • Blockliste im Minecraft-Wiki mit den Block-IDs.
  • Mit WorldEdit kannst du Blockmuster (Patterns) setzen, die aus demselben oder aus unterschiedlichen Blöcken bestehen können => Beschreibung
  • Einige Blöcke können unterschiedliche Blockzustände haben, auch das kannst du mit WorldEdit gezielt angeben => Beschreibung (z. B. für Ost-West-liegende Eichenstämme: oak_log[axis=x])
  • Du kannst auch zufällige Blockmuster erzeugen => Beschreibung
  • Seit Minecraft 1.16 werden Änderungen von Blockbereichen nur teilweise angezeigt. Den Rest siehst du erst, wenn du dich kurzzeitig außerhalb des Sichtbereiches begibst und zurückkehrst. Am schnellsten geht das mit /spawn und /p h (/plot home).
Für die Zwischenablage => Beschreibung:
//copyKopiert den Blockbereich in die Zwischenablage => Beschreibung
//cutErsetzt den Blockbereich durch Luft und kopiert ihn in die Zwischenablage ("ausschneiden") => Beschreibung
//pasteFügt die Zwischenablage ein, wobei die Einfügeposition der Aufnahmenposition entspricht. Befindet sich der Blockbereich beim Kopieren oder Ausschneiden z. B. zehn Meter nordöstlich von dir, wird er - egal wohin du schaust - auch zehn Meter nordöstlich von deiner neuen Position eingefügt => Beschreibung
//rotateDreht die Zwischenablage => Beschreibung
//flipSpiegelt die Zwischenablage => Beschreibung
//clearclipboardLöscht die Zwischenablage => Beschreibung

Für die Generierung von geometrischen Gebilden:
//cyl
//hcyl
Generiert in einem Radius ausgefüllte oder hohle Zylinder => Beschreibung
//sphere
//hsphere
Generiert in einem Radius ausgefüllte oder hohle Kugeln und Halbkugeln => Beschreibung
//lineGeneriert eine gerade Linie zwischen den beiden mit der Holzaxt markierten Punkten => Beschreibung

Für das Verändern der Landschaft (Terraforming):
//smoothGlättet im Blockbereich die Oberfläche (grobe Landschaft) => Beschreibung
Siehe auch /brush smooth weiter unten.
//deformDefomiert die Landschaft im Blockbereich durch Anwendung der übergebenen Formel auf die X-, Y- und Z-Koordinaten => Beschreibung
//naturalizeErsetzt im Blockbereich die obersten Steinschichten durch Grasblöcke mit einigen Schichten Erde darunter => Beschreibung
//layErsetzt alle obersten Blöcke im Blockbereich mit dem Blockmuster.
//overlayBedeckt den Blockbereich von oben mit dem Blockmuster => Beschreibung
//setbiomeÄndert im Blockbereich das Biom. Liste aller Biome mit //biomelist , aktuelles Biom im Blockbereich mit /biomeinfo. Die Änderung wird erst nach einem Relog wirksam (Server verlassen und erneut betreten).
//fillFüllt in einem Radius Lufträume in Fußhöhe des Spieler und darunter mit dem Blockmuster => Beschreibung
//fixwaterErsetzt in einem Radius fließendes durch stehendes Wasser => Beschreibung

Diese Befehle geben der Spitzhacke in der Hand Spezialkräfte, um schnell und großflächig Blöcke zu entfernen => Beschreibung:
/sp singleSuper-Spitzhacke deaktivieren (normaler Kreativmodus ) => Beschreibung
Kürzer: //
/sp areaLinksklick mit der Spitzhacke zerstört im Radius alle Blöcke vom selben Typ wie der angeklickte Block, der Blockstatus ist egal => Beschreibung
/sp recurWie /sp area, zerstört die Blöcke aber nur, wenn sie mit dem angeklickten Block zusammenhängen => Beschreibung

Diese Befehle machen den Gegenstand in der Hand zu einem Werkzeug:
Hinweis: Die Tab-Vervollständigung funktioniert bei /tool nicht, aber du kannst den Befehl benutzen.
/tool replRechtsklick ersetzt den Block durch einen Block aus dem angegebenen Blockmuster, Linksklick nimmt den Block als neuen Ersatzblock auf => Beschreibung
/tool infoRechtsklick zeigt die Koordinaten, die Block-ID (ggf. mit Blockstatus) und die Leuchtkraft des Blockes an => Beschreibung
Kürzer: //info
/tool noneSondereigenschaften deaktivieren

Diese Befehle machen den Gegenstand in der Hand zu einem Pinsel, um Blöcke in die Landschaft zu malen => Beschreibung:
Hinweis: Die Tab-Vervollständigung funktioniert bei /brush und /mask nicht, aber du kannst die Befehle benutzen.
/brush cylinderRechtsklick malt einen Zylinder mit dem Blockmuster.
Da die Standardhöhe 1 ist (und Standardradius 5), kann man so Wege in die Landschaft malen => Beschreibung
/brush sphereRechtsklick malt eine Kugel mit dem Blockmuster. Dies kann für individuelle Baumkronen genutzt werden => Beschreibung
/brush smoothRechtsklick glättet die Landschaft => Beschreibung
/maskSetzt oder löscht einen Filter, der bewirkt, dass nur bestimmte Blöcke im Radius verändert werden => Beschreibung
/brush nonePinsel deaktivieren

Allgemeine Befehle:
//gmaskAllgemeiner Blockfilter, der für alle WorldEdit-Befehle gilt => Beschreibung
 
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