Rang

In der Unlimitedworld gibt es auf dem Server, im Forum und im TeamSpeak verschiedene Ränge für Spieler und das Serverteam. Im Chat siehst du eine Kurzbeschreibung, wenn du mit der Maus über einen Rang fährst. Auf der Serverteam-Seite siehst du ebenfalls eine Kurzbeschreibung. Nachfolgend sind die Ränge nochmal ausführlich erklärt.

Es gibt keine VIP-Ränge oder kaufbaren Ränge, sondern jeder Rang ist mit einer Aufgabe verbunden. Wenn diese nicht mehr erfüllt werden kann, wird der Rang wieder entfernt.


Spieler

Die Spieler bevölkern den Server, Forum und TeamSpeak und füllen die Unlimitedworld mit Leben.

ServerForumBedeutung
[Gast]Ein Gast kann sich umschauen, aber nichts ändern:
  • Kann sich in der gesamten Hauptwelt umsehen und dazu auch die Serverbahn und Projektporter nutzen.
  • Bekommt keinen Hunger und muss daher nichts essen.
  • Kann aber nichts verändern und die anderen Welten nicht betreten.
  • Kann Gegenstände aufnehmen, die ihm aber nichts nützen.
  • Kann einen Home-Punkt setzen, beispielsweise wenn er eine freie Fläche für seine zukünftige Zone gefunden hat.
  • Für Fragen kann er Trusties und höhere Ränge anwhispern, aber keine normalen Spieler.
  • Im Forum kann er alle öffentlichen Beiträge lesen. Die Bereiche "Mitglieder", "Gruppen" und "Spielervorstellungen" gehören nicht dazu.
  • Kann sich nicht im Forum registrieren und somit auch nichts hinein schreiben.
In seltenen Fällen kann ein Spieler auf Gast zurückgestuft werden, damit er noch einmal die Regeln verinnerlicht und sich freischalten lassen muss. Er behält sein Inventar und seine Zone, hat aber keine Rechte mehr auf seiner Zone, bis er wieder freigeschaltet ist. Wenn er das nicht innhalb von zwei Monaten macht, gerät seine Zone auf die Löschliste.
SpielerDen Spielern steht die gesamte Unlimitedworld offen. Sie gestalten diese Welt mit ihren Bauwerken. Spieler wird man, indem man die Regeln versteht und sich freischalten lässt.
SpenderSpender sind Spieler, die den Server mit einer Spende unterstützt haben. Mehr dazu erfährst du hier.
[Wiki]Wiki-VielschreiberWenn man im Forum seinen Wiki-Namen hinterlegt (das geht hier mit dem grünen Knopf), wird automatisch regelmäßig der Wiki-Punktestand ausgelesen und im Forum angezeigt. Den Rang Wiki erhalten Spieler, die im Minecraft Wiki besonders aktiv sind und durch ihre Mitarbeit dort mehr als 1000 Wikipunkte erreicht haben.
[Senior]
Ein Senior war früher ein Mitglied des Serverteams und ist jetzt, nach Beendigung seiner Tätigkeit, ein normaler Spieler.
[Wiki-Admin]
Wiki-Administratoren sind die Verwalter des deutschsprachigen Minecraft Wikis. Sie sorgen dort für ein einheitliches Erscheinungsbild und eine übersichtliche Struktur und können unerwünschte Beiträge löschen oder Benutzer sperren. Auf dem Server sind sie normale Spieler, außer sie haben zusätzlich einen Server-Rang, was an einer anderen Farbe erkennbar ist. Im Forum können sie den Bereich Minecraft-Wiki moderieren. Wenn ein neuer Wiki-Admin benötigt wird, wählen die bestehenden Wiki-Admins einen geeigneten Wiki-Autoren aus.
[T]
Trusties sind besonders vertrauenswürdige Spieler mit der Aufgabe, Gäste freizuschalten. Dafür stehen ihnen entsprechende Befehle zur Verfügung. Um ein Trusty zu werden, muss man eine schriftliche Bewerbung einreichen (siehe unten). Eine Liste aller aktuellen Trusties findest du hier.
[Guard]
Guards sind Trusties mit der Zusatzaufgabe, Störenfriede im Chat verstummen zu lassen. Als Guard kann man sich nicht bewerben, man muss Trusty sein und wird vom Serverteam ernannt. Eine Liste aller aktuellen Guards findest du hier.
[J-Builder]
Junior-Builder bauen für das Serverteam. So wie Guards die Vorstufe zum Buddy sind, sind sie die Vorstufe zum Builder-Rang. Ihre Rechte gelten nur in speziellen Vorbereitungswelten und sind nicht zum Helfen bei Spielerproblemen oder Moderieren gedacht. Sollten sie gleichzeitig auch Trusty oder Guard sein, behalten sie diese Rechte weiterhin. Eine Liste aller aktuellen Junior-Builder findest du hier. Eine Bewerbung ist nicht möglich, das Serverteam wird geeignete Spieler ansprechen.
[J-Dev]
Junior-Developer programmieren für das Serverteam. Sie sind die Vorstufe zum Developer-Rang, ihre Zugriffsrechte auf Daten und Plugins sind eingeschränkt. Sollten sie gleichzeitig auch Trusty oder Guard sein, behalten sie diese Rechte weiterhin. Eine Liste aller aktuellen Junior-Developer findest du hier.
Auch im TeamSpeak gibt es Gäste und Spieler. Zum Schutz für die Spieler haben Gäste nur eingeschränkte Nutzungsmöglichkeiten. Spieler wird man, indem man sich mit seinem Minecraft-Namen registriert. Das ist auch ohne Server-Freischaltung möglich. Als registrierter Spieler gehört man zur Gruppe
Verifiziert. Die weiteren Spieler-Ränge werden im TeamSpeak nicht unterschieden.

Serverteam

Das Serverteam sorgt für die Inhalte und Pflege von Server, Forum und TeamSpeak. Es arbeitet in seiner Freizeit und ohne Bezahlung für Unlimitedworld. Für das Serverteam kann man sich nicht bewerben. Man wird aus den Reihen der Guards oder Junior-Builder ausgewählt, wenn eine Verstärkung des Serverteams benötigt wird. Teamgeist wird im Serverteam groß geschrieben, so dass jeder alle Aufgaben erledigt, die er erledigen kann.
Hier stehen die einzelnen Namen. Und wenn du Fragen an das Serverteam hast, erfährst du hier, wie du Kontakt aufnimmst.

ServerForumBedeutung
[Buddy]
Die Buddies sorgen im Chat und im Forum für Ordnung und helfen den Spielern bei Problemen. Was sich dabei nicht durch ein Gespräch lösen lässt, geben sie an die höheren Ränge weiter. Störenfriede können sie vom Server entfernen.
[Builder]
Die Builder erstellen im Auftrag des Serverteams Bauwerke aller Art auf Serverzonen. Sie beherrschen unterschiedliche Baustile und haben für ihre Tätigkeit WorldEdit-Rechte.
[Mod]
Moderatoren lösen Konflikte und sorgen für die Einhaltung der Regeln in allen Bereichen, vor allem der Bauregeln. Sie bearbeiten die Zonenanträge und entfernen Beschädigungen in der Welt.
[Admin]
Administratoren führen den Server und gestalten ihn mit ihren Konzepten.
[Dev]
Developer pflegen die Software für das gesamte Servernetzwerk, führen alle Updates durch, betreuen die Hardware und entwickeln und programmieren Hilfsprogramme und Auswertungen für das Serverteam und neue Plugins für den Server.
[Owner]
Dem Owner gehört der Server, den er auch finanziert. Er leitet das Serverteam und ist die oberste Instanz bei allen Entscheidungen.
Im TeamSpeak ist das Serverteam an der Gruppe
Unlimitedworld Team erkennbar. Die weiteren Serverteam-Ränge werden im TeamSpeak nicht unterschieden.

Bewerbung als Trusty

Wenn du das Serverteam unterstützen möchtest, kannst du dich als Trusty bewerben. Eine direkte Bewerbung zum Buddy o.ä. ist nicht möglich, da du zuallererst deine Vertrauenswürdigkeit beweisen musst.

Aufgaben eines Trusties

Als Trusty gehörst du nicht zum Serverteam, sondern hilfst nur beim Freischalten von Gästen. Dein freundliches, aber bestimmtes Verhalten gegenüber den Gästen prägt den ersten Eindruck, den sie von Unlimitedworld bekommen. Gleichzeitig übernimmst du die Verantwortung, deine Mitspieler vor serveruntauglichen Gästen zu schützen, indem du diese zurückweist.

Anforderungen an einen Trusty

  • Du bist bekannt bei vielen Mitspielern,
  • du hast einen positiven und vertrauenswürdigen Eindruck beim Serverteam hinterlassen,
  • du bist reif genug, um einen Gast freischalten zu können,
  • du hast genügend Freizeit
  • und du spielst schon einige Monate auf Unlimitedworld.
Wenn du später einen höheren Rang bekleiden möchtest, musst du mindestens 16 Jahre alt und im TeamSpeak aktiv sein. Für diese Ränge kannst du dich aber nicht bewerben!

Schriftliche Bewerbung

Um ein Trusty zu werden, musst du dem Besitzer von Unlimitedworld, RockGermany über das Forum eine Unterhaltung schicken, in der du dich kurz beschreibst (Name, Alter etc.) und die Gründe nennst, warum gerade du für diese Aufgabe geeignet bist. Eine Mindestlänge für den Text gibt es nicht, aber ein Dreizeiler reicht nicht aus. Vermeide andererseits aber auch zu lange Texte. Ob du genommen wirst oder nicht, erfährst du einige Tage bis Wochen später.

Bewerbung als Junior Developer

Wenn du das Serverteam in technischer Hinsicht unterstützen möchtest, kannst du dich als Junior Developer (J-Dev) bewerben. Eine direkte Bewerbung zum Developer-Rang ist nicht möglich, da du zuallererst deine Vertrauenswürdigkeit beweisen musst.

Aufgaben eines Junior Developers

Als J-Dev gehörst du nicht zum Serverteam, sondern unterstützt die Developer bei der Umsetzung von Projekten. Du kannst dich zwischen diesen zwei Profilen entscheiden: Plugin- oder Web-Entwickler

Allgemeine Anforderungen

  • Mindestalter von 14 Jahren
  • Funktionierendes Mikrofon/TeamSpeak
  • Vertraut sein mit dem Server-Konzept von Unlimitedworld
  • Eigene Ideen einbringen, welche das Projekt fördern
  • Ausreichend Zeit, um dich an Projekten beteiligen zu können
  • Fähigkeit Probleme selbstständig und kreativ lösen zu können

Anforderungen: Plugin-Entwickler

  • Gute Kenntnisse in Java (Funktionale Konzepte aus Java 8 sind nützlich)
  • Grundlagen in MySQL
  • Vertrauter Umgang mit Git und Maven
  • Kenntnisse der Bukkit-API und Verständnis wie Minecraft funktioniert
  • Grundlegende Linux-Kenntnisse
  • Wünschenswert: Kenntnisse von BungeeCord und Netty
Welche IDE du verwendest, ist grundsätzlich egal. Falls du dich noch für keine entschieden hast, empfehlen wir IntelliJ IDEA.

Anforderungen: Web-Entwickler

  • Kenntnisse in objektorientierter Programmierung in PHP (Kenntnisse des Zend-Frameworks nützlich)
  • Responsives Webdesign mit dem aktuellen HTML5 und CSS3 Standards
  • Frontend-Programmierung mit JavaScript, JQuery
  • Grundlagen in MySQL
  • Vertrauter Umgang mit Git
  • Wünschenswert: Grundkenntnisse in Java sowie von REST-Diensten/-Design
Welche IDE du verwendest, ist grundsätzlich egal. Falls du dich noch für keine entschieden hast, empfehlen wir PhpStorm bzw. WebStorm.

Ablauf

  1. Schreibe eine ausführliche Bewerbung an RockGermany . Schreibe etwas über dich und deine Kenntnisse im technischen Bereich.
  2. Sind wir von deiner Bewerbung überzeugt, wirst du von uns zu einem ersten Gespräch im TeamSpeak eingeladen.
  3. Um deine Fähigkeit unter Beweis stellen zu können, erhältst du eine kleine Programmieraufgabe.
  4. Sind wir mit dem Ergebnis zufrieden, erhältst du eine weitere serverbezogene Aufgabe. Sobald du diese erfolgreich bearbeitet hast, erhältst du den Rang J-Dev.

UW-Wiki-Navigation

Diese Seite wurde bisher 5.006 mal abgerufen.

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. OK Weitere Informationen
    Information ausblenden